Samsung TVs (ab 2016) + AV-Receiver ARC/HDMI-CEC Kompatibilität

+A -A
Autor
Beitrag
maxpowermin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 07:47
Da ich mit meinem Samsung D8090 und Yamaha RX-V775 bezüglich ARC ein gebranntes Kind bin (Yamaha setzt den Eingang immer automatisch auf z.B AV und dann ist der Ton von dem Eingang am Av-Receiver weg)

und ich möglicherweise wegen der 4K HDMI2.0 Lage ohnehin einen neuen Receiver zu einem Samsung KS8XXX model brauche wollte ich mal fragen welche AV-Receiver problemlos mit ARC,HDMI-CEC, Tonausgabe aus dem SmartTV Apps und den Externen Eingängen am AV-Receiver funktionieren.

Mit den Yamaha Modellen des Jahrgangs 2015/2016 scheint es, nach einer entsprechenden Goggle Suche nach wie vor nicht zu funktionieren.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 13:14
Verstehe nicht so ganz das Problem, aber einen neuen Receiver brauchst du nicht. Für einen UHD-Blu-ray-Player wäre zwar HDMI 2.0a nötig, aber die Player haben extra einen zweiten HDMI-Ausgang, der zum AV-Receiver geht für den Ton. Der HDMI-Ausgang für's Bild geht dann direkt an den TV.
maxpowermin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 19:23
Das Problem ist dass ich jetzt alle Zuspielgeräte PS3, Sky+ Recorder, Apple TV an meinem Yamaha RX-V 775 per HDMI angeschlossen habe und dann mit einem HDMI Kabel zum Samsung D8090 gehe. Bild wird am TV wiedergegeben, Ton gibt der Receiver aus.

Um die Apps des D8090 zu nutzen muss ich den Ton des TVs zurück in den Receiver bringen. z.B über ARC des HDMI Kabels. Der Yamaha routed das Audio Signal vom ARC-Kabel dazu auf den Eingang AV4.
Das funktioniert auch mit den Apps am TV aber das Problem ist dass dann der Ton der Zuspielgeräte PS3, Sky+ etc. nicht mehr wiedergegeben wird. Man muss dann wieder manuell den HDMi Eingang des Zuspielers am Yamaha auswählen damit der Ton kommt.

Und ich bin da nicht der einzige mit dem Problem siehe z.B hier:

https://www.avforums...ting-to-av4.1819480/
http://www.avsforum....rt-tv-cable-box.html

Ich könnte zwar die Geräte an die HDMi Ports des TVs anschliessen nur bekomme ich dann keine HD Tonformate über den ARC Kanal zurück in den Receiver.
maxpowermin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2016, 09:00
Ok falls es mal jemand anderen hilft.

Samsung KS8090 mit Yamaha RX-V775 ARC funktioniert.
shortone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2016, 09:41
Guten Morgen,

ich stand vor dem gleichen Problem, jedoch mit einem anderen AV-Receiver. Hast du es denn schon ausprobiert alle Geräte über die HDMI Anschlüsse des Fernsehers anzuschließen?

Bei mir funktioniert es nämlich wenn der AV-Receiver via HDMI Ausgang am HDMI ARC Anschluss verbunden ist und die restlichen Geräte an den restlichen HDMI Anschlüsse des Fernsehers. Am Anfang dachte ich auch, dass bei dieser Variante keine Dolby Digital oder DTS Signale an den AV-R durchgespeist werden doch ich musste vorher im Tonmenü des Fernsehers für den jeweiligen HDMI Anschluss der Geräte erneut auf Dolby oder DTS umstellen bzw. vorher noch Bitstream auswählen. Hoffe es hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KU6079 / AV Receiver - CEC Namen werden nicht angezeigt
mstrojek am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Zusammenspiel AV Receiver und Samsung Anynet+HDMI-CEC
ach5 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
CEC ?
Dieter1491 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  3 Beiträge
HDMI ARC Tonausgabe ohne Anynet+ / CEC möglich?
|Ketzer| am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  7 Beiträge
Welcher AV Receiver für D-Serie? (HDMI CEC Problem)
mrmartin am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Samsung ARC Funktion
stefanstick2 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC am Samsung TV KS Problem
nyxcherry am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  5 Beiträge
SAMSUNG KS Serie Problem mit HDMI CEC/ARC
xashx am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  5 Beiträge
Kompatibilität Samsung Bluetooth-Fernbedienungen
fgkfgk am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen