Bild-Rauschen bei der DVD Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
FairDinkum
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 10:36
Hallo Technikfreunde ;p

Ich hab mir vor kurzem endlich mal nen neuen Fernseher kaufen koennen und musste mich schweren Herzens von meiner alten Roehre trennen. Hab mir nen 40 Zoll Smart TV von Samsung geholt(UE40H6470SSXZG) bin auch echt Zufrieden. Die HD Sender waren nach kurzer Justierung echt Top.

Ich hab nur echt ein Problem mit der schlechten Bildqualitaet der DVD Wiedergabe. Ich hab ne recht anschauliche DVD Sammlung und bin aufgrund des sehr starken Bildrauschens echt am verzweifeln. Nun weiss ich schon aus anderen Foren das es an der kleinen aufloesung der DVDs liegt aber man muss doch irgendetwas verbessern koennen. Ich habe schon die Schaerfe auf null gestellt speziell in einem Bildmodus den ich nur fuer DVDs verwende. Ich hoffe einfach ihr habt noch irgendwelche Ratschlaege waere echt Dankbar.

MfG Dink
illStyle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 18:17
Poste mal bitte deine Bildeinstellungen, dein Zuspielgerät und dessen Ausgabeformat.
FairDinkum
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 23:33
Also wiedergabe laueft mittlerweile ueber meine xbox360 mit DVD-Laufwerk und 1080p HDMI(waehrend des spielens ist die grafik top) auf meinem alten DVD Player siehts auch nicht viel besser aus...
Bildeinstellungen im "DVD-Modus":
Hintergrundbeleuchtung: 19/20
Kontrast: 95/100
Helligkeit: 60/100
Schaerfe: 0/100
Farbe 50/100
Optimalkontrast: Gering
Schwarzton: Dunkel
Haut: 0
Gamma: 0
Digital Aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus
MotionPlus: Klar
Waldwuffel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 00:37
@FairDinkum
Helligkeit: so um 45-50, musst du ausprobieren.
Schärfe: so 7-9, ausprobieren
Optimalkontrast: aus
Schwarzton: unbedingt auf "aus"
Hautton: Standardeinstellung

Kann man die XBOX so einstellen, dass der TV skaliert?

Und wenn du eine VOB-Datei auf einen USB-Stick kopierst und die Datei direkt am TV per Mediaplayer anschaust-sieht das Bild dann anders aus?


[Beitrag von Waldwuffel am 01. Feb 2015, 00:38 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2015, 17:01
Hallo Dirk,

evtl. magst Du mal meine Einstellungen im entsprechenden Fred (da gab es ein paar Aktualisierungen von mir) testen?
Ich habe ausschließlich Filme auf DVD und lasse die von meinen BDPs hochskalieren - auch TV (gucke außer Fußball nur SD) sieht vom BCT 820 sehr gut aus - das Upscaling der Glotze hingegen kannst Du in die Tonne treten.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter...

Gruß Tom
illStyle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 16:48

FairDinkum (Beitrag #3) schrieb:
Digital Aufbereiten: Aus
MPEG-Rauschfilter: Aus

Warum hast du denn gerade diese Einstellungen ausgeschaltet, wenn du doch offenkundig Probleme mit Bildrauschen hast?

Die Wirkung des MPEG-Rauschfilters wird in diesem Forum kritisch gesehen, aber ich würde mal mit den beiden Einstellungen experimentieren.

Die Xbox 360 ist übrigens einer der schlechtesten DVD-Upscaler, den ich jemals gesehen habe. Damit wirst du leider niemals das bestmögliche Bild bekommen.


[Beitrag von illStyle am 02. Feb 2015, 16:51 bearbeitet]
FairDinkum
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 01:03
hey leute erstmal danke fuer die antworten

@ Waldwuffel
also schaerfe hab ich jetzt wieder auf 7 hochgedreht ist etwas besser, jedoch den Dunkelfilter auszuschalten sorgt fuer eine sehr schlechte farbveraenderung lasse ihn erstmal auf dunkel, weiterhin muss ich zugeben dass ich nicht allzuviel ahnung habe ;P und was VOB dateein sind hab ich zwar per google rausgefunden aber woher ich solche bekomme ist mir ehrlichgesagt noch raetselhaft ;P, unter skalieren der XBox wuerde ich jetzt schaetzen du meinst die bildschirm groeße die liegt bei 16:9

@sl.tom
ich habe wie erwaehnt leider nicht allzuviel ahnung von Technick etc, also was ein fred ist weiss ich nicht...
mit BDP schaetze ich mal meinst du BlueRay Player heisst das, dass diese Player die DVD Qualitaet verbessern?

@illstyle
zu den 2 Filtern, ich habe diese schon mehrfach ausprobiert bin auch davon ausgegangen dass sie eigentlich mein Problem beheben oder zu mindest verbessern aber sie bringen gar nichts ich finde sogar dass sie das bild sogar verschlechtern...
zur XBox habe noch einen alten Toshiba DVD player aber der is auch nicht viel besser, ich bin bisher davon ausgegangen dass der player eig nicht relevant ist, dieser spielt doch eigentlich nur die DVD ab, ist nicht letztenendes der Fernseher fuer das Bild verantwortlich?
illStyle
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 07:43

FairDinkum (Beitrag #7) schrieb:

also schaerfe hab ich jetzt wieder auf 7 hochgedreht ist etwas besser

Dass das Bild jetzt etwas besser sein soll ist nur schwer vorstellenbar, zumindest was dein Problem bzgl. des Rauschens angeht. Mehr Schärfe verstärkt solche Effekte grundsätzlich immer.


FairDinkum (Beitrag #7) schrieb:
zur XBox habe noch einen alten Toshiba DVD player aber der is auch nicht viel besser, ich bin bisher davon ausgegangen dass der player eig nicht relevant ist, dieser spielt doch eigentlich nur die DVD ab, ist nicht letztenendes der Fernseher fuer das Bild verantwortlich?

Der Player, also in deinem Fall die Xbox, fungiert als Upscaler und hat damit sehr viel Einfluss auf das Bild. Video-DVDs haben eine Auflösung von 576p, die Xbox wird in deinem Fall 1080p ausgeben. Wie du merkst ist das ein erheblicher Auflösungsunterschied. Die Xbox skaliert aber nicht besonders gut.


FairDinkum (Beitrag #7) schrieb:

und was VOB dateein sind hab ich zwar per google rausgefunden aber woher ich solche bekomme ist mir ehrlichgesagt noch raetselhaft

Hast du dir mal so eine Video-DVD am PC angeschaut? Mach das mal.


FairDinkum (Beitrag #7) schrieb:

zu den 2 Filtern, ich habe diese schon mehrfach ausprobiert bin auch davon ausgegangen dass sie eigentlich mein Problem beheben oder zu mindest verbessern aber sie bringen gar nichts ich finde sogar dass sie das bild sogar verschlechtern

Der Rauschfilter, also "Digital aufbereiten", bringt definitiv was, allerdings gehen damit aber auch Details unter umständen verloren und Bild wirkt verwaschener.

Wenn ich ehrlich sein soll kann ich mir aber sowieso nicht so recht vorstellen wie genau dein Problem überhaupt aussieht, besonders nachdem kein Lösungsansatz zu helfen scheint und die Aussagen teilweise widersprüchlich sind.

Vielleicht könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben, oder sogar ein Foto posten? Könntest du bitte mal ein paar DVD-Titel nennen, bei denen das Problem besonders auftritt? Mit welchen Geräten hast du vorher DVD geschaut?


[Beitrag von illStyle am 04. Feb 2015, 07:49 bearbeitet]
FairDinkum
Neuling
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 19:21
Bildrauschen Ausschnitt
hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt was

erstmal danke fuer die hilfe.;)

Vorher habe ich ueber einen Roehrenfernseher und meinen Toshiba geschaut, aber dass ist ja nicht mit einem LED TV zu vergleichen, den vergleich zieh ich aus normalen Fernsehhbild (zb Pro Sieben) und der DVD Wiedergabe...
Die XBOX selber hat wie ich finde auch ein sehr gutes Bild bei der Spiel wiedergabe...

es tritt eigentlich bei allen DVDs auf, natuerlich bei aelteren Filmen mehr(besondes alte Buddy Filme) aber dabei stoert es mich nicht ist ja irgendwo auch normal. Mehr stoert es mich halt bei neuen Filmen( zb Expendables 3, Hobbit, Walking Dead) auch bei The Big Bang Theory selbst im direkten vergleich mit Pro7 (ohne HD)

Ich spiele nun mit dem gedanken mir einen guten Blueray Player zu holen insofern dieser die DVD qualitaet verbessern kann, ob dass was bringt? und worauf sollte ich dabei achten?
illStyle
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2015, 21:40
Da du von einem Röhrenfernseher, wahrscheinlich maximal 32", kommst, wundert es mich kaum, dass dir bei dem neuen 40" LCD diese Effekte besonders stark auffallen. Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon fast vermutet, daher habe ich gefragt.

Mach wir es kurz: Was ich hier sehe ist in meinen Augen völlig normal. Das Medium DVD ist nunmal für Fernseher in dieser Größenordnung völlig ungeeignet. Was hier zu sehen ist sind in erster Linie Kompressionsartefakte und eventuell auch leichte Treppeneffekte durch das suboptimale Upscaling der Xbox 360 (Nase, Hand). Die ist nämlich mittlerweile auch schon ein ganzes Jahrzehnt alt. Falls es sich bei den DVDs nicht um originale, sondern um "Sicherungskopien" auf DVD-5 handelt, sinkt nochmals die Bitrate und die Kompressionsartefakte nehmen zu.

So, was kann man dagegen tun? Nur wegen der DVD-Sammlung würde ich nicht in einen neuen Player investieren, denn trotz des weniger guten Scalings der Xbox 360 sind da keine signifikaten Verbesserungen zu erwarten. Es gibt bessere Upscaler, aber der Unterschied ist nicht wie Tag und Nacht.

Stattdessen würde ich mir nochmal folgende Einstellungen anschauen:
- Schärfe reduzieren
- MPEG-Rauschfilter
- Digital aufbereiten

Bei den letzten beiden Einstellungen mal mit niedrig, mittel, hoch experimentieren wenn auto kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Aber diese beiden Einstellungen sind genau für so etwas gedacht. Damit solltest du das unerwünschte "Rauschen" wirklich reduzieren können.

Mehr Möglichkeiten sehe ich aber mit deiner Ausstattung leider nicht.
FairDinkum
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2015, 00:52
hmm
dass heisst folglich ich muss mit der schlechten quali leben -.-
und in Zukunft bei neuen Filmen nur noch BlueRays kaufen

Danke trotzdem fuer die hilfe, hast recht die Filter bringen tatsaechlich was hatte vorher nur auto probiert dass hilft kaum bin jetzt auf mittel bei beiden bis jetzt ist es auszuhalten

was mich nur wundert ist, dass trotz allem immernoch soviele DVDs verkauft und besonders gekauft werden, denn es wird ja wohl nicht nur mir so gehen...

MfG Dink
illStyle
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2015, 08:33
Das ist halt letztendlich immer eine Frage der Ansprüche. Menschen, die sich in Foren wie diesem herumtreiben, haben meist auch etwas höhere Ansprüche.

Glaub mir, ich habe viele Bekannte, bei denen könnte ich mich immer direkt übergeben wenn ich sehe wie die ihre Geräte eingestellt haben. Aber die sind völlig zufrieden damit.

Du scheinst halt etwas höhere Ansprüche zu haben, aber das ist ja auch in Ordnung. Die haben hier wohl die meisten.


[Beitrag von illStyle am 05. Feb 2015, 08:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildrauschen bei DVD Wiedergabe
Hami9 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  4 Beiträge
LE40N87 ruckeln bei DVD wiedergabe
hagen_fenris am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  11 Beiträge
LE40B650 - Bildausfälle bei DVD Wiedergabe
sapri am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
UE40D5700-Fernsehton bei DVD-Wiedergabe über SCART
R@di am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  24 Beiträge
kein Bild bei der 3D wiedergabe le40c750
-Messias- am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  9 Beiträge
samsung 46m86 - fehler bei der wiedergabe
Trust360 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Rauschen/Brummen
avonb am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  6 Beiträge
Rauschen bei LE40 A656
duffyw am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Rauschen beim Samsung LE40R72B
spruenki am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Problem mit DVD-Wiedergabe auf LE37M8
Imothep am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Top Hersteller in Samsung Widget schließen