40M86BD - Gut für Fussball?

+A -A
Autor
Beitrag
roman1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 16:46
Hallo,

ich komme aus dem Toshiba-Forum - mein Toshiba wird morgen wieder seine Heimreise antreten. Ich bin einfach nicht überzeugt vom gelieferten Bild, vor allem bei Sportübertragungen. Bei Xbox360 Spielen per VGA und DVD gucken per Upscaling war ich restlos begeistert.

Nun wäre der 40M86BD meine nächste Wahl. Daher meine Fragen, gibt es jemanden, der mir bezüglich der Qualität bei Sportübertragung, vorzugsweise Fussball ein paar Aussagen machen kann?
Beim Toshiba ist mir aufgefallen, dass die Spieler einfach total unscharf waren. Teils konnte man nichtmal die Spielernummern erkennen und bei schnellen Bewegungen zogen die Spieler schlieren und der Rasen war sehr unscharf.
Zuspiel ist digital per SAT.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Roman
Trust360
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 16:55
also nach 2 monaten lesen hier kann ich dir eins sagen:

wenn du sehr gutes tv-bild möchtest lass die finger von samsung - besonders vom m86...für hd ist der super ,keine frage, aber für normales tv nicht so dolle...

da solltest du lieber in richtung philips und sony schauen...die können das weitaus besser und liefern trotzdem ein sehr gutes hd-bild.

und der standard satz: wenn du warten kannst - bis anfang september ist die ifa, danach gibts neue, tolle und teure tvs

gruß Trust
roman1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 16:58
meine Toshiba habe ich wie gesagt gerade zurückgeschickt, wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich das Geld wieder auf dem Konto habe.
Naja, dann werd ich wohl warten (müssen).
Haasi1985
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 15:35
Servus,

also da muss ich widersprechen. Ich Habe auch den 40 zoll M8, Zuspielung via HDMI von einem Topfield 7700 HSCI, also auch Digi-Sat.

Der Fernseher zaubert auch bei SD-Fernsehen absolut hervorragende Bilder auf den Schirm, speziell bei den öffentlich-rechtlichen sowie den großen Privaten (RTL, Pro7, Sat1). Kleinere Sender wie GIGA oder das Vierte sind hier schwächer, aber das liegt einfach auch nur an der Senderqualität. Das Bild profitiert sehr von der erweiterten Farbraumdarstellung und das super clear Panel. Der Schwarzwert ist für einen LCD spitze.

HDTV ist natürlich über jeden Zweifel erhaben

Der TV macht auch bei Fussball eine gute Figur. Beim gestrigen Länderspiel war das Bild absolut klar, keine Schlieren oder sonstiges, kräftige, klare Farben, sehr scharfes und plastisches Bild und auch bei Kameraschwenks keine Unschärfen, und das bei SD.

Fussball in HDTV ist natürlich eine echte Offenbarung, alles ist kristallklar, scharf und absolut brillant.

@ Trust 360: Deine Hilfebemühungen in allen ehren, aber ich denke mit angelesenem Wissen kann man hier niemandem zu einem bestimmten Fernseher raten oder abraten. Ich hatte die gelegenheit, mehrere TV's zu vergleichen und Der Samsung bot in seiner Preisklasse mit Abstand das beste Bild, auch im Vergleich zum Toshiba.
diro-hh
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2007, 15:40
Hallo,

das Problem mit dem Bild bei Fussball kann auch noch eine ganz andere Ursache haben, dass nämlich anscheinend die Übertragungskameras bei Schwenks nicht so gut fokussieren können. Das fiel mir sehr deutlich bei einer Premiereübertragung an einem Pana 50 PZ700 auf. Sobald die Spieler bei einem Fristoss standen, fokussierte die Kamera und auch der Rasen war wieder deutlich feingezeichnet, bei Schwenks dagegen nur noch eine undeutliche Fläche.

Gruss

Dirk
roman1983
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2007, 15:48
Danke für eure Antworten.
Das hat mich wieder ein wenig mehr in Richtung des Samsungs gebracht.

Als Zuspieler habe ich eine Dbox2, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass die Schuld an einem schlechten Bild ist.
Trust360
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2007, 15:56
@haasi85: ich hab mir den 52m86 lange genug im laden angeschaut, einstellungen durchprobiert usw - das normale pal bild ist schrott. natürlich hat man ein gutes bild wenn ich nen topf mit hdmi für 250 schlaufen dran hänge. aber ich bin zb. nicht bereit bei einem 2000 euro artikel nochmal 250-350 euro hinterherzuschmeissen nur weil das ding mit scart nicht oder nur schlecht klarkommt....das können andere geräte eben besser. du willst doch nicht bestreiten das die hochwertigen sony oder philips geräte ein besseres pal bild herzaubern als der m86 ?!

philips fand ich persönlich im geschäft am besten - sehr klares bild, kein rauschen....samsung hat mir nur bei hd-zuspielung gefallen...


[Beitrag von Trust360 am 23. Aug 2007, 15:57 bearbeitet]
UnbekannterNR1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Aug 2007, 16:01
Hallo,
also zum Fußball spielen eignet sich der Samsung eigendlich nicht gut, da er eckig und nicht rund ist! Der LCD ist eh zu schade dafür

Aber wenn Du Fußball schauen willst geht das prima mit dem M86/87, vorausgesetzt Du hast kein Gerät mit den Bekannten Bugs.

Also vorher nach Firmware 2000 (oder neuer) und SQ2 Panel fragen!

Gruß, André


[Beitrag von UnbekannterNR1 am 23. Aug 2007, 16:01 bearbeitet]
Shakes
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2007, 16:05

das normale pal bild ist schrott.


@Trust360

Ich weiß ja nicht was Du für Augen hast aber Dein Kommentar ist schlichtweg "falsch". Ich kann das nicht bestätigen und habe sehr wohl Möglichkeiten im Bekanntenkreis unter uns "Full HD`lern" zu vergleichen. Sony hin oder her..bin seit Jahren Sony Fan..aber ich habe mich bewusst gegen Sony entschieden und habs nicht bereuht.


[Beitrag von Shakes am 23. Aug 2007, 16:06 bearbeitet]
Trust360
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2007, 16:14
wie dem auch sei, jeder nimmt bilder anders wahr...mir gefiel das pal bild nicht. und in fast jedem m86 fred wird sich auch zum dem nur mäßigen pal bild geäußert....vllt mag die private "einzeln" zuspielung durch digital erheblich besser sein als im saturn oder sonstwo (verteiler mit 50 endgeräten) - dazu kann ich natürlich nichts sagen.

ich hatte einen persönlichen eindruck im laden, und mir wurde hier im forum bei viel tv nutzung zu einer anderen marke geraten.

vllt hab ich ja unrecht - meine eindrücke haben aber zu diesem ergebnis geführt.

Gruß Trust
Shakes
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2007, 16:21
@trust360

Yep das ist echt schwierig sich ein vernünftiges Bild von einem High-End Gerät zu machen, vorallem in einem Geschäft/Laden.

Wir testen ausschließ beim Kumpel in seinem B&W Heimkino/Denon AVC A11XVA/1080p Projektor. Unser Händler überlässt uns meistens die Geräte das WE über und dann wird getestet bis der Arzt kommt.

Kann mir echt nicht vorstellen einen 52" Schirm irgendwo im Markt zu testen (Mindestabstand 4m, Verteilergeschichte etc.) das sind ja Einflüsse die nicht unerheblich sich auf die Bildqualität auswirken.


[Beitrag von Shakes am 23. Aug 2007, 16:22 bearbeitet]
Haasi1985
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2007, 16:46
@ Trust

Ich will natürlich nicht bestreiten dass Geräte z.B. von Philips ein besseres Bild machen, aber die sind nochmal um ein gutes Stück teurer. Deswegen war ja auch von der Preisklasse des Samsungs die Rede, und da sehe ich (subjektiv) nunmal keinen Besseren, (auch im Bezug auf die Ausstattung) sei es nun der Toshiba X3030 oder ein anderer.

Aber wie gesagt, es kommt auch sehr auf die Zuspielung an, und dass das Bild über HDMI deutlich besser aussieht als über Scart ist natürlich auch klar. Andererseits kauft man sich ja so einen Fernseher nich unbedingt, um dann veraltete Hardware (Scart) daran zu betreiben, sondern in erster Linie WEIL man kurz oder mittelfristig auf HD umsteigen will und das geht nunmal am besten über HDMI und da ist der M86/87 top.
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 17:10
Also ich kann nur sagen, dass Fußball-Übertragungen auch in PAL auf dem Sammy wirklich gut aussehen (Farbe etwas runter drehen und Hintergrundbeleuchtung leicht erhöhen), zugespielt über den Humax PR-HD 1000C per HDMI !! Auf Premiere HD wird ja nun immer Freitags, Samstags und Sonntags jeweils das Topspiel der 1.Buli übertragen und in HD sieht das Ganze dann nochmal um das millionenfache geiler aus, da sieht man jeden einzelnen Grashalm und alles wirkt sehr 3D-mäßig!!! Ich muss sowieso im Allgemeinen sagen, dass wenn man sich erst mal an HDTV gewöhnt hat, man eigentlich nie wieder SDTV haben will... Aber im Vergleich zu anderen LCD`s in dieser Preisklasse, kenne ich kein Gerät, welches ein besseres PAL-Bild erzeugen soll als der Sammy!!


PS: Gerade weil ich doch schon 2000,-€ für den Sammy ausgeben habe, investiere ich doch gerne auch noch 200,- € für `nen vernünftigen Reciever um das Maximum rauszuholen!!!
Sonst wäre es ja wie PS3 zocken auf`m Röhren-TV oder so...
Trust360
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 17:14
@shakes: das ist natürlich optimal dann zum testen - ich kann leider nur auf normale geschäfte zurückgreifen und davon meine eindrücke schildern....ich wollte ja auch nur eingeworfen haben das es für normales tv bessere geräte gibt

@haasi1985: ok, wenn man sich auf diesen einen preis fixiert mit haargenau der gleichen ausstattung wirds schwer - gibts ja aktuell nur 1-2 geräte (ifa mal außen vor). x3030 ist natürlich nicht so "hochwertig".

natürlich ist die zuspielung ein hauptfaktor - da ich aber zb. keinen goldesel hab - sind die kosten für den tv schon für mich erheblich. da sehe ich nicht ein warum ich meinem aktuell gut funktionierenden receiver (der ein sehr schönes bild macht auf der röhre) in die ecke stellen soll...und zusätzlich nochmal eben 300 euro für nen neuen receiver...nur weil ein gerät 3 scartanschlüsse bietet - diese aber nicht gut und auch nicht immer einwandfrei arbeiten. das kann doch nicht der sinn und zweck sein....und hdmi hat ja nicht zwingend was mit hd zu tun....das normale tv bleibt trotzdem pal - und das schauen die meisten nunmal noch am häufigsten.

naja, vllt bin ich auch etwas abgeschreckt durch den kilometer langen thread m86....von clouding, firmware, bugs bis streifenbildung über scart findet man dort ja alles....

eigentlich war bis dato der m86 auch mein favourit - aber die ganzen probleme machen mich halt unsicher...

grüssle Trust
JahetCor
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2007, 17:56
@trust360:
Das Scart-Problem gibt es nur bei den 40"ern, die 46"er und 52"er liefern ordentliche Sacrt-Bilder!! War am Anfang durch diesen M8-Thread auch sehr skeptisch, hab dann aber zum Glück doch zugeschlagen. Ist richtig eingestellt der beste LCD in dieser Preisklasse momentan, ein Hammergerät!! Von Clouding und anderen Problemen keine Spur, waren wohl nur die ersten Chargen. Du kannst wirklich beruhigt zuschlagen, das wirst du nicht bereuen. Bisher waren alle meine Freunde und Bekannten vom PAL-Bild beeindruckt, beim HD-Bild blieb allen die Spucke weg. Wichtig sind halt die richtigen Bild-Einstellungen, da diese werkseitig zugegebener Maßen alles andere als optimal sind...
Haasi1985
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2007, 18:00
Natürlich bleibt das Programm auch über HDMI noch PAL bzw SD. Aber über HDMI sieht es nunmal noch ein gutes Stück hochwertiger aus.

Is natürlich nachvollziehbar wenn man nicht noch 300 € für die passenden Peripheriegeräte draufpacken will/kann. Ich persönlich habe keine Probleme mit dem Scartanschluss (Dbox 2), außer dass es halt schlechter aussieht als HDMI. Wenn man halt plant, hauptsächlich weiter über Scart TV zu schaun, gibt es sicherlich bessere Alternativen in dem Zusammenhang als den M8, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Probleme haben eigentlich alle TV's, nicht nur der M8. Allerdings muss man auch beachten dass es sich hierbei nur um einen kleinen Prozentsatz der Produktion handelt. Im Forum wird natürlich viel geschrieben von Leuten die trouble mit dem TV haben, aber mann muss auch bedenken wieviele Leute mit dem ding zufrieden sind und sich deshalb garnicht erst hier blicken lassen

Dass das PAL Bild auf nem 52-Zöller mies aussieht wundert mich nicht- Erstens wegen der Größe, Zweitens wegen dem Abstand und Drittens wegen der Zuspielung im Elektronikmarkt. . Ich kann ja auch nur von meinem 40" Sprechen und da ist das Bild sehr gut. Und genau um den geht es dem Themenersteller hier ja auch.


[Beitrag von Haasi1985 am 23. Aug 2007, 18:07 bearbeitet]
ruhlaenders
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2007, 18:32

Haasi1985 schrieb:
Servus,

also da muss ich widersprechen. Ich Habe auch den 40 zoll M8, Zuspielung via HDMI von einem Topfield 7700 HSCI, also auch Digi-Sat.

Der Fernseher zaubert auch bei SD-Fernsehen absolut hervorragende Bilder auf den Schirm, speziell bei den öffentlich-rechtlichen sowie den großen Privaten (RTL, Pro7, Sat1). Kleinere Sender wie GIGA oder das Vierte sind hier schwächer, aber das liegt einfach auch nur an der Senderqualität. Das Bild profitiert sehr von der erweiterten Farbraumdarstellung und das super clear Panel. Der Schwarzwert ist für einen LCD spitze.

HDTV ist natürlich über jeden Zweifel erhaben

Der TV macht auch bei Fussball eine gute Figur. Beim gestrigen Länderspiel war das Bild absolut klar, keine Schlieren oder sonstiges, kräftige, klare Farben, sehr scharfes und plastisches Bild und auch bei Kameraschwenks keine Unschärfen, und das bei SD.

Fussball in HDTV ist natürlich eine echte Offenbarung, alles ist kristallklar, scharf und absolut brillant.

@ Trust 360: Deine Hilfebemühungen in allen ehren, aber ich denke mit angelesenem Wissen kann man hier niemandem zu einem bestimmten Fernseher raten oder abraten. Ich hatte die gelegenheit, mehrere TV's zu vergleichen und Der Samsung bot in seiner Preisklasse mit Abstand das beste Bild, auch im Vergleich zum Toshiba.


Hi@all,
muß mich der Meinung von Haasi1985 anschließen. Habe den 46M86 über HDMI an einem Topfield 7700. Zum Vergleich meine D-Box2 mit Linux. --> Kein Vergleich. Der Topf bringt ein fantastisches Bild bei SD-Fußballübertragungen bei den öffentlich-rechtlichen sowie den großen Privaten (RTL, Pro7, Sat1. Kein Schlieren und auch saubere Konturen bei Spielern von der Stadiondachkamera. Habe soetwas bei keiner "Referenzröhre" je gesehen. Mit der Nokia DBox2 bekomme ich kein so sauberes Bild hin. Da sind die Spieler schon etwas "verwischter". Kann nur div. Aussagen im Forum bestätigen, dass SD mit hoher Bitrate (> 6000), genügend Sitzabstand vorausgesetzt, verdammt nah am HD dran ist. Natürlich mein subjektives Empfinden mit den o.g. Zuspielern.
Gruß ruhlaenders
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40M86BD clouding
wubber am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  35 Beiträge
Klarstellung - 40M86BD
PhoenixDT am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Brummender 40m86BD
jokkmokk am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
LE 40M86BD
redynamite am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Stromkabel für LE-40M86BD
#F0erster am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE-40M86BD - Konturenunschärfe
Faxe2007 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger LE-40M86BD
BlueMonk am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
LE-40M86BD Factory Reset
qwertz1 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
LE-40M86BD Fernbedienungcode
El_hacky am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
suche 46" für Fussball
cccp am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen