Alt - LE40C650 und Neu - UE46F6470 --> unfassbar schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
electribe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2013, 22:37
Hallo,

ich dachte ich gönne mir ein neues Gerät.

Mein altes Gerät ist der Samsung LE40C650.

Das neue Gerät ist der Samsung UE46F6740.

Voller Vorfreude habe ich es gestern aufgebaut.

Ich konnte nicht fassen wie unglaublich schlecht das Bild ist.

Meine Freundin, die wirklich nicht auf sowas achtet, sagte sofort dass sie das Bild sehr schlecht findet.

Das Bild ist matt bzw. milchig meinte sie. Sehe ich genauso.

Das ist aber nicht das schlimmste, viel schlimmer ist, dass man SD überhaupt nicht anschauen kann.

SD ist total verpixelt, richtige Quadrate sieht man. Extrem unscharf und "grießelig".

Wie früher bei Analog-Fernsehen wenn der Sender einfach nicht gut rein gekommen ist.

Man kann sagen, dass normales Fernsehen einfach schlecht aussieht. Bei den HD-Kanälen fehlt auch einiges, so kommt es mir vor. Alles "grießelig" und unscharf.

Ich habe inzwischen alle Einstellungen durch, es hilft nichts.

Mein Zuspielgerät ist die SAT-Box "Vu+ Solo2".

An der kann es nicht liegen, wenn ich meinen alten LE650C650 daneben stelle und anschließe, hat er auch bei SD ein einwandfreies Bild (dafür dass es SD ist).

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Ich habe schon versucht das Signal von der Box direkt an den TV zu senden, so dass er das "hochrechnen" übernimmt, wie auch so, dass es von der Box "hochgerechnet" wird.

Der Unterschied ist, wenn überhaupt, nur minimal.

Auch hat das Gerät extremes Banding, schon bei normalem TV schauen sind die vertikalen Streifen im Hintergrund oft zu sehen. es muss nichtmal Fussball sein.

Wenn ich Full-HD Filme von meiner NAS streme, ist das Bild komischerweise einwandfrei, etwas matt und milchig, aber nicht schlecht.

Habe ich ein defektes Gerät oder sind die neuen Samsung Mittelklasse-Geräte wirklich so unfassbar schlecht ?

Im Großen uns Ganzen sind die Leute, wie man im Netz ließt, doch zufrieden mit dem Gerät. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mit dem Bild, welches ich hier vor mir sehe, jemand auch nur annähernd zufrieden ist.

Kann es sein, dass Samsung Panels von verschiedenen Herstellern verbaut?

So dass manche Nutzer einen Top-TV bekommen und andere Pech haben und einen Haufen Luxus-Schrott bekommen?


[Beitrag von electribe am 20. Okt 2013, 22:50 bearbeitet]
C650
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2013, 00:43
Dein C650 besitzt noch ein gutes Ultra-Clear-Panel, wobei die Hintergrundbel. durch CCFL-Röhren erfolgt.
Seit der ES-Serie werden diese Panel erst ab der 7er Serie verbaut.

Somit besitzt Dein F-6er auch nur ein einfaches Panel. (Clear-Panel) Fremdpanel gab es beim C650 zwar auch schon, allerdings war hier der Unterschied wohl nicht ganz so krass. Wenn Du dann bei deinem neuen auch noch ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast, dann kann ich deinen Unmut gut verstehen.

Die Edge-LED-Technik tut dann noch ihr übriges. Leider geht es oft mehr um das Design (schon dünn), als um das wesentliche, nämlich der Bildqualität. Hinzu kommt noch, daß SD-Inhalte deutlich bescheidener auf größeren Bilddiagonalen ausschauen.

Wie gesagt, wer einmal ein Ultra-Clear-Panel sein eigen nennen durfte, der wird mit einem 2012/2013er 6er Serie Gerät nicht wirklich zufrieden sein. Rein Paneltech., kann man hier nur von einem klaren Rückschritt sprechen.

Erst mit OLED wird sich hier signifikant etwas ändern. Dann stimmt auch wieder Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit.

electribe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2013, 01:02
Danke erstmal für die Antwort.

Dass SD auf größerer Diagonale schlechter aussieht war mir klar. Aber so einen Unterschied darf es bei 6 Zoll mehr nicht sein.

Das kann man fast nicht glauben.

Zwecks dem Panel frage ich, weil ich eben auch wusste, dass Samsung das schon beim LE40C650 so gemacht hat. Mit enormen Unterschieden, wenn man den Foren glauben darf.

Ich habe damals wohl das prinzipiell gute Panel erwischt, habe es aufgrund Clouding und Banding aber trotzdem 2 mal tauschen lassen vom Service. Erst nach dem 2 Mal wurde mir dann klar, dass man damit wohl leben muss (mal mehr mal weniger).

Wenn ich das Banding von damals mit dem des neuen Gerätes vergleiche, muss ich lachen. Da konnte ich mich damals wirklich über-glücklich schätzen.

Ich frage mich, warum nicht einfach wieder CCFL Röhren verwendet oder alternativ angeboten werden, ich sch**ss auf die paar cm mehr... Das wichtigste bei einem Fernseher ist das Bild, nicht die Optik. Sowas bescheuertes, unfassbar für mich, ganz ehrlich.

Naja, der Samsung geht zurück, habe mir jetzt mal den LG 47LA7909 bestellt zum testen. Ist wohl die bessere Variante des 47LA7408 (Dual Core mit 2x1,2Ghz statt 2x0,9Ghz, USB 3.0, etc...)

Die Philips bis zur 7er Serie haben wohl alle LG Panels, sind aber gleich 200-300 Euro teurer als der vergleichbare LG (mit vermutlich gleichem Panel). Daher fallen die komplett raus für mich.

Wenn der LG auch nicht taugt, was ich nicht hoffe, versuche ich es noch mit dem leider viel teureren Samsung UE46F7090. Das lässt sich hoffentlich vermeiden, soviel Geld für einen TV auszugeben sehe ich irgendwie doch nicht ganz ein.


[Beitrag von electribe am 21. Okt 2013, 01:03 bearbeitet]
C650
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 09:00
Könnte schon sein, daß Dir der LG besser gefällt.
Allerdings sollte man erwähnen, daß dieser eine ganz andere Art von Panel-Technologie nutzt.

Bei LG werden IPS-Panel verwendet, bei Samsung sind es S-PVA.

Grundlegenster Vorteil der IPS-Variante, ist die bessere Blickwinkelabhängigkeit. (Farben verblassen selbst beim Blick von der Seite, nicht so schnell) Dafür Punktet ein S-PVA in der Regel, mit einem besseren Schwarzwert.

Aber, Banding bzw. eine schlechte Ausleuchtung, findet man genauso auch bei LG.
Schreib mal, wie es am Ende ausgegangen ist.

electribe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 00:12
So, hier der (positive) Erfahrungsbericht zum LG 47LA7909:

Erfahrungsbericht LG 47LA7909


[Beitrag von electribe am 23. Okt 2013, 00:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen UE46F6470
ollever99 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6470
Rohwi62 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE46F6470 und DVD Filme
ollever99 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  8 Beiträge
LE40c650 Startet immer wieder neu
xel0 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46F6470 Betriebsstundenzahl anzeigen
markko am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  3 Beiträge
UE46F6470 Bild wird dunkel
olli14 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
UE46F6470 erster Eindruck
robiv8 am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  5 Beiträge
UE46F6470 & Pioneer VSX-921
DaCracker am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
?Bildfehler Samsung UE46F6470?
Prutschi am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
UE46F6470 - einige Probleme & Fragen
FraJoSis am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen