UE55F6770: nach Einschalten ca. 30 Minuten lang graue Flecken im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
PeterKn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 14:45
Hallo Experten,

bei meinem UE55F6770 zeigen sich graue Flecken auf dem Bildschirm die zwar nach ca. 20-30 Minuten Betrieb imme schwächer werden, bis sie nicht mehr sichtbar sind, aber bis dahin bei dunklem/schwarzen Bildinhalten in diesem Bereich extrem stören. Es ist ein großer runder Fleck etwa mittig im Bildschirm der ca. die halbe Bildhöhe ein nimmt, mit zwei kleineren ebenfalls runden Flecken links und rechts oberhalb davon. In etwa sieht es aus wie eine "Mickey-Mouse" Silhouette, also nur der Kopf mit den beiden Ohren dran.

Dieser Grauschleier hat sich in den letzten Wochen immer mehr verschlimmert und ist anfangs kaum aufgefallen, nun aber so deutlich und störend dass ich befürchte bald nur noch "grau" zu sehen.

Der TV ist erst ca. zwei Monate alt und hat noch Garantie, werde also mal den Service bemühen. Mir gehts hier nun darum, ob dieser Effekt bekannt ist und es evtl. auch ein Problem mit einer bestimmten Displayserie sein könnte. Interressant wäre auch zu erfahren was bei TVs repariert/gewechselt wurde, die diesen Fehler hatten. Gabs eine Reparatur oder wurde das ganze Gerät getauscht?

Falls wichtig: Es ist die Firmware 1120 drauf.

Kann euch auch gerne bei Bedarf ein Foto zeigen, muss aber noch testen wie ich das "Mickey-Mouse Gesicht" vernünftig abfotografiert bekomme.


[Beitrag von PeterKn am 11. Jun 2014, 14:48 bearbeitet]
PeterKn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 14:28
So. Ich antworte mir mal selbst, habe nun eine Rückantwort vom Samsung Service erhalten. Es wird als das "bekannte" Clouding abgetan:
Zitat:
Insbesondere bei dunklem Bildinhalt oder auch geringer Raumbeleuchtung kommt es vor, dass im Bild helle Flecken oder „Wolken“ erscheinen. Das ist kein Defekt des Fernsehers, sondern im physikalischen Aufbau des LCD Panels und den gewählten Einstellungen begründet. Dieser Effekt tritt unabhängig vom Hersteller auf. Um die ungleichmäßige Ausleuchtung zu reduzieren, nehmen Sie bitte die folgenden Einstellungen vor:
- Bildmodus: Film
- Hintergrundbeleuchtung: 4
- Spielemodus: deaktiviert
- Farbton: Normal
- Kontrast: 95
- Helligkeit: 45
- Gamma (unter „erweiterte Einstellungen“): +1
- Schwarzton: „Dunkler“

Zitat Ende.

Erstens: Wenn ich die Einstellungen so übernehme, habe ich ein grottenschlechtes und dunkles Bild. Bei Tageslicht fernsehen ist damit absolut untragbar. Wenn überhaupt, dann bringt das nur Abhilfe bei völlig dunklem Raum, aber auch dann mit deutlichen Einbusen in Sachen Bildqualität.

Zweitens: Wenn dieser Effekt "im physikalischen Aufbau des LCD Panels" schuldet, warum kam dieser Effekt nun jetzt erst zum tragen und nicht schon von Anfang an? Zumal dieser "Clouding-Effekt" nach ca. 20-30Minuten (fast) von selbst verschwindet, ohne dass sich an den Einstellungen oder dem "physikalischen Aufbau" etwas ändert.

Ich bleibe daher dabei dass das Panel einen Fertigungsfehler hat, der sich nun nach 2 Monaten offenbart hat und werde weiterhin dran bleiben um diesen Defekt repariert oder das Gerät getauscht zu bekommen. Schau mer mal...

LG Peter


[Beitrag von PeterKn am 12. Jun 2014, 14:30 bearbeitet]
spiritx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 12:47
Hallo ,

habe seit Mainboardtausch ebenfalls die Streifen oder Wolkeneffekt im Bild. Dies sind bei mir in Bildmitte von oben nach unten. Mainboard wurde getauscht, weil das Bild verzerrt war. Jetzt ist es noch schlimmer geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nur graue Flecken und Nebel
parker1959 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  25 Beiträge
Samsung UE55F6770
freakmb am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung le46f86bd bild flackert nach Einschalten
Rottie69 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Samsung Plasma tv knackt nach 30 Minuten
marv27 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  6 Beiträge
Lila, Türkis und gelbfarbene Flecken im Bild
Larila24 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Samsung hat einen Flecken
kasawumbu am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  6 Beiträge
Bild erst nach 10 Minuten richtig hell
tommyfighter am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Dunkle Flecken auf dem TV
Thorsten-80 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Weiße Flecken im Hintergrund
Bruce1980 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
75q90t flecken
e-c-l-i-p-s-e am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen