IR Blaster / Extender / Universalfernbedienung (Samsung H6600)

+A -A
Autor
Beitrag
Birlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 02:51
Hallo,

bei meinem UE40H6600 gibt es ja diesen IR Blaster. So richtig verstehe ich die Funktion nicht und werde auch nicht aus der Anleitung schlau. Man installiert ja dieses Teil um andere Geräte mit der Samsung Fernbedienung zu steuern. Laut Anleitung sogar sämtliche Geräte... Nun gut, in der Einrichtung für die Universalfernbedienung kann man als Gerätetyp aber nur BluerayPlayer, Set-Top-Box oder Heimkino Anlage auswählen.

Ich möchte damit aber gerne meine etwas ältere Anlage bedienen, diese hat nur analoge Eingänge, ich habe den optischen Audioausgang des TVs also über einen D/A Wandler an die Anlage angeschlossen. Da dem Audioausgang ja nur ein fester Pegel rausgeht möchte ich die Lautstärke der Anlage eben je nach Bedarf anpassen. Da die Anlage etwas weiter weg steht und ich mit der dazugehörigen FB schon in die Reichweitengrenze komme wollte ich es eben mit dem IR Blaster versuchen.

Also habe ich bei der Einrichtung als Anschluss den digitalen optischen Ausgang gewählt und als Gerät eine Heimkino-Anlage. Nach Eingeben der Modellnummer der Anlage hat er diese auch gefunden und der Funktionstest (ausschalten des Geräts) war erfolgreich! Danach kam am TV noch der Hinweis dass man nun an der Samsung FB über die Taste externe Audiogeräte die soeben eingerichtete Gerät fernbedienen könne.

Aber ich finde 1. keine passende Taste dafür und 2. keinerlei Anleitung wie ich nun auf die externe Anlage zugreife. Ich benötige Laut/Leise und Power... Oder geht das so nicht? Da beim Einrichten der Test funktioniert hat und meine Anlage ausgeschaltet wurde, kann ich ja davon ausgehen dass der IR Blaster korrekt mit der Anlage redet...

So, lange Rede... ich hoffe jemand kann mich da aufklären.

Danke und Gruß,
Birlie
C650
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 03:31
Hi,
anlernen des ext. Fremdgerätes, hat ja anscheinend funktioniert.
Also, zum wesentlichen.

1stens -> Extender möglichst so ausrichten, daß die Infrarot-Befehle, ohne Probleme das zu steuernden Gerät erreichen können
2tens -> Speaker-Settings (entweder über TV-MENÜ/Extras/Smart-Touch-FB Taste "Keypad") auf Tonausgabe-)Audioausgabe stellen
3tens -> Nun wieder die Taste "Keypad" auf der Smart-Touch-FB drücken

Et voilà, im unteren Bereich, sollten nun weitere/andere Symbole erscheinen und das fremde Gerät, sollte sich darüber einschalten und über die normalen Lautstärketasten der Fernbedienung, in der Lautstärke verändern lassen.

Birlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 14:42
Großes Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

Habe die Einstellung unter "Menü->Audioeinstellungen->Tonausgabe" gefunden.

Allerdings erfolgt ja dann die komplette Audioausgabe nicht mehr über den TV sondern nur noch über die externe Anlage. Das war leider nicht mein Ansinnen, aber wohl nicht anders machbar.

Ich hätte gern TV-Ton und zusätzlich die Anlage - klingt einfach besser (Tv sozusagen als Center Speaker) das ganze am besten Synchron geregelt in Lautstärke -denn wenn ich beides an habe macht die Mute Taste nur den TV leise, die Anlage läuft weiter mit dem optischen Audio-Out.
Aber das wird so nicht ohne weiteres gehen (nicht mal mit dem Kopfhörer Ausgang denn der schaltet ja auch die TV-Lautsprecher ab). Dann eben doch 2 Fernbedienungen und einen separaten IR Extender ;-)
C650
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 16:15
Tja,
Deine Wünsche sind dann aber auch recht speziell und machen bei mehr als 99%, wohl wenig Sinn.
Einen echten Vorwurf, kann man Samsung da nicht machen.

Höchstens den, daß Samsung in Bezug auf die Audioausgabe, dem Nutzer mehr Individualisierung zugestehen sollte.

Wäre sicher kein Hexenwerk, noch einen weiteren Menüpunkt einzupflegen bei dem man die Wahl hat die TV-BOXEN weiterhin eingeschaltet zu lassen, unabhängig davon, ob ein ext. GERÄT/KOPFHÖRER genutzt wird.

Ich persönlich bin z.B. sehr zufrieden damit, wie Samsung es hier gelöst hat und empfinde es eher, als Komfort.

Wenn ich eine Anlage/Kopfhörer nutze, fände ich es sehr befremdlich, wenn die normale Audioausgabe vom TV weiterhin laufen würde und ich diese dann erst runtersetzen/ausschalten müsste.

Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Birlie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 19:11
Da hast du völlig recht, sehr speziell meine Anforderungen ;-) Aber hatte halt gehofft dass ich mit dem IR Blaster die externe Anlage fernsteuern kann, unabhängig vom TV - und Samsung bewirbt das ja auch so: Steuern Sie jegliche externe Geräte mit der Universalfernbedienung. Dass es dann nur mit diesen Einschränkungen geht ist schade, aber natürlich in den meisten Fällen auch sinnvoll.

Danke trotzdem für deine Hilfe denn wie es wirklich funktioniert geht aus der Anleitung nicht hervor.
C650
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 20:01
Dazu, kann man im Grunde nur eines sagen.
Typisch Samsung!

Da werden Funktionen und Eigenschaften beworben, daß es nur so kracht.
Wenn dann am Ende die Hälfte davon funktioniert, kann man bei Samsung-TV's schon zufrieden sein.

Mir persönlich, wäre es lieber, wenn Samsung nur Funktionen anbieten würde, welche am Ende dann auch lüppen.
Alles andere, ist unglaubwürdig und führt zu unnötigem Frust.

Aber, solange es "wir" Kunden hinnehmen, solange wird Samsung dieses Spielchen weiter treiben.

mptri2008
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 21:11
Hallo,

ich habe da ein ähnliches Problem.
Was genau kann man vom Fremdgerät denn steuern? Ein/Aus und Lautstärke geht, EIngang wechseln am Receiver wäre aber auch schon...hat das jemand mit der Samsung Universal hinbekommen?

UE40H6470
Yamaha RX-V596
BD-H5900

ich möchte Ton immer über den Receiver laufen lassen, TV ist optisch am Receiver angeschlossen, der bluray coax digital.
Die Funktion des Umschlatens des Eingangs am yamaha fehlt mir noch - ansonsten liese sich das mit der smart control steuern.


[Beitrag von mptri2008 am 27. Dez 2014, 21:37 bearbeitet]
C650
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 22:49
Wenn Du die Taste "Keypad" auf der Smart-Touch-FB drückst, dann ist im unteren Feld die Auswahl "Source".
Damit sollten sich die Eingänge am Resi steuern lassen!



P.S.: Zuvor natürlich von "TV - LAUTSPRECHER" auf "Audioausgabe" wechseln.
mptri2008
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 16:45

C650 (Beitrag #8) schrieb:
Wenn Du die Taste "Keypad" auf der Smart-Touch-FB drückst, dann ist im unteren Feld die Auswahl "Source".
Damit sollten sich die Eingänge am Resi steuern lassen!


ok, danke, damit komm ich etwas weiter - allerdings schalten beide Optionen zum HTS (Sound HTS, Source HTS) nur die Sound effekte aus, leider nicht die Quellen um..
C650
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 18:45
Könntest, als Alternative auch mal ein andere Modellnummer ausprobieren.
Bei meinem Yamaha-Reciever, hat auch erst eine anderes Modell zum Erfolg geführt.

Keine Ahnung warum, aber der koreanische Mitarbeiter in seinem dunklen Arbeitszimmer, scheint wohl überarbeitet zu sein und verwechselt dann schon mal etwas, wenn er die verschiedenen Modelle in die Datenbank einpflegt.

An eine gut programmierte Logitech Harmony, bzw. deren Möglichkeit zur INDIVIDUALISIERUNG, wird die Samsung - Variante jedoch nie auch nur Ansatzweise heranreichen.

LG


[Beitrag von C650 am 28. Dez 2014, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Blaster Funktionen
Cheeesi am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
Samsung TV mit Onkyo (IR Blaster?)
Tom_Veitsch am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
KD-Receiver mit Samsung IR-Blaster ausschalten
Nightwalker* am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung H6600 Lautsprechereinstellungen
dominici am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Samsung 48'' H6600 PIP
Rhear am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
IR-Blaster vom UE55ES8090 mit Marantz SR7005
buellxb am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
[7090 u. 8090] IR Blaster RMCTP1
HerrKommilitone am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
DRINGEND! Smart Touch und IR Blaster H6470
Enia am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  24 Beiträge
Samsung UE55ES8090 IR-Blaster mit dem Medien Receiver MR303 Verbinden ?
Indy007 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
Samsung H6470 auf H6600 upgraden
socke001 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen