Samsung UE55KU6079 / AV Receiver - CEC Namen werden nicht angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
mstrojek
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 20:47
Hi,

ich bin nun stolzer Besitzer des UE55KU6079 4K TVs - allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem CEC.

Mein Raspberry und FireTV 1 sind über einen Onkyo TX SR 508 an den ARC Port (HDMI3) des TVs angeschlossen.
Bei meinen vorherigen Samsung TVs (zuletzt UE40D6500) hat das Quellenmenu brav alle Geräte mit dem CEC Namen angezeigt.

Bei dem neuen Fernseher wird allerdings nur der TV "HDMI 3" als aktiv angezeigt ohne das der Name angezeigt wird. Habe vorerst die FireTV Box abgezogen - aber keine Besserung (aktuell hängt also nur der Raspberry am Onkyo.

Woran könnte das liegen?
Wie bekomme ich den Fernseher dazu das er die am Onkyo angeschlossenen Geräte wieder mit Namen anzeigt?

Die HDMI Kabel habe ich beim TV-Wechsel nicht ausgetauscht, ist also bis auf den Fernseher 1:1 das gleiche Setup. Oder kann es daran trotzdem liegen (Stichwort HDMI 2.0 am TV, 1.x am Receiver) ?

Die Bedienung des Raspberry über die TV Fernbedienung funktioniert übrigens einwandfrei.

VG und Danke für jeden Tipp.

M
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 23:33
Source Taste
auf HDMI 1-x
Tools Taste / Namen Bearbeiten

lg
mstrojek
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 00:16
Hi,

danke für den Hinweis - das ist allerdings nur die Umbenennung der Quelle.
Normal sollten sich ja alle Geräte die hinter dem AV Receiver hängen am TV auch mit Namen melden - diese kann ich aktuell nicht benennen da mir immer nur der HDMI Port 3 als belegte Quelle angezeigt wird.

Zudem ist beim Umschalten auf den Eingang am TV nun immer nur der Raspi zu sehen, die FireTV Box kann ich gar nicht auswählen.

HDMI 1-x sind ja nur die TV Eingänge - davon ist aber ja nur einer mit dem AV Receiver belegt.

VG
M
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 20:44
1. Beim Onkyo HDMI RIHD deaktivieren
2. AVR und sonstige Geräte in den Standby schalten und
4. alle miteinander per HDMI verbundenen Geräte stromlos setzen (einfach zu erledigen, wenn diese alle an einer Schaltsteckdose hängen.). 2-3 Minuten warten.
5. Schritt 4 rückgängig machen
6. TV einschalten und kurz warten, bis der alle seine Hintergrundprozesse hochgefahren hat.
7. AVR einschalten und HDMI RIHD wieder aktivieren. Beim Verlassen dieses Setup Menüpunktes scannt der AVR alle per HDMI angeschlossenen Geräte durch, Dabei wird über das CEC Protokoll die Funktion "Device OSD Name Transfer" neu initialisiert.
8. Die CEC Namen sollten nun wieder beim TV erscheinen. Notfalls nochmal per AnyNet scannen lassen.

Kurzes Feedback wäre nett. Viel Erfolg!
mstrojek
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2016, 11:44
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Leider hat das nichts gebracht.

Die Funktion zum manuellen Anynet Scan finde ich bei dem Modell allerdings gar nicht im Menu.


VG
M
mstrojek
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 15:03
Lt. Samsung Support mit dem ich gerade telefoniert habe, unterstützt kein Samsung Gerät seit 2013 diese Funktion.
Die meinen das ich diese Funktionalität, das mehrere am AV-Receiver angeschlossenen Geräte dann am TV als Quelle auftauchen, nicht mehr in der Software integriert ist.

Kann das sein? Oder nur schlecht informierter Support.

Was mich wundert: wenn ich am TV auf den AV-Receiver HDMI Port umschalte dann wechselt der AV-Receiver auch brav auf den Raspberry - nur wird er nicht mit Namen angezeigt und auch der Fire-TV ist in der Form als 2. Gerät am AV-Receiver nicht erreichbar.

VG
M
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 17:14

mstrojek (Beitrag #6) schrieb:
Lt. Samsung Support mit dem ich gerade telefoniert habe, unterstützt kein Samsung Gerät seit 2013 diese Funktion.
Die meinen das ich diese Funktionalität, das mehrere am AV-Receiver angeschlossenen Geräte dann am TV als Quelle auftauchen, nicht mehr in der Software integriert ist.

Da scheint der Support wirklich nicht gut geschult zu sein, denn dies ist eine Standardfunktion von CEC (die Samsung Anynet nennt). Meine beiden Samsung TVs können dies übrigens auch, und sind beide kein aktuellen Modelle.


mstrojek (Beitrag #5) schrieb:
Die Funktion zum manuellen Anynet Scan finde ich bei dem Modell allerdings gar nicht im Menu.

Im Anynet-Menü unter Geräteliste als "Aktualisieren" zu finden.
mstrojek
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 17:24
Bei meinem 2012er(?) UE40D6500 funktioniert das noch korrekt.
Aber auch trotz CEC/Anynet soll wohl ab 2013 das Durchreichen nicht mehr funktionieren.

D.h. man "sieht" am TV nur noch den Receiver als Quelle, hinter dem Receiver hängende Geräte werden aber nicht mehr angezeigt bzw. auf die Quellenauswahl gemappt.

Mein UE55KU6079 aus 2016 hat auch kein Anynet Menü mehr, da kann man nur noch CEC an oder ausschalten.

Daher kann ich den Trick mit dem Aktualisieren auch nicht durchführen.
Den Punkt gibt es ganz einfach nicht mehr.

So wie es aussieht schaltet beim Umschalten auf den AV Receiver der dann nur noch auf seinen HDMI 1 Port und das war es, mehr CEC soll wohl nicht mehr in der Software drin sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Samsung UE55KU6079
ollpg am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  7 Beiträge
CEC ?
Dieter1491 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE55KU6079 Wifi Probleme
maarc am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Samsung Ue55Ku6079 PVR
lololand84 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE55KU6079, Startproblem
knooke am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  7 Beiträge
KS7090 + AV-Receiver vs AnyNet (HDMI-CEC)
anho1572 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE55KU6079 vergisst WLAN-Schlüssel
Hawelky am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG ue55ku6079 PVR Aktivierung möglich
Daviek198 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
SAMSUNG UE55KU6079 brauche Panel Bezeichnung
Al3x_hama am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  5 Beiträge
Zusammenspiel AV Receiver und Samsung Anynet+HDMI-CEC
ach5 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen