Samsung belauscht seine Kunden

+A -A
Autor
Beitrag
vater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2015, 10:12
Guten Morgen,

mit großem Entsetzen habe ich als den Medien entnommen, dass das gesprochene im Wohnzimmer über den Smart TV auch an Dritte weitergegeben werden kann. Freilich kann man die Sprachsteuerung deaktivieren (funktioniert bei mir ohnehin sehr sehr schlecht) - dass geht bei den automatischen Updates auch - nur updaten tut er trotzdem.
Mir geht das zu weit - ich sehe eine Möglichkeit die Kommunikation über den Router einzuschränken - nur kenne ich die Zielserver nicht??

Link - krone.at

Würde mir hier auf langfristig von der EU ein Einschreiten wünschen - dachte bis jetzt immer dass die Software aus Südkorea kommt :-)
belabw
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 10:21
Und das ist noch gar nicht alles. Bei jedem Aufruf von HbbTv wird über Google an Dritte übermittelt wann welche Mediathek mit welchem Inhalt aufgerufen wurde.
Schöne neue Welt ...
Herrgoettle
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 12:14
klar ist das ganze nicht schön jedoch sollte man auch bedenken das jeder wo googel nutz,gmail,android sowie apps,suche usw. genauso gläsern ist und ungewollte jede menge an daten übermittel.
daher kann ich die aufregung teilweise nicht nachvollziehen denn bei android oder facebook (selbst microsoft macht das ja schon ne weile) macht niemand einen hel draus aber jetzt bei samsung


[Beitrag von Herrgoettle am 11. Feb 2015, 12:16 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 13:34
Lauschende Smart-TVs: Samsung gibt Entwarnung

Aber wie schon gesagt, der Komfort steht meistens in direktem Konflikt zum Datenschutz/Privatsphäre und zur Sicherheit. Oft geht nur entweder/oder. So auch bei HbbTV.

Aber du hast anscheinend einen guten Router, da kann man zumindest das senderübergreifende Tracking eindämmen, indem man folgende Adressen sperrt (bei einer Fritz!Box unter Internet > Filter > Listen > Blacklist): google-analytics.com, googlesyndication.com, adservices.google.com, googleadservices.com, quantserve.com, scorecardresearch.com, revsci.net, doubleclick.net (untereinander ohne Komma).

Oder schaltet man die Option am Besten ganz aus (System > Datendienst). Keine Sorge, durch das Abschalten von "Datendienst" wird nichts weiter beeinträchtigt, man wird nur nicht mehr vom Tracking verfolgt. Bei Bedarf ruft man die HbbTV-Portale dann einfach hier per TV-Webbrowser auf: ct.de/hbbtv
vater
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 14:17
@Herrgoettle: Ich gebe dir grundsätzlich recht - aber so ein Fernseher steht halt doch mitten im Herzen von Familien - Ist auch bei Android nachvollziehbar, da es ja kostenlos von Google zur Verfügung gestellt wird - will damit sagen, wenn mir jemand etwas schenkt, dem ich nicht kenne muss ich mit so etwas rechnen. MS hat ja auch gelitten, als bekannt wurde, dass der Cloudspeicher für Regierung etc. "leckt". Was halt auch so a Thema ist - Samsung braucht ewig bis das was sie verkaufen auch softwaretechnisch funktioniert (siehe Netflix geht jetzt oder Smart View 2.0 funzt bis heute nicht am iPad) und wenns um Kunden Aushorchen geht sind sie auf einmal Weltmeister.

@Mike500: Danke, werde gleich am Abend mal die gelisteten Routen zur TV IP sperren.


[Beitrag von vater am 11. Feb 2015, 14:20 bearbeitet]
b_orla
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 14:23
Ich sag mal provokant: Smart-TV = Spy-TV
Herrgoettle
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 15:29
@vater

mitten im herzen das ist wohl war.
jedoch wenn man so viele smart geräte wie in der heutigen zeit hat dann kann man doch auch den tv einfach nur tv sein lassen und einfacherweise das inet kappen.

so ist es zb bei mir:
der tv ist einfach nur ein tv ohne internet anbindung und das ganze smart gedöhnse vermisse ich noch nicht einmal ne sekunde lang.
alles was der kann kann man mein handy genauso und netflix + co kunde bin ich ja nicht-von daher.
tv aufnahmen mache ich nicht über den tv da ich eh via hd-box zuspiele und die kann das genauso.

man sollte einfach mal prioritäten setzen und auch nicht gleich alles dankbar "fressen" was einem angeboten wird



@mike500
die angesprochene blacklist von dir wird sicher dem einen oder anderen nützlich sein
vater
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2015, 16:12
Der Ansatz mit dem "unplug" ist sicher kein verkehrter und auch die beste Firewall - du kannst Updates über USB einspielen wann DU willst. Leider nutze ich Netflix sehr stark und da ist es für mich ein Segen, dass selbiges im TV integriert ist.
Nur um hier keine falsche Meinung aufkommen zu lassen - Ich bin von Samsung Hardware 100%ig posidiv überzeugt - nur finde ich solche Sachen sollte man öffentlich aufzeigen, damit alle Nutzer dahingegen sensibilisiert werden und am Ende des Tages Samsung in seinen AGB's einen Gang zurückschaltet und uns eine gewisse Privatsphäre lässt. Mir ist auch bewußt, dass der Spy durch diverse Geräte sehr stark zunimmt. Wenn man alleine bedenkt, dass sogenannte "Gesundheitsapps" einen Einfluss auf die Prämienberechnung diverser Versicherungen mit sich bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
veräppelt Samsung die Kunden ??
Frankman_koeln am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  26 Beiträge
Zufriedene F86 Kunden
Os!r!s am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  38 Beiträge
ERFAHRUNGSBERICHT: MEIN Samsung LCD und der unfähige Kunden-Service!
Komodor am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
UPC-Kunden Österreich: Jetzt DVB-C Empfang ohne MediaBox möglich
HiEndJoe am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Petition TIZEN V2 UPDATE for Samsung JS9590/9090/8590 Serie 2015
MasterOne am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
samsung panelaustausch durch techniker
THX@all am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  6 Beiträge
Samsung 37A615A3F
sky-sat am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  95 Beiträge
Sammy A656 und seine Bildoptionen
markberlinsz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  23 Beiträge
Bildeinstellubgen samsung q7c 65? 2017
Agrostyle1988 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Mein Erfahrungsbericht zum Samsung 26R51
PoLyAmId am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Samsung Widget schließen