kein Empfang von Das Erste HD / ZDF HD

+A -A
Autor
Beitrag
HeinziSchmolke
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 19:24
hi,

ich weiß, dass es zum genannten Thema schon diverse Threads gibt, leider war dort aber nirgends die Lösung für mein Problem dabei. Ich nutze den Fernseher Samsung UE50H6270 via Satellit. Als ich den TV vor ungefähr einem Monat neu hatte, habe ich noch Das Erste HD empfangen (mit Störungen), das ist nun nicht mehr der Fall. Wenn ich bei "TV-Empfang" Satellit einstelle, findet er Das Erste HD gar nicht. Wähle ich bei "TV-Empfang" Astra 19.2 stellt er Das Erste HD auf Senderplatz Nr. 1 (und ZDF HD auf), aber er zeigt "Kein Empfang" an.

Habe es auch schon mit der manuellen Einstellung probiert, ohne Erfolg. Wenn ihr noch mehr Infos zu den Einstellungen braucht, lasst mich es wissen. Ich frage mich, ob ich einfach irgendwo einen kolossalen Denkfehler habe oder ob ich eine bestimmte Einstellung verändern muss oder ob es was größeres ist

Bitte verzeiht, wenn ich hier etwas blauäugig daherkomme, aber ich habe noch nie einen eigenen TV besessen und kenne mich deshalb überhaupt nicht mit den verschiedenen Einstellungen. Danke schonmal für eure Hilfe!

P.S. Die Schüssel teilen sich drei Parteien, die beiden Anderen haben keinen HD TV, deshalb kann ich die danach nicht fragen).
HeinziSchmolke
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 17:49
kann mir niemand hier helfen??
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 18:24
Das kann verschiedene Ursachen haben. Wer ist denn für die Sat-Schüssel zuständig? Da müsste man jetzt wissen, was taugt die Anlage, ist die Schüssel richtig ausgerichtet, taugt die Verkabelung was, usw...

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass mit der Sat-Anlage was im Argen ist, als dass man das am Samsung lösen könnte. Eventuell muss mal ein Fachmann rauskommen, der die Anlage einmisst und den Fehler behebt.
HeinziSchmolke
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 19:16
hmm okay. hab vorhin mit meiner nachbarin gesprochen, mit der ich mir die schüssel teile: scheinbar empfängt sie DOCH Das Erste HD, sie benutzt allerdings auch einen separaten receiver. vielleicht liegts dann doch an irgendwelchen einstellungen an meinem TV ODER der interne receiver ist einfach schrott...könnte mir jemand möglichst genau erklären, wie und was man einstellt für die manuelle suche für die sender? wie gesagt, habs schonmal probiert aber hab ja etwas falsch gemacht...DANKE
C650
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 19:26
Wie hast Du gesucht? (SENDERSUCHLAUF)

Solltest Du "Astra 19.2" genommen haben, dann versuche es einmal mit "Satellit"!
Dann die Sender checken.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann kann es an der Anlage liegen.
Gemeinschaftsantenne? Unicable/Multischalter? Bestimmte Frequenzen für jeden Teilnehmer?

HeinziSchmolke
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2015, 20:39
also, wenn ich SATELLIT verwende, findet er beim Sendersuchlauf weder Das Erste HD noch ZDF HD. hier mal noch die LNB-Einstellungen:

- Satellitenauswahl: Astra 19.2

- LNB-Einstellungen:
Transponder: 10729 MHz, V/R
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22kHz: AUTO
DiSEqC-Modus: AUS

Ist das alles so korrekt?

Noch 2 Anmerkungen, keine Ahnung ob das wichtig ist, aber vielleicht findet sich ja hier ein Fehler:
- Ich MUSS übrigens bei Geschwindigkeit SCHNELL auswählen, kann da nix anderes auswählen.
- Wenn ich bei "TV-Empfang" SATELLIT auswähle, zeigt er mir unter dem Menü LNB-Einstellungen 100% Signalqualität. Wähle ich ASTRA 19.2E hat er nur 77%.
- Der Suchlauf für ASTRA 19.2 ist in 10 Sekunden abgeschlossen, für SATELLIT braucht er schon 5 Minuten.
- Ich kann bei dem via Suchlauf gefundenen, aber nicht empfangbaren Das Erste HD KEINE manuellen Sendereinstellungen vornehmen, ist nicht anwählbar. Auf RTL geht das beispielsweise...Muss ich die manuelle Sendersuche woanders vornehmen??

Sorry, wenn ich euch mit vermeintlich kleinlichen Sachen nerve, aber mich fuchst das schon ein bisschen, wenn ich schon n recht guten TV, aber keine HD-Sender empfangen kann. Danke schonmal für eure Hilfe!
C650
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 22:50
Hi,
einfach mal den nachfolgenden Thread durchlesen.
Evt. liegt es bei Dir auch an den DiSEqC-Modi Einstellungen.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28928

HeinziSchmolke
Neuling
#8 erstellt: 26. Apr 2015, 13:33
danke für die Info, hat aber leider in keiner Variante geklappt. am einen Tag (wolkenlos) findet er Das Erste HD, am nächsten (wenige Wolken) wieder nicht. ZDF HD wird NIE gefunden. Ich wunder mich eben, dass meine Mitbewohnerin die Kanäle problemlos empfangen kann und ich nicht. also müsste es doch eigentlich am Gerät liegen, oder?
C650
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 14:08
Die internen Tuner sind recht zickig, zumindest bei dem ein oder anderen.

Könnte bei Dir entweder an einem zu schwachen, oder einem übersteuernden Signal liegen.

Sollte das Signal zu schwach sein, kann es an schlecht geschirmten Kabeln liegen, oder auch an einer schlampig gesetzten Anschlussdose/F - Stecker.
Alternativ bliebe noch eine mäßig ausgerichtete Schüssel.

Selbst ein altes Dect - Telefon, kann für derartige Probleme verantwortlich sein.
Das es beim Nachbarn klappt, muss kein Maßstab sein.

Leichter zu lösen, wäre ein übersteuertes Signal. Hier könnte man mit einem Dämpfungsregler für Abhilfe sorgen.

Guck einmal grob unter TV-MENÜ -) Unterstützung -) Eigendiagnose -) Signalinformation, welche Werte Dir auf den Problem-Transpondern angezeigt werden. Signalqualität ist der wichtigere der beiden Werte!

Bitfehlerrate, sollte gegen Null tendieren.



[Beitrag von C650 am 26. Apr 2015, 14:13 bearbeitet]
HeinziSchmolke
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 19:40
mit "Problem-Transponder" meinst du die Transponder von Das Erste bzw. ZDF HD, oder? ist gerade schwierig, weil ja die Sender momentan gar nicht gefunden werden.
Wenn ich den DAS ERSTE HD Transponder neu erstelle, zeigt er mir 0% Signalqualität an...

Ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass man mit anderen LNB-Einstellungen DAS ERSTE HD gefunden hat, die dort genannten Einstellungen haben bei mir aber nicht funktioniert. Da war die Rede von oberste LNB-Frequenz auf 10750 MHz aber da hats bei mir noch weniger Sender gefunden (und schon gar nicht die HD Sender).

Wenn ich beim Sendersuchlauf Radio ausschließe und nur frei empfangbare Sender einstelle, finde ich übrigens "nur" knapp 400 Sender. Da ist doch auch was faul oder? Hab auch in nem Forum gelesen, dass er mind. 1600 finden sollte (ob das jetzt jemand braucht, sei mal dahingestellt )
C650
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2015, 20:43
Tja,
Ferndiagnosen im Sat-Bereich, sind fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Kann nur mutmaßen, wie genau bei Dir die Verkabelung gelöst ist, geschweige denn, wie genau bei dir die Satanlage aufgebaut ist.
Du sagst, daß ein Nachbar mit dran hängt. Wie genau?

Ist es ein Mehrfach-LNB mit separatem Kabel für jede Partei, oder geht der Anschluß über ein Multischalter?

Würde Dir zwei Dinge vorschlagen:

1. -) der langwierige Lösungsversuch, bei der Du dich in die Satmaterie einliest und versuchst dir selbst zu helfen, ohne Garantie auf Besserung
2. -) Fachmann kommen lassen, wobei dieser Deinen Anschluss durchmessen kann und dein Problem im Handumdrehen beseitigt

Dieser sagt Dir auch schnellstens, ob es an der Satanlage liegt, oder doch am TV. Habe das Gefühl, daß Du dich bei Variante 1 im Kreis herumdrehst.

Sag Bescheid, wie es ausgegangen ist.

niciko1
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2015, 23:27
Zitat von HeinziSchmolke

Wenn ich beim Sendersuchlauf Radio ausschließe und nur frei empfangbare Sender einstelle, finde ich übrigens "nur" knapp 400 Sender. Da ist doch auch was faul oder? Hab auch in nem Forum gelesen, dass er mind. 1600 finden sollte (ob das jetzt jemand braucht, sei mal dahingestellt )

Schau mal hier bei Satindex:
http://www.satindex.de/astra.php

1230 Sender insgesamt, davon 342 FTA (frei empfangbare Sender).
Also, "faul" ist daran nichts.

Wie viele Sender haben denn die Nachbarn?
Wenn die Nachbarn mehr Sender haben, haben sie zu viele Senderleichen in der Kanalliste.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

MfG

Edit:
Mal die Netzwerksuche aktiviert? Dann müsste der TV auch alle Transponder und Sender von Astra finden.
Nicht das da was verstellt wurde.


[Beitrag von niciko1 am 26. Apr 2015, 23:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD empfang
mariusm am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Kein HD-Empfang UE37C6700
Claus1955 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
UE37C6700 kein ARD HD, ZDF HD usw.
RealRainer am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Sat1 HD und Pro7 HD / Kein Empfang?
frank123321 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
kein Empfang von ard hd.
lucas031207 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  23 Beiträge
UE46C8790 Probleme HD Empfang
mxhbge81 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Samsung Fernseher kein ARD/ZDF/Arte HD
Michi29 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  9 Beiträge
RTL HD Paket kein Empfang
DerFraggy am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Sat Tuner / kein HD Empfang
Klinkert am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
HD-Empfang bei privaten Sendern
hubersjoerg am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen