6er ES-Serie kein 3D mehr seit firmware 2004.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Proton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 22:56
Hallo Leute,

ich habe einen UE50ES6710 und seit dem update auf firmware 2004.1 funktioniert 3D nicht mehr. Der TV schaltet um auf 3D, die Brillen ebenfalls (werden also dunkler), das Bild bleibt aber quasi unverändert. Mit und ohne ohne Brille - Geisterbilder. Die Brillen habe ich dann gestern noch an zwei anderen TVs getestet und dort liefen sie einwandfrei. Mit dem Support habe ich heute morgen auch gechattet, die wussten aber von nix und hatten auch keine Lösung. Downgrade ist leider nicht möglich, klar. Kommende Woche wollen sie sich per remote in das Gerät einklinken. Ich bin gespannt, was das bringen soll. Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem?
Heiko-B
Neuling
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 17:49
Hallo Proton,

ich nutze eine UE46ES6990 und ja, ich habe dasselbe Problem.
Hierzu hatte ich dann auch mehrmals Kontakt mit dem Samsung-Support, mit dem Ergebnis, ich solle den Fernseher an einen Service-Partner geben.
An diesem Punkt tue ich mich im Moment noch schwer, da das Gerät gerade mal 2 Monate außerhalb der Garantie liegt und die Fehlerursache scheinbar in der Software liegt.
Hatte die Remoteverbindung von Samsumg ein zufriedenstellendes Ergebnis?
Danke
Proton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 20:59
Nun, dazu muss ich ausholen. Per remote war erstmal nur die normale Unterstützung möglich, also Hilfe bei den gängigen Einstellungen, quasi wie per remote desktop. Also nichts Ungewöhnliches. Interessant, dass der Supporter, der wirklich kundig und bemüht war, mich ins Service Menü lotste (also die Geschichte mit Info-Menue-Mute-Power). Darauf kann per Fernwartung nicht zugegriffen werden. Das mal dazu. Er hat dann verschiedene Punkte abgefragt und mich geleitet. Dabei identifizierte sich mein TV als UE-50HS6710. Warum nicht "ES" dort stand war uns beiden rätselhaft. Wir haben dann im Service Menü einen Factory Reset durchgeführt. Leider ohne Besserung. Er bat mich, die Kaufquittung zu suchen und - ... - Kaufdatum 28.01.13 - wir hatten den 29.01.15. Geplante Obsoleszenz? Daraufhin hat er die Garantie 10 Tage verlängert und wir haben einen Techniker-Termin vor Ort ausgemacht. Das klappte gut, 3 Tage später waren 2 Techniker mit einem neuen Mainboard bei mir. Jung, kundig, mutig, freundlich. Ich habe das Problem dann geschildert und wir haben gemeinsam sinniert. Der Mann dann die Service-Fernbedienung raus, ins Service-Menü, auf Options, und dort den Panel Typ von 50R1AF6D auf 50R1AF6E umgestellt. Raus aus dem Service Menü, Brille auf und 3D geschaut. Unglaublich! Das "D" Panel ist wohl ein direct LED Panel, das "E" Panel ein Edge-LED Panel. Die Aussage des Technikers dazu: Bei den online updates könne hier und da etwas schief laufen und der TV ziehe sich das "falsche" update. Deshalb immer am Rechner runterladen, auf einen USB-Stick entpacken und händisch installieren. Da könne nichts schief laufen. Wenn man denn überhaupt ein update benötige, da die sowieso eher einschränken als Neuerungen bringen. Wir haben dann das OTA update im SM deaktiviert. Der Fernseher identifiziert sich jetzt übrigens auch wieder korrekt als UE50-ES6710. Never change a running System. Vielleicht solltest du mal im Service Menü schauen, welches Panel bei dir konfiguriert ist. Ganz wichtig: Im Service Menü immer nur die rauf, runter und return Tasten benutzen, niemals rechts und links. Das hat er mir noch mit auf den Weg gegeben. Der Austausch des mainboards war natürlich nicht erforderlich. Problem solved.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Firmware 2004.1 für B650
slimshadylady am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Panellotterie bei 6er Serie
DennisHH am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  13 Beiträge
Neue Software/ Firmware für 6er Serie 10.21.1
Münchner123 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  99 Beiträge
Samsung 6er Serie (UE32J6250)
Art_Bits am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
EXTREM 3D Crosstalk nach Firmware 1017 (*D6500)
Houbi am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  53 Beiträge
Samsung 6er Serie
wonderer76 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  14 Beiträge
(nochmal) Samsungs 6er Serie
Tardin am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  8 Beiträge
Samsung 6er Serie Unterschiede
quasifox am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Unterschiede Samsung ES 6er Serie
PATTY1974 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  7 Beiträge
Samsung 6er Serie RGB vollbestückt?
4thHorseman666 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen