Samsung UE65F6470 - Optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
aida_lover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 11:37
Hi,

habe seit ein paar Tagen meinen Samsung UE65F6470 und bin auf der Suche nach der "Optimalen Bildeinstellung".

Hat jemand seinen Samsung UE65F6470 kalibriert und kann seine Bildeinstellungen posten...

Danke schon einmal
Sasamil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 13:47
Wie zufrieden bist du mit deinen UE65F6470, und was für Proplemchen hat er die dich stören.
Danke.
aida_lover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 13:41
Hab ihn ja erst ein paar Tage....

bisher aufgefallen sind mir:
- ein leichtes Clouding rechts und links oben in den Ecken (nur bei hellen Flächen zu sehen)
- leichtes Banding voruzugsweise in der Bildmitte (zu sehen beio horizontalen Schwenks und gleichmäßig hellem Hintergrund (Wolken, Rasen....)
- WiFi Direkt und Screen Sharing mit meinem Nexus 4 hat nicht funkioniert (beim meinem LG funktioniert das)

und die vorgeschlagenen Bildeinstellungen für die kleineren Versionen der 6er Reihe finde ich auf 65" eher zu gräulich - benutze im Moment die Einstellung Standard
aida_lover
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 13:00
Hat niemand der 65 Zöller im Einsatz und kann seine Settings posten?? Vielleicht jemand der sein Gerät kalibriert hat? Danke
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 13:29
hallo,

selbst wenn Dir jemand die Einstellungen durchgibt, wird es schwierig sein. Zum einen sind die Geschmäcker verschieden, zum anderen sind auch die einzelnen (gleichen) Geräte verschieden und dadurch sind die Einstellungen nicht 1 zu 1 übertragbar. Sie können Dir höchstens als Anhaltspunkt dienen.

Ich selbst hab grad riesen Probleme mit meinem am 31.7. gekauften Samsung. Bei mir ist es ein Rosastich, den ich nicht wegbekomme. Das hat zur Folge, dass er nächste Woche zum 2. X repariert werden muß.

Vielleicht einfach mal bei der kostenlosen Samsung Hotline anrufen (0800-SAMSUNG), evtl. haben Die eine Antwort zu Deinem Problem.


[Beitrag von Jens1066 am 19. Sep 2013, 13:30 bearbeitet]
Sasamil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 00:04
[quote="Jens1066 (Beitrag #5)"]hallo,

zum anderen sind auch die einzelnen (gleichen) Geräte verschieden und dadurch sind die Einstellungen nicht 1 zu 1 übertragbar.



Stimmt so nicht ganz, diese Behauptung kommt aus der Vergangenheit und ist nicht mehr Zeitgemäss.
Zwei gleiche LCD Geräte kann mann mit der gleichen Einstellung betreiben mit einer Differenz von ca. 10%. Die großen Unterschiede bei heutigen LCD Fernsehern sind in der fehlerhaften Ausleuchtung (Banding, Flashligths usw..) aber nicht bei den Farben.
Ein Bekannter von mir befasst sich Beruflich mit dem Kalibrierten und bei Geräten die er schon einmal zum Kalibrierten hatte werden nur die vorhandenen Einstellungen übernohmen und anschließend nur kontrolliert.
LG.
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 08:07

Stimmt so nicht ganz, diese Behauptung kommt aus der Vergangenheit und ist nicht mehr Zeitgemäss.
Zwei gleiche LCD Geräte kann mann mit der gleichen Einstellung betreiben mit einer Differenz von ca. 10%. Die großen Unterschiede bei heutigen LCD Fernsehern sind in der fehlerhaften Ausleuchtung (Banding, Flashligths usw..) aber nicht bei den Farben.
Ein Bekannter von mir befasst sich Beruflich mit dem Kalibrierten und bei Geräten die er schon einmal zum Kalibrierten hatte werden nur die vorhandenen Einstellungen übernohmen und anschließend nur kontrolliert.
LG.

Meine Infos hatte ich vom Servicepartner von Samsung....
Deine sind für mich sehr interessant, gerade im Bezug auf den "Affentanz" welchen ich gerade habe.
Die Aussage war: "Es gibt keine Ausgangswerte von/für Samsung. Jedes Gerät muss nach einem Teiletausch im Servicemenü (dieses wo WIR nicht reinkommen) INDIVIDUELL eingestellt werden. Das sei sehr kompliziert und bringt nicht immer das gleiche Ergebnis."

Bei mir wurde bereits das Mainboard, das Panel und der Rahmen getauscht. Ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Nächste Woche geht es dann mit T-Con und Verbindungskabel weiter.
willicooper
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 09:59
Hallo aida_lover,

hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ausgehend von den Settings wie sie hier beschrieben sind: http://reviews.lcdtv...icture-settings.html

habe ich meine (persönlichen) Verbesserungen gemacht und bin jetzt ganz zufrieden. Veränderungen betreffen aber eigentlich auch nur die MotionPlus-Einstellungen, die ich benutzerdefinert auf 7/5 eingestellt habe.

Gruß
Sascha2010
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2013, 10:46
wie sieht es bei Fussballspielen aus,wenn schnelle Bewegungen vorhanden sind?
Fleg
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 00:41
Hi,

habe mir den Samsung 75F6470 geholt.

Zur Frage von Sascha2010 kann ich sagen, dass die Bewegungsdarstellung bei Sport keinen Grund zur Beanstandung gibt.


Bei den Einstellungen habe ich bis auf geringe Abweichungen die Werte der Zeitschrift HDTV vom September übernommen.

Bin vom TV echt begeistert...


Aber erst nach der Bildoptimierung...das Bild "Out of the Box" war Sch...


Bei vereinzelten Parametern gibt es je nach persönlichen Geschmack Alternativen:


Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 20

Kontrast: 96 -100

Helligkeit: 45

Schärfe: 20

Farbe: 50

Farbton: G50/R50

Bildformat: Bildanpassung

Optimalkontrast: Aus oder Gering

Schwarzton: Aus

Hautton: 0 bis -2

Farbraum: Auto

Weißabgleich: An

Offset R/G/B: 24/23/22
Gain: R/G/B: 16/25/25

10P Weißabgleich: Aus

Gamma: 0 oder +1

Farbton: Warm 1 oder Warm 2

Digital aufbereiten: Aus oder Auto

MPEG Rauschfilter: Aus

HDMI Schwarzwert: Gering

Filmmodus: Auto 2

Motion Plus:

Benutzerdefiniert
Unschärfeminderung: 10
Judderminderung: 0-6


Bild macht mit den eingestellten Werten einen sehr guten Eindruck...



Probiert mal....


Gruß

Fleg
aida_lover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2013, 12:46

Fleg (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

habe mir den Samsung 75F6470 geholt.

Zur Frage von Sascha2010 kann ich sagen, dass die Bewegungsdarstellung bei Sport keinen Grund zur Beanstandung gibt.


Bei den Einstellungen habe ich bis auf geringe Abweichungen die Werte der Zeitschrift HDTV vom September übernommen.

Bin vom TV echt begeistert...


Aber erst nach der Bildoptimierung...das Bild "Out of the Box" war Sch...


Bei vereinzelten Parametern gibt es je nach persönlichen Geschmack Alternativen:


Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 20

Kontrast: 96 -100

Helligkeit: 45

Schärfe: 20

Farbe: 50

Farbton: G50/R50

Bildformat: Bildanpassung

Optimalkontrast: Aus oder Gering

Schwarzton: Aus

Hautton: 0 bis -2

Farbraum: Auto

Weißabgleich: An

Offset R/G/B: 24/23/22
Gain: R/G/B: 16/25/25

10P Weißabgleich: Aus

Gamma: 0 oder +1

Farbton: Warm 1 oder Warm 2

Digital aufbereiten: Aus oder Auto

MPEG Rauschfilter: Aus

HDMI Schwarzwert: Gering

Filmmodus: Auto 2

Motion Plus:

Benutzerdefiniert
Unschärfeminderung: 10
Judderminderung: 0-6


Bild macht mit den eingestellten Werten einen sehr guten Eindruck...



Probiert mal....


Gruß

Fleg



danke - versuche ich mal - ich habe die ganze Zeit auf "Standard" geschaut. Als ich mich mit den Einstellungen aus dem Forum im Filmmodus versucht habe, hatte ich eher den Eindruck da legt sich ein Grauschleier über das Bild und bin wieder zu Standard zurück.....
aida_lover
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Okt 2013, 12:28

Fleg (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 20

Gruß

Fleg



hab deine Einstellungen mal ausprobiert - soweit ganz ok bis auf die Hintergrundbeleuchtung von 20. Wenn ich dann im dunklen Raum eine BlueRay schaue habe ich einen deutlichen Taschenlampen Effekt bei dunklen Szenen durch die hohe Hintergrundbeleuchtung.

Schaust du auch Abends mit 20??


[Beitrag von aida_lover am 21. Okt 2013, 12:29 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2013, 20:00
Hi,

kannst natürlich mit der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung auch zurück gehen...

Probier mal z.B. die Ökolösung und stell die Mindestzellhelligkeit auf z.B. 13..


Ist halt immer so ne Sache


Bildeinstellung ist Gesckmacksache!


Gruß

Fleg
Cypher2Kill
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2013, 03:36
Hey, hab seit gestern ebenfalls den UE65F6470 von Samsung und Probleme damit, dass die seitlichen Ränder auf 2-3cm auffällig heller ausgeleuchtet sind... Hab mittlerweile bestimmt schon 2 Stunden das Bild optimiert und bekomm es einfach nicht hin, dass die Balken verschwinden. Ist das bei der Serie einfach so oder meint ihr, ein Umtausch wäre angebracht?

Und stimmt es wirklich, dass sich am Clouding (was wohl so ziemlich jeder Samsung hat - mal mehr, mal weniger - dem einen fällt es auf, dem anderen nicht) und an der Ausleuchtung noch was ändern KANN, wenn man das Teil erstmal ne Zeit lang in betrieb genommen hat?


[Beitrag von Cypher2Kill am 07. Dez 2013, 03:42 bearbeitet]
Timo2202
Neuling
#15 erstellt: 08. Dez 2013, 13:10
Guten Tag,

also ich hab meinen Samsung UE65F6470 jetzt ca. ein halbes Jahr und das Problem, welches du schilderst mit der helleren Rand Ausleuchtung habe ich seid ca. einer Woche....keine Ahnung woran das liegt.
Werde das Gerät aber wahrscheinlich austauschen lassen.

Gruß Timo


[Beitrag von Timo2202 am 08. Dez 2013, 13:10 bearbeitet]
blu-ray_spieler
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2013, 15:40
Hallo

Kann ich die Bildwerte von Fleq auch für den 50F6500 übernehmen ?
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2013, 18:05

Kann ich die Bildwerte von Fleq auch für den 50F6500 übernehmen ?

Ist doch kein größeres Problem. Notier (fotografier) Deine jetzigen Werte, ändere auf die von Fleq und wenn es nichts ist, einfach wieder zu den alten zurück.
Cypher2Kill
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2013, 14:27
Hier mal ein Foto meiner viel zu helle Ausleuchtungen am Rand:
http://www.pic-upload.de/view-21585300/IMAG1504.jpg.html

Ich hoffe, das ist nicht "normal"...?!?
Sieht echt schlimm aus, wenn man bspw die YouTube App öffnet und auch beim Filme gucken macht es sich bemerkbar.

Sagt mal, hat die Kiste eigentlich KEINEN Spielemodus?!?

Und habt ihr auch so leichte "Schlieren" bei horizontalen Kameraschwenks auf einfarbigen Flächen? Fällt mir bei nahezu jedem Kameraschwenk auf. Weiß nicht, ob das schon unter "Banding" zählt, aber gerade im abgedunkelten Raum fällt das schon irgendwie auf.


[Beitrag von Cypher2Kill am 10. Dez 2013, 18:20 bearbeitet]
Darweem
Neuling
#19 erstellt: 15. Dez 2013, 20:24

Cypher2Kill (Beitrag #18) schrieb:

Ich hoffe, das ist nicht "normal"...?!?
Sieht echt schlimm aus, wenn man bspw die YouTube App öffnet und auch beim Filme gucken macht es sich bemerkbar.

Sagt mal, hat die Kiste eigentlich KEINEN Spielemodus?!?

Und habt ihr auch so leichte "Schlieren" bei horizontalen Kameraschwenks auf einfarbigen Flächen? Fällt mir bei nahezu jedem Kameraschwenk auf. Weiß nicht, ob das schon unter "Banding" zählt, aber gerade im abgedunkelten Raum fällt das schon irgendwie auf.


Also bei mir ist es nicht so (hab den aber auch in 46"...
Der hat aufjedenfall auch einen Spielemodus, der ist nur etwas versteckt...und ich finde ihn gerade selber nicht wieder (schrecklich, aber es gibt ihn :D)
pfoerti
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2013, 22:14

Cypher2Kill (Beitrag #18) schrieb:
Hier mal ein Foto meiner viel zu helle Ausleuchtungen am Rand:
http://www.pic-upload.de/view-21585300/IMAG1504.jpg.html

Ich hoffe, das ist nicht "normal"...?!?
Sieht echt schlimm aus, wenn man bspw die YouTube App öffnet und auch beim Filme gucken macht es sich bemerkbar.

Sagt mal, hat die Kiste eigentlich KEINEN Spielemodus?!?

Und habt ihr auch so leichte "Schlieren" bei horizontalen Kameraschwenks auf einfarbigen Flächen? Fällt mir bei nahezu jedem Kameraschwenk auf. Weiß nicht, ob das schon unter "Banding" zählt, aber gerade im abgedunkelten Raum fällt das schon irgendwie auf.


Den Spielmodus findest du unter im Menü unter System/Allgemein/Spielmodus Ein/Aus.
Wer sich das bei Samsung ausgedacht hatt den Game Mode so zu verstecken gehört geschlagen

Es gibt auch einen PC Modus beide Modie verringern den Input Lag beim PC Modus hat man auch nicht dieses nervige "Global Dimming" der Hintergrundbeleuchtung.

In den PC Modus kommt man indem man auf die Taste "Source" auf seiner Fernbedienung drückt den entsprechenden HDMI Eingang auswählt und die Taste "Tools" drückt dann HDMI umbennenen und PC auswählen. Nur PC bewirkt eine Veränderung die anderen Modi bewirken keinen Unterschied.

(Auch hier wieder wer denkt sich sowas aus?)

Vom Input Lag dürften sich beide Modie nicht viel geben. Der PC Modus funktioniert allerdings nur wenn er ein 60Hz Signal bekommt. Was aber ganz praktisch ist da ich alles über eine 5.1 Anlage laufen lasse und so nur einen HDMI Eingang am TV benutze. Wenn ich TV gucke erkennt er ein 50hz Signal und geht automatisch in den Filmmodus. Wenn ich dann die Konsole oder den PC anschalte ist er im PC Modus. So spare ich mir das ständige wechseln des Game Modus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung
Instrucktor am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
optimale Bildeinstellung Samsung LE40c650
bulgari100 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Samsung UE40C6000
razor19 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE65ES8090 optimale Bildeinstellung
prinzluca am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung F7090 Optimale Bildeinstellung?
s.h._jones am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55F6340 - optimale Bildeinstellung
Haitajory am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE48JU6550 Optimale Bildeinstellung
Dressiel am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  8 Beiträge
Samsung 55KS9090 optimale Bildeinstellung
Milchbubi1987 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Samsung 75Q70 optimale Bildeinstellung?
jobber2001 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung
danica am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen