Erfahrungsbericht Samsung UE55H6600 (incl. Bildeinstellungen)

+A -A
Autor
Beitrag
gio86
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 22:41
Hi zusammen,

so nachdem der TV gegen 15 Uhr gekommen ist, hatte ich nun einige Zeit ihn einzustellen, zu testen und diverses Bildmaterial genau anzusehen.
Gleich vorweg: ich behalte ihn!

Ich habe die Einstellungen von Mike übernommen. Vielen Dank dafür Mike !!!!!
Die Einstellungen habe ich am Ende des Posts eingestellt. Ich denke Mike hat nichts dagegen :-D


Nun zum TV:
von 51" auf 55 umzusteigen, bringt mir persönlich irgendwie nicht DEN WOW Effekt. Hätte wohl doch lieber gleich auf 60" gehen sollen aber gut. Nun ist es mal so :-)

Das Bild an sich ist mit Werkseinstellungen nicht richtig zu gebrauchen, total unnatürlich und nicht real.
Nach Einstellung bzw. Ausstellungen der ganzen Bildverschlimmbesserer und Übernahme von Mikes Einstellungen siegt es gut aus. Kein Clouding, Banding oder DSE!

Vergleich zum Plasma vorher:
Das Bild ist NICHT besser als beim Plasma, aber was mi
Ich persönlich sehr verwundert hat, mit den richtigen Einstellungen auch nicht wirklich viel schlechter.

Fußball auf Sky HD angeschaut: Ball zieht nur MINImal nach, auch nicht schlimmer als beim Plasma vorher.
Film Herr der Ringe - Die Gefährten angeschaut (Anfangssequenz mit vielen dunklen Bildern)
Nur ganz ganz ganz wenig torch-light / clouding in der unteren mittleren Bildhälfte am Rand aber NICHT wirklich störend. Man siehts eigentlich nur bei einem komplett! schwarzen Bildschirm, im laufenden Filmbetrieb fällt es nicht! auf.

BluRay 1:1 Rip über Nas und HTPC geschaut: Hier dachte ich erstmal boah was flimmert die Kiste so?
Im Windows Betrieb war es nicht auszuhalten.

Bis ich gemerkt hatte, dass ich anscheinend aus Versehen das Ultra Motion (oder wie das heist, wo ein schwarzes Bild dazwischen geschoben wird) eingeschaltet hatte.
Gleich aus gemacht und siehe da: Perfekt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Umstieg gelungen, LED lebt :-D

Fazit: Ich bin mit dem TV nachdem ich ihn richtig eingestellt hatte wirklich seeeehr zufrieden!
Und wenn ich bedenke dass mein Plasma (ebenfalls Sammy E6500) im Schnitt (hatte immer ein Strommessgerät an der Dose hängen) zwischen 200 und 350 Watt gezogen hat und der 55er H6600 nicht über die 100 Watt Marke geht muss ich sagen: Es hat sich gelohnt.
Gutes Bild zu einem fairen Preis (769€ bei Amazon) bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Vielen Dank an alle die mir meine Fragen im Vorfeld beantwortet haben und mich zum H6600 überzeugen konnten.

Viele Grüße

Euer Gio

Bildeinstellungen 55H6600
Bildmodus "Film" - nach einhelliger Meinung der Modus mit den natürlichsten Farben
Hintergrundbeleuchtung - nach Belieben anzupassen. Die Maximalhelligkeit ist zudem je nach Panelgröße unterschiedlich.
Öko-Sensor aktivieren und auf zwei oder mehr Stufen unter den Wert für Hintergrundbeleuchtung stellen.
Kontrast 95 (Standard)
Helligkeit 45 (Standard)
Schärfe 9 - für HD optimal. Für SD ginge auch mehr, aber es gibt keine getrennte Einstellung.
Farbe 50 (Standard)
Farbton G/R 50/50 (Standard)
Bildformat "4:3 Bildschirmgr." auf "4:3"
Optimalkontrast Aus - Optimalkontrast bügelt Flächen glatt, es gehen Details verloren
Schwarzton Aus - Schwarzton lässt dunkle Details ins Schwarze "absaufen"
Farbraum - siehe unten
Gamma -2 - Samung hat Gamma auf 2.2 optimiert, für TV-Betrieb ist allerdings 2.4 empfohlen. Mit -1 oder -2 wirkt das Bild knackiger und weniger ausgewaschen.
Farbton - siehe unten
Digital aufbereiten Gering oder Aus - Macht das Bild etwas unschärfer, aber dafür ruhiger
MPEG-Rauschfilter Aus - Macht das Bild unschärfer ohne sonstigen wirklichen Zugewinn
Filmmodus - Auto2 (eventuell nur beim Abspielen von Videos verfügbar)
Motion Plus - Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung 10 / Judder-Minderung 2 / "LED Clear Motion" Aus

Unschärfeminderung kann fast immer auf 10 bleiben, sofern man keine Nebenwirkungen entdeckt. Judder-Minderung beeinflusst die Geschmeidigkeit und Gleichmäßigkeit von Bewegungen, voll aufgedreht führt das zum sogenannten "Soap-Effekt". Ich stelle es nur auf 2 oder 3, das ist komplett Geschmackssache. Warum Clear Motion aus? Nun, im Gegensatz zu dem UE48H6600, den ich gleichzeitig hier hatte, reichen beim UE55H6290 die Reserven der Hintergrundbeleuchtung, sofern man diese auf 20 stellt. Clear Motion macht das Bild nämlich dunkler, durch Black Frame Insertion. Das Problem beim UE55H6290 liegt vielmehr darin, dass ich bei einem Youtube-Video ein nerviges Flimmern bemerkte, welches nur mit aktiviertem Clear Motion vorkam. Das normale Motion Plus ist zwar auch nicht schlecht, neigt jedoch eher zu Artefakten (kleine Bildfehler). Ich habe aber lieber in jeder Situation ein flimmerfreies Bild und benutze nur Motion Plus.

An "Kontrast", "Helligkeit", "Farbe" und "Farbton G/R" sollte man nur in Ausnahmefällen drehen, diese stehen schon fast optimal. Die meisten Probleme kann man über andere Einstellungen besser beheben.
hansa626
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2015, 18:35
Auf was hast du die Hintergrundbeleuchtung gestellt, 20?
gio86
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 20:16
Nein die regel ich auf zwischen 10 Abends im Dunklen und 14-15 tagsüber
Grüße
Gio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55H6600?
Hopek am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  66 Beiträge
Samsung ue55h6600 Standfuss Problem.
mirk@ am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung ue55h6600 Hdmi problemle
mirk@ am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  4 Beiträge
UE55H6470 vs UE55H6600?
ChiliValle am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE40M71B
ksc011 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht - SAMSUNG LE37M86B
PlayboYYY am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht neue Samsung Palette!
Tom_Veitsch am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
SAMSUNG Kundenservice (Erfahrungsbericht)
Jens_G. am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  42 Beiträge
Erfahrungsbericht: Samsung UE46C7700
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  931 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen