Browser - Speedtest

+A -A
Autor
Beitrag
Micky2008
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 21:30
Hallo Leute,

ich habe seit neuem einen UE48HU7500 in Version 02 mit Firmware 1025 und habe mich gefragt, was die CPU und die eingebaute Software so für eine Performanz hat. Manchmal vergehen ja einige Sekunden, bis sich nach dem Knopfdruck etwas tut.

Ich habe mal den Sunspider Benchmark laufen lassen und komme auf 1718.8ms (+/-1.2%).
Je niedriger der Wert, desto besser / schneller ist das Gesamtsystem. Mein iPhone6 kommt auf 353.4ms +/-5%, ist also etwa knapp 5 Mal so schnell.
(Räusper!)

Habt ihr auch mal Lust Euren Samsung auf Trab zu bringen?

Öffnet Euren Browser und ruft den SunSpider Benchmark unter http://kurzl.de/sun auf.
Dann klickt ihr auf "Start now".

Nach dem Starten des Benchmarks bekommt ihr nach ca. 1 min. das Ergebnis angezeigt.
Dabei zählt die Zahl hinter "Total:" (siehe Bildschirmfoto). Wie gesagt, je weniger desto flotter ist die Kiste!
Bitte postet Eure Ergebnisse hier mit Hinweis auf Modell, Version und Firmware.

Sunspider
olli72k
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 21:45
Ich habe es mal versucht. Bei mir kommt 897,3ms +/- 2.0%.
TV ist ein 46f8000 mit der neusten Firmware 1122
Micky2008
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 11:00
Oh, wow, das ist ja fast doppelt so flott wie meiner.
Ist ja aber auch die 8er-Serie und war ein klein wenig teurer als meiner :-)
Bartis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 14:43
Hi,
ich halte diesen Test für wenig Aussagekräftig über die Performance des TV!
Vielmehr über die des verwendeten Browsers. Mache diesen Test mal auf dem PC mit unterschiedlichen Browser,
dann hast Du riesige Unterschiede.
IE 10 : 195 +- / Telekom Browser 7 : 215 +- / FF 34 : 184 +-
48H6620 : 1880 +-
Ich denke das der Browser im TV zum Großen Teil verantwortlich ist für die hohen Werte.

Bartis
Micky2008
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 18:03

Bartis (Beitrag #4) schrieb:
Ich denke das der Browser im TV zum Großen Teil verantwortlich ist für die hohen Werte.

Äh, nein.
Die Browserengine bzw. Javascriptengine ist entscheidend.

Und wir testen doch (zwangsweise) immer den gleichen Browser, nämlich den von Samsung. Insofern entscheidet dann das Gesamtsystem über die Werte.
Ich glaube nicht, das Samsung in jedem Gerät eine andere Browser-Engine verbaut. Wäre zuviel Entwicklungsaufwand.
Zumindest kann man die Fernseher-Versionen einer Reihe (UExxHU7xxx V1, V2, V3 etc..) miteinander vergleichen.
Es geht ja damit auch nur tendenziell darum, wie schnell die Applikation "Browser" auf dem Gerät läuft. Ich denke aber, dass auch die UI damit korelliert. Sie wird letztendlich auch nichts anderes als eine Webseite sein.

Das man den Samsung-Browser nicht mit dem iPhone-Browser oder dem PC vergleichen kann ist klar. Das war auch nur spaßeshalber....


[Beitrag von Micky2008 am 18. Dez 2014, 18:05 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 19:34
@Micky2008

Ach komm, hör doch bitte mit dieser semantischen Haarspalterei auf. Die Javascript-Engine ist Teil das Webbrowsers. Wenn also jemand auf die Browser-Performance verweist, dann ist das schon korrekt genug.

Schließlich warst du derjenige, der unsinnige iPhone-Fernseher-JS-Vergleiche im Zusammenhang mit der CPU-Performance gebracht hat (Threadtitel: "Browser / CPU - Speedtest"). Über die CPU-Leistung der beiden Geräte sagen diese Vergleiche nach wie vor nichts aus, weil das Instrument zur Leistungsmessung nicht dasselbe ist.

Der Webbrowser unterscheidet sich nämlich von Serie zu Serie garantiert, weil hier mit Sicherheit neuere Webkit-Versionen zum Einsatz kommen und auch gewisse Anpassungen an die Hardware stattfinden.

Warum ein Fernseher nun schlechter abschneidet als der andere, das kann viele Ursachen haben. Dein Test ist jedenfalls völlig ungeeignet um die CPU-Leistung der Fernseher zu ermitteln.


[Beitrag von illStyle am 18. Dez 2014, 19:38 bearbeitet]
Micky2008
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 20:04
@illstyle
Sei doch nicht so aggressiv. Das mit der Leistungsmessung ist doch keine behördliche Eichung.

Ich finde es aber schon interessant, dass die 6er und 7er Serie fast gleichauf liegt, die 8er aber davonzieht. Welche Schlüsse man daraus zieht ist doch nicht so wichtig.

Irgendworan muss es ja liegen. Klar ist das nicht nur CPU, da spielt vieles mit rein. RAM sicher auch, Bustakt, Webkitversion.
Webkitversionsunterschiede sind aber von der Performance in letzter Zeit nicht mehr so groß. Und man sollte doch annehmen, das ein neuerer Fernseher (meiner) da sogar Vorteile haben müsste.

Trotzdem, absolut gesehen denke ich der Benchmark sagt schon was aus über die Leistung, was die UI angeht.
Die dürfte doch auch mit HTML/JS gebaut sein.

Beim PC Sunspider mit den verschiedensten Browsern (und Engines) von @Bartis sieht man zumindest dass die sich alle so um die 200ms +-15% tummeln. So groß sind da die Unterschiede doch gar nicht,

Wenn die CPU keine Rolle spielen würde, dann müsste ja Webkit nicht mit der CPU-Geschwindigkeit skalieren. Tut er aber schon - zumindest annähernd.

Egal, ich bin jetzt still, zumindest in der Abschätzung woran das liegt. Trotzdem wäre ich für ein paar (TV)-zahlen dankbar.


[Beitrag von Micky2008 am 18. Dez 2014, 20:06 bearbeitet]
illStyle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 20:09
Ich bin nicht aggressiv, ich empfand nur deine Art Bartis zu verbessern als unpassend, denn seine Aussage ist eigentlich völlig korrekt.
Bartis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 21:01
@ill Style
Micky2008
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 21:08

illStyle (Beitrag #8) schrieb:
Ich bin nicht aggressiv, ich empfand nur deine Art Bartis zu verbessern als unpassend, denn seine Aussage ist eigentlich völlig korrekt.

Ja, hast Recht, war unpassend. Bin sonst nicht so haarspalterisch. Ist ja auch kein IT-Forum.

Sorry, @Bartis !
illStyle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 22:35
Gut, damit wäre das geklärt und wir schließen Frieden.


[Beitrag von illStyle am 18. Dez 2014, 22:35 bearbeitet]
Bartis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 00:09
Schließe mich an

laut Google wurde am Sam-Browser seit 2001/12 nichts mehr getan.

Gruß Bartis
Bluestar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 17:19
Hab das mal auf meinem 55HU8590 mit aktuellster Firmware probiert. Ergebnis: 808.7ms +/-0.9%
Micky2008
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2014, 19:11

Bluestar (Beitrag #13) schrieb:
Hab das mal auf meinem 55HU8590 mit aktuellster Firmware probiert. Ergebnis: 808.7ms +/-0.9%

Stattlich! 8er Serie scheint so im Schnitt doppelt so flott zu benchmarken wie die 7er.
sl.tom
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 01:43
Halte den Test zwar für relativ witzlos, aber hier das Ergebnis für einen 48H6470: 1584.9ms +/-0.8% mit Firmware 2130.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48HU7500 Probleme mit Internet
mutare68 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Browser in den Autostart
timo_92 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
UE48HU7500 oder UE48JU7000?
c.melachrinos am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Problem mit neuem UE32F5570!
Tigerus am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Suche für Samsung UE55ES7090 Firmware Version 0000
tiantato am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  11 Beiträge
M86 M87 Firmware Software Übersicht
ZXMicha am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  102 Beiträge
Instabile Software oder Hardwaredefekt bei 55es7090?
hoko2000 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  7 Beiträge
Samsung Series 5 - Firmware Version anzeigen?
Marsh am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  7 Beiträge
LE32S71B erst nach 5 Min. Bild
diggerbarnes am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Besserer Browser für UE32D6500?
vocaris am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.785 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitglied-JohannesV-
  • Gesamtzahl an Themen1.526.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.050.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen