Grosses Dolby Digital Problem am H6740

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 00:43
Hallo ihr lieben,
sorry, dass ich einen eigenen Thread eröffne, aber ich verzweifel und habe Panik.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen 75er HD6740 bestellt und habe mir gedacht, zwischenzeitlich meinen alten 55er in das Wohnzimmer zu stellen wo auch der neue stehen wird. Davor stand dort ein PS64D8090 der das folgende Problem nicht hatte.
Also der Reihe nach :
Ich nutze am TV über HDMI eine Horizon Unitymediabox, die über einen AV-Receiver an den Fernseher geht ( schließe ich diese direkt an ist das Problem aber gleich ). Im Menü der Horizon kann ich die Tonspur Dolby Digital aktivieren oder deaktivieren. Natürlich soll diese aktiviert sein, weil ich entweder über die Anlage oder den Ton direkt über den Fernseher wiedergeben möchte.
Nun, nachdem ich heute den Fernseher angestöpselt habe musste ich feststellen, dass der Fernseher über seine Lautsprecher überhaupt keine Dolby Digital Tonspuren ausgibt. Die Lautsprecher bleiben stumm. Lediglich reine Stereospuren werden wiedergegeben.
Lösen kann ich das Problem nur, wenn ich Dolby Digital in der Horizon Box deaktiviere. Dann kommt aber auch nur ein Stereo Signal aus der Box.
Mein alter PS64d8090 hatte dieses Problem nicht. Ein LG im Schlafzimmer auch nicht.
Mache ich irgendetwas falsch ?
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jedesmal an der Horizon Box umständlich im Menü Dolby Digital aktivieren muss, wenn ich über die Anlage hören will und wieder ausschalten muss, wenn der Ton aus dem Fernseher bei ausgeschalteter Anlage kommen soll. Das Problem ist noch größer da manche HD Sender gar keine Stereospur übertragen, denn dann könnte ich das ja noch über die Wahl der Tonspuren regeln.
Ich bitte euch : Helft mir ! Denn wenn das nicht funktioniert ist der Fernseher in 75 für mich so nicht zu gebrauchen !!!
Ich bitte um schnelle Hilfe, weil ich den Fernseher sonst stornieren muss.

Danke euch !!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 14:14
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem, http://forum.digital...digital-und-arc.html

Lösung dort war, ein S/PDIF-Kabel für Audio zu verwenden, da der Fernseher DD über HDMI nicht verpackt hat.
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 14:15
Und hier das offizielle Statement von Samsung :

Ok. Ja, der Fernseher rechnet im Gegensatz zu früher im Modus „Dolby Digital" die Ton-Spuren nicht mehr von 5.1 auf 2.0 herunter. Nutzen kann der Fernseher selbst ja nur 2.0, da er nur die 2 Stereo-Lautsprecher eingebaut hat. Um den Modus herunter zu rechnen, muss der Ton entweder vom Quell-Gerät, sprich Ihrem Receiver, in einem „Down-Mix-Modus" übertragen werden oder gleich in nur noch „PCM". Bei Ihrem Fernseher D8090 wird der Ton auch bei 5.1 Dolby Digital automatisch für die TV-Lautsprecher herunter gerechnet, so dass dieser Fernseher den Ton mit seinen TV-Lautsprechern abspielen kann.

Für mich ist das ein Armutszeugnis und ein Grund das nächste Mal Abstand von Samsung zu nehmen.
Vogel45
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 13:04
Hast du den Text, im oben angegebenen Link, gelesen?

Dort steht, dass auch Panasonic und Sony diese Probleme haben. Wahrscheinlich auch noch einige andere Hersteller.

Also, warum über Samsung meckern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6740 (H6740) Einstellungs-Thread
Raffnixer am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
Samsung LE32C530 grosses problem!
Funky_Wizard am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Dolby digital 5.1
pasix am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
UE55D7000 kein Dolby Digital am Receiver
El_Corristo am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
M86 + Dolby Digital durchschliefen
wizard_of_oz am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
Dolby Digital im Fernseher?
Prof._Dr._Dr. am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
Optischer Ausgang Dolby Digital
stinkale1980 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  8 Beiträge
Samsung UE406300 Dolby Digital
Kai92 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  6 Beiträge
samsung es8090 maxdome dolby digital Problem
mogan581 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
UE55D6500 kein Dolby digital anwählbar.
Roberto31 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen