Samsung 55KS9090 optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 23:01
Hi ich suche eine messtechnisch optimale Abstimmung für meinen Samsung TV

aktuell verwende ich

Film Modus
Hintergrundbeleuchtung 3
Helligkeit 44
Kontrast 90
Schärfe 35
Farbe 55
Farbton (G/R) 50/50
Digital aufbereiten Aus
Klare Analoganzeige Aus
Auto Motion
Unschärfeminderung 10
Judder-Minderung 5
Led Clear Motion Aus
Smart LED Gering
Filmmodus Aus
HDMI UHD Color Aus
HDMI Schwarzpegel Gering
Optimalkontrast Aus
Farbton Standard
Weißabgleich 2Punkt (0/0/0/0/-2/-8)
Gamma -2
Nur RGB-Modus Aus
Farbraum Nativ

was habt ihr so?


[Beitrag von Milchbubi1987 am 07. Dez 2016, 23:01 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 23:18
Schaue mal hier.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898
Ist zwar keine messtechnisch optimale Abstimmung aber Top erklärt.
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 01:06
Messtechnisch optimal ist auch nur mit Messtechnik zu erreichen, sprich: Colorimeter. Dann muss man aber auch das Know-how dazu mitbringen, und zwar nicht nur, was das Arbeiten mit der Kalibrierungssoftware angeht, sondern auch die Einstellungen am Samsung betreffend.

Als Otto-Normal-Schauer braucht man sich nicht an Perfektion zu versuchen (darum ist übrigens auch "das perfekte Bild" in Anführungsstrichen in meinem Thread), sondern kann sich mit etwas Augenmaß an ein gutes Bild heranpirschen.

Bei dir fällt mir aus dem Stehgreif, ohne dein Gerät gesehen zu haben, erstmal die niedrige Hintergrundbeleuchtung auf. Ok, ein KS9090 wird auch viele Reserven haben, er hat ja eine sehr hohe Spitzenhelligkeit, aber gut. Wenn man meint, "Farbe" erhöhen zu müssen, ist das ein Zeichen, dass woanders was nicht optimal eingestellt ist. Ich sehe zum Beispiel, dass du Farbton Standard nutzt, aber mit 2P-Weißabgleich. Wenn du dir eh die Mühe mit dem Weißabgleich machst, was auch sehr lobens- und empfehlenswert ist, dann mach das von Farbton Warm1 oder Warm2 aus. Dort hat man natürlichere Farben. Farbraum Nativ, auch so eine Sache, die die Farben tendenziell etwas übertreibt. Vielleicht bist du sehr knallige Farben gewöhnt, aber stell erstmal anhand des Threads ein und schau mal, wie du so klarkommst.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 04:28
danke erstmal für den link. ich werd mich am we mal damit auseinandersetzen.
zudem habe ich im netz noch die audiovision einstellungen gefunden. hat zufallig noch jemand weiter daten zum weißabgleich etc?

http://audiovision.de/2016/06/09/samsung-ue-55-ks-9090-test/
Film Modus
Hintergrundbeleuchtung 11
Helligkeit 44
Kontrast 90
Schärfe 10
Farbe 55
Farbton (G/R) 50/50
Digital aufbereiten Aus
Klare Analoganzeige Aus
Auto Motion
Unschärfeminderung 10
Judder-Minderung 0
Led Clear Motion Aus
Smart LED Gering
Filmmodus Aus
HDMI UHD Color Aus
HDMI Schwarzpegel Gering
Optimalkontrast Aus
Farbton Warm 2
Weißabgleich 2Punkt (0/0/0/0/0/0) => online keine Abgabe -> hat jemand die zeitung mit mehr infos?
Gamma 0
Nur RGB-Modus Aus
Farbraum Auto


[Beitrag von Milchbubi1987 am 09. Dez 2016, 04:33 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 14:07
Du bist leider auf dem Holzweg. Diese gerätespezifischen Settings wie Weißabgleich lassen sich sich nicht auf andere baugleiche Modelle übertragen. Diese Einstellungen sind für jedes Gerät des gleichen Modells verschieden, weil bei Samsung ab Werk gar nicht genau genug voreingestellt wird. Die Toleranzen sind dort recht hoch. Man könnte einen 2P-Weißabgleich als grobe Orientierung nehmen, wohin die Tendenz geht, aber gewisse Einstellungen beeinflussen sich auch noch, mit Farbe 55 wäre der nötige Weißabgleich anders als mit Farbe 50. Heißt, es wirkt nur alles richtig im Zusammenspiel, und dann auch nur exakt auf dem Gerät, was die vor sich hatten.

Du kannst dich an den Erklärungen in meinem Thread orientieren (Signatur). Bei Samsung ist es so, dass sich die meisten Einstellungen bei so gut wie allen Modellen gleich verhalten, und man somit schonmal eine Empfehlung dafür geben kann. Dort, wo es Unterschiede gibt, sind diese meist nicht modellspezifisch, sondern gerätespezifisch. Soll heißen, jeder einzelne Fernseher braucht dafür mehr oder weniger andere Einstellungen, vor allem was den Weißabgleich betrifft. Es gibt andererseits auch Dinge wie Hintergrundbeleuchtung, Motion Plus usw, wo die Präferenzen des Besitzers mit hineinspielen, und wo übernommene feste Vorgaben absolut nicht Sinn der Sache sind. Aber auch hier gebe ich Hinweise, die hoffentlich weiterhelfen.

Es versteht sich von selbst, dass es nichts bringt, die gerätespezifischen Settings von jemandem mit demselben Modell zu übernehmen. Die wirklich optimalen Einstellungen muss man letzten Endes selbst ermitteln. Eine "magische Liste" mit Einstellungen, wo man nachher nichts mehr ändern müsste, ist eine Illusion. Dafür müssten die Geräte bei Samsung quasi schon komplett mit sehr engen Toleranzen kalibriert werden (damit man einen genau definierten Ausgangspunkt hat), was definitiv nicht passiert. Meine Erfahrung ist: Legt man selber Hand an und probiert ein wenig herum (und lernt dabei), kommt man eher zum Ziel und ist auch bei zukünftigen Käufen nicht auf Listen angewiesen, die überhaupt nicht 1:1 übernehmbar sind.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 17:20
Hi

Ja das ist mir bewusst. Ich suche nur erste eine Grundkonfig die gut für das Modell passt. Ob ich dann noch einen Punkt mehr ins blaue oder rote gehe, das würde ich dann nach geschmack anpassen. Aber aus der kalten ist es meist auch recht schwierig. Was haltet ihr von den Kalibrierungsspinnen, welche wäre hier bspw. empfehlenswert?
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2016, 17:33
Bei Colorimetern ist das X-Rite i1Display Pro empfehlenswert. Aber unterschätze nicht den Aufwand, dich dort einzuarbeiten. Man geht nicht mit Laptop/PC und Colorimeter an den TV und nach kurzer Zeit ist alles perfekt. Man muss genau wissen was man tut. Man nimmt auch nicht die mitgelieferte Software, sondern für Monitore nimmt man "DisplayCAL", und für TVs ist "HCFR" die Referenzsoftware. Und theoretisch muss man für normales TV ganz anders kalibrieren als für UHD mit HDR und erweitertem Farbraum.

Ich würde wirklich mal den 2P-Weißabgleich per Augenmaß versuchen. Es ist nicht so schwer, wie man erst meint. Einfach probieren anhand meiner Anleitung. Wenn man die zwei oder drei Gain-Regler mal recht extrem verstellt und auch extremere Kombinationen testet, sieht man doch gut, wohin das Bild sich ändert. Dann tastet man sich langsam an ein neutrales Weiß heran, wo die Portraits auch natürlich aussehen auf dem Testbild.


[Beitrag von Mike500 am 09. Dez 2016, 17:34 bearbeitet]
Hedrik87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2016, 17:47
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Mike500

Nach deinem Thread hab ich meinen Eingestellt.. hier und da noch nach belieben nachgestellt... zb den judder, damit es flüssiger ist.
Die 2P-Farbeinstellung hat super funktioniert..
als meine Freundin kam musste sie gleich als Versuchsobjekt herhalten und nach ihrem Gusto ist es auch weiß
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2016, 17:51
Das hört man gerne.
Milchbubi1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2016, 01:58
Film Modus
Hintergrundbeleuchtung 3-10 (Öko-Sensor an)
Helligkeit 44
Kontrast 90
Schärfe 30
Farbe 53
Farbton (G/R) 50/50
Digital aufbereiten Aus
Klare Analoganzeige Aus
Auto Motion
Unschärfeminderung 10
Judder-Minderung 5
Led Clear Motion Aus
Smart LED Gering
Filmmodus Auto2
HDMI UHD Color Aus
HDMI Schwarzpegel Gering
Optimalkontrast Aus
Farbton Warm 1
Weißabgleich 2Punkt (0/-3/0/0/-3/0)
Gamma -1
Nur RGB-Modus Aus
Farbraum Auto

hab nochmal den Weißabgleich angepasst + weitere kleine Anpassung gemäß des Links Danke dafür.


[Beitrag von Milchbubi1987 am 10. Dez 2016, 18:36 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2016, 14:41
Du hast ja "Farbe" noch höher gedreht..? Davon steht aber nichts in meinem Thread!

Warum man "Farbe" und "Farbton" bei Samsung normalerweise nicht verstellt, kannst du dir hier mal in dem Video anschauen, ab Minute 18:30: http://revision3.com/hdnation/calibrationpart3#rev3Player

Wenn ich sehe, dass jemand an Farbe herumstellt, ist das meist ein Indiz, dass er bestimmte Dinge nicht über den Weißabgleich in den Griff bekommt. Oder dass er zu knallige Farben mag. Und warum sollte man Smart-LED bei einem KS9090 deaktivieren, ihm also das Local Dimming nehmen und somit auf den Dimming-Stand eines KU6xxx zurückversetzen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung
Instrucktor am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
optimale Bildeinstellung Samsung LE40c650
bulgari100 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Samsung UE40C6000
razor19 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE65F6470 - Optimale Bildeinstellung
aida_lover am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  20 Beiträge
Samsung UE65ES8090 optimale Bildeinstellung
prinzluca am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung F7090 Optimale Bildeinstellung?
s.h._jones am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55F6340 - optimale Bildeinstellung
Haitajory am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE48JU6550 Optimale Bildeinstellung
Dressiel am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  8 Beiträge
Samsung 75Q70 optimale Bildeinstellung?
jobber2001 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung
danica am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen