Helligkeitseinstellung m86 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 12:57
Da das wohl bei der Konfiguration der M86 der empfindlichste und wichtigste Teil ist, denke ich, dass ein eigener Thread durchaus angebracht ist.

Welche Helligkeitseinstellungeng benutzt ihr für welche Quellen? Wer hat einen guten Mittelweg gefunden zwischen Black Crush und Schwarzdetails? Ein Problem ist wirklich, dass der Sammy bei einem frontalen Blick aufs Panel offenbar schwarz verschluckt, leicht von der Seite betrachtet aber dann doch Details offenbart. Bis jetzt habe ich noch keine Settings gefunden die ich komplett als zufriedenstellend empfinde.

Im Moment (alles abends, Energiesparen auf "Gering"):

PS3 (HDMI):
Kontrast: 95
Helligkeit: 48
Backlight: 2 bis 3
Gamma: 0
HDMI-Schwarzwert: Normal (in Kombination mit PS3 RGB VOLL)

Vom Gefühl her müsste ich die Helligkeit auf etwa 54 einstellen, damit ich auch in dunklen Szenen noch etwas erkenne. Allerdings habe ich dann gerade bei Filmen sehr extrem das "Pillar-Problem", die Seiten sind deutlich heller als die Mitte. Bei einer Einstellung um die 48 ist das besser, 44 wäre noch besser, aber dann erkennt man nichts mehr.

360 (VGA):
Kontrast: 90
Helligkeit: 40
Backlight: 2 bis 3
Gamma: 0

Auch hier das Problem den "Sweetspot" zu finden zwischen Pillars, Ausleuchtungsproblemen, Schwarzwert und einem guten Schwarzdetail. Da der Sammy zum Detailschlucken neigt ist es wirklich nicht einfach.

DVD (entweder siehe PS3 oder...):

Helligkeit: 50
Kontrast: 90
Backlight: 2 bis 3
Gamma: -1

Aber am DVD Player noch +2 auf Gamma und Helligkeit +8. Und selbst da verschwinden noch Details im Schwarz.
Thrakier
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 12:06
Mittlerweile habe ich die PS3 auf einer Helligkeit von 47. Das ist zwar eigentlich zu dunkel, allerdings gehen über 47 die Pillars los und eine Helligkeit von 55 bis 60 bringt mir auch nicht viel mehr Schwarzdetail. Da muss man schon auf die 70 zugehen um alle Details zu erkennen. Von daher kann ich sie auch grade niedrig einstellen, Black Crush habe ich sowieso, aber dann wenigstens keien Pillars.
BOzard
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 12:42
So, das sind meine Einstellungen bezüglich der Helligkeit/des Schwarzwertes:

PS3 (HDMI):
Kontrast: 90
Helligkeit: 54
Backlight: (Tags über 4, Abends/Nachts 2)
Gamma: -1
HDMI-Schwarzwert: gering (in Kombination mit PS3 RGB VOLL)
Energiesparmodus: gering


Mit Black Crush bekomme ich auch nicht ganz weg. Aber was meinst du mit Pillars? Was ich weiß: Pillars = Säulen. Meinst du irgendwelche vertikale Streifen die durchs Bild wandern? Da sind mir bisher keine Aufgefallen.
Thrakier
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 14:08
Mit Pillars meine ich, dass der TV zu den Seiten deutlich aufhellt bei Schwarz. Heißt, die Mitte ist noch dunkel, aber links und rechts ist es deutlich heller. Sieht halt ein bisschen aus wie "Säulen", also quasi Lichtsäulen auf beiden Seiten. Wenn du die Helligkeit zurücknimmst siehst du sehr gut, wie das weniger wird. Bei mir ist es bei 47/48 weitestgehend weg.
BOzard
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 14:28
Ah, jetzt. Sind mir bisher nicht aufgefallen.

Werde später mal darauf achten. Oder besser nicht...
Thrakier
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 16:12
Hängt natürlich auch immer vom Umgebungslicht ab.
BOzard
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 00:34
Eben festgestellt, dass Abends/Nachts das Backlight auf 2 nicht unbedingt für alles geeignet ist. Als ich vorgestern eine DVD geguckt habe, hab ich zum ersten mal das Backlight von meiner Tages-Einstellung 4, auf 2 runtergesetzt. Ging problemlos. Eben bei einer Runde Motorstorm auf der PS3 ist mir Backlight auf 2 doch zu dunkel. Fahre jetzt während dem Spielen auf 3... und naja, ist zwar ok so, da nicht zu dunkel, und Schwarz ok. Richtig zufrieden wäre ich jedoch mit dem Schwarz von Backlight 2, und der Helligkeit von Backlight 4. Zumindest so zufrieden, dass Details nicht zu sehr ins Schwarze absaufen, das Bild nicht allgemein zu dunkel ist, und das Schwarz einigermaßen schwarz ist. Werde wohl demnächst nochmal versuchen das mit anderen Einstellungen zu korrigieren.

Doofe Zwickmühle. Naja, versuche vorerst mal mit diesem Kompromiss zu leben. Ich hoffe ich bekomme die Tage noch die perfekte, oder zumindest eine richtig zufriedenstellende Einstellung hin.
Lobo2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 10:33
Hi,

ich bin auch schon die ganze Zeit am ausprobieren. Ein, für mich angenehmes Bild bekomme ich hin, aber eigentlich nur mit HDMI Schwarzwert auf "Normal". Sobald ich dann auf "Gering" gehe saufen sofort die Details ab, was schade ist, da das Bild allgemein durch das kräfigere Schwarz eigentlich besser aussieht. Wenn die Schwarzabstufungen ein bisschen verloren gehen würden gings ja, aber es ist schon sehr extrem. Hat einer von euch den Fernseher mit Schwarzwert "Gering" laufen und ist mit den Schwarzdetails im Vergleich zu "Normal" zufrieden??


[Beitrag von Lobo2k am 13. Aug 2007, 10:34 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 12:06
Einstellung Gering ist auch nur korrekt, wenn du den TV nicht mit vollem RGB-Farbraum ansteuerst. Normal ist bei vollem oder auch erweitertem Farbraum die richtige Einstellung. Deswegen säuft bei "Gering" auch noch mehr ab.
Thrakier
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 12:08

BOzard schrieb:
Eben festgestellt, dass Abends/Nachts das Backlight auf 2 nicht unbedingt für alles geeignet ist. Als ich vorgestern eine DVD geguckt habe, hab ich zum ersten mal das Backlight von meiner Tages-Einstellung 4, auf 2 runtergesetzt. Ging problemlos. Eben bei einer Runde Motorstorm auf der PS3 ist mir Backlight auf 2 doch zu dunkel. Fahre jetzt während dem Spielen auf 3... und naja, ist zwar ok so, da nicht zu dunkel, und Schwarz ok. Richtig zufrieden wäre ich jedoch mit dem Schwarz von Backlight 2, und der Helligkeit von Backlight 4. Zumindest so zufrieden, dass Details nicht zu sehr ins Schwarze absaufen, das Bild nicht allgemein zu dunkel ist, und das Schwarz einigermaßen schwarz ist. Werde wohl demnächst nochmal versuchen das mit anderen Einstellungen zu korrigieren.

Doofe Zwickmühle. Naja, versuche vorerst mal mit diesem Kompromiss zu leben. Ich hoffe ich bekomme die Tage noch die perfekte, oder zumindest eine richtig zufriedenstellende Einstellung hin.


Ich glaube das wird nichts, probiere auch schon ewig rum. Irgendwas ist immer, am besten gewöhnt man sich an eine Einstellung. Bei PS3-Spielen kann man noch ganz gut Optimalkontrast nutzen finde ich. Das gleicht das Manko etwas aus, dass das Bild zu dunkel wirkt.
BOzard
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2007, 13:22
Ja, hast recht. Glaube auch dass das nichts mehr wird. Aber egal. Ist ja nicht so dass ich durchweg unzufrieden wäre.

Aber das mit dem HDMI-Schwarzwert auf 'Normal" muss ich auch noch einstellen. Habe nicht gewusst dass das in der Kombi PS3 + RGB Voll "Pflicht" ist. Naja, dumm nur, dass ich dann wohl wieder an anderen Bildparametern rumfummeln muss.

Das mit dem Optimalkontrast bei Spielen probiere ich auch mal aus, danke!

Taugt bzgl. PS3 Superweiss eigentlich etwas? Ich hab es halt mal eingestellt. Einen Unterschied sehe ich allerdings nicht.
Thrakier
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2007, 18:58
Bei Superweiss muss es glaube ich die Qulle unterstützen, also Film oder Spiel. Von daher bringt es bisher denke ich nichts. RGB "Normal" ist der korrekte Farbraum für RGB "Voll", aber keine Pflicht.
Dannyboy1984
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2007, 19:23

BOzard schrieb:
Ja, hast recht. Glaube auch dass das nichts mehr wird. Aber egal. Ist ja nicht so dass ich durchweg unzufrieden wäre.

Aber das mit dem HDMI-Schwarzwert auf 'Normal" muss ich auch noch einstellen. Habe nicht gewusst dass das in der Kombi PS3 + RGB Voll "Pflicht" ist. Naja, dumm nur, dass ich dann wohl wieder an anderen Bildparametern rumfummeln muss.

Das mit dem Optimalkontrast bei Spielen probiere ich auch mal aus, danke!

Taugt bzgl. PS3 Superweiss eigentlich etwas? Ich hab es halt mal eingestellt. Einen Unterschied sehe ich allerdings nicht. :)


Also für optimale Einstellungen wäre HDMI-Schwarzwert auf normal und PS3 RGB auf voll richtig? Dann streich ich mal den HDMI-Schwarzwert gering aus den Einstellungen von jenZ (habe mir seine Einstellungen mal ausgedruckt)


[Beitrag von Dannyboy1984 am 13. Aug 2007, 19:25 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2007, 22:14
Korrekt. Mit "Gering" säuft nun wirklich alles ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Online Shops mit neuster Firmware und Panel (M86 Serie)!
Camilio am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  13 Beiträge
N87 oder M86
fizzo am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  43 Beiträge
M86 Verpackungsgrößen !
ryoberlin am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Welcher ist besser, M86 oder F86
giant2000s am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
Welches Panel in meinem M86 ?
Dojokun am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Problem mit meinem m86
sistrurus am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
2 Fragen zur M86 Serie.
domdewom am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  10 Beiträge
LE37 M86 - Bildprobleme
hotsalsa am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
M86 - Panel am Karton erkennbar?
MiniMe91 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Samsung M86 mit SS03 Panel flimmert
Slayerpg am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Samsung Widget schließen