Wiedergabe vom NAS, SmartTV nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Techflaws
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 12:35
Da LG ja noch mehr sucked als bisher angenommen, soll das nächste 40"-46"-Modell mit DVB-S(2) für die Verwandtschaft ein Samsung werden. 3D ist überflüssig, aber leider reicht die Wiedergabe von USB nicht, da man per LAN vom NAS abspielen können will. Habe mich durch einige Modelle gewühlt und es sieht leider so aus, als bekäme man diese Art von Wiedergabe erst mit einem Smart-TV? Oder welches dem UE46F5070 (preislich) vergleichbare Modell hat einen LAN-Anschluss?


[Beitrag von Techflaws am 20. Mai 2014, 12:37 bearbeitet]
n-cerby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 00:18
Das Fernseher-Modell, dass deinen gestellten Anforderungen entspricht, wäre ein F5370. Hat LAN und kann per WLAN-Dongle (Samsung eigener wäre der WIS12ABGNX) auch WLAN-fähig gemacht werden. Hat den Smart Hub mit Webbrowser und Apps etc., kann Sendungen auf USB-Datenträger aufnehmen usw.. Hat Full HD Bild bei 100 Hz, kein 3D, also nichts besonderes. Die Smart Touch Tastatur und Fernbedienung kann er jedoch nicht verwenden. Hier siehst du mehr zu der Möhre:

http://www.samsung.c.../UE40F5370SSXZG-spec

Das Feature zur Wiedergabe von Streams für Musik/Bilder/Videos über das Netzwerk nennt sich herstellerübergreifend DLNA und in der Samsung-eigenen Umsetzung "Allshare". Hat der Fernseher das als Feature, dann kann er die genannten Medien-Dateien über das Netzwerk streamen.

Was die NAS-Festplatten angeht, ist das so eine Sache mit Samsung-Fernsehern. Die Fernseher können die Daten auf den Festplatten nicht selbst auslesen sondern sind darauf angewiesen, was die Software der Festplatte über ihre DLNA-Funktionen dem Fernseher liefert. Dabei kann sich das, was die Festplatte liefert stark von dem unterscheiden, was der Fernseher eigentlich durch Allshare wiedergeben könnte. Ich rede da von den Dateiformaten und Codecs. Denn für die Standard-Funktionen, die die Geräte liefern müssen, um eine DLNA-Zertifizierung zu erhalten, genügt es beispielsweise schon, eine uralte AVI-Datei mit DivX 3.1-Uralt Codec über das Netzwerk von Gerät A zu Gerät abspielen zu können - es muss nur die Wiedergabe laufen, schon Vor- und Zurückspulen müssen die Geräte nicht mehr können, trotzdem bekommen sie die DLNA-Zertifizierung ...ist also ein weites Feld, bei dem so manches schief gehen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich bei den NAS-Festplatten in Bezug auf Samsung Fernseher nur sagen: HÄNDE! WEG! VON! D-LINK! Die Standard-Software dieser D-Link-NAS Festplatten kann mit Samsung Fernseher gar nicht. Und das ist mit einigen, wenn nicht gar allen D-Link-NAS Festplatten so. Am Ende half nur, die Software der Festplatte zu überschreiben (cracken), womit man natürlich die Garantie auf die Festplatte verliert.


[Beitrag von n-cerby am 21. Mai 2014, 00:19 bearbeitet]
Techflaws
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 07:50
Danke für den Link, die reviews scheinen auch ganz ok, allerdings fehlt wohl HDMI-ARC und ich bin nicht sicher, ob das mal gebraucht wird. Zudem fiel mir ein, dass man ja theoretisch einen TV ohne LAN-Schittstelle kaufen und dann einen USB-auf-Netzwerk-Adapter verwenden könnte? Oder brauchen die spezielle Treiber?
TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 16:45
Hi,

ich habe eine 46F6500 von Samsung.

Auf meine NAS läuft der Twonky Server welcher als externe Source auf dem Samsung TV angezeigt wird.

Ich gehe also nicht über den SMART Hub von Samsung sonder wähle über die Source Taste den Twonky Server aus.

gestream wird per WLAN 5Ghz (der Router hat aber auch directen Sichtkontakt mit dem TV) kann alles abspielen 1080p .mkv keine Abbruch o.ä. (Transformers 3)

Was ist den dein Budget? evtl. der UE55F6470 welchen du per Software auf 600Hz CMR stellen kannst.
n-cerby
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2014, 20:48
Das kleinste Modell in der F-Serie mit HDMI-ARC sind die F6200, Standardmodell die F6270. Dieser Fernseher hat allerdings 3D. Da Techflaws "kein 3D" als Bedingung genannt hatte, wurde nur Fernseher ohne dieses Feature berücksichtigt. Die Vorgabe "kein 3D" aber "ARC soller haben" schließen sich in der F-Serie also gegenseitig aus.

Ich hatte sofort die F-Serie genommen, da diese Modelle durch das Erscheinen der Nachfolger-Generation der H-Serie derzeit aus den Lagerbeständen mit Rausschmeißerpreisen abverkauft werden und man da echte Schnäppchen machen kann.

Gehen wir also eine Etage höher in die H-Serie. Hier ist das kleinste Modell mit ARC schon der H4500 (Standard H4570). Dieser Fernseher hat jedoch kein Full HD-Bild, von dem ich mal ausgehe, dass der Fernseher das schon haben sollte. Das kleinste Full HD-Modell, ohne 3D, aber mit ARC, ist der H5500. Dieses Modell ist dem F5370 in etwa ähnlich in senem Leistungsumfang, hat aber eben noch ARC mit dazu, mehr Rechenleistung, den Smart Hub 2014. Summa summarum erfüllt dieses Modell deine Vorgaben fast wie Arsch auf Eimer oder Faust aufs Auge. Hier siehst du mehr zu dem Modell:

http://www.samsung.c.../UE48H5570SSXZG-spec

Da die H-Serie erst seit etwas mehr als einem Monat auf den Markt ist, rate ich dazu, noch 3-4 Monate zu warten mit dem Kauf, denn dann sind die Preise auch etwas realistischer dem Markt angepasst als jetzt, wo viele Modelle zum (überteuerten) UVP rausgehen.
Techflaws
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 07:31
Danke, ich hab noch mal mit dem Senior gesprochen und hier sind die finalen Anforderungen (u.a. aufgrund baulicher Gegebenheiten):

- ~400 €
- 40"-42"
- Wiedergabe von USB und wired LAN (NAS)

Kein 3D, ARC, WLAN, Aufnahmefunktion wäre ein Bonus. Die F-Serie wäre wohl ausreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ordnerfreigabe Synology NAS für SmartTV
Der_Hahn am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
UE48H8090 curved smartTV Mogelpackung?
MIKE1304 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Wiedergabe vom NAS bricht nach 10 Minuten ab
1teigerin am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
NAS wird nicht mehr als Quelle im SmartTV gezeigt
Der_Hahn am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung SmartTV UE40es6300s MKV Problem
friendlyass am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
SmartTV Eigene Programme Installieren
thunder1981 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
SmartTV = zugriff auf Mediatheken?
portion am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
SmartTV Apps nicht gelistet
herr.vorragend am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  7 Beiträge
Samsung LE40C650 ein SmartTV ?
TomTheBest am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  4 Beiträge
SAMSUNG UE46C6700 Videos vom NAS?
CyberDyne am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen