Grins.hab ihn 75 Zoll Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
bernd41844
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 16:14
spekuliere seit ca. einem halben Jahr hin u. her. Zunächst wollte ich den Samsung 75 UE 9090 haben, dann kam das Nachfolgemodell 75 UE F 8090 raus mit 1000 Mhz für ca. 7500 Euro, den hatte mir mein TV Berater eher ans Herz gelegt als den 75 F 6470 der zwar billiger ist aber wesentlich weniger Herz (200) hat.
Und als ich vor 2 Tagen ZUFÄLLIG in Neuss beim Media Markt den 75 UE 8090 für nur 5790 € sah hab ich endlich zugeschlagen und seit gestern steht er bei mir. Ich habe noch nicht viel ausprobiert aber daß mache ich die nächsten Tage noch, kann noch keine großen Erfahrungen erzählen, aber sieht gigantisch aus, wow.
Gibt den hier auch schon Besitzer von Samsungs 75 UE 8090 zum austauschen ?
minu
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 00:27
Hallo leider habe ich noch keinen bin aber etwas interesiert am 75"
Welchen sitzabstand hast du ?
Mfg
Minu
dulf
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 00:39
Werde mir wohl demnächst auch einen 75" von Samsung zulegen. Da ich aber nicht allzu viel TV schaue, wird es höchstwahrscheinlich ein UE75F6470 für rund 3000€ werden, in der Hoffnung auch damit zufrieden zu sein.


[Beitrag von dulf am 02. Nov 2013, 00:40 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 15:16
Hi,

habe den 75F6470 für 3750.- Euro gekauft... den 75F8090 konnte ich mir nicht leisten...fast 6000.- Euro waren mir zu viel Geld.


Muss aber ehrlich sagen, dass ich mit dem 75F6470 sehr zufrieden bin.


Der Dual Core Prozessor reicht mir im Internet vollkommen aus...Bei mir hakt jedenfalls nichts und die Seiten werden schnell geladen. Habe die 100 Mbit Leitung über Kabel Deutschland und den TV per Lan-Kabel angeschlossen. Natürlich wird der 8090 noch eine Schippe drauflegen.

Die Zeitschrift HDTV und auch CHIP haben in ihren Test mitgeteilt, dass der 6470 zwar mit 200 Mhz angeben ist, jedoch spielend den Test der 700 Mhz Marke geknackt hat.


Bildtechnisch bin ich auch sehr zufrieden, da Samsung wegen des niedrigeren Preises Gottseidank nicht an der Bildqualität gespart hat.


Was die üblichen Verdächtigen, Clouding und Banding, anbelangt, habe ich anscheinend Glück gehabt. Alles im vertretbaren Rahmen und nicht störend.

Mein Sitzabstand ist um die 3,80 Meter...HD-Material und 3D ist genial....SD kann man aber auch (natürlich mit Abstrichen) ansehen, ohne dass einen der Brechreiz befällt.


Bin jetzt natürlich gespannt, was bernd41844 nach einigen Tages Testlauf zur Bildqualität und seinen Einstellungen posten wird.

Der 8090 wäre schon ne Sache gewesen, auch was zB. das aufrüsten per Evolution Kit anbelangt.

Bin aber jetzt, wie oben schon angemerkt, mit dem 75F6470 sehr zufrieden und möchte den nicht mehr missen.


Auf jeden Fall bernd41844, erstmal Glückwunsch zum TV und Willkommen im Kreis der Großbildschirmbesitzer!


Bei Fragen einfach posten und setzt auch gerne eure Einstellungen rein.


Gruß


Fleg


[Beitrag von Fleg am 02. Nov 2013, 15:46 bearbeitet]
dulf
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 00:06
Das klingt doch schonmal sehr gut.
Leider beträgt mein Sitzabstand knapp 6 Meter
Hoffentlich macht da der Samsung dennoch was her, wenn dieser an der Wand hängt.

Darf man fragen in welcher Höhe du den Samsung befestigt hast? Oder verwendest du die mitgelieferten Standfüße?
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2013, 00:55

Fleg (Beitrag #4) schrieb:
Die Zeitschrift HDTV und auch CHIP haben in ihren Test mitgeteilt, dass der 6470 zwar mit 200 Mhz angeben ist, jedoch spielend den Test der 700 Mhz Marke geknackt hat.

Kannst Du das mal erklären, zitieren oder einen Link posten? Weil, dieser "Test der 700 Mhz" würde mich mal interessieren. Das ist nämlich kompletter Unsinn.
Fleg
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2013, 10:34

-Didée- (Beitrag #6) schrieb:

Fleg (Beitrag #4) schrieb:
Die Zeitschrift HDTV und auch CHIP haben in ihren Test mitgeteilt, dass der 6470 zwar mit 200 Mhz angeben ist, jedoch spielend den Test der 700 Mhz Marke geknackt hat.

Kannst Du das mal erklären, zitieren oder einen Link posten? Weil, dieser "Test der 700 Mhz" würde mich mal interessieren. Das ist nämlich kompletter Unsinn.



Also ich zitiere mal aus der Zeitschrift HDTV


"Unsere Befürchtungen, dass Einsparungen seitens der Bildtechnik zu einem unbefriedigendem Bildergebnis führen könnten, bewahrheitenden sich zum Glück nicht, im Gegenteil: Der 6470 bietet sogar ein besseres Bild, als es Samsung vermarktet. So kennzeichnet der Hersteller den Fernseher nur mit der Beschreibung CMR 200 Hertz - die Topmodelle der F8090-Serie werden wohlgemerkt mit CMR 1000 Hertz beworben. Also um eine den Faktor fünf schlechtere Bewegtbildschärfe? Mitnichten, denn der 6470 schaffte den CMR 700-Test mit Bravour, sodass die Bildschärfe auf bei schnellen Bewegungen kaum zu wünschen übrig lässt. Im Inneren speckte dann Samsung aber tatsächlich ab. denn statt eines 200 Hertz-Panels, kam ein 100 Hertz Panel zum Einsatz, doch die agressiv eingreifende Zwischenbildberechnung Motion Plus mitsamt der LED-Beleuchtung, katalpultieren das Gesamtergebnis auf 200 Hertz Niveau. ...."

Wie gesagt, ist jetzt ,mal das Zitat und ein kleiner Ausriss aus dem Test...

Der 8090 ist sicher noch eine Etage höher, kommt aus dem Test auch heraus..aber man erwirbt mit dem 6470 kein schlechtes, sondern ein sehr gutes Mittelklassegerät, mit dem sich auch der Otto-Normalverbraucher einen 75 Zoll TV leisten kann...

Wie ich auch schon gepostet habe...Hätte ich die 6000.- Euro gehabt, ich hätte mir den 8090 geholt.

Aber zufrieden und glücklich bin ich mit meinem 6470 trotzdem!


Zur Frage von dulf:

Bei mir hängt der TV an der Wand und die Unterkante des TV ist bei ca. 65 cm vom Boden entfernt.

Achtung: Die in Tests angesprochene Blickwinkelabhängigkeit ist korrekt. Ihr müsst wirklich gerade auf den TV schauen...Die Farben bleichen bei seitlicher Betrachtung aus... Muss man vor einem Kauf beachten...!



Gruß


Fleg
dulf
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2013, 11:34
Ich hoffe, dass mit der Blickwinkelabhängigkeit relativiert sich ein wenig bei meinem Sitzabstand, nicht dass das letztendlich zum K.O. Kriterium wird
Fleg
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2013, 17:47
Hi,

das mit dem Blickwinkel muss man wissen...

Man kann es eindeutig formulieren...


Kann man den TV nicht so stellen, dass man gerade Sicht darauf hat....Finger weg!


Ist die gerade Sicht gegeben, hat mann, sofern das Panel nicht Clouding, DSE und Banding verseucht ist, seine Freude daran.


Das mit dem Blickwinkel gilt für den 6470 und auch den 8090, jedoch hier nicht ganz so ausgeprägt!


Gruß


Fleg
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2013, 19:35

So kennzeichnet der Hersteller den Fernseher nur mit der Beschreibung CMR 200 Hertz - die Topmodelle der F8090-Serie werden wohlgemerkt mit CMR 1000 Hertz beworben. Also um eine den Faktor fünf schlechtere Bewegtbildschärfe? Mitnichten, denn der 6470 schaffte den CMR 700-Test mit Bravour, sodass die Bildschärfe auf bei schnellen Bewegungen kaum zu wünschen übrig lässt. Im Inneren speckte dann Samsung aber tatsächlich ab. denn statt eines 200 Hertz-Panels, kam ein 100 Hertz Panel zum Einsatz, doch die agressiv eingreifende Zwischenbildberechnung Motion Plus mitsamt der LED-Beleuchtung, katalpultieren das Gesamtergebnis auf 200 Hertz Niveau. ...."

Ein jämmerliches Beispiel technischer Inkompetenz. Etwa 90% davon sind schlicht+einfach Unsinn. Zum Haareraufen, dass man so Geld verdienen kann.

Die Kiste hat nun mal 200Hz Backlight Scanning, und was auch immer dieser "700Hz Test" sein oder messen soll, ein 200Hz Scanning kann nun mal nicht mehr liefern als ein 200Hz Scanning liefern kann. (4 Scanperioden pro angezeigtem Panel-Bild.) Zumal es überhaupt keine Panels mit 700Hz Scanning gibt (technisch umgesetzt werden 100, 200, 400, 600, 800, 1000 Hz). Und vor allem gibt es keinen "Test", mit dem man CMR "überprüfen" könnte (außer man macht Bilder mit einer Ultra-HiSpeed-Kamera). Das, was CMR bewirkt, ist eine rein subjektive Verminderung der Sample+Hold-Bewegungsunschärfe. Dieser Effekt entsteht ausschließlich im Auge (auf der Netzhaut), und kann deswegen auch nicht gemessen werden. (Außer vielleicht mit spezieller medizinischer Forschungsausrüstung.)

Und Zwischenbildberechnung kann nur so viele Bilder/Sekunde liefern, wie das Panel native Bilder anzeigen kann. Also 100 Bilder bei einem 100Hz Panel. Wie die da "ein Katapultieren auf 200Hz Niveau" zustande bringen wollen, bleibt das Geheimnis des Autors. Vermutlich hat er aber gar kein Geheimnis, sondern einfach nur keine Ahnung.

Womit ich die Bewegtbilddarstellung des 75F6470 nicht schlechtreden will - ich hab' die Kiste noch gar nicht gesehen, andererseits war ich mit der Bewegtdarstellung meines D6500 (100Hz Panel / 400Hz CMR) durchaus zufrieden.
Es ist nur, was die Typen da von Hertz und schlagmichtot labern - das ist einfach nur ein großer Haufen gequirtler Unsinn.
Fleg
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2013, 21:33
Hi,

na dann haste ja das Thema somit geklärt!


Meine Meinung zu dem ganzen Thema...


Hertz hin oder her... Das wichtigste im LED-Lager ist....

Man muss einfach Glück haben, dass die Kiste nicht Clouding, Banding oder DSE verseucht ist...


Dann kann (M)man(n) Spaß haben...egal ob mit 100 Hertz, 200 Hertz, 1000 Hertz oder auch Doppelherz


Nee jetzt mal im Ernst...



Ich habe mit meinem 75F6470 Glück gehabt...Bild ist Super, Internet funktioniert Super und die Bilddiagonale von 190 cm tut ein übriges dazu...

Jeder hat zum Thema TV eine eigene Einstellung...Der "normale" TV Seher stellt sich für 500.- Euro ne Kiste ins Wohnzimmer und schaut halt...


Ein Anderer sagt sich halt...Ich gönn mir ein gutes Mittelklassegerät und gebe ein wenig mehr aus...

Der Technikverrückte langt in die vollen und blättert nen Preis für ein Auto hin...

Aber egal welcher Käufer... Einen fehlerfreien TV hat es noch nie gegeben und wird es auch nicht geben...


Die Kunst ist es, an einem TV Freude zu haben und nicht wie leider viele, auf ständige Fehlersuche zu gehen...


... Jetzt hab ich nen TV, wo ich die nächsten Jahre abwarten kann, was da so kommen mag...


....UHD, OLED und wer kennt schon die Zukunft....


Schauen wird mal, was die Hersteller und die Industrie noch so bringt...


Das wichtigste beim 6470 und auch beim 8090 ist, Frontale Sicht auf den Screen... und nicht seitlich...



Dann passt schon mal fast Alles!


Denn sind wir doch mal Ehrlich: Ist doch nur Fernsehen!!!


Gruß


Fleg


[Beitrag von Fleg am 03. Nov 2013, 21:48 bearbeitet]
bernd41844
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2013, 21:46
Also ich sitze ca. 5-6 Meter weg , das Ding steht auf auf einem modernen Schrank der etwa 60 cm hoch ist,
Das Geschäft in meiner Nähe hatte den 75 F 6470 und den 75 F 8090 da stehen, der 6470 war deutlich billiger hatte aber dafür nur die 200 (glaube ich) Herz, der 8090 hat die 1000 Herz. Der Unterschied war im Geschäft klar und deutlich zu sehen. Da ich ein finanzielles Limit habe hatte ich schon lange mit 8090 spekuliert. Ultra HD kam für mich nicht in Frage da die Zuspielquellen noch zu wenig sind und mir ein möglichst großes Bild wichtiger war wobei ich aber auch nicht bereit war für LG 84 Zoll 15 o. 19 TDM auszugeben. Irgendwo ist dann gut und so reich bin ich nicht. Es macht schon gigantisch Spaß auf dem Ding Filme zu sehen oder zu spielen mit PS 3. Die anderen Sachen die ich machen möchte muß ich noch ausprobieren.
Lohnen sich externe Lautsprecher, ich meine eine kleine schmale lange Soundbar für ein paar hundert, lohnt sich das.
Fleg
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2013, 21:58
Hi,

also bei mit "werkelt" ein 5.1 System...

Der schönste Film geht unter, wenn die Soundkulisse nicht stimmt...


Der Sound der "dünnen" Flat TVs ist halt ich so der Bringer....Hier gibt es von Modell zu Modell natürlich Unterschiede..


Filme wie z.B. Star Wars, Avatar, Der Soldat James Ryan, Herr der Ringe um nur mal ein Paar zu nennen, aus ner Anlage versetzen Dich mitten ins Geschehen...

Egal ob Anlage oder ne Soundbar...Rechnet sich immer... Der halbe Film ist vom Sound abhängig...


Ich meine Du hast jetzt ein Gerät mit fast 2 Meter Bilddiagonale an der Wand oder auf dem Sideboard...


Trau Dich und leg für den Sound noch ein wenig oder auch mehr Geld an...Du wirst es nicht bereuen!


Gruß

Fleg
bernd41844
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2013, 22:12
Also ein Technikfanatiker binich nicht, mir war halt ein möglichst großes Bild wichtig mit einer sehr guten Qualität was aber kein UHD sein mußte. Was die Kiste jetzt im einzelenen alles kann, muß ich zugeben weiß ich nicht soooo genau, aber vielleicht kann man sich hier ja schlau machen. Ich habe seit ca. einem Jahr in Zeitschriften Internet und Händler spekuliert, nun kann ich die ganzen Zeitschriften weg legen. Was für mich als nächstes interessant ist sind die Onlinevideotheken. Wie läuft daß , kann man sich jeden Film ansehen den man auch in der Videothek ausleihen könnte ? Das Ding soll einen Twin Tuner haben: ein Programm sehen....anderes Programm aufnehmen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QN800B 75 Zoll verbogen
maikal am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
75 Zoll zum zocken?
Jackyecki am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  31 Beiträge
Welche Wandhalterung für 75 Zoll Samsung TV?
Stenz84 am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  5 Beiträge
Samsung ab 75 Zoll, Mattes Display
HerrKommilitone am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
75 zoll samsung nu7109 eingänge umbenennen
lexi1970 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  11 Beiträge
Samsung GQ75Q6FNGT 75 ZOLL Qled Bildprobleme
loddl am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
Erfahrungen zum 75! Zoll 6470 gesucht.
medes75 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  11 Beiträge
Samsung 75 NU8009 nerviges Knacken
Smarcel84 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  53 Beiträge
Wechsel 75 zu 85 Zoll 95b
snoopy2002 am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  2 Beiträge
Samsung UE 75 ES 9090 wieviel Meter
bernd41844 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen