UE55 H6270 servicemenü verstellt

+A -A
Autor
Beitrag
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 13:53
Hallo.

Habe bei lir im servicemenü den front color wert verstellt.
Es gibt den U-T-V- 64 und den U-S-W-64.
Ich weiss einfach nicht was der richtige ist.
Zudem bin ich mit nicht sicher ob nicht auch das panel stimmt.
Dort steht drin bei type 55R1AF0V

MfG Marcel
Herrgoettle
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2015, 14:01
panelversion kannst du hiermit erkennen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28871.html

es gibt ja nur 55A1A... für samsung oder 55R1A... für auo panel.

wenn die panellversion und modellversion des tv's korrekt ist dann stellt sich die front colour automatisch durch einen factory reset ein


[Beitrag von Herrgoettle am 31. Jan 2015, 14:10 bearbeitet]
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 15:17
Also müsste ich einen factory reset machen und dann ist alles wieder beim alten??
Und wenn ich so einen reset mache dann erlischt doch die Garantie oder?
Oder ist ein factory reset im servicemenü genau der gleiche wie der im normalen tv menü?


[Beitrag von marcel1603 am 31. Jan 2015, 15:21 bearbeitet]
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2015, 15:54
ein factory reset hat nichts mit der garantie zu tun aber wenn du dir so sorgen um die garantie machst was suchst du dann im service menü?!
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2015, 16:05
Ich habe über die garantie mein panel taschen lassen da es ein extremen clouding effekt hatte.
Clouding so gut wie weg aber habe das gefühl habe das das jetzige display ein höheres pixeleauschen
hat wie vorher. Deswegen wollte ich überprüfen ob nicht doch ein anderes display eingebaut wurde
als original verbaut ist.
Da bin ich in das menü und wollte schauen was man einstellen kann.
Bin aber ausversehen auf front color gekommen.
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2015, 16:11
Man liest ja nämlich das ein solcher factory reset auch anderen Einstellungen zurücksetzt so das der fernseher dann nicht mehr richtig bedienbar ist
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 16:34
factory reset = werkseinstellungen

die frage ist eher ob der techniker die richtige panelversion angeben hat?

kann man ja anhand den subpixels herausfinden und dann einstellen im sm.

als frontcolour müsste usv64 drin stehen wenn ich mich jetzt nicht täusche
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2015, 16:51
Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Wie macht man das mit den subpixeln?
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2015, 16:56
Utv oder usw64?

Sie haben jetzt geschrieben usv64
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2015, 17:09
ja hab usv geschrieben,hab mal bei meinem 6600er geschaut und damals vom 6270er ist auch noch was im hinterstübchen-daher habe ich ja auch geschrieben wenn ich mich nicht irre.

anhand den subpixels kann man definetiv den hersteller des panels erkennen denn wenn im sm zb samsung drin steht lauft das auo trotzdem und anders herum das gleiche.

daher wenn du dir sicher sein willst das das was im sm als panelhersteller drin steht auch wirklich stimmt dann musst du den subpixel vergleich machen.

wenn du jetzt zb auch die modellversion ändern würdest sprich aus 6270er einen 6600er zu machen dann würde sich auch automatisch der front colour ändern bzw. anpassen.
daher müsste eigentlich auch ein factory reset reichen um den wieder richtig einzustellen jedoch bin ich mir da jetzt nicht sicher ob der reicht.

edit:
usv65 = 6600er
usv65= 6500er laut samygo forum
usv64= 6400er

da der 6270er hardwareindentisch zum 6470er ist müsste es dann usv64 sein.


[Beitrag von Herrgoettle am 31. Jan 2015, 17:21 bearbeitet]
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jan 2015, 17:15
Ja aber usv gibt es bei mit nicht.

Nur utv oder usw64
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jan 2015, 17:16
Zudem kamn ich bei mir auch keine modellversin ändern. Sondern nur den typ vom Fernseher
Herrgoettle
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2015, 17:19
die modellversion kann man nur ändern wenn man im erweiterten sm ist

wirst wohl um einen factory reset nicht herum kommen.

passt wenigstens die panelversion?
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Jan 2015, 17:34
ja das passt.

Aber für was ist denn diese frontcolor denn gut?
Sehe nämlich keine unterschiede vom einem zum anderen.
Es muss doch irgendjemand mir sagen können was da rein kommt.

Bei einem factory reset ändere oder lösche ich da irgendwelche sachen?
Herrgoettle
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2015, 17:37
bei einem factory reset setzt du den tv in den ursprungs zustand zurück,sprich so wie er aus der packung kam.
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2015, 17:58
Das stimmt -so- aber nicht. Wenn der TV mit Firmware X ausgeliefert wurde, und es wurde zwischenzeitlich auf Firmware Y oder Z aktualisiert, dann bringt dich ein FW-Reset *nicht* zurück auf den Auslieferungszustand mit Firmware X.
Und nach Herumfummeln im Servicemenü ist es oft ähnlich. Viele Werte gelten als variabel, aber manche (ebenfalls verstellbaren) Werte gelten als "fix".
Deswegen ... ein FW-Reset ist zwar im Zweifelsfall immer eine gute Idee, aber es ist auch kein Allheilmittel, wenn man im Servicemenü ordentlich Pfusch getrieben hat.
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jan 2015, 18:01
So alles bestens...

Alles wieder in ordnung

Wie kommt man denn in das erweiterte sm???
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jan 2015, 18:06
@didee

Es wurde ja aber nichts weiter verändert. Es geht nur um das was bei diesem fernseher bei frontcolor drin steht.
Wissen sie es zugällig? Bzw was gibt dieser eintrag denn eigentlich an?
Herrgoettle
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2015, 18:10
@didee
ja daher habe ich weiter oben geschrieben das ich mir nicht sicher bin ob der f-reset in dem punkt greift

am besten ist es immer fotos vom originalen kompletten sm zu machen,dann kann ja sowas nicht passieren.
hab meins zb bei mir komplett auf dem pc gespeichert.


@marcel
in das erweiteret kommt man mit dem transmitter zb.
ist alles hier im forum beschrieben.

was erhoffst du dir denn vom erweiterten sm?
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jan 2015, 18:15
Ha es wird ja bestimmt ein grund geben das es ein erweitertes Menü gibt oder?
Guido_2911
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2015, 18:37
Ja, z.b. für Servicetechniker.
Nun ist das Forum voll mit Berichten, daß sich die Leute bein Fummeln im Servicemenü den Tv geschrottet haben. Und trotzdem schweint es immer noch Neugierige zu geben, die wohl unbelehrbar sind-bis sie die Rechnung erhalten....
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2015, 19:15
Hat doch nichts mit rumfummeln zu tun.
Wollte ursprünglich nur den einen wert wissen und mehr nicht.
Habe weder aus absicht was verstellt noch habe ich das vor
Mike500
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2015, 20:27
Im Service-Menü ist äußerste Vorsicht geboten.

Pfeil nach Rechts/Links kann schon was verstellen, nur hoch/runter benutzen zum Navigieren!

Vorher Fotos machen von jeder Seite im Menü, z.B. mit dem Handy.

Nichts verstellen, wo man nicht 100% weiß, was es macht. Auch wenn sich die Option ungefährlich anhört. Hat man keine genaue Kenntnis über einen Menüpunkt oder eine genaue Anleitung, lässt man besser die Finger davon.
marcel1603
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Jan 2015, 21:07
Ist ja alles nochmal gut gegangen.

Trotzdem nochmal danke für die vielen und schnellen antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Servicemenü verstellt
wkde am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
LE-40M86BDX Servicemenü verstellt
willisen am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6200 Servicemenü verstellt
enno1234 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES8090 servicemenü verstellt
Skymord am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  6 Beiträge
UE55D6500 type im Servicemenü verstellt
Knusebrecht am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  9 Beiträge
Servicemenü
Hanswurst_II am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  6 Beiträge
H6270 Service Menü Einstellungen
Lego99 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  56 Beiträge
Einstellungen im Servicemenü UE46D6200 TSXZG verstellt :-(
Franky1981 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
ue40b7020 servicemenü weissabgleich von sohn verstellt
Loriswelt am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
samsung servicemenü
spencer19 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen