Samsung UE60H7090 nach einem Tag defekt !

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RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 22:57
Hallo,

habe mir gestern den Ue60H7090 gekauft, angeschlossen, lief alles perfekt. Heute morgen lief ebenso alles, hatte noch Ps4 gespielt, alles supi. Zwischndrin kam ein Update, aber auch danach lief weiterhin alles. Heute Nachmittag heim gekommen, TV eingeschalten und plötzlich keinen Ton mehr ?!
Benutze einen HD Receiver von Unity Media der über HDMI angeschlossen ist, Bild ist da, aber kein Ton. Auch ein neustart von TV und Receiver brachten keinen Erfolg... So also die PS4 probiert, die steckt in HDMI platz 2.. Ps4 angeschalten, TV bekommt signal und schaltet automatisch auf HDMI2.. aber es kommt kein Bild .. ?
Ps in HDMI4 gesteckt und es kommt ein Bild, jedoch der Ton geht weiterhin nicht...

Hmmm..festplatte über USB angesteckt.. Ton läuft ! Antennenkabel ohne Receiver, direkt am TV eingesteckt, Sendersuchlauf durchgeführt - Ton da!

Können die HDMI anschlüsse irgendwas haben ?
War leider das letzte Gerät im Media Markt, untauschen geht wohl nicht.. .hab 5 Jahre Garantie aber ich sehe es nicht ein ein Gerät für knapp 2000,- nach nur einem Tag schon einzuschicken..
Was meint ihr was könnte das Problem sein und was soll ich eurer Meinung nach tun ?

Hab den MM angerufen, aber der Abteilungsleiter war schon weg. Er meldet sich morgen .. .
Soll ich zur Not ein anderes Gerät verlangen, müsste dann ein anderer als der h7090 sein, den gibts ja nicht mehr. Aber Preislich in dem Rahmen und wenn möglich vergleichbar was grösse und vorallem Austattung und Leistung betrifft.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 23:15
Schonmal alle Geräte vom Strom genommen?
RS-2010
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 23:23
ja auch gemacht... sogar werksreset vom tv ... aber wieso kommt zb bild in hdmi 4 von der ps4 aber kein ton... im hdmi 2 bekommt er signal,aber kommt kein bild.. .. und der receiver in hdmi bekommt bild aber keinen ton ...
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 23:39
Guck mal im Tonmenü, ob es auch auf interne Lautsprecher geschaltet ist. Und die HDMI-Kabel könnte man auch mal untereinander tauschen.
RS-2010
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 23:49
jo werde ich versuchen ..

aber wenn alles nicht hilft, was soll bzw kann ich dann tun ?

soll ich es hinnehmen, dass er eingeschickt wird obwohl erst 1 tag alt ? oder auf ein neues (den h7090 gibts nemme) sprich anderes gleichwertiges gerät bestehen ?
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 00:23
Immer der Reihe nach. Darüber kann man nachdenken, wenn nichts geholfen hat.
RS-2010
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 09:10
ok, kabel getauscht, und ein 3 kabel probiert, auf werkseinstellungen zurückgesetzt ... und noch über ne xbox 360 probiert ....über hdmi angeschlossende geräte kommt kein Ton ... ?!
RS-2010
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 12:16
OK, durch Hilfe von Samsung wurde das Problem gelöst, es lag wirklich ein Fehler der HDMI anschlüsse vor ...

Nun was neues, der Verkäufer sagte mir dass TV gerät lief nicht lange ( war austeller)
Nun sagte mit der von Samung, ich habe nur noch 11 Monate ca Garantie, der TV ist seit 21.06.14 in Betrieb und hat 3616 Betriebsstunden ... dieses Datum zählt für Samsung.
So nun komme ich mir ziemlich verarscht vor!

Ganze geschichte, TV war austeller für 1997,- ich hab ihn dann inkl der 5 Jahre Garantie für 1997,- bekommen! Ab nach Hause, dann war ich am nachmittag bei uns in pforzheim im MM, dort ist er für 1773,- (kein Austeller!) neu und unbenutzt! +200,- für die Garantie macht 1973,- - trotzdem 24,- billiger und nagelneues Gerät!
So nun wieder nach Bruchsal. Angebort war dann sie kommen mir 150,- entgegen, dafür habe ich mir die Sony HT-ST7 für 200,- gekauft. Die war ausgeschrieben als Austeller für 493,- er hat mir dann zusätzlich das Angebot gemacht für 200,- kann ich sie haben .So habe ich also insgesamt für den TV + 5 Jahre Garantie + Sounbar 2049,- bezahlt!

Jetzt habe ich ja rausgefunden ..... er hat nur noch 11 Monate Hersteller Garantie! und er lief umgerechnet seit dem Einschalten am 21.6.14 jeden Tag über die Öffnungszeiten vom Media Markt , sprich täglich von 10 - 20 Uhr! somit hab ich für ein 1 Jahr altes Gerät soviel bezahlt, wie dasselbe Gerät NEU kostet mit NULL betriebsstunden und vollen 24 Monaten Herstellergarantie!
Nun war gestern und heute der Abteilungsleiter nicht da, und ich werde immer mit dem Hinweis - "Sie werden zurückgerufen abgespeißt"
Was würdet Ihr tun ?
Hab den vorschlag gemacht, da bei uns in Pforheim noch 1 Gerät vorrätig ist, es mit diesem zu Tauschen/Umzubuchen!

Andere Idee ?
MaxSeefeld
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 13:51

RS-2010 (Beitrag #8) schrieb:
OK, durch Hilfe von Samsung wurde das Problem gelöst, es lag wirklich ein Fehler der HDMI anschlüsse vor ...

Wie wurde denn das Problem gelöst?

RS-2010 (Beitrag #8) schrieb:
Nun was neues, der Verkäufer sagte mir dass TV gerät lief nicht lange ( war austeller)
Nun sagte mit der von Samung, ich habe nur noch 11 Monate ca Garantie, der TV ist seit 21.06.14 in Betrieb und hat 3616 Betriebsstunden ... dieses Datum zählt für Samsung.
So nun komme ich mir ziemlich verarscht vor! [...]


Zwischen "lief nicht lange" und 3616 Betriebsstunden klafft in der Tat eine riesige Lücke. Ich käme mir betrogen vor und würde auf eine Rückabwicklung des Kaufs bestehen. Allerdings müsstest du mithilfe eines Zeugen die Aussage des Verkäufer beweisen können. Wenn du keinen Zeugen hast wird das Ganze schwieriger. Da ist über Kulanz vom Media Markt bis zur Klärung vor Gericht alles drin.
Versuche die Sache zuerst sachlich und freundlich mit dem Abteilungsleiter zu regeln.
Sollte das nicht fruchten, dann bleibt dir wohl der Gang zum Rechtsanwalt nicht erspart.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!


[Beitrag von MaxSeefeld am 08. Jul 2015, 13:52 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 14:12
Die Diskrepanz der Betriebsstunden und das Alter ist zwar nicht schön, allerdings wird das doch erheblich abgefedert durch die 5 Jahre Garantie. Sollte in der Zeit was passieren, wird es dir repariert oder dir ein gleichwertiges neues Gerät hingestellt. Und länger würde ich einen Fernseher eh nicht behalten, das Defektrisiko wird dann zu hoch. Wie lange noch Herstellergarantie ist, kann dir auch schnurz sein, die MM Garantie läuft in jedem Fall länger und hat die besseren Bedingungen.

Du hattest ursprünglich einen Preisvorteil von 200 Euro. Den Betrag würde MM Verlust machen, wenn sie dir das Neugerät geben. Somit zumindest fraglich.

Anderes Szenario, sie geben dir das Geld zurück, du holst dir das Gerät woanders, dann ohne 5 Jahre Garantie. Nach 3 Jahren geht dieses Gerät kaputt. Dann hättest du dir gewünscht, dass du die 5 Jahre MM Garantie behalten hättest.

Und die Moral von der Geschicht, traue dem Verkäufer nicht. Glaub mir, da wird viel Mist verzapft, nur um Geräte zu verkaufen, es ist schon traurig.


[Beitrag von Mike500 am 08. Jul 2015, 14:13 bearbeitet]
RS-2010
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2015, 19:20
Also nachdem ich mehrmals abgespeißt wurde und mir der Kragen geplatzt ist, hab ich umgehend den Marktleiter verlangt!
Dieser war dann wirklich nett und freundlich, und versprach mir, sich umgehen und persönlich der Sache anzunehmen.

Er wird versuchen sich mit dem MM bei mir,also hier in Pforzheim in verbindung zu setzen, da ich ihm gesagt hatte, dass die noch einen im Lager, Neu und verpackt da haben. Er verprach mir sich gegen 15 Uhr zu melden.
Gegen 15.15Uhr rief er mich zurück und und mir weitere unannehmlichkeiten zu ersparen, schickt er morgen einen Mitarbeiter vom MM Bruchsal zum MM Pforzheim, um den 60H7090 der dort noch im Lager ist abzuholen und ihn mir nach Hause zu bringen, er wird dann mein bisheriges TV Gerät mitnehmen.

Nun bekomme ich also doch den Nagelneuen, unbenutzen TV :-) zum Preis von umgerechnet 1649,- die 5 Jahre Garantie bleibt natürlich weiterhin bestehen und die Soundbar im Wert von 799,- darf ich natürlich weiterhin behalten!

Habe ich für das alles 2047,- ein Schnäppchen ? ? mal ehrlich ?

Er hat mich zudem noch gefragt, ob ich ansonsten mit dem Tv zufrieden bin und denn das selbe Modell wieder möchte oder evtl einen anderen .. aber gut bekomm ich zu dem Preis einen besseren TV ?? Bitte ehrlich antworten

Ich hab natürlich die leichte befürchtung, dass der neue evtl mehr Clouding aufweisst als der jetzige. Ich sehe nur unten links ne hellere "Wolke" Ist der H7090 denn für Clouding bekannt oder eher weniger ?

@Mike500 - Ja, wir haben den gekauft und planen mit ihm so 5 Jahre.. und hoffen bis dahin ist UHD ausgereift, denn dann nochmal FuLL HD waäre blöd und unausgereifte Technik, wie sie jetzt noch ist, möchten ich natürlich nicht kaufen. Ich denke jetzt war es noch richtig, einen TOP Full HD Tv zu kaufen, anstatt einen der ersten UHD, zumal so einer in 60 Zoll vermutlich unbezahlbar wäre Ich war eigentlich von Maximal 1500,- ausgegangen, aber dann doch "einmal was richtiges und dafür was gescheites" :-) Hoffe habe mit dem 7090 alles richtig gemacht, bisher ein Top TV.


[Beitrag von RS-2010 am 08. Jul 2015, 19:24 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 20:25
Ende gut, alles gut.

Du hast natürlich nicht genug Preisrecherche betrieben vorher, wenn du schon im zweiten Markt einen viel besseren Preis entdeckt hast. Bei der Summe sollte man schon etwas Zeit investieren, um das beste Angebot zu finden. Für ein Ausstellungsstück wäre es kein so großes Schnäppchen gewesen, jetzt für ein Neugerät ist es ein gutes Schnäppchen, kann man so sagen. Vor allem mit der Garantie und der Soundbar. Wenn du wegen Clouding Bedenken hast, hättest du beim Kauf noch ein Rückgaberecht vereinbaren sollen. Hast du jetzt viel Clouding, wärst du wieder auf die Kulanz angewiesen, denn ein gewisser Grad an Clouding wird als technikbedingt normal angesehen. Aber ich würde dem Marktleiter jetzt nicht zuviel im Voraus damit auf den Senkel gehen, der hat sich ja schon sehr kundenfreundlich verhalten. Hoffentlich hat der Verkäufer-Dummschwätzer noch ne kleine Standpauke von ihm bekommen.

P.S. Abgespeist kommt von Speisen


[Beitrag von Mike500 am 08. Jul 2015, 20:26 bearbeitet]
RS-2010
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 21:11
@Mike500 : Ohh doch ich mache Preisvergleich, dass ist schon krank.. ich kaufe nie spontan. dass ich dass mit dem 60h7090 nicht gewusst habe, dass er bei uns im MM günstiger war, liegt zum einen daran, dass ich dort unfreundlich beraten wurde :-/ ich durfte auch kein normales TV signal testen oder gar 1080p material. Ich durfte lediglich den Zuspieler betrachten. Und zum zweiten, habe ich mich nie mit dem High Premium Produkt, welches der 7090 ja ist, beschäftigt. War ja ausserplanmäßig 2000,- auszugeben.
Ich beschäftige mich bestimmt seit 3 Monaten mit dem TV kauf... und als mein alter Plasma vor 3 Tagen abgeholt wurde, musste es schnell gehen... hatte ja keinen mehr.. erst wollte ich den 55H6470 gebraucht kaufen, lag bei 500,- war 5 monate alt.. hatte aber garantieverlängerung. Nunja ich hoffe der 7090 ist das 3-4 fache auch Wert ... zumal 5 zoll grösser.
Ich hab im 7090 noch ein echtes 200 Hertz Panel, glaub als einzigster oder einer der letzten, nun gibt es nur noch 120.
Im nachhinein gab es den austellter in karlsruhe zum Preis von 1370,- jedoch ohne Karton etc.. wird blöd den zu transportieren und war zudem schon verkauft.

Mike, du scheinst dich auszukennen... hast du den 7090 auch ?

Was ist der TV deiner Meinung nach Wert ? Welcher TV wäre vergleichbar ? Ist der 7090 ein High End Produkt oder eher Mittelklasse ?
Lieber einen 55zoll UHD TV gekauft ?

Oder sagst du ganz ehrlich, dass ich so alles richtig gemacht habe, und du genauso gehandelt hättest ? :-D
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 21:37
Haha, du brauchst wohl noch etwas moralische Unterstützung bei dieser Summe, wie es scheint.

High-End würde ich das noch nicht nennen, aber es ist schon eine gehobene Klasse. Man muss auch immer die Diagonale bedenken, ab 60" ziehen die Preise merklich an. Das ist nicht mehr mit 55" vergleichbar.

Eigentlich eine gute Strategie, jetzt nochmal einen guten Full-HD zu holen, habe ich auch so gemacht (aber nur 55" und 6000er-Reihe). Bei UHD ist noch zuviel Bewegung drin und außerdem hat man davon aktuell noch fast gar nichts. Natürlich wird das nächstes Jahr schon anders aussehen mit der UHD Blu-Ray. Aber man muss auch nicht alles von Anfang an mitmachen.

Du hast einen guten Deal gemacht, sei zufrieden und denk nicht mehr groß ans Geld. Selbst wenn du dir schon in 2, 3 Jahren einen UHD-Fernseher holen willst, machen die 5 Jahre Garantie einen guten Eindruck beim Weiterverkauf dieses TVs.
RS-2010
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 21:44
geplant sind eig 5-6 jahre .. will nicht alle 3 jahre 2000,- für nen tv ausgeben

bevor die uhds rauskamen, gab es doch bei samsung nur 7090/8090 als höchste baureihe oder ?

wie hast du das gemeint, eine vereinbarung im falle der neue starkes clouding hat ?in den ersten 14 tagen, kann ich den komplett grundlos zurück geben ..


[Beitrag von RS-2010 am 08. Jul 2015, 21:52 bearbeitet]
RS-2010
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2015, 21:51
welchen genau hast du dir gekauft ? auch Full HD und zu welchem Preis ?

Wann hast du denn vor auf UHD umzusteigen ?
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2015, 22:05

RS-2010 (Beitrag #15) schrieb:
wie hast du das gemeint, eine vereinbarung im falle der neue starkes clouding hat ?in den ersten 14 tagen, kann ich den komplett grundlos zurück geben ..


Wie kommst du darauf? Das gilt normalerweise nur beim Onlinekauf. Außer MM hat da ein besonderes Rückgaberecht. Was ich mache, ist doch eigentlich egal . Ich werde wahrscheinlich in 2 Jahren mal ein UHD-Modell in Augenschein nehmen. Mein Modell und Preis, http://www.mydealz.d...fernseher-eek-456994

Wie gesagt, ich halte TVs nicht so lange, darum kaufe ich auch nicht so teure Geräte. Nach spätestens 3 Jahren kommt ein neues Gerät. Andere Taktik halt.
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