Samsung UE48JU6550 Optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Dressiel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 20:49
Hallo Leute.
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche momentan die besten Bildeinstellungen für meinen neuen TV. An diesem hängt ein Intel NUC (Kodi Mediathek) und eine PS4 (RGB voll).
Derzeit nutze ich für die PS4 den PC-Modus (per "Source" > "Tool" den Gerätetypus auf "PC" gestellt, hoffe das ist richtig) und alles auf Standard. Ansich bin ich durchaus zufrieden, allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren (zwecks Input Lag zB).
Für den Intel NUC habe ich folgende Einstellungen übernommen
http://www.pc-magazi...e-1338332-15069.html
allerdings finde ich hier das Weiß recht blass (warm,leicht beige), gerade beim browsen fällt mir das auf.

Also jopp ich brauch bissle Input von den Profis
Vielen Lieben Dank schonmal im voraus !
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 20:52
Mach mal den Weißabgleich so wie in meinem Thread beschrieben (Signatur). Weißabgleichs-Werte aus dem Internet zu übernehmen kann nicht hinhauen, da jedes Gerät etwas verschieden ist.
Dressiel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2016, 09:08
erstmal dickes Dankeschön.
Hab mich nun durch deinen Guide gearbeitet und die Tage immer mal wieder an den Settings geschraubt.
Mein Kodi Center habe ich nun auf UHD Deep Color gestellt und musste da auch nur wenig nachjustieren. Ist alles mehr oder weniger Standard --> Kontrast: 95 | Hintergrundbel.: 16 | Helligkeit: 45 | Gamma: -1 .... einziger Unterschied betrifft die Schärfe, hier wird 50 von Haus aus eingestellt. Konnte aber keinen Unterschied zwischen 9 und 50 festsellen, selbst mittels deinem Bild (Doppelkonturen bei feinen Linien). Erst wenn ich 10cm vorm Fernseher sitze kann ich gaaaaaannnnnzzzzz leicht sowas wie Doppekonturen erahnen. Hab dann die paar Tage mein Auge sich auf Schärfe 9 und 50 eingewöhnen lassen. Hab kein Nachteil gesehen. Daher hab ich das auf Standard 50 belassen. Beim Farbton war ja deine Empfehlung auf "Warm1" zu gehen und den gelb/orange-Stich über Weißabgleich gegenzusteuern. Kurzum, bin zu blöd dafür, hab 2 Std dran gesessen und habs nicht hinbekommen. Also hab ich den Farbton auf Standard belassen und gefällt mir auch auf Anhieb (mag etwas kalt sein, aber da gewöhn ich mich eher als nen gelbes weiß).
Das gleiche habe ich dann für die PS4 umgesetzt, habe den HDMi-Port auf "Spiel" gesetzt und die Einstellung soweit möglich wie aus deinem Guide gemacht (mit Hilfe von "AVS HD 709"-Testmaterial). Auch Farbton: Standard. Btw, ein besagten Grauschleier (wurde in einem anderen Thread erwähnt konnte ich nicht finden).
Alles in allem bin ich super zufrieden und froh das ich mich sorgfältig durch deinen Guide gewühlt habe, man lernt unglaublich viel dabei. Daher dickes Dankeschön an dich !

Bin aber auch überrascht das nahezu alle Standard Einstellungen die der Fernseher macht, schon recht dicht am finalen Bild herankommt.

TLDR: Zu blöd für Weißabgleich, daher Farbton Standard --> zufrieden!


[Beitrag von Dressiel am 23. Jul 2016, 09:11 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 00:35
Bitte! Also der Weißabgleich ist von daher etwas verwirrend, weil man nicht einfach Rot runterdrehen kann, wenn man einen rötlichen Farbstich drin hat. Vielleicht hast du also immer in die falsche Richtung gearbeitet. Ich würde erstmal R-Gain z.B. auf -5 stellen und dann B-Gain verstellen und gucken, wo es besser wird. Taugt alles nichts, R-Gain -10 und dann versuchen. Wenn immer noch schlecht, R-Gain +5 und B-Gain verstellen, dann +10. Ist alles mau, B-Gain -5 und R-Gain verstellen. Und so weiter. Irgendwann solltest du zu einem neutraleren Bild kommen. Zur Not auch noch G-Gain probieren. Ich schaffe das mittlerweile innerhalb ein paar Minuten, das einzustellen. Zur Orientierung kann man mal ein weißes Blatt Papier danebenhalten. Aber nicht unbedingt danach einstellen, ist nur eine visuelle Hilfe für neutrales Weiß.
Dressiel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 07:02
Genau wie du es beschreibst. So bin ich auch rangegangen. War teils schon bei RGain -15 und mehr und ich Kriegs einfach nicht gebacken.
Ich seh zwar das sich was verstellt aber für mein ungeschultes Auge hab ich immer das Gefühl ich drifte zu stark ab. Also das ich zu extreme
Einstellungen mache, meine ich. Ich Versuchs die Tage vielleicht nochmal. Vielleicht noch der Hinweis das der TV in einem dunklen Zimmer steht ohne Lichtquelle , also ja mehr oder weniger. Dadurch fällt mir sicherlich eher das gelbliche im Weiß auf. Während Farbton: Standard "OK" ist


[Beitrag von Dressiel am 25. Jul 2016, 07:08 bearbeitet]
Dressiel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2016, 21:46
Jupp R-Gain -5 und B-Gain +8 !
Besten Dank
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 02:59
Na siehst du, wo ein Wille, da ein Weg. Prima.

Ich würde aber ein kleines Licht anmachen des Nachts. Verbessert den wahrgenommenen Schwarzwert.
Dressiel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2016, 21:13
hmm komische Sache aber seit dem Firmware Update auf 1460, habe ich nun im unterem Bildschirmrand 2-3 tote Pixel. Weiß da jemand Rat ? wird sicher weniger mit dem Update zusammenhängen aber mal durch die Blume gefragt...kann man das überhaupt reklamieren ? der Fernseher ist ja nur 2 Wochen alt. Trotzdem fallen die toten Pixel (jetzt wo man sie entdeckt hat) wehemends auf ;( ärgerlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung
Instrucktor am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  2 Beiträge
optimale Bildeinstellung Samsung LE40c650
bulgari100 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Samsung UE40C6000
razor19 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE65F6470 - Optimale Bildeinstellung
aida_lover am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  20 Beiträge
Samsung UE65ES8090 optimale Bildeinstellung
prinzluca am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Samsung F7090 Optimale Bildeinstellung?
s.h._jones am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE55F6340 - optimale Bildeinstellung
Haitajory am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Samsung 55KS9090 optimale Bildeinstellung
Milchbubi1987 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  11 Beiträge
Samsung 75Q70 optimale Bildeinstellung?
jobber2001 am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung
danica am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen