FLACKERN im 3D Betrieb bei SAMSUNG in Abhängigkeit der SCHÄRFEEINSTELLUNG bei NEUEN BluRay-Discs

+A -A
Autor
Beitrag
Gambit-13
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 12:54
Hallo alle zusammen!

mir ist folgendes Problem bei der Wiedergabe von 3D-Filmen auf dem Samsung UE46F7090 aufgefallen:

*** Display-FLACKERN in Abhängigkeit von der SCHÄRFEEINSTELLUNG ***
d.h. je höher ich die Schärfeeinstellung beim TV während der 3D-Wiedergabe konfiguriere, desto stärker beginnt das Bild in einzelnen Bereichen an hell zu flackern.
Und hiermit meine ich kein Flimmern/Flackern ausgehend von der Kombi: räumliche/natürliche Lichtquelle + 3D-Brille.
!!! Das Flackern ist auch ohne 3D Brille deutlich im Display zu sehen !!!
Das Problem besteht nicht in der 2D-Disc-Version des Films, wohl aber AUCH wenn man über den Fernseher die 3D-Version in 2D umwandeln lässt.

Aufgefallen ist mir dieser Effekt bei folgenden Filmen:
Transformers 4; Planet der Affen – Revolution

Bei Planet d.Affen ist dieser Effekt z.B. schon während der ersten Minuten des Intros deutlich zu sehen.
Erst wenn ich die Schärfeeinstellung beim TV auf 15 reduziere habe ich das Gefühl, dass das Flackern so auf ein Minimum reduziert wird, dass man es nahezu nicht mehr wahrnimmt.

> Der Effekt ist mit den unten angegebenen Einstellungen und verwendeten Zuspielern an mehreren SAMSUNG TV´s der Baureihe UE46F7090 getestet worden. D.h. es handelt sich hierbei um keinen Einzelfall, sondern lässt sich schon mal bei der genannten Baureihe gleichwertig immer wiederfinden.

Bei älteren 3D Filmen der vergangenen Jahre besteht dieser Effekt nicht!

FRAGE:
- Hat jemand bisher schon gleiche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mit einem anderen TV?
- Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
- Was hat die Qualität der 3D-Wiedergabe mit der Schärfeeinstelleung zu tun?

Verdacht:
Könnte die Ursache mit einem neuen Kopierschutz aktueller Discs zusammenhängen?

__________________________________________________________________________
Getestet mit:
Fernseher: Samsung UE46F7090
getestet mit älterer und neuerer Firmware / momentan aufgespielt ist: Version : 1122.2
Blu-Ray Player: Panasonic DMP-BDT221EG / Philips BDP7700/12 / Playstation 3
Kabel: 1.4 HDMI Oehlbach 1,5m
3D-Filme: Transformers 4; Planet der Affen – Revolution

Filme getestet mit folgenden TV-Werten:
Bildmodus: Standard
Hintergrundbeleuchtung: 9
Kontrast: 80
Helligkeit: 45
Farbe: 45
Farbton: G55 R45

3D
3D-Perspektive: 0
L/R-Wechsel: L/R-Bild
3D->2D: Aus
3D-Autoansicht:Ein
3D-Lichtregelung: Gering

Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Mittel
Schwarzton: Dunkler
Hautton: 0
Nur RGB-Modus: aus
Farbraum: Nativ
Weißabgleich: alles 25
Gamma: -1

Bildoptionen
Farbton: Standard
Digital aufbereiten: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Motion Plus: Klar

System
Allgemein
Spielemodus: Aus
BD Wise: Ein


[Beitrag von Gambit-13 am 23. Jan 2015, 13:14 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 15:25
Also erstmal, gute, ausführliche Problembeschreibung, so soll es sein.

Leider kann ich dir jetzt auch nicht wirklich helfen, außer dir zu sagen, Schärfe 15 oder weniger ist sowieso nicht schlecht bei Blu-Ray-Content.

Schau bitte mal in den Thread: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

Wenn du möchtest, kannst du auch die sonstigen Einstellungen mal abgleichen, da ist bei dir noch das ein oder andere im Argen. Ich würde vorschlagen, setze die Schärfe weit runter, z.B. auf 9, und wenn es dann nicht flimmert, ist doch alles im Lot.


[Beitrag von Mike500 am 23. Jan 2015, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schärfeeinstellung Samsung QLED (QE55Q8FN)
#Max_Power am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  5 Beiträge
neutrale Schärfeeinstellung
pfoerti am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  37 Beiträge
BluRay ruckeln und Bild flackern
Dan007 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
F6500 Schärfeeinstellung ohne Effekt?
srynoname am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  3 Beiträge
Flackern + Streifen Samsung LE46C750
TheMenace am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
3D-Bluray Life of Pi
Almera2000 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Einstellungen zum/im 3D Betrieb
Mad_Macs am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Flackern bei HD! (B650)
TVTobi90 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Macht MotionPlus bei BluRay Sinn?
Malik06 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
BluRay 3D und normale BluRay ansehen.
airbaeron am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen