SEK 2500 an UE55F9090 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 01:10
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mir bei Ebay für meinen F9090 die SEK-2500 (gebraucht) erstanden.
Die Installation hat soweit ohne Probleme funktioniert. Mit neuem Kabel usw.

Nun habe ich leider 2 Probleme.
- Ich muss den Einschaltknopf 2 mal betätigen auf der FB. Bei 1 drücken läuft der Lüfter in der SEK 2500 an und die Led am TV leuchtet auf.
Erst beim 2. drücken geht der TV an, dann funktioniert alles wie gewohnt. Ohne Fehler.

- Ich bekomme kein Bootlogo dargestellt. Obwohl im Menü alles eingeschaltet ist.

Folgendes habe ich schon als Fehlerbehebung versucht:

- Einstellung zurückgesetzt unter Einstellungen und Smart Hub
- Neuinstallation des SEK 2500
- Softwareupdate geprüft.

Was kann ich noch machen? Ins Servicemenü komme ich irgendwie nicht. Vielleicht könnte man dort noch mal alles zurücksetzen.

Komisch ist auch, dass die SEK 2500 Box nur einen CI Schacht hat. Dachte die hätte immer 2. Vielleicht ist es ja auch keine SEK 2500 und stammt aus einem HU8500 oder so. Da ist zumindest ein Aufkleber auf der Box mit der Bezeichnung: SK89 UE55HU8500TXXH. Laut Verkäufer soll es zu 100% eine SEK 2500 sein. Er selbst besitzt wohl auch kein HU8500.

Momentan weiß ich leider nicht weiter.
Vielleicht hat jemand ja ne Idee.

Vielen Dank...

LG


[Beitrag von vwgolfaudi am 04. Nov 2015, 01:11 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 01:25
20151031_230549_resized
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 18:47
wenn das SEK-2500 Kit nur einen Ci Schacht hat, ist es nicht das eigentliche deutsche Model, zudem anhand der Seriennummer (Aufkleber) ersichtlich, gehörte dieses zuvor einmal zu einen Samsung UHD TV HU-8590, der vermutlich mit dem SEK-3500 Kit aufgerüstet wurde!

Die Endung XXH in der Seriennummer weist auf ein Gerät für den Osteuropäischen Raum hin, die deutsche Variante würde mit XZG enden
Dies stellt soweit zwar kein Problem in dem Sinne dar, jedoch können damit Funktionseinschränungen vorhanden sein, die in Verbindung mit der deutschen Variante des SEK-2500 Kits nicht vorhanden sind (fehlende Apps z.B, oder andere Frequenzen der Tuner).
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob dies in Kombination mit einer deutschen TV Version zu möglichen Problemen (Einschränkungen) führen könnte, als komplette EU Kombi kann man wohl mit einer entsprechenden Service FB die fehlenden Funktionen wieder aktivieren (das Gerät auf die deutsche Variante umschalten).

Es gibt allerdings auch ein Paar Aussagen, die belegen, das zuvor bereits in Betrieb gewesene SEK-Kits durch den Einsatz personalisiert (gepairt) werden und an anderen TV Geräten nicht mehr ohne weiteres in vollem Funktionsumfang (oder gar nicht) in Betrieb genommen werden konnten

das müsste aber jemand bestätigen (erläutern), der damit schon im Detail zu tun hatte


[Beitrag von Ralf65 am 05. Nov 2015, 19:17 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2015, 02:14
Hallo Ralf,
vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es sich hierbei wahrscheinlich nicht um das SEK 2500 handelt. Leider habe ich noch nicht mal ne Möglichkeit, in das normale Servicemenü zu kommen. Wenn ich die Tastenkombi: Info, Menü, Mute, Power drücke, bleibt der Bildschirm ja dunkel. Nur der Lüfter springt an und die LED am TV leuchtet. Beim 2. mal Power drücken, geht der TV dann ganz normal ohne Service Menü an.
Hatte gehofft, dass ich im Service Menü einen Factory Reset machen kann.

Ansonsten sind alle Funktionen gegeben. HBBTV funktioniert auch.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2015, 08:08
nur zur Richtigstellung:

Auch wenn das vorhandene SEK Kit ursprünglich zu einem anderen TV (dem HU 8590) gehörte, so handelt es sich dabei trotzdem um ein SEK-2500 Kit (in deinem Fall nur halt nicht die deutsche Variante), das SEK-2500 Upgrade Kit ist ja keine Einzelanfertigung, es kam lediglich "auch" als Upgrade Variante für die 2013er UHD Geräte einzeln in den Handel, war aber regulär ein Bestandteil der 2014er UHD Geräte Generation (HU-8590), genauso, wie es das aktuelle SEK-3500 Kit eben bei den aktuellen Top Modellen der 2015er (JS-9590) UHD Serie ist und gleichzeitig als einzeln erhältliche Variante zum Upgrade der 2014er und 2013er UHD Serie dient.

und das Du nicht in das Service Menu kommst, liegt vermutlich eher daran, das Du einen falschen Zahlencode dazu benutzt, meines Wissen gilt für die Serie folgender Zugang:

MUTE, 1, 8, 2, "POWER"

probier einfach mal


[Beitrag von Ralf65 am 06. Nov 2015, 13:06 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2015, 13:41
Hallo Ralf, auch mit dieser Tastenkombination passiert das gleiche.
Mit der alten Box bin ich aber in Servicemenü gekommen. Mit dieser eben nicht, vermutlich weil beim ersten Power drücken nur sie Box angeht und nicht der TV. Gibt es noch ne andere Tastenkombination die ich probieren könnte?
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2015, 18:17
ansonsten nur die bekannte Tastenkombi, zumindest auf die aktuellen Serien bezogen

INFO > MENU > MUTE > POWER (aus dem stand by)

dazu gibt es Hier eine visuelle Erklärung

aber ich gehe davon aus, Du hast das schon richtig gemacht

Hier gäbe es eine visuelle Erklärung zur Ländereinstellung

hast Du wirklich am TV einen Werksreset gemacht, oder nur die Bildeinstellungen und den Smart Hub geresettet ?
Vielleicht soltest Du nochmal den ganzen Austausch (Upgradeprodzedur) wiederholen, also Original OCB nochmal wieder in Betrieb nehmen und ein weiteres mal ein BackUp mit anschließenden Austausch gegen das SEK-2500 Kit durchgeführen, wäre nur ein Versuch

aber
nochmal zum Zurücksetzen des TV....


einen Werksreset machst Du unter

Menu > Unterstützung > Eigendiagnose > Reset

bzw. unter

Menu > System > zurücksetzen

Wo hat denn der Verkäufer das Teil her, wenn er selber ja nicht den eigentlich dazu passenden HU 8500 TV besitzt, irgendwo aufgekauft ? (schon sehr dubios)
Wie wurde das Teil den angeboten ?
Kannst Du es nicht wegen Funktionsmangel zurück geben und einen Ersatz (deutsche Variante) verlangen ?

Das gesammte Verhalten kommt mir jedenfalls etwas befremdlich vor, vielleicht liegts ja doch an dem SEK Kit an sich, oder an der jetzigen Konstellation von Osteuropäischen SEK Kit und deutschem TV Model, oder das es bereits in Verbindung mit einem anderen TV im Betrieb (gepairt) war, ich weiß es leider nicht.....

ich selber habe ja auch den F-9090 und diesen betreibe ich aktuell mit dem SEK-3500 Kit, davor hatte ich den TV ebenfalls mit dem dem SEK-2500 als Upgrade im Einsatz, jedoch habe ich nie ein derartiges Verhalten wie von dir beschrieben damit feststellen können.
Beide Upgrade Kits verhalten sich im Betrieb (Einschalten) wie seinerzeit die original OCB.

ansonsten wüsste ich leider auch keinen weiteren Rat mehr


[Beitrag von Ralf65 am 06. Nov 2015, 19:06 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2015, 02:27
11
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2015, 02:28
12
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2015, 02:33
So, ich bin jetzt mit der Android App und den speziellen Codes ins Service Menü im eingeschalteten Zustand gekommen. Habe mal ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht.
Für mich sieht auf den 1. Blick alles korrekt aus. Ein Factoryreset habe ich noch nicht getraut. Ich weiss nicht was alles zurückgesetzt wird. Nachher ist mein schöner TV unbrauchbar.

Kannst du was erkennen, anhand der Bilder ob irgendwas falsch eingestellt sein könnte?
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2015, 08:49
Mit dem (im) Service Menu kenne ich mich leider nicht aus, kann mich daher auch leider nicht zur Richtigkeit oder Fehlern (Abweichungen) bei den enthalten Einstellungen äußern.

aber nochmal zum Werkreset:

das ist im Prinzip ein Zurücksetzen auf den Kaufzustand, also so, als würde der TV zum erstem Mal zuhause in Betrieb genommen.
Verloren gehen dadurch z.B sämtliche Werte bei den Bildeinstellungen (gehen sie bei einem Bildreset aber auch), auch muss die Empfangsart neu eingerichtet werden (mit anschließenden Sendersuchlauf), Senderlisten gehen dadurch ebenfalls verloren (kann man zuvor auf einem USB Stick sichern und nacher zurückspielen)

By the Way...

Es macht mich allerdings schon äußerst stutzig, das Du dich einerseits traust im ServiceMenu rum zu fummeln, aber Angst vor einem Werkreset hast, bin mir daher gerade nicht mehr sicher, ob Du eigentlich weisst was Du da tust.
Im ServiceMenu reicht ein falscher Schritt, bzw. falsche Eingabe, um den TV unbrauchbar zu machen, daher ist es vom Grund her auch nicht für jederman zugänglich.
Der Werksreset hingegen, ist ein enthaltenenes offenes Tool um mögliche Probleme durch den User selbst zu beheben, die durch falsche Eingaben z.B. entstanden sind, oder Probleme nach einem FW Update .


[Beitrag von Ralf65 am 07. Nov 2015, 11:12 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2015, 11:39
Moin, den Werksreset über die Einstellungen habe ich schon mehrmals durchgeführt. Also alle Resets die möglich sind in normalen Menü. Dies hat aber leider nichts gebracht. Beim 1. Start nach dem Werksreset mussen ich wieder 2x auf Power drücken.

Im Servicemenü gibt es ja auch noch ein Punkt mit Factoryreset. Ich weiss allerdings nicht, wieviel hierbei zurückgesetzt wird. Nicht das mein TV anschließend nicht mehr startet. Allerdings macht mich ein Punkt stutzig.

Type:55AUULZ
sollte es nicht vielleicht 55AUU9L sein?
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2015, 15:18
20151107_121200

Das ist das Service Menü mit der alten originalen Box.


[Beitrag von vwgolfaudi am 07. Nov 2015, 15:19 bearbeitet]
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2015, 15:23
Service Menü mit dem Sek 2500

Das ist das Servicemenü mit dem gebrauchten Sek 2500. Hier sieht man im Bild noch mal das Kaufdatum und das Gerät woher es stammt.
Ich habe aber im ganzen Service Menü keinen Punkt gefunden wo man es ändern könnte.
dr.med.rasen
Neuling
#15 erstellt: 12. Nov 2015, 21:56
Hast du das Problem schlussendlich in den Griff bekommen?

Mein UE65F9090 macht das selbe. Allerdings mit einem deutschen SEK-3500.
vwgolfaudi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2015, 00:55
Nein leider noch nicht, ich muss aus der Sek irgendwie den HU8XXX raus bekommen. Habe ich Servicemenü schon einiges versucht. Habe aber auch etwas Angst das ich irgendeinen falschen Parameter veränder und den TV zerstöre .
Was steht bei dir im Servicemenü für ein Model auf der 1. Seite in der vorletzten Zeile?
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Dez 2015, 02:33
Leider habe ich riesen Probleme mit dem SEK 2500.

Ich habe es bei Ebay gekauft.

Ich habe es nach Anleitung angeschlossen:
neuste Firmware über den TV installiert (2233). Evolution Kit Back Up gemacht. neue SEK angeschlossen (mit neuem Kabel).

Allerdings habe ich vergessen, den TV vom Strom zu trennen bevor ich die SEK getauscht habe. Der TV war lediglich aus. Als ich das SEK angeschlossen habe waren auf dem TV seltsame Artefakte zu sehen, allerdings hörte ich die "Update Musik" ganz normal.

Da das gestörte Bild nicht wegging, habe ich den TV vom Strom getrennt und das ganze Prozedere nochmal gemacht, leider ohne erfolg.
Ich habe das jetzt ca. 10 mal gemacht. Der TV bleibt immer schwarz! Egal was ich tue. bei wenigen Versuchen, habe ich die Update Musik wieder gehört.

Hat jemand eine Idee? Habe ich die SEK irgendwie gehimmelt?

Danke für Tipps und Tricks!


[Beitrag von jlnstglr am 12. Dez 2015, 11:43 bearbeitet]
samsungFan87
Neuling
#18 erstellt: 22. Dez 2016, 22:29
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Seit gestern lässt sich mein UE55F9090 nicht mehr einschalten. Es kommt kurz das Bootlogo und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Hatte erst die One Connect Box im Verdacht, jedoch konnte ich die von einem Freund der zufällig den gleichen Fernseher hat testen und das Problem besteht weiterhin. Ist dies womöglich ein defektes Mainboard? Falls ja kann man das selbst tauschen und wo bekomme ich so ein Teil? Der Fernseher ist von 2013 - Garantie habe ich also keine mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55F9090 - welche Firmware?
Redondo.Boony am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
SEK-2500 gehimmelt?
jlnstglr am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  2 Beiträge
UE55F9090 PROBLEM mit neuer OCB
hoschy1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  7 Beiträge
SEK 2500 Installation - Keine Backup Datei
joynesmaywoods am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  4 Beiträge
SEK-2500 warum 2x CI-Slot?
Bwtill84 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  3 Beiträge
UE55F9090 - ARC - Tonoptionen
-vortex- am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  13 Beiträge
UE55f9090 Panel defekt ?
der_ossi1988 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  6 Beiträge
UE55F9090 Sender verschwinden
TobiEE am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
samsung evolution kit sek 2500 tv spielt kein 4k ab
bexter76 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  4 Beiträge
Samsung Ue55/65 F9090 sek-2500 Filme ruckeln hacken
Sizzerb am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen