Kompatibilität eines Mainboards für Samsung UE40C6710USXZG SS07

+A -A
Autor
Beitrag
Nijatta
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 16:26
Hallo Zusammen,

hoffe jemand hier kann mir mit meinem Problem weiter helfen

In einem Gespräch mit dem Samsung-Support konnte mir nicht exakt weiter geholfen werden und ich wurde an einem Service Partner verwiesen. Eine Antwort von da steht noch aus.

Daher nun meine Frage an das Forum, in der Hoffnung, dass ihr mir eine Antwort darauf geben können.

Es handelt sich um den Led TV UE40c6710 mit dem Mainboard BN94-03844B. Mit welchen alternativen Mainboards wäre dieses Gerät kompatible? Laut Auskunft eines Technikers von müsste es zu jeglichen Mainboards mit der Modellnummer UE..C67.. kompatibel sein. Ein weiterer Technischer-Support sagte mir jedoch es wäre nur mit dem Mainboard BN94-03844A des Gerätes ue40c6700 kompatibel. Da sich diese beiden Geräte nicht in technischer Hardware unterscheiden, lediglich im Design (weiß-schwarz) und Ständer.

Laut meinem Tv Service Menü auf dem Fernseher selber, wird das Gerät als ue40c6700 angegeben, welcher ja serienmäßig mit BN94-03844A ausgeliefert wird.

Mit welchen Mainboard ist der Tv nun alternativ auch kompatibel? Stimmen die Aussagen der Techniker?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir nun in diesen Fragen weiter helfen könntet. Vielen Dank euch!

Grüße
C650
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 16:41
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich persönlich nur die exakt gleich Ausführung wählen, ohne jetzt aber selbst genau den Unterschied zu kennen.

Solltest Du noch ohne weiteres ins Service-Menü kommen, dann würde ich sämtliche Screens abfotografieren, damit du beim neuen evt. deinem Modell entsprechend nachbessern kannst.

Bei der 6er Serie, werden unterschiedliche Panel (auch Fremdhersteller) verbaut und wenn die Einträge nicht zum verbauten bei Dir passen, kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen.

Nijatta
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 17:19


Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mein Problem ist nur das ich einfach kein Mainboard 94-03844B mehr finde.

Lediglich 94-03844A könnte ich noch auftreiben welches ja vom Baugleichen 6700 stammt. Aber danke für dein Ratschlag. Hoffe das noch nen paar Meinungen dazu kommen.

In dem Sinne
Nijatta
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 18:21
Vielleicht helfen ja die Bilder:imageimage
C650
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 21:00
Was soll es denn kosten?
Anhand Deiner Fotos, kann ich Dir zumindest einmal sagen, daß du ein Original-Panel von Samsung verbaut hast.

Nijatta
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 22:13
Die Preise sind da unterschiedlich gehen von 120-260 Euro. Für mich wäre nur interessant ob das Mainboard kompatibel wäre?!

Soeben hab ich die Auskunft bekommt das dieses Mainboard ok wäre allerdings eine andere Farbe hätte. Und zusätzlich wäre das bn94-04165u auch noch kompatibel. Diese Infos hab ich jetzt direkt (vom Samsung Support empfohlenen) Service Partner.

C650
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 23:28
Wie genau, kommst Du denn darauf, daß es am Mainboard liegt?
Welchen Fehler produziert er?

Nijatta
Neuling
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 12:14
Guten Morgen!

Also, dass es am Mainboard liegt weiß ich von einem guten Freund der Fernsehtechniker ist. Ursprungsproblem war, dass keine Hdmi Stecker mehr funktionierten. Anscheinend sind einige Module durchgebrannt durch den Anschlusses eines PC an dem VGA Anschluss.

Und nun suche Ich nach einer möglichen Lösung des Problems.
C650
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 12:21
Ganz ehrlich?

Bei einem 40" Gerät, wären mir dafür dann aber 120-260 zuviel.
Zumal Dir niemand genau sagen, was du da für ein Teil bekommst und wie lange der Rest der Kiste hält.

Aber, mußt Du natürlich selbst entscheiden!

Nijatta
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 16:44
Recht hast du wahrscheinlich besonders da ich für knapp 260 auch schon nen kompletten c6700 bekommen kann.

Interessant wäre es trotzdem zu wissen ob die beiden Mainboards BN94-03844B und BN94-03844A getauscht werden könnten :-)
Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt nen Spezi hier, der damit Erfahrung hat.

Vielen Dank Dir für deine schnellen Antworten
Serapias
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 17:58
Hallo zusammen,

also laut meiner Recherche ist das Gerät nur mit dem Mainboard BN94-04165U kompatibel.
Trotzdessen bevor du weitere Tests angehst, was Platinen tauschen angeht, würde ich dir empfehlen die EDID Daten des TVs zurückzusetzen. Ich gehe nur mit einer Service-FB in das Service Menü, deswegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob man mit der normalen Tastenkombination aus dem Stand-by in das Menü "Control" kommt. Achte darauf, dass alle HDMI Kabel vorher abzuziehen sind. Im Menü "Control" ist gleich der nächste Menü Punkt "EDID". Im nächst tieferen Menü schaltest du den ersten Punkt von "OFF" auf "ON". Anschließend kannst du den zweiten Menü Punkt auswählen und einmal mit der Taste Rechts alle HDMI Daten in die standard Einstellungen zurücksetzen. Entweder erscheint dort nun die Meldung "Success" oder "Failure". Die Bedeutungen muss ich denke ich nicht erklären In der Regel funktioniert solch ein zurücksetzen der HDMI Daten. Anschließend setzt du den ersten Punkt wieder zurück auf "OFF". TV Ausschalten, HDMIs anstecken und erneut testen.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, kannst du die Platinen testweise austauschen, ziehe aber vor dem Test das LVDS Kabel zum T-CON ab um Schäden am Panel zu vermeiden. Geht das Backlight an und du kannst Helligkeitsunterschiede erkennen, beispielsweise durch das Drücken der Menü Taste, können die Mainboards trotzdessen untereinander kompatibel sein. Lediglich im Service Menü musst du die Type Bezeichnung zu deinen original Einstellungen ändern. Bei dir wäre das 40A1UF1E.

Gruß


[Beitrag von Serapias am 20. Feb 2015, 18:00 bearbeitet]
Nijatta
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 19:02
Klasse! Vielen Dank für deine Antwort! Ich werd mich gleich mal dran geben. Falls es nich tklappt, werd ich deinen Anweisungen folgen, bzw. kommen dann sicher wieder fragen auf.

Gruß und vielen Dank nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen
fgkfgk am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  10 Beiträge
Senderliste Kompatibilität
Kruemelmonster70 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Smart Touch Control Kompatibilität
328_QP am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
sind die Mainboards des LE37C679 und LE40C650 zueinander kompatibel?
Gerste am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Kompatibilität zwischen Panel und Mainboard A656
Idefix! am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Kompatibilität "ältere" 3D Brille mit aktuellem Samsung TV
HorstausBerlin am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung TVs (ab 2016) + AV-Receiver ARC/HDMI-CEC Kompatibilität
maxpowermin am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  5 Beiträge
Kauf eines Samsung 37Zoll ?
8bitRisc am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Wert eines Samsung LE37M86
shooter87 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
Umtausch eines Samsung Panels A656
chrisisamsung am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen