75 zoll samsung nu7109 eingänge umbenennen

+A -A
Autor
Beitrag
lexi1970
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 00:13
Hallo

Ich hab hier ein kleines problem

All meine zuspieler hängen an einem denon 2200. diesee ist per hdmi an meinen tv angeschlossen an hdmi1

Der tv hat diesen eingang automatisch pc genannt.

Wenn ich den fire tv über den avr laufen lasse ist mit der skalierung alles in ordnung.

Ich bilde mir aber ein dass das bild besser ist wenn ich den hdmi eingang am tv von pc auf heimkino ändere

Vor allem kann ich dann den achwarzwert auch einstellen.

Allerdings passt dann die skalierung vom fire tv nicht mehr.

Ich muss im firetv die skalierung auf 3% ändern damit das bild richtig dargestellt wird.

Warum ist das so?

Soll ich den hdmi eingang lieber auf pc stehen lassen?


[Beitrag von lexi1970 am 13. Feb 2019, 00:25 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 00:34
Wenn der HDMI-Eingang auf PC steht, ist so eine Art "Spielemodus Light" aktiv, welcher für Desktoparbeit am PC optimiert ist.So wird damit die Eingabeverzögerung unter Umgehung vieler ausgegrauter Bildfunktionen auf etwa 35 ms gedrückt. Wären alle Bildfunktionen inkl. Auto Motion Plus aktiv, läge die Eingabeverzögerung bei über 100 ms. Jedoch ist eine Eingabeverzögerung bei Videoinhalten völlig egal. Wenn du einen Film anschaust, gibst du ja währenddessen keine Eingabebefehle. Also benenn den HDMI-Eingang anders, dann kann man auch wieder alles einstellen.

Um den sog. Overscan abzuschalten, damit du am Fire TV keine Skalierung benötigst, lies mal den Punkt "Bildformat" in meinem Thread (Signatur). Kurz gesagt, du musst dafür Bildformat Benutzerdefiniert + An Bildschirm anpassen: "Ein" setzen. Danach kannst du die Skalierung rausnehmen und siehst das volle Bild. Wahrscheinlich wird auf das Bild vom Sat-Receiver auch ein Overscan gemacht, nur sieht man es dort halt schwer, wenn die Menüs z.B. nicht bis zum Rand reichen.

Übrigens, dein TV hat auch eine Amazon Video-App integriert, das sollte genauso gut laufen wie der Fire TV. Und per HDMI mit ARC kriegst du auch den DD-Ton vom TV zum AVR.


[Beitrag von Mike500 am 13. Feb 2019, 00:36 bearbeitet]
lexi1970
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 00:57
Du bist super. Vielen dank das wars. Da hätte ich mir nen wolf gesucht.

Ne den fire tv möchte ich nicht missen. Da laufen einige apps drauf wie netflix usw.

Über den tv selbst geht das zwar auch aber viel träger wie ich finde.


[Beitrag von lexi1970 am 13. Feb 2019, 11:41 bearbeitet]
lexi1970
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 22:37
Servus nochmal

Hatte ja den schwarzwert auf auto gestellt.

Ich kann das jetzt nicht mehr deaktivieren. Das bild ist mir einfach zu dunkel

Ich möchte das wieder ausschalten aber die fläche ist ausgegraut und ich kann das nicht verstellen.
Mike500
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 23:04
Wenn dir das Bild zu dunkel ist, stell "Hintergrundbeleuchtung" höher. Eine Option "Schwarzwert" gibt es nicht, du meinst sicherlich "HDMI-Schwarzpegel". Dort gibt es zwei falsche und eine richtige Möglichkeit der Einstellung, bzw. in Kombination mit der Einstellung des HDMI-Zuspielers. HDMI-Schwarzpegel auf Auto wählt normalerweise die richtige Einstellung. Dies kann man mittels des "Black Clipping"-Testvideos wie in meinem Thread beschrieben testen.

Werden die tiefsten Helligketsstufen über Schwarz verschluckt und kommen auch bei Anhebung von Hintergrundbeleuchtung nicht zum Vorschein, steht in der Tat etwas falsch. Sind die Abstufungen direkt oberhalb Schwarz aber erkennbar und nur der Bildeindruck zu dunkel, muss man ganz einfach Hintergrundbeleuchtung erhöhen, oder ggf. den HDR+-Modus mal probieren etc... aber dann braucht man nicht an HDMI-Schwarzpegel zu gehen.
lexi1970
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2019, 00:07
Hallo

Ja den hdmi schwarzpegel hatte ich vor ein paar tagen mal testweise verstellt

Aber nun komm ich an diese einstellung nicht mehr ran. Ich kann sie nicht mehr ändern.

Vorhin stand sie auf auto.
Jetzt steht sie auf normal obwohl ich selbst nichts ändern konnte.

Die hintergrundbeleuchtung ist bereits voll aufgedreht.

Eidt.

Gerade festgestellt dass ich das nicht mehr ändern kann wenn der neue 4k fire tv dran hängt.

Wenn ich den alten anschliesse kann ich es ändern. Steht jetzt aber auch auf normal.

Bild ist aber bei gleichen einstellungen viel heller als mit dem 4k stick.


[Beitrag von lexi1970 am 15. Feb 2019, 00:09 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2019, 00:17
Spielst du mit dem 4K-Stick vielleicht einen HDR-Inhalt ab und mit dem normalen Stick den gleichen Inhalt in SDR (=Nicht-HDR)? Das wäre zum Beispiel eine Erklärung dafür, da dein NU7109 ja HDR-Inhalte wegen seiner viel zu geringen Spitzenhelligkeit nicht vernünftig darstellen kann.
lexi1970
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2019, 00:31
Ja das hab ich grad durch google rausgefunden.

Dann macht der 4k stick nicht wirklich sinn fuer mich da man wohl das hdr nicht absschalten kann.
lexi1970
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2019, 14:31
der Tv legt auf alle Fälle ein seltsames verhalten an den tag.

normal wenn man auf der FB auf info drückt kommt oben rechts eine einblendung welcher hdmi eingang benützt wird und wie die auflösung dafür ist.

meistens steht da aber gar nichts außer hdmi1

gestern mit dem 4k stick stand da hdmi 1 und 3840 × 2160

heute steht mit dem selben stick nur noch 1080x720
dann hin und her gestöpselt.
jetzt steht nur hdmi 1 uhd dort

alles sehr seltsam
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2019, 14:51
Das hängt höchstwahrscheinlich von den Inhalten ab, die du gerade abspielst.
lexi1970
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 16:21
nein das ist schon so wenn nur die benutzeroberfläche vom fire tv angezeigt wird.
also der homescreen.

jetzt steht wieder uhd dort.

gestern 3840 × 2160

und heute vormittag 1080x720

werd das mal beobachten.
aber egal was dort steht. netflix über fire tv bietet mir 4k serien an

das war mit meinem alten tv nicht der fall.

die info anzeige ändert sich auch nicht mehr. egal ob ich sd hd oder uhd abspiele mit dem fire tv

seltsamer weise ist mein sat receiver auch hd eingestellt. und ich erhalte am tv dieselben info anzeigen.

alle geräte sind über einen avr mit hdmi verbunden und dieser geht dann an den tv


[Beitrag von lexi1970 am 15. Feb 2019, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung aufgenommene titel umbenennen?
kov866 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
Grins.hab ihn 75 Zoll Samsung
bernd41844 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  14 Beiträge
Samsung QN800B 75 Zoll verbogen
maikal am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
75 Zoll zum zocken?
Jackyecki am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  31 Beiträge
Welche Wandhalterung für 75 Zoll Samsung TV?
Stenz84 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  5 Beiträge
Samsung ab 75 Zoll, Mattes Display
HerrKommilitone am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Samsung GQ75Q6FNGT 75 ZOLL Qled Bildprobleme
loddl am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Favoriten umbenennen 6000er Reihe
Karl-Heinz-Günter am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Aufgenommene Sendung umbenennen
mike008 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Aufzeichnungen umbenennen UE46D6530
kallisto81 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Samsung Widget schließen