Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

H6270 Service Menü Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Lego99
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 10:20
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum H6270.
Ich kann ja im SM den TYPE ändern. Gibt es da eine Übersicht welcher TYPE welches Modell ist? Ich finde da nur Bezeichnungen wie 55AF1AV0 oder so ähnlich.
Wenn jemand einen H6270 hat, könnte der mir bitte sagen welcher TYPE original eingestellt ist. Ich habe in meiner Euphorie, glaube ich, den TYPE verstellt.

Ist es möglich aus diesem Modell über das Service Menü, das nächst größere Modell (6470) zu machen? Ich würde gern eine Smart Touch Control benutzen. Es gab dazu mal eine Thread, dort ist aber nicht ersichtlich obs am Ende auch geklappt hat.
Wenn es funktioniert, hätte hier einer eine Anleitung, was ich genau ändern müsste. Ich will verhindern, dass mir das mit dem TYPE noch einmal passiert.
Was sind diese Pronto-Codes und für was brauche ich diese. Gibts die hier im Forum?
Ich hoffe, ich habe alles den Reglen nach gemacht. Gesucht habe ich im Forum aber nichts genaues gefunden.


Gruß Lego
C650
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 12:54
Den genauen Typ, wird man Dir nicht ohne weiteres sagen können, da bei der 6er Serie unterschiedliche Panel zum Einsatz kommen.
Kannst es, aber evt. selbst ermitteln. Pronto-Code/Befehle, werden benötigt, um in versteckte Unter-Menüs zu kommen, bzw. hier auch tatsächlich entscheidene Einträge verändern zu können.

Hier mal ein kleines Beispiel:

46A2UF7E

Setzt sich folgendermaßen zusammen:

46 — inches, the screen size
A — panel manufacturer (A = Samsung; D = CMO; L = AUO; I = CPT)
2 — frequency (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
U — panel (A = AntiGlare; T = TN; U = Ultra Clear)
F — resolution (F = Full HD; H = HD; U = UD)
7 — 1st, 2nd panel and so on (1st = 0; 2nd = 1 ...)
E — backlight unit (C = CCFL; L = LED; E = Edge LED)

Wenn Du nun mit einer Taschenlampe, durch die hinteren Lüftungsgitter leuchtest, dann sollte es dir möglich sein, den Paneltype/Hersteller zu ermitteln.
(kleiner Aufkleber, auf der Rückseite des Panel)

Mehr braucht es normalerweise nicht!



P.S.: Smart-Touch FB, wird wohl nicht funktionieren können, da bei Deinem Modell, wohl ein bestimmter Chip auf der Platine fehlt.


[Beitrag von C650 am 05. Nov 2014, 13:00 bearbeitet]
Lego99
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 13:11
Danke, das werd ich heut Nachmittag mal versuchen. Wenn die Smart Touch nicht geht, ist es auch nicht so schlimm. Hab die nur bei einem Kumpel gesehen und wenn das ohne Probleme gegangen wäre, hätte ich es mal probiert. Laut Samsung soll ja das Wireless Keyboard gehen. Dann leg ich mir das zu :-)
Gruß Tobias
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 15:34
mich würden die einstell bzw. freischalt möglichkeiten des 6270er via sm auch interessieren
C650
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 15:48
Du kannst die CMR Rate erhöhen, dennoch bleibt es nur bei echten 100 Hertz und der tatsächliche Nutzen, ist wohl zu vernachlässigen.
Bedenken, sollte man, daß eine Manipulation im SM, zu Garantieverlust führt/führen kann.

Herrgoettle
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 16:02
sprich aus 200 > 400 machen?

das liest sich doch gut.

vielleicht nen tip was man da genau machen muss?
kenn mich mit dem samsung sm nicht wirklich aus da ich von philips gewechselt bin.

wäre wirklich dankbar dafür.
C650
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 16:18
-) Service-Menü -) TV aus -) Tastenkombination "Info"/"Menü"/"Mute"/"Power"

Techniker-Fernbedienug, bzw. taugliche Logitech FB inkl. Pronto-Code benutzen, um in den Untermenüs, Änderungen vornehmen zu können.

Dann in den Bereich "Main", die Modell-Nr. ändern und einen Factory-Reset machen.
Bei meinem ES8er, sieht die Maske, so aus.

image-4

Aber, würde mir das genau überlegen. Kiste, lässt sich auch schnell schrotten.



[Beitrag von C650 am 05. Nov 2014, 16:22 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 16:21
danke
Chris_Redfield
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 10:56
Kann mir vll jmand die korrekten pronto codes fur die 6270/6470er posen? Hab das gestern probiert bin aber nicht ins advanced menü gekommen, schinen also die Flaschen gewesen zu sein.

Gruß Philipp
illStyle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 11:23
@Herrgoettle und Chris_Redfield

Mein 6270 läuft schon länger als 6670. Demnach sind aus 200 Hz CMR dann 600 Hz CMR geworden. Ein Unterschied ist absolut nicht zu erkennen. 100 Hz Panel bleibt 100 Hz Panel. Für diesen CMR-Betrug müsste man Samsung eigentlich zur Rechenschaft ziehen. Auch sonst kann ich keine Veränderung feststellen.

Diese Smart Control Fernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert. Es heißt ja, laut C650, irgendein Chip würde auf der Platine fehlen. Welcher Chip ist das denn? Verbindet sich die Fernbedienung nicht einfach per Bluetooth mit dem TV? Ich würde mal vermuten die Fernbedienung geht, sofern man im Servicemenü auf 6470 oder höher stellt. Oder weiß irgendjemand, dass die Fernbedienung nicht funktioniert?

Also lange Rede kurzer Sinn: Wer nicht wegen der Fernbedienung umstellt (und von der wissen wir nicht genau ob sie nun funktioniert) kann sich die Mühe sparen. Man hat nichts davon, absolut gar nichts.

Ich werde deshalb auch demnächst wieder zurückstellen auf 6270. Dafür, dass ich überhaupt keinen Mehrwert erkennen kann, ist mir das Risiko dann einfach zu hoch.


[Beitrag von illStyle am 10. Dez 2014, 11:32 bearbeitet]
Chris_Redfield
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 11:57
Ich hab nen 6470 und will wegen micro dimming und der wide color enhancer option umstellen.

Gruß Philipp

Ps: Eine Harmony und die Fähigkeit per pronto codes Menü punkte zu öffnen so d vorhanden. Finde nur die richtigen Codes nicht.
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2015, 21:11
Hi,

Klingt verlockend, da ich eine Harmony besorgen möchte und mein Vater immer jammert, der 6270 hat ja nur 200Hz CMR

Da ich noch 0 Erfahrung mit dem Thema habe mal zwei Fragen
Reicht ne Harmony One? Bzw die 650?
Habe die gesehen und fand die preise hierfür ganz okay.

Und wenn ja, diese Prontocodes, sind die einfach auf die Bedienung zu laden? Oder muss man die selber suchen, programmieren, weiß der Geier was?
Ich stell mir das halt so vor.
Harmony 650 kaufen, an PC gehen, passende Codes draufladen, freuen.

Ist das so einfach?
Bin eigentlich recht bewandert in solchen Dingen, konnte hier aber, wohl wegen fehlender Suchbegriffe, wenig herausbekommen
Über ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar:)
Bensson
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 21:33
Hallo,
würde testweise gerne meinen 6270 auch mal auf 6670 stellen.
Ich benutze die wav Dateien plus IR Sender.Es klappen sich im Service Menü auchein Haufen weiterer Felder auf, nur im Optionsmenü wo LOCAL SET usw. auftauchen sollte passiert nichts.
Reichen INFO+MENÜ+MUTE+POWER....dann im Service menü FACTOTY+3 SPEED etwa nicht aus?
Herrgoettle
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2015, 21:44
tv an lassen.
dann auf der fernbedienung auf info und im gleichen moment die wave für factory abspielen,das ganze noch einmal wiederholen und dann ist auch local set und co da


[Beitrag von Herrgoettle am 08. Jan 2015, 21:45 bearbeitet]
Bensson
Neuling
#15 erstellt: 09. Jan 2015, 00:19
Menütechnisch tut sich da tatsächlich gar nichts, ausser das halt die Senderinfos erscheinen und beim zweiten mal wieder ausgeblendet werden.Habe es einmal nach deiner Methode gemacht und einmal doppelt INFO+FACTORY per IR gesendet.
Herrgoettle
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2015, 00:50
das ir modul sehr nah an den empfänger vom tv hin heben und dann info auf der fb und im gleichen moment die factory wave abspielen.das ganze macht dann nochmal und dann geht automatisch das sm auf mit den erweiterten funktionen.

geht 100%ig.
ging ja heute auch bei meinem 6600er und damals beim 6270er

du kannst auch mal den ir sender testen indem du die wave für die info abspielst-wenn dann die info nicht aufgeht dann liegt der fehler darin das der ir sender nichts sendet.

hab damals meinen mit umfummeln müssen das er lief.

kannst auch hier mal nachlesen:
http://www.hifi-foru...27329&postID=205#205





bei mir ging es am anfang nicht.
weder übers handy,pc oder sonstiges.

dann habe ich mir mal die anleitung vom self-made transmitter angeschaut.
http://wiki.samygo.tv/index.php5/Build_your_own_IR_transmitter

es ging dann so bei mir.
ein 3,5 stereo klinken kabel durchtrennen.
dann hat man drei kabel> 2x+ und 1x -

man nimmt beide + kabels und verbindet sie am mitgelieferten ir der ja auf mono lauft.

somit bekommt er dann von den wave dateien die + signale und dann sollte es gehen.

den stereo klinkenstecker steckt man dann in das laptop oder in meinenm fall in das handy.

den sender muss man dann sehr nah an den empfänger vom tv bringen,so 2-5cm.

tv anschalten:
dann auf info drücken auf der fernbedienung und direkt im gleichen moment die wave-factory abspielen.
das dann noch einmal wiederholen und siehe da man ist im sm samt den erweitertetn einstellungen

die info+factory wave ging bei mir nicht daher die fernbedienung


[Beitrag von Herrgoettle am 09. Jan 2015, 00:54 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2015, 01:17
Guten Abend! Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die .wav Dateien her bekomme? Ich besitze einen UE32H6470 und möchte auf H6670 upgraden. Meine nächste Frage wäre, ob ich später für den H6470 oder für H6670 updates manuell installieren muss oder ob ich die Einstellung auf auto-update lassen kann und der TV dann selbst updated, wenn möglich...
Vielen Dank!


[Beitrag von roman_pearce161 am 09. Jan 2015, 01:17 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2015, 11:10
die firmware wird weiterhin vom 6470er genommen da ja schliesslich die hardware von diesem ist und nicht vom 6670er

die dateien bekommst du von hier:
http://wiki.samygo.t...dy_to_use_.wav_files
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jan 2015, 11:56
moin, danke die Seite war gestern down... bzw. nicht erreichbar hatte mich schon gewundert weil es davor noch als Zitat relativ aktuell also paar h vorher eingebettet war. Jetzt geht alles scheinbar. Werde es Heute noch testen. D.h. ich muss es manuell suchen und selbst per USB-Stick updaten oder macht es das von selbst noch für die Version H6470? Ich war der Annahme das Softwareupgrade an sich geht nur, weil die Hardware die gleiche ist und wie man liest, Samsung eben nur Restriktionen einbaut um innerhalb einer Reihe eine vielfältige ein Produktpalette anbieten zu können...?


[Beitrag von roman_pearce161 am 09. Jan 2015, 12:23 bearbeitet]
Bensson
Neuling
#20 erstellt: 09. Jan 2015, 13:58
Kleine Rückmeldung von mir...
konnte endlich den Typ Umstellen mit der Info und Factory...hat ewig ewig gedauert bis das richtige Signal mal ankam aber es geht
Habe mir nämlich eine eigene wav gebastelt die geht... also nur einmal meine wav senden und das Menü geht auf, ohne den Trick mit der normalen Fernbedienung. Wer mag, dem kann ich sie gerne geben

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Bensson am 09. Jan 2015, 14:07 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jan 2015, 14:31
Hallo Bensson,
ich würde mich dafür interessieren. Kannst du mir sie bitte zukommen lassen ? Und falls es übersehen wurde kann mir bitte jemand fachkundiges noch meine vorherige Frage beantworten? Das wäre super


[Beitrag von roman_pearce161 am 09. Jan 2015, 14:32 bearbeitet]
Bensson
Neuling
#22 erstellt: 09. Jan 2015, 15:08
Keine Ahnung wie lange das da on ist...

h**p://www.file-upload.net/download-10117486/6270_Service.wav.html

Und bitte berichten obs auch klappt.
Herrgoettle
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2015, 16:18

roman_pearce161 (Beitrag #19) schrieb:
per USB-Stick updaten oder macht es das von selbst noch für die Version H6470? Ich war der Annahme das Softwareupgrade an sich geht nur, weil die Hardware die gleiche ist und wie man liest, Samsung eben nur Restriktionen einbaut um innerhalb einer Reihe eine vielfältige ein Produktpalette anbieten zu können...?



er zieht sich automatisch das richtige update,du kannst es aber auch manuell machen.
mein damaliger 6270er hat auch damals das richtige pflichtupdate gezogen obwohl er als 6670er lief.

zwischen dem 62xx und dem 64xx ist nur auf software eben ein unterschied (das eben 400cmr statts 200 und die fubnktionen der smarttouch fb).

ab der 66xx reihe sind zwar immer noch die gleichen panels drin aber:
zu der per software erweiterbraren funktionen ist eben andere hardware verbaut wie cpu und doppeltuner + 2 ci schächte.

das bedeutet dann das du aus dem 62xx und 64xx eben ein 66xx per software machen kannst der eben microdimming (schwarz-optimierung) unterstützt aber ein richtiger 66xx ist es dann doch nicht da eben die andere cpu fehlt und der doppeltuner und co.

anders sieht dann schon wieder beim richtigen 6600 aus.
aus dem kannst du dann einen richtigen 6690er machen der statts 400cmr eben die 600cmr hat und der rest ist ja alles identisch (hardware,panel und co).
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jan 2015, 23:52
habe ein riesen Problem, habe zuerst die hochgeladene wav. versucht und später auf der Seite die anderen nachgeladen. Die von Bensson
hat folgendes bewirkt: es laufen Testbilder blau, weiß, rot, grün ab. Und ich kann den TV nichtmehr ausschalten und wenn ich Stecker ziehe und wieder rein mache geht er von selbst an und die Testbilder laufen weiter... Im Hintergrund läuft aber das TV Programm und man kann auch Programme wechseln und hört den Ton.
Hoffe es kann mir jemand helfen und das Gerät ist nicht geschrottet. Modell UE32H6470 mit IR Extender Kabel über Klinke


[Beitrag von roman_pearce161 am 09. Jan 2015, 23:53 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2015, 01:03
falscher code

hab ja auch schon zich mal geschriben welcher der richtige ist und wie es definetiv zu 100% geht auch ohne harmony oder andere probleme.

alles nachzulesen ab hier:
http://www.hifi-foru...27329&postID=205#205

ab seite 5 post 205

info und dann die factory ist richtig.
das ganze dann einmal wiederholen und dann komt auch das sm in erweiterten verison.

bei der 3speed zb kommen die testbilder.

zieh den stecker und warte dann fünf minuten bis der komplette strom weg ist-das sollte helfen.

hatte damals auch die testbilder durch den falschen code - ist also nicht tragisch


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 01:10 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Jan 2015, 01:27
hab ich eben erfolglos verucht, sobald ich den TV wieder an den Strom anschließe bootet er mit dem Samsung Smart TV Logo und im Anschluss laufen die Bilder durch, im Hintergrund dann der Ton des aktuellen Senders zu hören wo normalerweise auch das entsprechende Bild kommen sollte. Werde ihn später über nach vom Strom trennen und versuchen, ob das etwas bringt... hoffentlich
Herrgoettle
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2015, 01:46
drück mal die return taste oder die exit taste (zur not versuch auch mal die menü).

habs mir leider nicht gemerkt wie ich da damals raus bin aber man kommt definetiv da wieder raus,ging ja bei mir damals auch und das sogar ziemlich schnell
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Jan 2015, 01:54
habt jetzt komplett über die Fernbienung gehämmert, also alle Tasten veruscht, bin gerade am verzweifeln. Hatte sogar ne Uhr gestellt und erst nach 10 min den Strom wieder verbunden. Es bereitet mir Bauchschmerzen, dass es auch nach dem Booten immernoch die farbigen Screens anzeigt...

Edit: ich kann an sich wohl alles steuern außer ein/aus im Menü bin ich komplett blind und mein größter "Erfolg" war, dass ich außer den Testscreens eine Meldung erhalten habe, ob ich Screen Mirroring beenden möchte, nach diesem Dialog waren leider wieder die Testscreens


[Beitrag von roman_pearce161 am 10. Jan 2015, 02:22 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2015, 02:42
spiel die factory wave ab dann kommst du da raus


Keep sending the factory command, twice should pop you out


http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=78&t=8342

danach dann meine oben beschriebenen weg:

info auf der fb dann im gleichen moment die factory abspielen,dans ganze noch einmal wiederholen und siehe da das sm geht im erweiterten modus auf.

warst halt dem bensson sein "versuchs" kaninchen


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 02:44 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2015, 12:00
und bist du raus gekommen?
Bensson
Neuling
#31 erstellt: 10. Jan 2015, 12:56
Nein war er nicht. Ich komme mit der wav ohne Probleme und fummeln vom TV ins SM!
Vielleicht noch als Info...ich benutze Audacity zum abspielen.

Kann ich nur bestätigen...factory mehrmals senden um aus den Testbildern zu kommen. Das ist bei mir aber nur passiert als ich bereits im Service Menü war und nochmals die factory+3speed gesendet habe und wohl nicht alles richtig angekommen ist.


[Beitrag von Bensson am 10. Jan 2015, 12:59 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#32 erstellt: 10. Jan 2015, 13:03
dann liegt es aber dennoch an deinem code dank der 3speed denn der code geht nicht mehr bei jedem - ist wohl fw bedingt und zudem dia alte variante um in das erweiterte sm zu gelangen.

daher info+factory dann gehts auch bis zur aktuellsten fw des tv

hier noch ein pasender querverweis:
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=75&t=8100

hier steht auch unterm:
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=75&t=7882&start=10

und wenn man hier nachliest auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27329.html

zuerst steht da die alte variante und später von membern das die nicht mehr geht und ab seite 5 post 205 sogar noch ne beschreibung von mir


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 13:25 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Jan 2015, 13:23
hi danke für das Interesse, leider nein... kann es sein, dass diese Factory bei mir gar nicht geht? (FACTORY_from_REMOTE_inv.wav ?) Es scheinen gar nicht alle Codes per wave übertragen zu werden, bei manchen sieht man ja, dass die IR-LED am TV reagiert bei anderen gar nicht oder es geht nur manchmal. Habs mit Mediaplayer versucht und auch mit Audacity. Ich höre momentan auch kein Programm-Ton nur noch den Menü-Ton ich kann auch nicht sagen, ob die Kommandos einfach nicht gehen weil ich in einem Untermenü irgendwo in der Menüstruktur bin und da nicht rauskomme. Ich hoffe nur so sehr, dass ichs irgendwie hinbekomme und das ding nicht geschrottet ist. Gibt es vllt eine Möglichkeit, dass mir irgendwer Codes direkt für H6470 bastelt oder sonstige Lösungvorschläge...

EDIT. Habe jetzt nochmal einzeln alle Dateien durchprobiert mehrfach:
Weiß nicht ob es Zufall war aber zuerst Bennsons Datei und dann INFO_FACTORY_inv.wav führt bei mehrmaligem Ausführen zum Ziel...
Danke schonmal an alle ... mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, ich werde jetzt hoffentlich bald einen 6670 begrüßen dürfen...


[Beitrag von roman_pearce161 am 10. Jan 2015, 13:39 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2015, 13:31
ich mach das nur über das handy via android>standart music player.


es ging dann so bei mir.
ein 3,5 stereo klinken kabel durchtrennen.
dann hat man drei kabel.
2 mal + (weiss und rot) und 1 mal -

man nimmt beide + kabels (weiss und rot) und verbindet sie am mitgelieferten ir der ja auf mono lauft.

DSCN0977DSCN0978

soll ja keinen schönheitspreis gewinnen sondern einfach nur funktionieren



vielleicht hilft dir das ja weiter.
anders ging es bei mir leider nicht-geht aber bisher bei jedem model

von hier bekommst du die originalen waves:
http://wiki.samygo.t...dy_to_use_.wav_files

es gibt ja keine speziellen für den 6470er oder 6600er


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 13:44 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Jan 2015, 13:53
hab jetzt alles soweit, dass ich ins normale Service Menü komme (mit Fernbedienung info+menü+mute+power. welche Dateien muss ich anwählen ich habe die Original wav-Dateien:

3SPEED_from_REMOTE_inv
FACTORY_from_REMOTE_inv
FACTORY+3SPEED_inv
INFO_FACTORY_inv
INFO_from_REMOTE_inv
INFO+MENU+MUTE+POWER
MENU_from_REMOTE_inv
MUTE_from_REMOTE_inv
POWER_from_REMOTE_inv
PR_UP_from_REMOTE_inv

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein eigentlich
Herrgoettle
Inventar
#36 erstellt: 10. Jan 2015, 13:58
raus aus dem sm und den tv im normalen betrieb lassen.

dann drück ich auf der fb info aund im gleichen moment auf dem handy die factory wave,dann nochmal auf der fb info und wieder die factory und dann geht im normalen betrieb die sm samt erweiterungen auf

verstell aber im sm nichts was du nicht verstellen brauchst


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 13:59 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Jan 2015, 14:07
wäre super wenn du mir bitte genau den Dateiname sagst. Ich probiert grad ...
Bensson
Neuling
#38 erstellt: 10. Jan 2015, 14:15
Ich bin am Anfang auch fast wahnsinnig geworden.
Da ich mit dem PC gesendet habe musste ich den IR Sender vor den TV halten, gleichzeitig die Fernbedienung bedienen und am PC noch auf abspielen drücken.Das ist sehr umständlich.

Aber wie Hergoettle sagt...TV eingechaltet im normalen TV Betrieb ohne geöffnetes SM.
Info von der original Samsung Ferbedienung und die FACTORY_from_REMOTE_inv über den IR Sender...das ganze zweimal hintereinander(Info+Factory,Info+Factory) Lautstärke am PC auf volle pulle und irgendwann klappts definitiv...schade das bei dir meine wav nicht so will :/

Vielleicht um Missverständnisse zu beseitigen: Ist mit "im gleichen Moment" GLEICHZEITIG oder Unmittelbar darauf FOLGEND gemeint?
Herrgoettle
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2015, 14:20
ich drück eigentlich so gut wie gleichzeitig wobei aber sicher beide signale nicht gleichzeitig ankommen (technisch bedingt)

um das problem mit dem pc auszuhebeln kann man ja auch das handy nehem und ir-transmitter direkt an den empfänger vom tv heben

bin da auch am anfang zwei tage daran verzweifelt bis ich das mit dem handy und dem stereo klinkenkabel gemacht habe und dann ging es fast auf anhieb.


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Jan 2015, 15:00
also es körperlich zu koordinieren ist nicht das Problem nur, dass alles seine Richtigkeit hat. Meine Situation sieht so aus:
Hab ein Notebook auf dem Schoß woran der beim TV mittgelieferte IR-Extender angeschlossen ist, dessen Ende 2cm direkt vor dem TV liegt auf Höhe der roten Anzeige LED.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der WMP von Win 10 DP x64 funktioniert

Trotzdem immernoch die Frage, ob die FACTORY_from REMOTE_inv.wav vllt nicht geht weil wenn ich diese einzeln betätige reagiert die LED am TV nicht.
Aus Testzwecken die INFO_from_REMOT_inv.wav geht allerdings, auch andere waves gehen. Die wav von Bensson im eingeschaltetem Zustand bringt leider nur die INFO-Anzeige zum Vorschein.

Ich probiere es weiter...und bin hier für jedem Ratschlag oder Hinweis dankbar. Ich möchte ungern den Weg über Handy gehen, da ich ein iPhone besitze und kein klinke Kabel übrig habe, um mir so ein ding selbst zu basteln. Und aus dem Grund, dass ja zumindest irgendwas per IR-Extender am TV durch die waves ankommt.


[Beitrag von roman_pearce161 am 10. Jan 2015, 15:11 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2015, 15:04
wenn ich jetzt gemein wäre würde ich ja behaupten:
der weg ist das ziel

nein spass

hab da auch videos gesehen via laptop und co aber ich hab es leider nur mit meinem beschriebenen weg hin bekommen,dafür aber immer


edit:
ich kann mich nur wiederholen:
bei mir ging es weder am pc mit win7 x64,noch am handy.
es ging erst wo ich das mit dem kabel gemacht habe.

wenn du dir den bauplan vom selfmade-transmitter anschaust wirst du festsellen das der genauso lauft wie das mit dem kabel gemacht habe:
Immagine10


Transmitter

This allows you to send IR codes to TV, but you can`t use it to record IR signals from another remote controler (RC). What you need is:

- 2 IR Led 940nm 5mm (the typical one present on RC)

- 1 stereo jack 3.5mm

The connections should be as showed below= Led1 (+) must be connected to Led2 (-) and both to one stereo channel, Led1 (-) must be connected to Led2 (+) and both to the other stereo channel leaving the ground not connected



Theory

The process is based on the fact that the IR key codes are series of square waves at 38kHz of main frequency. The duration in time of the square waves ON and OFF defines the codification of a specific key. By considering a common audio stereo channel (2 mono), it can support max of 22kHz per channel with a total of 44kHz. This means that if an audio stereo channel is created by considering 2 mono channels defined in this way:

- Channel #1= sine wave with 19kHz as main frequency and silent for the time duration at which original IR key square wave is zero

- Channel #2= same as Channel #1 but inverted (basically mirrored)

then, it is possible to emulate the Remote Controller with a simple audio player hardware and a very simple dual led transmitter.


was bedeutet das auf beiden kanälen verschiedene dinge gesendet werden aber da der beiliegende transmitter ja nur auf mono lauft erhält er ja nur einen kanal statts beide.


[Beitrag von Herrgoettle am 10. Jan 2015, 15:36 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 10. Jan 2015, 16:38
OK das macht Sinn. So ich werde jetzt 2 alte TV Fernbedienungen zerlegen, dann hab ich 2 IR-LEDs und ein altes Stereo Kopfhörerklinkekabel. Dann mal sehen, wann ich dazu komme das ranzulöten. Ich melde mich auf jeden Fall nochmals danke soweit.


[Beitrag von roman_pearce161 am 10. Jan 2015, 16:39 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#43 erstellt: 10. Jan 2015, 17:32
wieso löten und zerlegen?!

nimm den beiliegenden transmitter und schliess daran das stereoklinkenkabel so an wie in den fotos oben bei mir,dann musst du nichts löten und zerlegen
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 11. Jan 2015, 19:26
Hatte das mit dem Kabel und den Drähten rumwickelnt erst nicht gelesen und wollte mir selbst so ein Teil bauen. Habe es jetzt soweit geschafft, dass das Kabel mit dem umwickelten Drähten vom Stereo Klinke Kabel funktioniert, allderings funktioniert die "Factory from Remote" wav nicht.
Das Kabel funktioniert 100%, habe es mit einem Durchgangsprüfer getestet. Auch die anderen waves gehen teilweise. Ist es bei euch auch so, dass die LED am TV beim Ausführen der Factory from Remote nicht reagiert?
Habe aus Testzwecken auch nochmal die von Bensson getestet. Die eröffnet mir auch nur die INFO Anzeige.


[Beitrag von roman_pearce161 am 11. Jan 2015, 19:27 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2015, 20:05
ja blinkt dann auch.

du kannst aber mal den transmitter in ne digitalkamera heben dann siehst du ob der was sendet wenn du die factory abspielst.
das infrarot wird dann durch die digitalkamera oder auch am handy sichtbar

hab dir mal die waves hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/KAJ7V0INI9


[Beitrag von Herrgoettle am 11. Jan 2015, 20:07 bearbeitet]
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 11. Jan 2015, 20:12
danke die waves sind doch aber gleichen wie die von hier der irgendwo verlinkten seite "samygo usw" ? die hab ich schon, werde es aber morgen, wenn ich wieder daheim bin nochmal testen...
Herrgoettle
Inventar
#47 erstellt: 11. Jan 2015, 20:36
wenn du dan denen vwo du von der sammy page hast nicht herumgefummelt hast dann sind das die gleichen
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 11. Jan 2015, 22:03
Ich versuchs jetzt einfach alles genau so hinzubekommen wie du Herrgoettle: Das Kabel habe ich ja nun schonmal zusammengewickelt ^^
die waves nehme ich jetzt auch nochmal "frisch" obwohl ich nichts daran geändert habe. Welchen Player verwendest du?
Weiteres Vorgehen wäre: TV im Normalbetrieb laufen lassen,
und 2 mal hintereinander die Kombi info (per FB) + Factory_from_Remote (per Abspielen der wave) wodurch ich ohne Umwege in das Service Menü komme mit erweitertem Menü wo ich die gewünschten Parameter ändern kann, richtig?
Ich berichte vermutlich morgen wieder, wenn ich weiter testen konnte.


[Beitrag von roman_pearce161 am 11. Jan 2015, 22:06 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2015, 22:08
alles soweit richtig.

ich nutze android und damit den standart music player,der vom es manager geht aber auch ohne probleme
roman_pearce161
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 13. Jan 2015, 23:15
hi nochmal, also ich weiß nicht genau wie ich die IR Übertragung testen soll? weil z.B. Mute usw. geht alles... die 2 Stellen am Klinke Adapter des Extenders gehen auch 100% also mit dem zerschnittenen Stereo Kabel ... es wird beim start von Factory from Remote einfach nichts übertragen. es wirkt als würde immer nur ein Befehl ankommen bzw Factory gar nicht....es ist auch verwunderlich wieso ausgerechnet die Factory wave so "kurz" ist =/
bin am verzweifeln
Herrgoettle
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2015, 14:37
lad mal ein foto von deiner verbindung hoch
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen im Service Menü
Weidenkaetzchen am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  33 Beiträge
Service Menü Einstellungen LE46C750
frank2k8 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE55H6470, Service-Menü Einstellungen
comoryong am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE46B6000 SERVICE MENÜ
Maliso am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
H6270 mit smart Control verbinden?
pimp1310 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  6 Beiträge
samsung service menü einstellung
sabine1967- am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit H6290/H6270
edin71 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge
Service-Menü ?
ravioliluder am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  22 Beiträge
LE55C650 Service-Menü -> Type
Aryx am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
UE65HU8590 Service Menu Einstellungen
MICMAN77 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen