Adrotator Malware Virus

+A -A
Autor
Beitrag
baerli12
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 18:59
Hallo,

ich habe einen Samsung UE22F5480SS mit der aktuellen Firmware 1118.2.

Wenn ich im Browser eine URL eingebe, erscheint kurzzeitig die Zielseite, dann jedoch werden von der Malware/Virus ? namens "Adrotator" nur viele Werbeseiten eingeblendet. Die ursprünglich eingegebene Zielseite verschwindet total.
Wie kann man diese Malware beseitigen?

Da der TV im Heimnetzwerk nicht angezeigt wird und der Zugriff trotz Eingabe der richtigen IP (192.168.x.x) nicht möglich ist, stellt sich mir auch die Frage, ob ein Zugriff auf das Betriebssystem von einem Windows-Laptop aus überhaupt möglich ist.

Kann mir jemand insbesondere bzgl. des Löschens der Adrotator Problematik behilflich sein?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:07
Ich glaube kaum, dass du Schadsoftware auf deinem Fernseher hast.
Kannst du den Cache des Browers löschen?
Wie läuft bei dir die DNS Auflösung?
baerli12
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:14
Ich habe im WEB-Browser unter Einstellungen - Allgemein nachfolgendes durchgeführt:
- Verlauf löschen (das müsste nach meinem Verständnis der Cache sein)
- Internetverlauf löschen

Der Seitenblocker steht auf "Aus".

Gebe ich nun eine Url ein, erscheint, nachdem kurzzeitig die Zieladresse angezeigt wird, automatisch in dem Eingabefeld des Browsers nachfolgender Code:

data:text/html,<script>windows.close()...

und anschließend taucht im Eingabefeld des Browsers nachfolgender Code auf:

http://adrotator.se/?placement=174828...

und dann werden automatisch Werbeseiten angezeigt und meine tatsächliche Zielseite kann nicht mehr aufgerufen werden.

Was meinst du mit "Wie läuft bei dir die DNS Auflösung?" Ich gebe, wie unter Windows, eine Url in die Eingabezeile des Browsers ein und klicke dann auf der virtuellen Tastatur auf "fertig".
deroms
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:40
Schau mal auf deinem Router, was da für ein DNS eingestellt ist... es ist möglich das diese verändert werden!
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:58

baerli12 (Beitrag #3) schrieb:

Was meinst du mit "Wie läuft bei dir die DNS Auflösung?"

Ob dein Router als DNS Proxy fungiert oder ob du einen DNS Server im Fernseher eingestellt hast.


[Beitrag von >Spider< am 06. Mrz 2014, 12:58 bearbeitet]
baerli12
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:17
Mein TV ist per W-LAN mit meinem Router verbunden.
Rufe ich die gleiche Ziel-Seite von meinem PC (LAN) oder meinem Laptop (W-LAN), die am gleichen Router hängen und auf denen jedoch "Adblock plus" installiert ist, auf, wird die Seite nicht umgeleitet und es erscheint kein "adrotator".

Jedoch hatte ich am Samstag das Phänomen, dass die IP-Adresse, Standard-Gateway etc. von meinem Router im TV von irgend jemandem geändert worden ist und ich sie manuell wieder einstellen musste, um vom TV überhaupt wieder ins WEB zu gelangen.
Daraufhin habe ich das Standard-Kennwort am TV von "0000" auf "????" geändert. Seitdem wurde die IP noch nicht wieder von außerhalb verändert.

Soweit ich mich erinnere, habe ich am TV als DNS Server den Google-Server (8.8.8.8) und als alternativen Server 8.8.4.4 eingegeben. Dieses kann ich jedoch erst heute abend überprüfen.

Gibt es ein Äquivalent zu AdwCleaner (Windows) auch für Linux bzw. für den Safari-Browser?
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:37
Zur Info, falls ein D-Link Modem benutzt wird:

Akute Angriffsserie auf D-Link-Modems
baerli12
Neuling
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:01
@ Igelfrau:Der TV ist mit einem Alice WLan 1421 Router verbunden. Dieser lässt nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten für den User zu.

@Spider: Als DNS-Server ist die IP-Adresse des Routers eingestellt (192.168.1.1). Der Router ist nicht als DNS-Proxy eingestellt. Auch meine 3 weiteren Windows-PC´s und die NAS-FP und ein Drucker sind über das Heimnetzwerk mit dem Router verbunden.

@deroms: Die DNS-Einstellung auf dem Alice-Router kann nicht verändert werden, da diese Einstellungs-Option überhaupt nicht angezeigt wird.

Deshalb noch einmal meine Frage hinsichtlich des Löschens von "adrotator. Gibt es sowas ähnliches wie Malwarebytes oder AdwCleaner für Windows auch für Linux und wie könnte man es installieren?
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:47

baerli12 (Beitrag #8) schrieb:

@Spider: Als DNS-Server ist die IP-Adresse des Routers eingestellt (192.168.1.1). Der Router ist nicht als DNS-Proxy eingestellt. Auch meine 3 weiteren Windows-PC´s und die NAS-FP und ein Drucker sind über das Heimnetzwerk mit dem Router verbunden.

Wenn der Router als DNS Server eingestellt ist, aber dieser selber selber kein DNS Proxy sein soll, wie sollen dann die Adressen aufgelöst werden?



Deshalb noch einmal meine Frage hinsichtlich des Löschens von "adrotator. Gibt es sowas ähnliches wie Malwarebytes oder AdwCleaner für Windows auch für Linux und wie könnte man es installieren?

Noch mal, der adrotator ist nicht auf deinem Fernseher, daher stellt sich gar nicht die Frage, ob es das gibt und nein das gibt es nicht für den Fernseher.

Des weiteren wäre es mal ein Versuch wert, im Fernseher den DNS Server testweise auf 8.8.8.8 zu andern, den cache löschen und ihn neu starten.

Auch kann es sein, dass die Webseite eine Webseite ist, die nun mal auf Addingsta weiterleitet.
UrushibaraRuka
Neuling
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:40
Es wäre auch hilfreich die von dir eingegebene URL mal hier rein zu schreiben, dann kann man gucken ob die Seite die Probleme verursacht.

Von der Beschreibung her klingt es allerdings sehr nach DNS-Hijacking (umleiten der DNS-Anfragen ohne zutun des Users). Dazu wurde ja bereits ein Link hier gelassen. Allerdings sind da nicht nur die D-Link Router betroffen sondern auch Micronet, Tenda, TP-Link und Zyxel Geräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
qwertz Eingabe mit Handy App
Lotropp am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  6 Beiträge
Samsung Allshare Zugriff auf TV
F909055frust am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Samsung F6xxx neue Firmware 1118.2
apovis2105 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  101 Beiträge
ue40c6700 Internet Browser möglich ?
Fliedel am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  2 Beiträge
Smart-TV: Wireless Keyboard - Bei Youtube-App nur Eingabe von Zahlen möglich, keine Buchstaben!
DT-Dortmund am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  16 Beiträge
Senderinfo+Lautstärkeinfo werden ständig eingeblendet
link18 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
UE50 ES6300 kein Ton im Mediathek, Tastatur keine Eingabe möglich
lv2007 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Samsung ins Heimnetzwerk einbinden
Chriz3814 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Netzwerkeinstellungen nicht mehr möglich
yipiie am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Firmware wird ständig im Bild angezeigt
budvar-1 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen