Samsung UE40H6410 spontane Anzeige eines Testbildes (mit Fehlercode?), danach reboot

+A -A
Autor
Beitrag
__Felix__
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2014, 20:31
Liebe hifi-forum Community!

Nach dem Erhalt eines neuen UE40H6410 (baugleich mit UE40H6470, aber in weiss) via
amazon/DHL letzte Woche wurde ich nach erfolgtem Sendersuchlauf und Ansehens eines analogen
Senders plötzlich mit der Anzeige eines Testbilds konfrontiert (der Ton lief währenddessen weiter).

Samsung UE40H6410 spontan angezeigtes Testbild

Zu diesem Zeitpunkt navigierte ich gerade von der Senderlistenanzeige (aufgerufen via
Programm +/-, einmal Cursor nach links zur Senderliste) zu den Optionen (ein weiteres
mal mit Cursor nach links), dann von oben mit dem Cursor von "TV-Empfang/Kabel" zu
"Kategorie/Alle", schwupps, war das Testbild mit den grünen Streifen sichtbar.

Nach 27 Sekunden der spontanen "Testbild-Anzeige" schaltete sich der Fernseher von selbst
aus und wieder ein (exakte Angabe möglich, da mit externer Kamera mitgefilmt wurde).

Kurz zuvor (80 Sekunden vorher) habe ich den TV-Empfang von Terrestrisch auf Kabel umgestellt.
Ob dies damit in Zusammenhang steht weiss ich nicht - ich konnte es jedenfalls
bis dato nicht reproduzieren.


Das zweigeteilte Testbild wies schwarz/grau/weiss verlaufende Vertikalstreifen auf
mit grünen Rechtecken, siehe Bild(er), womöglich ein verschlüsselter Fehlercode?

Daraufhin habe ich die Firmware via USB von 2112 (Lieferung) auf 2114(.2) aktualisiert.


Ein anderes Mal wurde bei der Anzeige eines Fernsehprogramms das Bild
"krieselig" mit grün eingefärbten Vertikalstreifen über den gesamten Bildschirm,
anschliessend erfolgte ebenfalls ein automatischer aus/ein Vorgang, diesmal nach ca. 5 Sekunden.


Der Karton der Verpackung war bei Anlieferung an den Ecken ziemlich ramponiert,
der schützende Styropor in der Schachtel bereits gebrochen.
Da der Fernseher aber zumindest äusserlich keine sichtbaren Beschädigungen aufwies,
habe ich den Fernsehr in Betrieb genommen.


Zusatzinfo: das Fernsehsignal wird einerseits von einer zentralen Satellitenschüssel eines
Mehrparteienhauses, aber auch von terrestrischer Antenne ins bestehende Hauskabelnetz
eingespeist - am Fernseher landen also digitale Satellitenprogramme als Kabelsignal (DVB-C),
digital terrestrische als DVB-T und analog terrestrische sind auch noch dabei (u.a. wg. SF2).

Zusätzlich zum Triple-Tuner(DVB-C/T/S2) des Fernsehers gibt es also dankenswerter immer noch einen
Analogtuner - dessen Qualität jedoch im Vergleich zum bisher im Einsatz befindlichen UE37C6820
stark abgenommen hat (der UE37C6820 kann nur 5 der 8 Analogprogramme anzeigen, 3 bleiben schwarz,
der UE40H6410 kann 7 von 8 Analogprogrammen anzeigen, 1 bleibt schwarz, auch über die Feineinstellung ist daran nichts zu ändern.


Anmerkungen: Internetverbindung wurde keine hergestellt (da hier im Forum an mehreren Stellen
zu lesen war, dass reboots mitunter mit LAN-Kabel und "Standby-Update settings" zusammenhängen),
auch war kein weiteres Gerät zu diesem Zeitpunkt angeschlossen (kein USB Stick, keine USB HDD, kein HDMI Gerät, ...
Zum Zeitpunkt des Testbildreboots waren lediglich Strom und beiliegender Infrarot-Empfänger angesteckt,
zum Zeitpunkt des "Krieselreboots" war lediglich Strom angesteckt.

Mit einem Samsung UE37C6820 gab es seit 4 Jahren keine derartigen Vorkommnisse
(und Dank des SamsChannelEditors keine langwierigen Sendersortier-Rangierarbeiten).
Das Sortieren der Sender ist mit dem UE40H6410 wesentlich verbessert worden (gegenüber UE37C6820), sogar blockweises Einfügen ist jetzt möglich.

Mit der Funktionalität und der Optik des neuen Gerätes bin ich sehr zufrieden,
aber auf Grund mangelnder Information über die Ursache der Testbildanzeige und der
reboots bin ich etwas unschlüssig, ob ich das Gerät retournieren soll oder nicht.

Daher folgende Frage:

Weiss jemand, was dieses Testbild und die beobachteten reboots zu bedeuten haben?

Samsung UE40H6410 spontan angezeigtes Testbild

Vielen Dank,
__Felix__
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Backlight Samsung UE40H6410
Tschui am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
[UE40H6410] Service Menu verstellt, HILFE
alphagon am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  3 Beiträge
Einige Fragen zum UE40H6410
Herr-Biernot am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Reboot bei QLED
singulus1972 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  3 Beiträge
UE55F6170 CI+ Fehlercode 16
MichB... am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  4 Beiträge
LE55B679T2S Fehlercode 10 x blinken
Hazzardz am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  6 Beiträge
Samsung UE40H6410 in Finnland gekauft umstellen auf deutsches HbbTV
pepe1963 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
Samsung Anzeige 1080p/i ?
SteelXMan am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
UE46d8090 startet nicht mehr - Reboot Schleife
don707 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
Xbox360 per HDMI an Samsung F86 Reset Reboot (gelöst!)
icewaere am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen