UE48HU7590 - Lüfterdiskussion!

+A -A
Autor
Beitrag
fanatic1909
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 08:36
Hallo,
Ich hab mir den HU7590 als 48´Zöller betsellt und bekomme ihn am Donnerstag.

Nachdem ich die doch massiven und vielen Kritiken über den sehr laut arbeitenden Lüfter lese, wird mir Angst und Bange ............

Viele sagen, daß das Problem eher und meist bei den kleineren Modellen (also meinem 48´Zöller)- und weniger bei den größeren (ab 65 Zoll aufwärts) auftritt.

Also sitze ich hier auf heissen Kohlen und frage mich, was mich wohl erwartet bei meinem 48´Zöller !!
Ich bin drauf und dran, die Bestellung zu stornieren

Wer hat den 48´Zöller und kann mir seine Einschätzung und Erfahrung über die Akustik des Lüfters schildern ?

1) Ich sitze ca. 4 m vom TV-Tisch weg
2) Der TV steht auf einem Rollregal und ca. 70 cm von der Wand

Natürlich hat jeder ein anderes, unterschiedliches Hörgefühl und Einschätzungsvermögen, aber es sollte doch möglich sein, einen verständlichen Allgemeineindruck über die womöglichen Lüftergeräusche zu schildern.

Gruß und lieben Dank im Voraus für Euere Mühe
Kofi999
Neuling
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 10:01
Hallo fanatic1909

Ich hatte mir den HU7580 (baugleiches Modell für die Schweiz) als 65 Zoll Gerät gekauft. Ich sitze rund 6 Meter vom Fernseher weg und höre den Lüfter leider sehr gut. Es spielt keine Rolle ob der Fernseher an der Wand hängt oder auf einem Lowboard steht, alles ist gleich laut. Bei verschiedenen Sendungen ist der Lüfter im Hintergrund hörbar. Sogar beim Filme schauen ist bei Filmpassagen mit Dialog der Lüfter hörbar. Ein abkleben der Stelle wo der Lüfter sitzt hat praktisch nichts gebracht. Der Fernseher ist nun in der Reparatur und ich sollte ihn Ende der Woche zurück bekommen. Mal sehen ob etwas geändert wurde.

Ich habe in anderen Diskussionen gelesen, dass bei einigen der Lüfter bereits am einer gewissen Distanz nicht mehr hörbar ist. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass es bei der Lautstärke der Geräte einen grossen Unterschied gibt. Für mich ist das Gerät in dieser Form nicht akzeptabel und wenn die Reparatur keine Verbesserung gebracht hat werde ich das Gerät zurück geben oder verkaufen.

Im Moment würde ich Dir daher eher zu einem Storno raten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss
Kofi
fanatic1909
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 11:55
Ooooh Gott Du machst mir wenig Mut.
Was erwartest Du für eine Reparatur ?? Die bauen doch keinen anderen Lüfter da ein und werden auch die Drehzahl nicht reduzieren. Im ganzen Netzt findet man leider auch keine Ergebnisse über Reparaturen- bzw. Korrekturen des Lüfterproblems.
Ich fragte eben spasseshalber mal bei Samsung wegen des Problems an. Sie meinten, daß es nicht unlogisch ist, daß ein Lüfter Geräuche verursacht. Diese sollten jedoch im Tolleranzbereich sein. Und weiter sagten Sie, daß diese Geräuche sich definitiv im Tolleranzbereich befinden und nicht als Defekt, sondern als unterschiedliche Wahrnehmung eines jeden Hörers zu sehen sind.

Hab jetzt mit meinem Händler vereinbart, daß ich das Gerät bedingungslos und unkompliziert zurückgeben kann, sollte das Problem auch bei meinem Gerät zu verzeichnen sein.

In anderen Diskussionen liest man aber auch heraus, daß die Neueren Geräte das Problem wohl nicht so massiv haben. Vielleicht ist Hardware/Softwaretechnisch doch was an der Drehzahl der Lüfter reduziert worden. Zu hoffen wär´s.
Ich bin im Moment schon sehr irritiert und verwirrt. Wenn ich im Vorfeld bereits weiß- und ggf. mit Rückgabe rechnen muß, ist das nicht sonderlich motivierend.......besonders dann, wenn das Gerät noch nichtmal da ist !!

Wie alt ist Dein Gerät ?? Halt mich mal auf dem Laufenden, was Deine Reparatur brachte.


[Beitrag von fanatic1909 am 09. Sep 2014, 11:57 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 12:55
Es kommt doch immer an wie empfindlich du bist.

Ich hab den 85er - der hängt an der Wand - und ja, bei leisen szenen wenn ich mich drauf konzentriere hört man den Lüfter gaaannzz dezent.

Bei weitem nicht so laut wie bei einem Plasma.

Mich stört das nicht.
Kofi999
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 13:02
Ich bin auch nicht so zuversichtlich, dass die Reparatur eine Lösung bringt. Es kann gut sein, dass ich den Fernseher "unrepariert" zurück bekomme. Ich wollte es auf jeden Fall mal probieren. Mal sehen.....

Den Fernseher hatte ich vor rund zwei Wochen gekauft. Müsste also noch ein neueres Gerät sein. Im Vorfeld hatte ich vom Lüftgeräusch gelesen, dies aber für mich als wenig relevant abgehakt, da ich mich nicht als speziell anspruchsvoll sehe. Das grosse Spektrum in der Wahrnehmung von extrem störend bis nicht hörbar ist schon sehr erstaunlich. Ich höre den Fernseher sogar in der Küche, und diese ist rund 12 Meter weg. Ich habe im Geschäft einen rund 10 Jahre alten Beamer. Der ist in etwa gleich laut. Allerdings wollte ich einen Fernseher und keinen Beamer.....

Gruss
Kofi
liab
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2014, 13:24
Ein Fernsehgerät mit aktiver Kühlung (Lüfter), das geht garnicht, ein No-Go!. Egal, was man auch macht, Filzaufhängung, Drehzahlreduzierung usw., man wird ihn immer hören. Besonders nachts und bei leisen Szenen. Hinzu kommt, daß Lüfter mit zunehmendem Alter lauter werden.
Honda_Steffen
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 13:51
Also nen Fernseher hören aus 12 Meter entfernung kann ich nicht nachvollziehen. Sollte das stimmen dann isses sicherlich nicht normal.

Das passiert nur mit meinem alten Dell Spiele Rechner - der hat ne Turine eingebaut als Lüfter
fanatic1909
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 17:15
Eine gute Nachricht !!!

Ich hab´s riskiert und mir den 48HU7590 geholt. Heute kam er-und was soll ich zum Lüfter sagen .....ja- man hört ihn, aber auch nur, wenn man hinter das Gerät geht und hört. Mit normaler Zimmer TV-Lautstärke aus 3 m Sitzentfernung hören wir nichts mehr vom Lüfter. Auch Nachts, wenn´s am ruhigsten ist, kein Problem.

Wie Honda_Steffen schon sagt- wie man das Teil aus 12 m noch hören will, ist mir ein Rätsel !!

Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Was mich auch begeistert, ist der doch akzeptabele Eigenton des Gerätes, über den man nicht meckern kann. Den Ton hatte ich mir ohne Sourroundanlage viel schhlimmer vorgestellt. Aber man kann ohne Bluray oder TV-Film problemlos ohne Sourroundanlage hören.

Bei Blurays oder guten TV-Filmen schalte ich erst die Sourroundanlage an.

Und über das Bild muß ich nix mehr sagen......Bombastisch !

Vielleicht ist der Lüfterton womöglich bei neueren Geräten auch gedrosselt worden.Wiegesagt- mich stört er nicht.


[Beitrag von fanatic1909 am 15. Sep 2014, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfterdiskussion !
fanatic1909 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Neuanschaffung (48 Zoll)
zackiiii am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
ungerader samsung 65 zöller
Framo_Fantastisch am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
40 Zöller an Rigipswand ?
Haloween am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  4 Beiträge
UE48H6470SS 48 Zoll perfekte bildeinstellung
Aramis_Dobroshi_ am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung 37 Zöller Unterschiede
flo87 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung 48'' H6600 PIP
Rhear am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread
galli2 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5094 Beiträge
samsung ue 48 6470
flachbild01 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
UE 48 JU6450.u.a. TV Scheibe wackelt
Marc2016 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen