[7090 u. 8090] IR Blaster RMCTP1

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 04:58
Hallo zusammen,

wenn ich über den internen receiver TV schaue und über einen AV receiver die Lautstärke regele, somit keinen externen receiver für TV benutze, kann ich den IR Blaster und die dazugehörige RMCTP1 (Touch Fernbedienung) nicht wirklich benutzen?

Läßt sich die Touch Fernbedienung auch "ganz" auf den Fernseher einstellen? Somit alle Tasten von diesem angenommen werden?

Gedanke: An vielen BD-Playern läßt sich doch die Lautstärke separat einstellen. Somit auch über den IR Blaster steuern. Gibt es dann vielleicht Player oder Boxen, die mit einigen AV receiver Herstellern überein sind und somit auch eine Lautstärkensteuerung zulassen?
C650
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 13:11
IR-Blaster und Touch-FB lassen sich nur eingeschränkt für einen ext. Reciever/Bluray-Player nutzen.

Mag sein, daß sich zufällig ein anderes Gerät zusätzlich in der Lautstärke steuern läßt, wobei dieser dann aber wohl vom gleichen Hersteller eines der programmierten Geräte sein sollte

Letztlich wandelt der IR-Blaster nur den Steuerbefehl per Touch-FB/Geste in eines für das zu steuernde/programmierte Gerät verständlichen IR-Befehl um.

Einfacher wäre es wohl eine FB beizulegen, ähnlich einer Harmony.

Aber, Ansatz von Samsung finde ich schon recht gut.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 13:40
Aber schlussendlich kann ich also das schöne Teil zu den Akten legen, oder?

Ich meine, genau in den etwas teureren Klassen 7090 oder 8090 haben doch sicher viele auch einen AV receiver für Ihr kleines Heimkino.

So kann ich die linke Seite nicht nutzen, weil ich über einen AV receiver die Lautstärke regele und die rechte nicht, weil ich den internen Samsung S2 receiver nutze. Klasse Sache!

Zumindest das Samsung TV sollte sich doch bitte mit der Fernbedienung komplett steuern lassen. Zu mindestens umschalten sollte man doch können.
C650
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 14:04
Da komme ich nicht ganz mit.

Sicher läßt sich der Sammy komplett mit der Touch-FB steuern, wenn auch einige Funktionen nur über Umwege. (Stichwort "Smart-Hub")

Um an die Internetgeschichten zu kommen, muß man ein wenig umständlich über das Menü ran.

Aber, allgemein schon recht gut gelungen.
Die Touch-FB der 2013er F-Serie ist da noch ein bissl ausgereifter.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 15:57
Dann habe ich die Bedienung nicht verstanden.

Ist es möglich mit der FB den Samsung TV internen Receiver umschalten zu lassen? Die Lautstärke Buttons funktionieren doch dann trotzdem nicht, wenn man externe Lautsprecher benutzt.
C650
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 17:34
In Deinem Post weiter oben hast Du aber gefordert, daß sich wenigstens der TV komplett steuern läßt und das tut er.

Jetzt erwähnst Du wieder anheben der Lautstärke, bei Verwendung einer ext. Soundquelle.
Die hat mit dem eigentlichen TV natürlich nichts mehr zu tun.

Die Steuerung von STB bzw. BD, soll ja bloß denen entgegenkommen, welche kein Samsung-Gerät nutzen und diese damit aber trotzdem Gestik-/Sprachsteuerung nutzen können, wenn auch nur eingeschränkt.

Wenn Du alles mit einer FB bedienen willst und diese Einstellungen auch noch nach deinen ganz eigenen Wünschen personalisieren möchtest, dann kann ich dir nur zu einer Logitech Harmony raten.

Ich selbst nutze die 650er und kann mit dieser sogar über im Display hinterlegte Senderlogos umschalten, ganz zu schweigen von zahlreichen anderen individuellen Anpassungen.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2013, 19:08
Vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich nutze bereits eine Harmony One. Ich wollte nur nicht das schöne Teilchen verkommen lassen - denn ich finde, dass die Reaktionszeiten der Fernbedienung immer noch am besten mit den originalen Fernbedienungen funktionieren.

Bei Dir klappt also das Umschalten der Sender mit den passenden Buttons auf der Samsung FB? Ich habe bisher nur die drei Tasten unten und das Touchpad mit dem TV zu laufen bekommen. PRG + / - läuft leider (noch) nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7090 vs. 8090
Noonian am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
Samsung 7090 vs. 8090
Nike83 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
IR Blaster Funktionen
Cheeesi am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE 46 B 7090/8090 Displayausleuchtung
dreammike1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Samsung ue b 7090-8090 Erklärung
Ivan1960 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung ES 7090 / 8090 - 3D Meinung/Erfahrung ?
X_Andron_X am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  41 Beiträge
U 40 7090 diverse Fragen
TylerDurden23 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
IR-Blaster vom UE55ES8090 mit Marantz SR7005
buellxb am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV mit Onkyo (IR Blaster?)
Tom_Veitsch am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
IR Blaster / Extender / Universalfernbedienung (Samsung H6600)
Birlie am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Samsung Widget schließen