schon der 3. Stick defekt --- Fragen zu Linux

+A -A
Autor
Beitrag
Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2014, 01:08
Hallo, vorallem an die Linux-User (siehe unten);

jetzt hat schon der dritte Stick am Sammi schlapp gemacht. (SanDisc Cruzer Blade 32GB)
Die funktionieren ca. ein Jahr problemlos und von heute auf morgen werden sie nicht mehr erkannt bzw. müßten formatiert werden, was bei ausführen garnicht möglich ist.

Diesmal passierte es während einer TimeShift Aufnahme.
Während der Wiedergabe stoppte die im Hintergrund laufende Aufnahme und es war nur noch die laufende Sendung zu sehen. Der Stick war nichtmehr abspielbar.
Er ist aber noch sichtbar, auch das Speichervolumen; frei/belegt.

diese Versuche schlugen fehl:
- Samsung USB-Adjuster,
- HxD -Editor,
- am Windows-PC formatieren - geht nicht, weil schreibgeschützt,


Zweimal konnte ich problemlos umtauschen, aber nun will ich es nochmal probieren:

Hier wird ja oft das Linux erwähnt, was damit alles möglich ist.

zB. auch dieser Beitrag: xfs_repair mit Linux-PC,
http://http://www.hi...ck+defekt&postID=0#0


Ich brauche nur eine einfache Linux-Version für solche Reparaturen oder mal Aufnahmen von den Sticks sortieren/verschieben und evtl. Titel ändern.

- welche Linux-Version ist zu empfehlen?
- geht auch Linux Suse 9.3 ? (hätte ich noch rumliegen),
- wieviel Speicherplatz/Partition sollte es sein?

Was ist zu beachten, zB. bei der Installation?
Welche Fehler kann man machen bzw. können auftreten?
Da gibt es etliche Beiträge, wo nach der Installation neben Windows, auf eine eigene Partition der PC nicht mehr funktionierte. Es ließ sich kein System starten.

Danke schonmal,


[Beitrag von Lesneg am 26. Sep 2014, 01:18 bearbeitet]
Lesneg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2014, 21:00
die Linux-User sind aber schweigsam,
Gruß
C650
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2014, 09:47
Ganz ehrlich.
Kauf Dir lieber eine 2,5" Festplatte und gut ist.

Hier hast Du zumindest kein Geschwindigkeisproblem, was man von den meisten Sticks nicht gerade behaupten kann.
Bei eher lahmen Sticks, ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis man Probs bekommt, wenn Sie denn überhaupt zuverlässig funktionieren.

Kauft man einen schnellen und damit teuren, ist es auch aus wirtschaftlicher Sicht Unsinn.
Beim Preis/GB, bist Du mit FP besser bedient.

liab
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2014, 21:12
Tue einfach was C650 Dir vorschlägt!

Als einfach Linux kann jedes Linux Live OS verwendet werden, z.B. knoppix, kubuntu, ubuntu usw. Wenn der Stick nicht defekt ist, wovon ich ausgehe, läßt er sich natürlich auch mit Windows wieder herrichten. Da die Partition vermutlich verhunzt ist, muß vor dem Formatieren erst partitioniert werden. Das sollte über die Datenträgerverwaltung leicht möglich sein.
Lesneg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 22:54
Eine 2,5er Festplatte habe ich auch, aber die ist nicht ständig angestöpselt.
Das soll ja der Festplatten-Tod sein, wenn die Platte ständig mit dem TV an- und ausgeschaltet wird, obwohl sie gerade nicht gebraucht wird.

Da finde ich die Sticks sehr praktisch, die sind sofort startklar und sind zwischendurch anwählbar.
Die nutze ich nur für kurze Sendungen oder Beiträge, die nicht aufgehoben werden.
Für Filme und aufhebenswerte Sachen nehme ich die Platte.

Hier wird bei vielen Anwendungen und Reparaturen das Linux benannt, da unter Windows fast nichts möglich ist.
Darum will ich mich mal mit dem Linux befassen.

Der eine Stick hat nun eine Macke, genau wie in dem nachstehenden Tread.
Das will ich mal testen.
Ganz defekt kann er nicht sein, da noch das Speichervolumen angezeigt wird (belegt, frei, gesamt), es ist nur kein Zugriff möglich.

http://www.hifi-foru...ormat+pvr&postID=8#8

Darin schreibt liab

liab (Beitrag #6) schrieb:
Mittlerweile sollte bekannt sein, daß Samsung ab der D-Serie mit directory Devices Probleme hat. Über kurz oder lang wird das Medium nicht mehr erkannt und muß am PC repariert werden. Bei der xfs PVR Partition reicht meist ein xfs_repair auf einem Linux PC.

Ein weiterer typischer Mangel der genannten Serien ist, daß bei vielen hier im Forum immer noch schon lange gelöschte Dateien (Karteileichen) angezeigt werden.


Karteileichen?
wie sieht das aus und wo werden die angezeigt?

Gruß
C650
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 23:15
Festplattentod?

Nutze meine nun schon ca. 5-6 Jahre, wobei ich schon 2 x den TV gewechselt habe.
Die Platte, läuft und läuft und läuft und läuft..........

Sollte sie dann evt. beim nächsten TV-Modell Defekt gehen, dann komme ich gut mit der Lebenszeit zurecht.

liab
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 03:44
Kann ich bestätigen. Seit über 30 Jahren betreibe ich ungezählte Computer, einen plötzlichen Totalausfall bei Festplatten hatte ich noch nie. Bei meinem TV läuft eine 2,5" seit über vier Jahren immer wenn der TV an ist und hat noch nie eine Aufnahme verfehlt. Das schöne an PVR ist, sehen ohne Werbung!. Bei einer WL-HDD läuft eine 80 GB, 2,5" seit fast 10 Jahren Nonstop.

Festplatten sind erstaunlich sicher. Vorsicht ist aber bei USB-HDD's geboten. Eine unbedachte Stöpselei und die Daten können verloren sein. Sehr wichtige Daten also immer auf mehreren Festplatten an verschiedenen Orten sichern.

Die Karteileichen bei zahlreichen Samsung Modellen nerven hier viele. Der Medienplayer des TV listet dabei Dateien auf, die schon lange von der Festplatte gelöscht wurden. Der so superintelligente TV, hat sie trotzdem noch in seinem Cache-Speicher.

Dein Stick sollte auch mit Windows reparierbar sein! xfs-repair unter Linux hat nur den Vorteil, daß mit etwas Glück die Daten auf dem Medium erhalten bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Stick defekt?
ccc--- am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  10 Beiträge
UE46D8090 leider kein Spitzenmodell defekt , defekt , defekt
maggisoft am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Defekt?
robby79 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Samsung ue60h6273 HDMI defekt
K3nny0312 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  5 Beiträge
Samsung UE40B7090 DEFEKT?
Havok088 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  7 Beiträge
Samsung 46ES5700 alternativer Wlan Stick
integral am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Schon wieder defekt ue55f6500
Knoote am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
LE37M86BDX - Panel defekt?
DaveKing am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
samsung ue40h6270 formatieren defekt ?
Daniel021283 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
55JS8090 - Defekt ?
shortone am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen