Fernbedienung lernfähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 14:26
Hallo HiFi-Freunde.

Ich habe mir kürzlich einen LED-Fernseher von Samsung gekauft,genauer den UE46F6470.

Da ich bereits Kunde bei Kabel Deutschland bin,und HD_Fernsehen über den RCI88-320 KDG (ebenfalls Samsung) empfange,
stellt sich mir die Frage,ob ich den Kabel Receiver mit einer der mitgelieferten Fernbedienungen des Fernsehers steuern kann,bzw. ob diese überhaupt dazu in der Lage sind.

Geliefert wurde der Fernseher mit den Fernbedienungsmodellen TM1360A, TM1240A,eine Standart und eine für Multimedia/SmartHub.

Da sich auf einmal drei Fernbedienungen auf dem Couchtisch breit machen,erhoffe ich mir Abhilfe


Kabel_Deutschland_RCI88-320_HD-Recorder1Samsung__tm1360atm1240a


Diese beiden Fernbedienungen wurden beim TV mitgeliefert


[Beitrag von Morporkia am 26. Feb 2014, 18:39 bearbeitet]
C650
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 19:48
Hast Du auch einen IR-Blaster dabei?

Wenn ja, dann sollte die Touch-FB (2te) lernfähig sein.
Findet sich im TV Menü, Smart fern oder so ähnlich, habe das Menü gerade nicht vor Augen.

Hier läßt sich nun Dein Reciever hinterlegen. Bei korrekter Erkennung, werden grundlegende Funktionen des Reciever auf die kleine Touch-FB geladen (bestehende Internetverbindung des TV's vorausgesetzt), wobei diese ja via Bluetooth funktioniert und die Befehle an den IR-Blaster weiterleitet, welcher dann wiederum diese als IR-Befehl an deinen Reciever schickt.

LG
Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 20:32
Ja,der IR-Blaster liegt bei.

Ich werde gleich in der Werbepause mal nachschauen,wo der genau angeschlossen wird,hoffe,das klappt dann.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
C650
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 20:49
Der wird nicht angeschlossen, lediglich mit 4 x AA Batterien bestückt.
Anschließend sollte dieser mit freier Sicht zum später fernzubedienenden Gerät aufgestellt werden.

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 21:20
Batterien?


IR_Blaster_med


[Beitrag von Morporkia am 26. Feb 2014, 21:34 bearbeitet]
C650
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 22:12
Ups,
das Teil ist mir neu!
Ich meinte diesen hier. Aber, wenn es ähnlich funktioniert, dann macht es ja keinen großen Unterschied.

2Q==

Hast Du denn die Einstellung im Menü gefunden?

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 23:48
Ja ich habs versucht.bisher leider erfolglos
C650
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 23:55
Laß Dir mal alle Modelle anzeigen.
Evt. liegt es an der Schreibweise.

Alternativ, kannst Du auch ruhig mal ein anderes/ähnliches Modell wählen.
Oft, sind die IR-Befehle eines Herstellers, nahezu identisch.

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 19:50
Hat alles nichts geholfen,der Fernseher erkennt keine
C650
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 19:53
Was genau meinst Du damit, der TV erkennt keine?

LG
Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 19:55
Es wird kein eingabe befehl erkannt.
C650
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2014, 20:10
Wo genau, hast Du das Teil plaziert?
TV, zeigt Dir aber eine Auswahl an Geräten an, oder?



[Beitrag von C650 am 27. Feb 2014, 20:11 bearbeitet]
Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2014, 21:10
Der Blaster liegt neben dem kabel receiver. Der wird als set top box auch erkannt.
C650
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2014, 21:20
Daneben ist eher schlecht, wie soll der Reciever denn den IR-Befehl entgegennehmen?
Versuch ihn mal davor zu plazieren, bzw. vor den Empfänger des Recievers, falls Du genau weißt wo er sich an dem befindet.

TV muß auf den Eingang eingeschaltet sein, an dem der Reciever angeschlossen ist und der Reciever muß eingeschaltet sein.

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:39
Sooooo,das hat mich weiter gebracht

Ich hab den Empfänger direkt vor den IR-Bereich des Kabel Receivers gesetzt,und nun klappt es mit dem Umschalten.

Das einzige,was mich jetzt stört,ist,dass auf der TV-Fernbedienung keine funktionierende Taste für EPG liegt,abgesehen davon läuft es prima,und ohne die dämliche Multi-Touch-Fernbedienung,

vielen Dank für Deine Hilfe
C650
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2014, 12:50
Warum dämliche Touch-FB?
Meiner Meinung nach, eine der besten Neuerungen der Mittelklasse-TV's von Samsung.

Damit läßt sich im übrigen auch der EPG Deines Recievers öffnen.
Sobald Du den Reciever über diese aktivierst, hast Du zusätzliche Einträge über das Touch-FB-Menü.

LG
Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:03
Naja,dämlich war wohl übertrieben.
Als langjährigem PC-Nutzer widerstrebt es mir wohl einfach,das Teil als Maus zu akzeptieren

Du hast Recht,die Funktionen sind auf der Touch alle verfügbar,wenn man sie nur erstmal findet;
mich stört nur,dass ich auf der TV-FB eigtl alle Funktionen als Taste hab (auch EPG),und diese eine dann nicht nutzen kann,aber
damit kann ich leben.
Heute nachmittag kommt noch der BD-F5500 von Samsung dazu,um 3d zu schauen.

Bei dem mach ich mir keine Sorgen um die Fernbedienung,jetzt weiss ich ja,wie ich sie einsparen kann
C650
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:27
Tja, dann passt es doch am Ende.
Viel Spaß mit der anderen Neuanschaffung!

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:00
Hmm,nachdem ich mit der Touch-FB alles aus- und wieder angeschaltet habe,finde ich trotzdem nicht das EPG....

Habe eine "Guide"-Taste auf der Touch,aber da passiert gar nichts.

Bin ich zu doof,die Funktion zu finden?!
C650
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:42
Wenn Du den Reciever über die Smart-Touch eingeschaltet hast, dann bekommst Du den Guide des Resis nicht direkt über die offensichtliche Guide-Taste.
Du musst die Menü-Taste drücken und dann gegebenenfalls ein wenig durch die Anzeigen wischen.

Jetzt, solltest Du in einer der Masken den Eintrag STB-Guide vorfinden.
Du bist nicht zu blöd, ich würde es lieber unerfahren nennen.

Morporkia
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:51
Ha,genial.

Und die Aufnahme-Funktion geht auch problemlos,jetzt brauche ich die andere FB gar nicht mehr,echt vielen Dank,ich

wusste,warum ich im Hifi-Forum richtig bin.
Bademeister2000
Neuling
#22 erstellt: 02. Nov 2014, 19:25
Hi, hier scheint ein Profi richtig Ahnung zu haben!
Daher hier bitte meine Frage: Ich möchte gerne eine Universal Fernbedienung benutzen.
Der Samsung TV schaltet damit auch schon aus, nur leider nicht wieder ein.
Vielleicht kann ich den Code einmal direkt eingeben! Nur, wie lautet er?
Besten Dank.
Der Bademeister
Bademeister2000
Neuling
#23 erstellt: 02. Nov 2014, 19:28
Mein TV Samsung UE46F6500, FB TM 1360A.
neue FB: Jumbo Remote Control 2014
C650
Inventar
#24 erstellt: 02. Nov 2014, 20:16
So, wie ich die Mega-FB Jumbo Remote Control 2014 verstehe, lassen sich die Befehle durch 2 verschiedene Arten anlernen.
Keine Anleitung dabei gehabt?

So, sollte es theoretisch gehen:

2014-11-02-18-08-52

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_20141102_181429

##### oben angemarkerte Codes verwenden ####

2014-11-02-18-09-47


Würde es aber zuerst, mit der 2ten Variante versuchen.
Bei der ersten, gehst Du im Grunde alle Möglichkeiten Deiner Jumbo-FB durch und das sind einige.

Hättest lieber eine Logitech gekauft, da bist Du auf keine Code-Liste angewiesen und kannst auch unbekannte Befehle einpflegen.





[Beitrag von C650 am 02. Nov 2014, 20:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D8090 mit Kabel Deutschland Receiver
Weserfisch am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  9 Beiträge
Kabel Receiver steuern über Samsung LE40M86BD
Lordy1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6470
Rohwi62 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE40F6500 SmartHub Multimedia
tom1tom am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE46F6470 Standfuss tauschen
Jost_Mädler am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Sagemcom RCi88 und Samsung UE40F6500
sisko1 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Startbildschirm Samsung UE46F6470
Thomasgeling am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6470 - Probleme mit Audio Return (ARC)
WrathCollector am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  15 Beiträge
Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen
fgkfgk am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  10 Beiträge
Samsung UE46F8090 & Kabel Deutschland Receiver
md_1972 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen