Maxdome in Dolby Digital 5:1 Plus ? [gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_0778
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 21:32
Hallo zusammen,
ich habe einen F8090 und seit einigen Tagen soll Maxdome gewisse Filme auch in 5:1 streamen. Das ganze nennt sich Dolby Digital 5:1 Plus (siehe: http://blog.maxdome....-1-kommt-zu-maxdome).

Laut der Geräteliste wird der F8090 auch unterstützt. Ich habe ihn mit einem Optical Kabel mit einem Yamaha RX-671 Receiver verbunden. Ton in DD 5:1 ist beim normalen TV schauen (NG, TNT usw.) kein Problem. Wird im Receiver auch angezeigt.

Das ganze klappt leider (noch) nicht bei der Maxdome App. Zumindest ist das mein Eindruck. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
Oder es liegt an meinem Receiver, aber laut Herstellerseite kann der DD Plus wiedergeben (ist DD Plus und DD 5:1 Plus das gleiche?).

Unterm Strich habe ich die Vermutung, dass da noch ein App Update aussteht und danach klappt es....
Merkur99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 21:25
Wäre interessant zu sehen ob das funktioniert.
Bei HDMI Inputs leiten die Samsungs ja aus irgendwelchen möglicherweise lizenzrechtlichen oder technischen Gründen kein 5.1 Signal über optisch out weiter, es klappt soweit ich das verstanden habe nur mit 5.1 Signalen von einem der eingebauten Tuner (selbst noch nicht getestet).
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 21:30
Soviel wie ich weiss, gibt es erst ein Update der Maxdome App im TV und solange dieses noch nicht da ist wirds wohl nix mit DD5.1.

Edit: In der Kategorie gratis gibts einen 5.1 Kanaltest. Bei mir kommt aber noch kein 5.1, hab ja auch noch kein Update.


[Beitrag von Rohliboy am 31. Jan 2014, 21:39 bearbeitet]
n-cerby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 21:40
Kurz und bündig: Nope, geht nicht. aus optischem Anschluss kommt außer vom Tuner des TV Ton nur 2.0. Für alle anderen Quellen (Apps, USB, externe Anschlüsse etc.) wandeln ausnahmslos alle Samsung-Fernseher bis jetzt das Lichtleiter-Signal für den optischen Ausgang nur in 2.0 um.

Für Ton in 5.1 Auflösung also am Besten den HDMI-ARC verwenden, insofern vorhanden auf Fernseher und Audio-System.
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 22:38
Dann bin ich raus, mein AVR kennt kein Hdmi.
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2014, 02:00

n-cerby (Beitrag #4) schrieb:
Kurz und bündig: Nope, geht nicht. aus optischem Anschluss kommt außer vom Tuner des TV Ton nur 2.0. Für alle anderen Quellen (Apps, USB, externe Anschlüsse etc.) wandeln ausnahmslos alle Samsung-Fernseher bis jetzt das Lichtleiter-Signal für den optischen Ausgang nur in 2.0 um.

Also über USB kann ich sogar mit meinem C-Serien-Samsung 5.1-Ton wiedergeben (übrigens auch DTS).
Cirno
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2014, 03:10
Und bei Plex auch mit der D Serie
coolsman
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2014, 10:47
Über den optischen Anschluss?

Der Support hat mir auch gesagt das es eigentlich gehen soll. Aber was wissen Dieben schon. ( meine Erfahrung nach leider nichts, der Samsung Support)
llorc
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2014, 11:08
Ich habe einen ES8090,
und da läuft über opt.Kabel auch Allshare / Mezzmo mit
5.1, DTS zum AVR. Einwandfrei.

llorc
jack_31
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2014, 14:55
Hallo,

ich habe auch meine Anlage mit dem Fernsehr magels Hdmi optisch angebunden.
Was ich oft machen muss, damit 5.1 übertragen wird ist, dass ich manuell ins Menü des Samsung gehen muss und bei TON ... in einem Untermenü (name weiß ich jetzt nicht) manuell von PCM auf DD oder DTS stellen muss - dann kommt der 5.1 Ton auf der Anlage, wenn er von der Quelle angeboten wird.

Bitte testen und kurz Rüclmeldung geben - Danke
SamThing
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2014, 16:45
Ja, bei mir läufts am 55C8780 auch problemlos über den optischen Anschluss.

Das Runterwandeln auf 2.0 macht mein TV-Gerät nur dann, wenn ich ein externes Gerät (z.B BluRay-Player, SAT-Receiver) über HDMI an den TV anschliesse und von dort z.b. per optischem Kabel weiter an den AV-Receiver gehe. Das steht auch im Handbuch so und es wird bei diesem Szenario empfohlen, ein optisches Kabel vom externen Gerät direkt an den AV-Receiver zu legen (also ohne Umweg über das TV-Gerät). Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen, dass in manchen Konstellationen auch das Weiterrouten von DD5.1 über das TV-Gerät funktionieren soll.
Michael_0778
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 17:00
Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich muss maxdome mal etwas loben. Ich habe das Problem bei Facebook gepostet und siehe da, es kam Hilfe.

Also, das Problem ist (beim F8090), dass die erweiterten Toneinstellungen auch auf DD 5:1 gesetzt werden müssen. Wer denkt, das hätte er schon gemacht kann irren. Die Einstellungen unterscheiden sich zwischen normalem TV und VoD (bzw. Samsung App) und ich hatte es bisher auf PCM stehen. Erst als ich das umgestellt hatte, bekam ich ein schönes 5:1 Signal am Receiver.

Mein Fehler war zu glauben, dass die Toneinstellungen global behandelt werden. Aber man lernt ja nie aus
Cirno
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2014, 23:58
Kannste den Titel des Freds noch editieren? Dann schreib doch bitte "[gelöst]" oder so hin. Dann hilft das vielleicht später noch anderen Leuten
Rohliboy
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2014, 00:10
Bei meinem D6500 ist nur PCM verfügbar, DD und DTS sind grau beim 5.1 Kanaltest Clip.
Womit habt ihr es denn probiert?
jack_31
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Feb 2014, 14:53
@Michael - habe ich doch oben geschrieben ;-)
Michael_0778
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Feb 2014, 17:30

jack_31 (Beitrag #15) schrieb:
@Michael - habe ich doch oben geschrieben ;-) :prost


Stimmt,...
lordZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2014, 16:51

Rohliboy (Beitrag #14) schrieb:
Bei meinem D6500 ist nur PCM verfügbar, DD und DTS sind grau beim 5.1 Kanaltest Clip.
Womit habt ihr es denn probiert?

Habe des selbe Problem mit dem Samsung UE46ES6300. Ich habe mir diesen Thread hier jetzt 3x durchgelesen, aber ich komme einfach nicht darauf, wo ich das jetzt noch umstellen könnte. Bei mir ist bei dem 5.1 Kanaltest Clip ebenfalls DD und DTS grau hinterlegt.

Kann mir BITTE jemand helfen?
Jeanette
Neuling
#18 erstellt: 13. Jul 2014, 17:58
Die Lösung beim Samsung 46ES6300 ist eigentlich sehr einfach.
Einen Film in 5.1 starten. Danach ins Tonmenü, zusätzliche Einstellungen, SPDIF-Ausgabe auf DD umstellen.
Und siehe das: jetzt hat man Dolby Digital 5.1.

Erklärung liegt auf der Hand: alle Tonquellen müssen EINZELN umgestellt werden !!!!
lordZ
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2014, 20:07
Nachtrag: So wie du das beschreibst, war es erst mit dem neuesten Softwareupdate für den Fernseher möglich.

Der Haken war, dass der Fernseher behauptete, dass er bereits am neuesten Softwarestand sei...

Dennoch konnte man im www eine neuere Software runterladen, welche man nur mittels USB Stick auf den TV aufspielen konnte.

Anschließend funzte es wie von dir beschrieben.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Jul 2015, 12:41
Ich greife mal diesen alten thread auf um meine Probleme mit Maxdome zu Teilen. Ich habe mehrere Abspieler ausprobiert. Die große stärke von Maxdome ist ja die breite Geräte Auswahl. Ich besitze eine 16000 DSL Leitung, und bin über Wlan (Airport Extreme) verbunden. Die Ergebnisse sind doch sehr unterschiedlich.Alle Geräte sind an der gleichen Airport extreme mit Lan Kabel verbunden. Abspielgeräte: Sony KDL60w855, Technisat digit ISIO S2, Samsung BD-F7500.
Die Sony app werden leider einige Funktionen nicht angezeigt und man muss seine zuletzt gestartete Filme suchen.
Positiv: Das Bild ist scharf und Farbenfroh. Negativ: Scheinbar kann der Sony nicht mit der Hz Zahl Umgehen ,und das Bild Ruckelt unangenehm.Softwarebug ? 60HZ Bug ? Ton: Dolby Digital 5.1
Technisat : Alle Funktionen werden angezeigt und man kann seine Kauf-filme leicht finden.
Bild: Etwas Weich und Unscharf, aber ruckelfrei. Ton : Leider nur Stereo möglich.
Samsung : Beste Umsetzung der App. Menü wird leider nicht Vollständig angezeigt. Bild ist knack scharf, ruckel-frei (Bester video Prozessor) Ton wird in Dolby Digital 5.1 ausgegeben.Menü ist nevig Langsam.
ich würde Maxdome im Moment nur mit Samsung wiedergeben. Insgesamt aber ein enttäuschendes Ergebnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital 5.1 auf Maxdome funktioniert nicht. [gelöst]
derkirby am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
samsung es8090 maxdome dolby digital Problem
mogan581 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
[gelöst] D-Serie Problem mit Maxdome
domarc am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  30 Beiträge
gelöst - Arte HD und Dolby Digital via Satellit
Almera2000 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS NEO 2:5?
Maik0975 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
H6470 kein Dolby Digital 5.1
joergx66 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Maxdome App und externer AVR
Vip3r am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Dolby Digital im Fernseher?
Prof._Dr._Dr. am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Optischer Ausgang Dolby Digital
stinkale1980 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen