HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC am Samsung TV KS Problem

+A -A
Autor
Beitrag
nyxcherry
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 13:21
Hallo,

da mir leider langsam die Ideen ausgehen, hier die Fragestellung ob wer eine Idee dazu hätte.

Ich habe einen Samsung TV 75KS8090 und einen Denon AVR-X1300w (und eine PS4 Pro am Denon).
Ich habe beide Geräte "nur" über ein "HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC" fähiges HDMI Kabel verbunden.
Jeweils am ARC fähigen HDMI Anschluss der Geräte.

Am TV ist AnyNet+ aktiviert (mehr finde ich da nicht).
Ebenso ist HDMI-CEC und ARC, Gerätesteuerung, usw. am Denon aktiviert (alle Optionen auf Ein).
Soweit so gut.

Nach paar mal aktivieren und deaktivieren der Optionen, Aus-/einschalten der Geräte funktioniert nun HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC auch gut.
Die Geräte werden eingeschalten und ausgeschalten, die Quellen wechseln und der Ton vom TV zum Denon samt möglichen 5.1 übertragen.
Lautstärkenreglung des Denon per TV Fernbedienung funktioniert ebenso.

Es ist also fast alles wie es sein soll.
Nur ein extrem lästiges Problem habe ich.
Wenn ich TV schaue, ein Youtubevideo anschaue oder per DLNA was streame ist ja per Default der Denon aus (bzw. im Standby) und der Ton kommt über den TV Lautsprecher.

Wenn ich nun bei den TV Einstellungen Ton (nicht Eingangs / HDMI Quelle!) von TV Lautsprecher auf den Denon (HDMI) umschalte, damit der Ton über HDMI ARC an den Denon und die Boxen geht passiert folgendes:

Der Denon geht an,
Der Denon Ton Eingang wird auf Quelle TV umgestellt.
Und der Ton geht über den Denon und die Boxen,
FB Steuerung mit der TV FB geht auch.

Perfekt,... fast....
Denn der "blöde" TV wechselt nicht nur die TV Ton Ausgabe, sondern wechselt auch noch die Quelle Bild HDMI auf meinen Denon Bildquelle /Menü ?!?
Ich will aber in den Fall nur den Ton über HDMI ARC zum Denon und nicht das Bild/Quelle wechseln.
Damit schmeißt mich der TV immer aus dem aktuellen, Youtube, DLNA, TV sender raus.
Dann muss ich manuelle wieder die Quelle zu TV zurückwechseln (am TV) und es passt wieder - der Ton bleibt dabei aber über ARC an Denon (und springt nicht zum TV Lautsprecher um).

Wie kann ich das einstellen das ich volles "HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC" habe, aber beim reinen ARC Ton Übertragung nicht die Quelle vom TV automatisch gewechselt wird? Hab ich wo eine Einstellung falsch? (hab schon recht viele Einstellung am TV und Denon ausprobiert).

Wenn ich ein Optisches Kabel von TV zum Denon zusätzlich verwende - hat das "HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC" nicht gefunkt.
Bzw. wenn ich dann Tonausgang am TV optisch wählen würde, würde ja die Steuerung des Denon Tons über die TV FB nicht mehr funktionieren oder?

Wer hat einen Idee / Tipp?
Oder kennt wer das Problem?
Von einem Hardware defekt gehe ich eher nicht aus.
Beide Geräte sind per Firmware auf aktuellsten Stand.


[Beitrag von nyxcherry am 22. Dez 2016, 13:26 bearbeitet]
Sharkie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 20:28
Konntest du das Problem lösen? Ich überlege gerade einen neuen Fernseher zu kaufen, entweder den Samsung UE65KS9590 oder den LG 65B6D. Nachdem ich über dein Problem gelesen habe, kommt der Samsung nicht mehr in Frage.
Herrgoettle
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 09:14
mit nem pioneer av-receiver hatte ich genau das gleiche verhalten und war auch nicht zu beheben.

jetzt wo ich einen yamaha av-receiver verwende funktioniert eigentlich alles problemlos - nur ab und zu mal schaltet der tv auch auf dem hdmi eingang um statts nur arc einzuschalten.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 09:41
das HDMI CEC/ARC funktioniert häufig mehr schlecht als recht....
Abhilfe schafft da eine Logitech Harmony (am besten mit HUB).
Diese lohnt sich mE ab 3 Geräten.
OberWeiss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 12:02
is bei meinem ks7090 und marantz 1606 genauso. er schaltet selbst bei ausgeschaltetem anynet schaltet der samsung tv auf hdmi 4 um wenn ich den av reciever einschalte. hatte vorher einen sony w805c wo ees perfekt funktionierte. also is samsung zu hohl dazu. überhaupt bin ich ziemlich entäuscht vo n samsung. alleien schon das man ständig beim blueray gucken vorher auf dts selbst umschalten muss is schon peinlich. von der rückwand will ich garnicht erst anfangen. nur in umschaltzeit und bildqualität is der samung den android sony tv überlegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG KS Serie Problem mit HDMI CEC/ARC
xashx am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  5 Beiträge
Problem mit Anynet+ CEC
Hurley am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
QLED und Anynet+ (HDMI-CEC)
Crashdummy am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  10 Beiträge
HDMI ARC Tonausgabe ohne Anynet+ / CEC möglich?
|Ketzer| am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  7 Beiträge
HDMI CEC (Anynet+) Problem beim Samsung HU7200
iCebraxx am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung F5070 - kein HDMI-CEC / anynet?
Bib_x am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Zusammenspiel AV Receiver und Samsung Anynet+HDMI-CEC
ach5 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
Samsung UE55C9870 Anynet- ARC Probleme
jumpingball am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Samsung TV & Onkyo Reveicer mit HDMI-CEC (Anynet)
c-__-k am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen