46F6500 Tonprobleme - ggf. defekter Audiochip?

+A -A
Autor
Beitrag
Munich79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 12:33
Hallo in die Runde,

ich bin leider weder hier noch über Google auf Einträge zu einem ähnlichen Thema gestoßen, daher mache ich mal ein neues Faß auf und versuche mein Problem so gut wie möglich zu umschreiben:

Gerät:
Samsung 46F6500

Symptom:
Eine sehr "unsaubere" Tonausgabe mit folgendem Effekt: Sobald Ton abgespielt wird, wird dieser von einem konstanten Rauschen / Kratzen begleitet, dass mit der Lautstärke des Videotons zunimmt. Speziell bei Stimmen fällt es dann stark auf, und auch beim Übergang von tonlosen Szenen zu welchen mit Ton.Je nach Situation schwankt das zwischen kaum wahrnehmbar bis sehr störend.

Auftreten:
Soweit ich die Ursache eingrenzen konnte, habe ich diesen Effekt anscheinend nur, wenn die Tonerzeugung / Dekodierung über die internen Chips des TVs erfolgt. D.h.
  • im SmartHub selbst (bei den Geräuschen die durch Scrollen / App-wechel entstehen)
  • beim Abspielen von eigenen Videodateien (mkv / avi) per USB-Festplatte
  • bei Streams über die Apps (Maxdeome, Lovefilm, etc.)
Wenn ich (Audi-)Signale über externe Quellen zuspiele (PC, xBox) funktioniert alles einwandfrei. Daher meine Vermutung, dass hier ggf. was mit dem Audiochip des Sammy nicht stimmen könnte...

Setup:
Bisher habe ich folgende Varianten für die Audioausgabe genutzt und immer den gleichen Effekt gehabt.
  • meine externen 2.1-Boxen (über Cinch) - okay, die sind eh nicht so hochqualititativ
  • einen recht guten Sennheiser-Kopfhörer (Cinch)
  • die internen Boxen des TVs (hier ist der Effekt auch da, aber nur schwer zu hören)
Das es also an einem Anschluss oder den Boxen liegt ist eher ausgeschlossen.

Tja, Frage in die Runde: Hat außer mir noch jemand ein ähnliches Phänomen feststellen können und da irgendwelche Tipps / Hinweise?

Ich habe noch Garantie auf das Gerät (ist erst ein paar Wochen alt). Will vor Initiierung einer Reklamation aber erstmal schauen, ob ich da selbst was machen kann - denn eigentlich hab ich ein recht gutes Modell erwischt.

Danke schonmal.
valentinik
Neuling
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 08:28
Ich hab das gleiche Problem.
Hast du da schon eine Lösung herausfinden können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter LE52M86
killerolli am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
defekter LE40B530?
Bibbici am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Defekter LE46C750
Pacoriolo am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
46F6500: sprachsteuerung mit SAT-Receiver
lumensi am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  8 Beiträge
UE55H6470 Tonprobleme
fesko am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  7 Beiträge
Defekter Pixel auf Samsung 32M51B
matti_sammer am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei Samsung 40M86
King_of_Kingz am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
HILFE LE46F86BD TONPROBLEME
ALEX__LE46F86BD am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Tonprobleme beim LE40B750
danhool am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
Tonprobleme über Sky-Receiver
Zaphod47 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen