UE55F9090 - ARC - Tonoptionen

+A -A
Autor
Beitrag
-vortex-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 10:10
Hallo Leute,

besitze einen UE55F9090 und habe eine Frage bzgl. ARC bzw. Tonoption.
Folgendes:

Normalerweise benutze ich meinen Kabel Deutschland HD Recorder (Sagemcom RCI-88 320 KDG) für Bild und Ton (über HDMI an Yamaha RX V475, dann ARC und HDMI-Steuerung ausgeschaltet).
Beim Sagemcom habe ich noch die Möglichkeit unter "Option" die Tonspur z.B. bei Sky Bundesliga noch umzustellen:
1. STEREO - Dolby Kommentar - Im Display des Yamaha steht: Dolby PL II
2. Dolby- Dolby Kommentar - Im Display des Yamaha steht: Dolby Digital
3. STEREO - Dolby Stadion - Im Display des Yamaha steht: Dolby PL II

Wenn ich hier 2. auswähle ist der Ton deutlich besser (ist ja logisch, da der AVR die Signale aus 1. und 3. nur auf 5.1 erweitert - deswegen im Display ja PL II).

Ich habe nun testweise mal mein CI+ Modul mit meiner Kabel Deutschland G09-Karte verwendet, was auf anhieb auch funktioniert hat. TV über HDMI (an ARC-Port) verbunden mit meinem Yamaha RX V475
Anynet+ ist am Samsung eingeschaltet, HDMI Steuerung ist am AVR eingeschaltet. Funktioniert soweit.
Nur habe ich o.g. Tonspur-Optionen bei SKY Bundesliga nicht mehr - egal was ich einstelle am TV/AVR, der Yamaha codiert mir nur laut Display auf PL II - was mit echten DD ja nichts zu tun hat. Demnach liegt nur ein einfaches Stereo-Signal vom Samsung vor, welches der AVR auf 5.1 erweitert.
Gibt es noch eine TV/AVR-Einstellung, damit mir der Yamaha auch richtiges DD (wie bei Verwendung des Sagemcom) ausgibt?

Danke!

Grüße
daywalker751981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 17:34
Hi
ich habe ein ue55f6500
habe ihn per hdmi am onkyo dran arc. Mit samsung geschrieben samsung tv codieren das 5.1 nicht vom modul. Sondern nur dobly digital aber nur in 2.1 aus lizenz rechten. Weil 5.1 bekommst du von sky uber das modul, und dann samsung: ne ne nur 2.1 statt 5.1
ich hab es auch mit sky über tv mit modul. Aber dann den sky reciver mif hdd genommen und auf dolby umgestdllt und sieht da onkyo schreibt immer 5.1

deshalb sage oder rate ich dir, nehm lieber den reciver. Hab en hier auch noch stehen.
Ist ja nicht schlecht das ding. Kannst du dann auch sky aufnehmen mit dem sagem?
Mfg daywalker

--- hoffe konnte dir helfen ---
-vortex-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2014, 12:40
Hi,

zuerst mal Danke für die Hilfe..
Jetzt habe ich noch eine generelle Frage:

Wie kann man denn bei Samsung TVs (in meinem Fall F9090) z.B. bei Sky Bundesliga Übertragungen die Tonspur wechseln ? Die Fernbedienung hat ja keine Audio- Taste. Habe zurzeit zum Test ein CI+ Modul drin.

Grüße
daywalker751981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2014, 21:28
Probiere es mal mit den fabigen tasten. Damit sollte es gehen, ich glaube blau war für audio.
-vortex-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 16:12
Hi,

nein, über die farbigen Tasten bekomme ich leider kein Menü, wo ich die Tonoptionen/Tonspur einstellen kann. Kann man überhaupt die Tonspur auswählen, wenn kein externer HD-Receiver verwendet wird, sondern nur der integrierte TV-Tuner (hier F9090)?
daywalker751981
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 17:33
Eigendlcih sollte es gehen. Wie gesagt mjt den farbigen tasten. Was für ein modul nutzt du?
Cirno
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 17:40
Am Steuerkreuz links oben befindet sich bei mir die Extras Taste.
In dem sich öffnenden Menü sollte man die Tonspureneinstellen können.
Ansonsten schau mal, ob du im normalen Optionsmenü unter den Toneinstellungen den digitalen Ton noch freischalten musst
daywalker751981
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 17:50
Stimmt dann sollte ihn dolby digital oder pcm vorgeschlagen werden. Aber damit kann man nicht bei sky zum beispiel bei fussball ändern von station zu Moderator tonoption
-vortex-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 18:46
Hi,

@daywalker: Also ich nutze das Smit CI+ Modul und zwar das hier:

http://www.amazon.de...it+kabel+deutschland

funktioniert super, neueste Software ist auch drauf.

@Cirno: Auf meiner Fernbedienung befindet sich links oben die "Tools" Taste.
Wenn ich diese drücke erscheint ein Menü. Dort kann ich zu Ton navigieren, dort steht dann "Dolby Digital" und ein Haken ist dran. Weiteres kann ich nicht auswählen.

Im normalen Optionsmenü kann ich zwischen PCM und DD auswählen.
Wenn ich DD auswähle, codiert mir der Receiver den normalen DD Ton leider in Dolby PL II um....

Beim HD Receiver kann ich eben im Receiver-Menü die 3 Optionen auswählen.
1. STEREO - Dolby Kommentar - Im Display des Yamaha steht: Dolby PL II
2. Dolby- Dolby Kommentar - Im Display des Yamaha steht: Dolby Digital
3. STEREO - Dolby Stadion - Im Display des Yamaha steht: Dolby PL II

Wenn ich 2 auswähle, steht im AVR-Display auch korrekterweise DD und nicht DD PL II.

Ich verstehe eben nicht, dass man dies nicht auch am Samsung tV irgendwie auswählen kann..
Cirno
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 19:01
Schande....das heißt ja sogar bei mir Tools :-D
Dann auf Wiedergabesprache.
Ich kann die Option aber nur direkt mit links und rechts wechseln. Nix mit Haken setzen.

Und so mache ich das auch bei anderen Sendern. Als Beispiel könntest du ja heute beim Champions League Spiel auf ZDF schauen, ob dir dein Samsung TV dort auch nur 1 Kanal statt mehrerer anbietet.
-vortex-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 19:40
@Cirno: Super Tip, danke!!!
Hat geklappt!

Jetzt kann ich unter Wiedergabesprache z.B.

1. "Deutsch"
2. "Deutsch" auswählen

Habe es gerade eben getestet auf Sky.
Bei 1. Steht dann im Display des AVR "DD PL II"
Bei 2. Steht dann im Display des AVR "DD"

Vielen Dank an alle!!!
daywalker751981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 19:40
Siehst du geht doch. Viel spass in dolby digtal
-vortex-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 17:24
Hi,

habe noch eine kleine Frage.
Dank eurer Hilfe habe ich es jetzt ja gut hinbekommen mit dem internen DVB-C Receiver.
Jetzt ist es ja so, dass mein aVR (Yamaha RX-V475) am HDMI3 (ARC) mit dem Samsung TV verbunden ist.
TV schaue ich allerdings über den normalen Antennenanschluss des TV.

Wenn ich nun Einstellungen am AVR vornehmen will, oder auch Tonoptionen des Yamahas mir während einer Sendung anzeigen lassen will, muss ich leider immer auf "HDMI3" wechseln, damit ich dort die Einstellungsoptionen sehen kann. (Ich weiss, dass die Optionen auch im Display angezeigt werden, ist aber nicht so komfortabel)

Das ist etwas umständlich, da das laufende TV-Bild ja dann weggeht. Denke damit muss ich aber leben, oder gibts da einen Trick/eine Lösung?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55F9090 Sender verschwinden
TobiEE am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
UE55f9090 Panel defekt ?
der_ossi1988 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  6 Beiträge
UE55F9090 - welche Firmware?
Redondo.Boony am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
UE55F9090 PROBLEM mit neuer OCB
hoschy1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  7 Beiträge
SEK 2500 an UE55F9090 Problem
vwgolfaudi am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
1080p in 4K upscaling beim Samsung UE55F9090
hanibani am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
UE55F9090 ServiceMenü verändert und nicht gespeichert
Vite13 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
ARC
ralf1236505 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Wifi-Direct/AllShare/Miracast Windows 8.1 auf UE55F9090
Bruce.Wayne am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  11 Beiträge
4K@30 Hz und nicht 4K@60 Hz - Samsung UE55F9090
vishu_imtian am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen