Blecherner Klang hu 7590

+A -A
Autor
Beitrag
nitropil
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 20:54
Hallo zusammen,

ich bin bei Kabel Bw und bin von Receiver auf Ci+ Modul umgestiegen.
Seitdem habe ich einen fürchterlich blechernen Klang im Tv.
Ich habe schon sämtliche Toneinstellungen ausprobiert, leider ohne merkliche Verbesserung.
Habe ich irgendeine zusätzliche Einstellung übersehen, hat jemand ähnliche Probleme, was kann ich tun.?
Vielen Dank für die Antworten
Grüsse
Tom
kaufi2706
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2015, 15:21
Hi,

gibt's hier schon Einstellungen die den Ton ein wenig besser machen? Mein Ton ist auch blechern, egal welche Einstellung ich vornehme.
Ich hoffe es kann hier jemand kurz helfen. Danke
nitropil
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 15:28
Nee, ich warte nun schon seit Dezember auf eine Antwort.
Der Ton ist eine absolute Frechheit.
Ich lasse den Ton hauptsaechlich ueber meinen alten Receiver laufen.
Dies ist zwar etwas umstaendlich, da man bei jeden Programmwechsel die Lautstaerke anpassen muss, aber besser als Kopfschmerzen vom Ton.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 15:37
Ich poste mal was aus meinem Thread hier rein:

Vor allem, wenn man den Ton über Soundbar/Receiver etc. hört: Tonmodus am Besten auf Standard lassen, "Audioformat" bei TV-Sendungen auf "Dolby Digital" stellen (nicht bei jeder Sendung verfügbar) und bei DVDs/Blu-Rays auf "DTS". Aber nicht auf "DTS Neo 2:5", das ist nur künstlich hochgerechneter Surroundsound, damit wird der Bass meist aufgedickt und schwammig.

Wenn der Filmsound bei lauten Szenen extrem laut wird, kann man den Punkt "Autom. Lautst." auf "Normal" stellen, um den Dynamikumfang etwas zu begrenzen. Dafür müssen die TV-Lautsprecher aktiv sein, also externes Soundgerät kurz ausschalten, "Autom. Lautst." einstellen, dann kann man das Gerät wieder einschalten, die Einstellung wird jetzt beibehalten.

Letzteres dürfte das Problem vielleicht etwas abmildern, dass du ständig die Lautstärke nachregeln musst.

Ist der Ton grundsätzlich sehr blechern oder scheppert es bei höheren Pegeln, kann auch mechanisch was nicht richtig sein, z.B. dass der Lautsprecher in seiner Plastikaufnahme etwas Spiel hat und dann bei der Resonanzfrequenz oder bei höheren Pegeln das Rappeln anfängt. Aber da kann man nicht viel ausrichten, da müsste man schon das Gehäuse aufschrauben und ggf. mit etwas Kautschuk das Rappeln beheben, das ist natürlich nicht jedermanns Sache und die Garantie ist auch in Gefahr. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich Samsung kontaktieren.
nitropil
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 15:50
Vielen Dank für den gutgemeinten Rat .
Das mit der Lautstaerkenanpassung geht nicht wenn man ueber optischen Kabel an Receiver angeschlossen ist.
Jetzt immer bei verschiedenen Sounds ein entsprechendes Soundschema einzustellen finde ich sehr ungeschickt
Von einem , damals, 2500 euro tv erwarte ich mir mehr.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 16:14
Ja, bei optischem Digitalausgang kann das Signal vom Samsung nicht verändert werden, es wird einfach 1:1 durchgereicht. Da funktioniert dann natürlich auch "Autom. Lautst." nicht...

Was ich nicht ganz verstanden habe, anscheinend hast du in deinem ersten Post von Receiver gesprochen und meintest Fernseh-Receiver, dann später von Receiver und meintest Sound-Receiver?

Wie kann es sein, dass der Ton sich ändert, wenn man vom externen Receiver auf das CI+ Modul umsteigt?
blaut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2015, 16:56
Tonmodus Standard
Soundeffekt
Equalizer
Tiefen 100 Hz voll nach rechts (+)

so ist bei mir ein toller Klang
kaufi2706
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2015, 16:57
Danke Mike500, ich versuch es mal. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig ihn an den Denon anzuschließen.
singulusus
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2015, 22:08
Neueste Firmware , Samsung sofort ein : unter System, allgemein muss auf aus ( absolut wichtig) . Dann Equalizer erhöhen. Dann ist der Ton ok.
Ich merke total den Unterschied, wenn " Samsung sofort ein" auf aus oder ein steht.


[Beitrag von singulusus am 12. Jun 2015, 22:11 bearbeitet]
olekowski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2015, 22:41
Der Unterschied mit dem Ton nervt mich auch schon seit Dez. 2014.
Am Samstag will mich der Samsung Techniker anrufen... mal schauen was der der mir so erzählt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mainboardtausch samsung hu 7590
singulusus am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Unicableanschluss bei Samsung HU 7590
Paul6768 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE-65 HU 7590
satimann am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung für UE 55 HU 7590 ?
WegaWorld am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  14 Beiträge
manuell Sat-Sender beim HU 7590
rx_50 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  4 Beiträge
Netflix auf HU7500/7590
micham83 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  16 Beiträge
Update Samsung 7590 - Ton?
Bert09 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
UE 7590 -> Mediathekprobleme
Bert09 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Samsung HU 7590 / Bildformat bei Videos stimmt nicht
olitschek am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung HU 7590 Youtube App funktioniert nach Update nicht korrekt.
blautopas am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Samsung Widget schließen