QLED und Anynet+ (HDMI-CEC)

+A -A
Autor
Beitrag
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 19:13
Hallo,
Folgendes Problem.
Ich habe einen Samsung QLED Fernseher. Dieser ist auf die aktuelle Firmware aktualisiert. Angeschlossen ist ein Receiver von der Telekom für
Entertain und ein BluRay-Player von Samsung (H6500) via HDMI.
Am TV und am BluRay-Player ist Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert.
An der alten Kombiatination, auch mit einem TV von Samsung und identischer externen Geräte mit identischen Kabel, konnte ich die Geräte einschalten und der TV startete aus dem Standby und wechselte automatisch den entsprechenden HDMI-Port. Dazu waren die Geräte, da hinter einer Schranktür weiter über die Fernbedienung des TV steuerbar.
Nur jetzt mit dem QLED funktioniert gar nichts davon.
Weder schaltet der TV automatisch ein wenn ich den BluRay-Player starte, noch wechselt er automatisch den HDMI-Port.
Habe neu gestartet, vom Stromnetz genommen, Einstellung zurückgesttzt. Nichts!
Es scheint auch kein Problem mit der Firmware zu sein, da es von Anfang an (TV seit 4Monaten) nicht funktionierte.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hat jemand einen QLED und ähnliche Probleme?

Gruß und Dank
Helmut


[Beitrag von Crashdummy am 25. Dez 2017, 19:29 bearbeitet]
varshovi2000
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 21:33
du muss in tv menu(anynet+) oder Externe geräte was umstellen.ich habe QE55Q8C und Samsung HT-F6550W.das funktioniert einmal frei.


[Beitrag von varshovi2000 am 25. Dez 2017, 21:34 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 23:30
Hallo,
Dank dir für deine Rückmeldung.
Jetzt nur noch mal um sicherzugehen.
Du schaltest den Bluray-Player ein, der Fernseher erwacht aus dem Ruhezustand und der HDMI-Port für diesen Player wird automatisch
ausgewählt?
Stimmt das so?

Gruß
Helmut
varshovi2000
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2017, 13:22
nein.umgekehrt.ich mache fernsehen an und gehe auf hdmi(cec) da ist meine HT-F6550W dan mache ich das an.ich glaube aba bei dir ist das problem was andere.unswa du muss bei erst einstellung alle externe geräte einschalten sonst dein fernsehen erkennt die nicht.schalte externe geräte ein und dann fensehen zurück zu werkseinstellung und dan werden dein externe geräte alle erkannt.


[Beitrag von varshovi2000 am 26. Dez 2017, 13:23 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Dez 2017, 16:19
Nun gut.
Dann funktioniert das weiterhin bei allen Geräten nicht.
Es ist zum kotzen. Mit den alten Gerätschaften funktioniert es und mit den neuen fängt man wieder bei Null an.
Nun können wir nur noch hoffen, dass sich irgendeiner bei Samsung erbarmt und es in einem Firmware-Update umsetzt.
Ich verstehe nicht, warum es keiner bei Samsung überprüft. Denn so ist Anynet+ vollkommen nutzlos weil ohne Funktion.
/maerd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2017, 17:09
So richtig verstehe ich nicht, dass du nicht am Samsung das externe (verlinkte) Gerät auswählst.
Der TV muss doch eh an sein
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 17:39

/maerd (Beitrag #6) schrieb:
So richtig verstehe ich nicht, dass du nicht am Samsung das externe (verlinkte) Gerät auswählst.
Der TV muss doch eh an sein


Ja darum geht es doch.
Der TV muß dafür nicht eingeschaltet sein. Er sollte, wenn Anynet+ aktiviert ist, sich von selbst einschalten wenn man einen externen Zuspieler einschaltet. Das ist doch der Sinn von Anynet. Und so hat es auch mit meinem alten Samsung funktioniert.
Und noch mal. Ich schreibe auch langsam um es zu verstehen.

-TV und Bluray-Player sind im Standby.
Bluray-Player wird via Fernbedienung eingeschaltet

So und jetzt kommt das wichtigste !!!

Der TV startet nun ohne zutun einer Fernbedienung automatisch aus dem Standby und wechselt automatisch den HDMI- Eingang an dem
der Bluray-Player angeschlossen ist.


Das ist unter anderen die Funktion von Anynet. Das ich dann mit der Fernbedienung des TV den Bluray-Player steuere ist ein weiteres Feature.
Gruß
Helmut
/maerd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2017, 18:05

Der TV startet nun ohne zutun einer Fernbedienung automatisch aus dem Standby und wechselt automatisch den HDMI- Eingang an dem
der Bluray-Player angeschlossen ist.


Und das klappt auch 100%ig, bei mir jedenfalls (ähnliche Konfiguration)
Hat bei mir nach gefühlt 10 Versuchen mit 3 Geräten funktioniert.
varshovi2000
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 18:11
also ich habe jetzt noch mal probiert.so bald ein externe gerät eingeschaltet wird geht der tv bei mir automatisch an.
Spencer2k6
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 22:21
Vielleicht sendet der Bluray-Player kein Einschaltsignal an den TV? Oder er versteht diesen Befehl nicht.

Kannst du, wenn der Fernseher an ist, den Bluray-Player anwählen? Startet dieser denn? Das ist der "eigentliche" Sinn. Du steuerst alles über die TV-Fernbedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Anynet+ CEC
Hurley am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
HDMI CEC (Anynet+) Problem beim Samsung HU7200
iCebraxx am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung F5070 - kein HDMI-CEC / anynet?
Bib_x am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  3 Beiträge
HDMI ARC Tonausgabe ohne Anynet+ / CEC möglich?
|Ketzer| am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  7 Beiträge
ue46b6000 + hd8+ hdmi cec Problem
Chr11223 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Zusammenspiel AV Receiver und Samsung Anynet+HDMI-CEC
ach5 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
HDMI-CEC / AnyNet+ und ARC am Samsung TV KS Problem
nyxcherry am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  5 Beiträge
Samsung TV & Onkyo Reveicer mit HDMI-CEC (Anynet)
c-__-k am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
Samsung 55H6270 Anynet+ / HDMI CEC funktioniert nicht mehr
TDCroPower am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen