75 Zoll zum zocken?

+A -A
Autor
Beitrag
Jackyecki
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 04:57
Hallo liebes Forum
hat irgendjemand Erfahrung mit Konsolengaming auf einem 75 Zoll tv?

Möchte mir einen Fernseher in der Größe zum Zocken (PS3/PS4) zulegen. Sitze auf 3,5 m Abstand.
Hab etwas Bedenken das das evtl etwas zu viel des guten sein könnte. Hat da jemand Erfahrung mit der TV Größe beim zocken (Sitzabstand mit einbezogen)
Danke schonmal ,über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen.


Ins Auge gefasst habe ich die UE 75F6470 von Samsung oder auch den 70 Zöller Sharp LC70LE740E sowohl die 65 Zollvariante des Samsung UE65F6470
Was meint ihr?
Dwayne_Johnson
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 06:25
Ich selbst (habe selbst ein 40"Modell, bei ~2,5 Meter Abstand) finde 75" schon etwas zu groß, bei dem Abstand.

Tue dir selbst und deinem Paketfahrer/Spediteur einen Gefallen und versuche dir in einem (Fach-)Markt ein Bild zu machen.
Am besten Konsole mitnehmen und irgendwie den Abstand hinbekommen.

Natürlich wird die Bildqualität Daheim anders sein, aber von den Abmessungen her könntest du so schon schauen, ob es passt.
Horvath
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 06:29
glaub mir genickschmerzen würde dir 55-60 zoll empfehlen auf diese entfernung.
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 07:23
Ich würde max. den 65" nehmen.
Aber auch der wäre bei dem Abstand schon zu groß.

Ideal wären 55".

Faustregel: Displaydiagonale x 2.5

Also: 55" (140cm) x 2.5 = 350cm
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 08:14
opiumbauer was für ein name ? XD heroin oder was


ja wie gesagt 55-60 zoll.
Fleg
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 08:16
Hi,

Konsolengaming auf 75 Zoll?


Ja klar, macht echt Laune!


Hab zwar selbst keine aber vor kurzem war ein Kumpel mit seiner da!

Hab ne Entfernung von etwa 3,80 Meter zum TV...


Macht Spaß!


Das mit diesen sogenannten Abstandmessungen...Na ja...


Der richtige Abstand zum TV? ....Der, welcher einem gefällt!



Gruß

Fleg
Opiumbauer
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2013, 08:23

Fleg (Beitrag #6) schrieb:
Der richtige Abstand zum TV? ....Der, welcher einem gefällt!

Nun ja...

Wenn man mit dem Fernseher NUR Konsolenspiele in HD zockt, mag man von dieser Faustregel noch abweichen, sprich, man nimmt ein oder zwei Nummern größer.


Wenn aber mit dem TV auch mal "Nicht-HD-Programme" geguckt werden, wird das Bild schnell unscharf, wenn man die Displaygröße nach der Faustregel "Diagonale x 2.5" deutlich überschreitet.

Das ist dann eher kontraproduktiv.

Abgesehen davon liegen zwischen einem 55"- und einem 75"-Gerät schnell mal 2000€ Preisdifferenz.


[Beitrag von Opiumbauer am 16. Dez 2013, 08:26 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2013, 09:17
hey lass dich nicht anbrunzen von den Neidern, ich hab gerade meinen 70" bekommen habe, 3.2m Abstand und der Bildschirm könnte ruhig etwas größer sein.... der Schreiber ober mir hat recht mit SD-Material, das schaut nicht so besonders aus, Streamings seiten alla Kinox.... kannst du auch nicht ansehen von der Qualität her....
Horvath
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Dez 2013, 09:35
was ist denn das bitte für ein Beitrag.
undans_cruor
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2013, 10:09
@ Horvath: Leider die Wahrheit.... Im Kino Raum Projiziere ich auf 3,5m bei einem Sitzabstand von 3,5 in der ersten reihe und das ist absolut kein Problem. Das mit dem Sitzabstand kommt von früher als alles in schlechter Auflösung gesendet wurde. Bei entsprechender HD-Qualität ist der Sitzabstand nur noch eine Frage des Portmonees und zu einem kleinen Teil Geschmackssache.
lg Daniel
Horvath
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Dez 2013, 10:30
Nei nicht das sondern das du davon ausgehst neider oder was auch immer ht in diesem forum nichts verloren =)
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2013, 10:38

Horvath (Beitrag #3) schrieb:
glaub mir genickschmerzen würde dir 55-60 zoll empfehlen auf diese entfernung.


So ein Blödsinn!!!!
Solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die nur Vermutungen äussern!

Ich zocke regelmäßig (meist Shooter) und viel bei ca. 3,7/3,8m auf 100Zoll!
undans_cruor
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2013, 10:38
Sorry für das, das war eher auf das echte leben bezogen... von Leuten mit so Sprüchen wie: mir wär das zu groß bla bla bla... also aussagen von Personen die in ihre 80 cm Kisten schauen und keine Ahnung haben. Da hörst du immer wieder so Sachen von Leuten die irgend wer mit gebracht hat mit dem leisen unterton der Blödheit und des Neids .-) Ich habe immer schon große Bildschirme erstanden und werde persönlich diese Linie weiter führen.
Horvath
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Dez 2013, 10:43
jedem das seine bin mit meinem 47 zoller sehr zufrieden ist auch noch nicht alt =).
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2013, 10:49

Opiumbauer (Beitrag #7) schrieb:
Faustregel "Diagonale x 2.5" deutlich überschreitet.


Und wer sagt, daß die Faustregel richtig ist???
Hier gibt es verdammt viele leute die im Verhältnis 1:1 Abstand:Leinwandbreite schauen und zocken. THX beispielsweise gibt wenn ich mich recht entsinne irgendwas um die 1:1,5 vor...
Kannst ja mal den Taschenrechner rausholen und ausrechnen, wieviel Zoll das wären bei 3 Meter Abstand und 3 Meter Leinwandbreite
--Torben--
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2013, 10:51

Horvath (Beitrag #14) schrieb:
jedem das seine bin mit meinem 47 zoller sehr zufrieden ist auch noch nicht alt =).


Ist ja auch ok, aber dann erzähle hier nicht solches Halbwissen!
Denn dieses Genickstarren und Kopf hin und her drehen Gerede ist Milchbubi Geschwätz!
Horvath
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Dez 2013, 10:52
ich bin 2-2,5 mt vvon meinem tv weg beim zocken vielleicht ein bisschen näher und bin zufrieden drauf geschissen was wer sagt wegn entfernung und wenn wer nen 10 meter leinwand hat und meint er müsse 2 meter davor sitzen warum nicht we man es so will verstehst =) i weis e was du meinst.
undans_cruor
Stammgast
#19 erstellt: 16. Dez 2013, 11:00
Ganz nüchtern betrachtet: wir werden in Zukunft immer näher an die Schirme rücken bzw die Schirme werden größer. Das ganze ist bedingt durch Hd und in naher Zukunft 4HD oder UHD und 4K... wie jedem hier klar sein sollte wird das dann alsbald von 16K oder Ultra Mega Super HD abgelöst usw. und sofort, in diesem Sinne nicht streiten. unsere Enkel werden sicher noch über uns lachen was wir uns ''angeschaut'' haben...
Opiumbauer
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2013, 11:16

--Torben-- (Beitrag #15) schrieb:
Und wer sagt, da� die Faustregel richtig ist???

Eine Faustregel ist nie richtig oder falsch.
Deswegen heißt sie ja auch Faustregel...


@Jackyecki

Ich würde mir max. für deinen Fall einen 65" holen.
Das gesparte Geld legst du auf einem Sparbuch an und kaufst dir davon in 5 Jahren eine PS5.


[Beitrag von Opiumbauer am 16. Dez 2013, 11:19 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2013, 11:25

Horvath (Beitrag #18) schrieb:
milchbubi vielleicht habe ich nich behauptet das ich so einen tv besitze herr kliugscheisser.


Fakt ist... Du hast keine Ahnung und du redest dich hier gerade um Kopf und Kragen! Punkt!
Opiumbauer
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2013, 11:35

--Torben-- (Beitrag #21) schrieb:

Horvath (Beitrag #18) schrieb:
milchbubi vielleicht habe ich nich behauptet das ich so einen tv besitze herr kliugscheisser.


Fakt ist... Du hast keine Ahnung und du redest dich hier gerade um Kopf und Kragen! Punkt!


Sooo, Leute...

Jetzt holen wir mal alle den Eisbeutel aus dem Kühlschrank und packen ihn uns in die Hose.
Jackyecki
Neuling
#23 erstellt: 16. Dez 2013, 11:49
Danke für die mehr oder weniger konstruktiven Antworten.
Worum es mir eigentlich geht ist ob Games bei diesem Abstand/TV Grösse das Bild noch in Ordnung ist. Spiele hauptsächlich Rennspiele ,Shooter oder sowas wie Assassins Creed etc
Jackyecki
Neuling
#24 erstellt: 16. Dez 2013, 11:50
......und bleibt doch nett zueinander.....
Opiumbauer
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2013, 11:57

Jackyecki (Beitrag #23) schrieb:
Worum es mir eigentlich geht ist ob Games bei diesem Abstand/TV Gr�sse das Bild noch in Ordnung ist.

Je näher du ans Bild ranrückst/ je größer das Display, desto unschärfer wird es für dich.
Das ist reine Physik.

Bei HD Material tritt dieser Effekt entsprechend später auf.


Ab welcher Schwelle du selbst das nicht mehr mit deinen Sehgewohnheiten vereinbaren kannst, musst du für dich selbst entscheiden.

Am besten bestellst du dir so ein Ding online und wenn er dir zu groß ist, nimmst du eben eine Nummer kleiner.


[Beitrag von Opiumbauer am 16. Dez 2013, 11:58 bearbeitet]
undans_cruor
Stammgast
#26 erstellt: 16. Dez 2013, 12:00
Meine Erfahrung auf dem 70 zoll sharp: Alles Spiele problemlos spielbar, bedenke das du umgerechnet ja am Pc Schirm ähnlich nah dran sitzt, 3D funktioniert einfach nicht das geht nur bei Großem Bild (siehe unten), Vorteil vom Fernsehr: er sollte standhafter sein als der Beamer(wegen der Birne), daher zocke ich jetzt nur noch dort oder direkt am PC...

und dem Beamer 155'' : RPG like Fallout, Skyrim Rennspiele der absolute Hammer, Shooter in First Person, aber sollte der Abstand etwa 3,5 meter betragen, etwas anstrengend wirds wenn du den Abstand auf deutlich unter 3m setzt. 3D spielen ist echt Super nicht zu vergleichen mit dem 70''............. bei Portal wurde mir zwar schlecht aber was solls :-)
Fleg
Stammgast
#27 erstellt: 16. Dez 2013, 21:51
Hi,

könnte mich jedesmal wegschmeissen.

Immer die selben Diskussionen wegen TV-Größe und Sitzabstand...


Es gibt doch die "Kisten" in allen Diagonalen...


Jeder holt sich die Größe die passt und gut isses...

Es macht keinen Sinn, jemand nen "kleinen" TV einzureden und umgekehrt!


In diesem Sinne wünsche ich allen Gamern und TV- bzw. Filmjunkies viel Spaß!


Gruß


Fleg
bad_wombatz
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Dez 2013, 04:42
Ich habe ein wenig GTA V aus ca. 2,5 m Entfernung auf dem Sony KD-65X9005A, also 65 Zoll, gespielt. Es hat definitiv Spaß gemacht, und daher behaupte ich einfach mal, dass nichts gegen 75 Zoll aus 3,5 m Entfernung spricht.

Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Augen ab und an eine Pause zu gönnen
Fleg
Stammgast
#29 erstellt: 17. Dez 2013, 08:22

bad_wombatz (Beitrag #28) schrieb:
Ich habe ein wenig GTA V aus ca. 2,5 m Entfernung auf dem Sony KD-65X9005A, also 65 Zoll, gespielt. Es hat definitiv Spaß gemacht, und daher behaupte ich einfach mal, dass nichts gegen 75 Zoll aus 3,5 m Entfernung spricht.

Trotzdem kann ich Dir nur empfehlen, Deinen Augen ab und an eine Pause zu gönnen :D



Hi,

das stimm ich Dir zu,

mal das Spielen sein lassen und sich als Mann z.B. mal die hübschen Mädels in unserem Land anzusehen oder sich um seine Frau / Freundin zu kümmern ist viel schöner

Gruß

Fleg
Rohliboy
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2013, 14:55
[quote="Opiumbauer (Beitrag #25)"] Am besten bestellst du dir so ein Ding online und wenn er dir zu groß ist, nimmst du eben eine Nummer kleiner.[/quote]
...und schickst den 75"er zu mir, ich verwerte den dann schon.


[Beitrag von Rohliboy am 17. Dez 2013, 14:57 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2013, 17:53
Wie gesagt.... ich zocke bei rund 3,8 Meter auf 100Zoll (220cm Bildbreite) und wenn es die Dachschräge zulassen würde, hätte ich schon längst 260-300cm Bildbreite.

Lange Rede kurzer Sinn... mit den momentan bei uns erhältlichen TV Größen gibt es bei über 3Meter Sitzabstand kein "zu groß"!
Der Rest ist Geschmacksache!


[Beitrag von --Torben-- am 17. Dez 2013, 17:54 bearbeitet]
Nighthawk66
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2014, 13:33
Also mit meinem 64" Samsung geniesse ich Xbox und TV auf 3,5m. Da ist nix zu groß.(75" ist schon bestellt )
Fersehen über SAT HD ist auch fantastisch(HD+und auch die Öffis)
Ich hoffe nur, das ich den wechsel von Plasma auf LED nicht bereue....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen zum 75! Zoll 6470 gesucht.
medes75 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  11 Beiträge
Grins.hab ihn 75 Zoll Samsung
bernd41844 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Samsung QN800B 75 Zoll verbogen
maikal am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
Wechsel 75 zu 85 Zoll 95b
snoopy2002 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  2 Beiträge
UE46D6500 zum zocken geeignet ?
der_indianer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  17 Beiträge
Welche Wandhalterung für 75 Zoll Samsung TV?
Stenz84 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  5 Beiträge
Samsung ab 75 Zoll, Mattes Display
HerrKommilitone am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Grauschleier/Streifen bei MU6179 75 Zoll
Baretta am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  2 Beiträge
75 zoll samsung nu7109 eingänge umbenennen
lexi1970 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  11 Beiträge
Samsung GQ75Q6FNGT 75 ZOLL Qled Bildprobleme
loddl am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen