CI Modul wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Donata1703
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 22:00
Hallo liebes Forum,

ich bin zwar Frau, aber technisch nicht unbegabt (hoffe ich zumindest ). Ich habe mich vor zwei Wochen von meinem alten Röhrengerät getrennt und mir einen gebrauchten Samsung LE-37A659A1FXZG gekauft. Nachdem ich ganz begeistert festgestellt habe, dass er einen CI Schacht (also kein CI+!) hat habe ich mir eine Alphacrypt Light von Mascom gekauft. Ich muss noch dazu sagen, dass ich in einer Gemeinschaftswohnanlage wohne und Kabel Deutschland vorgegeben habe.
Nachdem ich das Modul in der Schacht gesteckt habe, keine Reaktion des Fernsehers. Das Modul mit der D09 Karte von Kabel Deutschland im Fernseher verursachte Bildaussetzer nach etwa einer Minute am Fernseher. Ich sofort Modul eingepackt und zu Mascom gefahren und die Firmware auf 1.28 aktualisieren lassen. Nach Hause und erneut versucht. Gleiches Ergebnis, das Modul wird vom Fernseher nicht erkannt. Habe auch schon "Mute-2-4-7-Exit" versucht, auch keine Reaktion. Nachfrage bei Samsung ergab, dass ich das Modul richtig reinstecken soll (ich habe es versucht - es rastet nur auf einer Seite ein), ansonsten soll ich mir einen Techniker suchen. Einen Firmwareupdate für den Fernseher gibt es auch nicht.
Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich kann nicht auf gut Glück verschiedene CI Module kaufen und ausprobieren. Der Fernseher bei Mascom hat mein Modul erkannt.
Vielleicht weiß von Euch jemand eine Lösung für mein Problem. Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Kissing
Donata
C650
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 22:14
Evt. liegt es ja garnicht am Modul, sondern am Empfangssignal Daheim.
Was sagen denn die Signal-Werte?

Mal länger die Info-Taste gedrückt halten, oder über das TV-MENÜ den Punkt "Eigendiagnose" suchen.

Spaßgesellschaft
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 23:38
Hallo Donata, der A659 ist sicher ein ordentliches Gerät. Nur, soweit ich mich erinnere, gab es bei den A-Geräten der 6er Reihe nur ein Modell mit Kabel Digital Tuner (DVB-C): Das war der A699, den hatte ich nämlich selber und habe mich damals deswegen mit der Frage beschäftigt.

Der CI-Slot des A659 ist nur für den DVB-T (terrestrisch) Empfang gedacht. Das gibt es zwar nicht in Deutschland aber in anderen Ländern auch verschlüsselt. Musst du also einen externen Receiver daneben stellen, wenn du digital Kabel gucken willst.
Donata1703
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 00:10
Danke für Eure schnellen Antworten

@c650
Wenn ich die Infotaste länger drücke kommt außer der Sender-Info nichts. Im Menü habe ich auch keine Einstellung für die Eigendiagnose gefunden

@Spaßgesellschaft
Ich hatte bisher einen Kabel digital Receiver. Hatte aber gehofft, dass ich ihn abschaffen kann, nachdem der Fernseher einen CI-Schacht hat. Hätte mir nicht Samsung sagen können, dass er nur einen DVB-T Tuner hat. Kannst Du mir noch sagen, wo ich darüber etwas finde?

Viele Grüße aus Kissing
Donata
C650
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 00:15
Ist zwar ein 40er, aber @Spaßgesellschaft, hat wohl recht.

http://www.amazon.de...nseher/dp/B0019EUZI8

LG
Donata1703
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 21:28
Tut mir leid, dass ich etwas verunsichert bin. Ist es nicht egal ob Kabel oder Terrestrisch, der Fernseher muss doch in jedem Fall das CI-Modul erkennen, auch wenn keine Karte darin steckt. Oder brauche ich für T-Fernsehen ein eigenes Modul.
Mein Fernseher erkennt das Modul auch ohne Karte nicht...

Viele Grüße
Donata
xutl
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2015, 21:38
Wenn man Tante gurgel bemüht, stellt man schnell fest, daß Dein TV einen DVB-T (digital) und einen analogen Empfänger hat.
KEIN DVB-C!
Der CI-Schacht dürfte somit für ein (in Deutschland nicht gebräuchliches) DVB-T-CI-Modul sein.

D.H. Deine Anschaffung ist für Deinen Fernseher nicht brauchbar, sie funktioniert auch nicht.

Du hängst an Kabel-Deutschland.
In deren Netz gibt es analog und digital (DVB-C)
Die Sender, die Du wahrscheinlich siehst, sind ANALOG.
Für digital (DVB-C) brauchst Du einen externen Receiver oder einen anderen TV.


[Beitrag von xutl am 17. Feb 2015, 21:39 bearbeitet]
Donata1703
Neuling
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 23:54
Danke für Eure Antworten. Jetzt versteht es auch Frau...

Viele Grüße aus Kissing
Donata
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI Modul wird nicht erkannt
Bud122 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  23 Beiträge
CI Modul wird auf einmal nicht erkannt.
Roberto31 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  62 Beiträge
CI+ Modul wird nicht mehr erkannt
Oggy1 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  17 Beiträge
Samsung 46es8090 ci Modul wird nicht erkannt
melle69 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
UE55ES8080 CI+ Modul wird nicht erkannt!
füchslein am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  9 Beiträge
UE55H6410SSX - CI - Modul wird nicht erkannt
jens&kinga am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
UE55J6250SU CI Modul wird nicht erkannt
ratz00 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE65NU7179 - CI+ Modul wird nicht erkannt
Stormmaster am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6470 CI+ Modul nicht erkannt
KaptainNuss am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  14 Beiträge
CI-Modul im C750
Schotzky am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen