Tizen OS - Erfahrungen, Meinungen, Updates, Tipps und Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
patchstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 11:55
So, nach 4 Tagen Test fällt mein erstes Fazit von Samsungs neuen Betriebssystem Tizen eher durchwachsen aus.
Ich habe Tizen auf Samsungs Flagship TV von 2015, dem 65JS9590, laufen.

Positiv
Als positiv möchte ich mal die bereits erstaunlich große App Auswahl hervorheben. Die wichtigen Sachen sind bereits alle vorhanden.
Installation, Bedienung und Darstellung des Stores sind außerordentlich gut.
Mediendateien von einem USB Geräte konnten bisher alle reibungslos wiedergegeben werden. Bilder auf dem 4K Schirm sehen wirklich umwerfend aus.
ARC funktioniert bisher im Zusammenspiel mit meinem Yamaha AV-Receiver sehr gut. Das Geräte wird sogar mit dem TV an- und ausgeschaltet und die Lautstärkereglung funktioniert mit der TV Fernbedingung.

Negativ
Ich empfinde das ganze System noch als recht träge. Das mag jeder anders beurteilen und ich kenne die Systeme der Vorjahre bzw. die der anderen Anbieter nicht. Aber mit einem Octa-Core Prozessor sollte es in meinen Augen flüssiger laufen. Wenn ich z.B, Smart Hub, Menü oder Quellen öffne vergehen 1-2 Sekunden. Richtig störend sind jedoch die langen Umschaltzeiten zwischen den Sendern, teilweise bis 5 Sekunden. Da war mein alter Humax Satelliten-Receiver wesentlich schneller (2-3 Sekunden).

Die Diashow Funktion ist auch noch lange nicht so gut wie z.B. die vom Apfel TV.
Die Übergangs Effekte sind nicht besonders schön anzusehen. Hier sollte lieber kein Effekt eingestellt werden.
Und warum zu Teufel ist es nicht möglich die (Urlaubs-)Bilder in einem Ordner aufsteigend nach Aufnahmedatum zu sortieren? Ich denke doch der Großteil der Leute möchte gern Urlaubsfotos in der richtigen Reihenfolge anschauen. So wie es jetzt ist hat es für mich keinen Nutzen.
Ich habe noch 2-3 andere Foto Viewer getestet, aber diese kommen leider nicht in Frage da hier die 4K Auflösung fehlt.

Bisher ist mir das System auch schon 2 mal abgeschmiert. Hier hat nur ein Neustart geholfen.

Ich würde mir auch wünschen, dass der TV den Zugriff auf die angeschlossenen USB Geräte über das Netzwerk erlaubt. So könnte ich einfach Musik, Filme und neue Fotos einfach auf die Platte schieben ohne sie jedes mal abziehen zu müssen.

Auch die Youtube App hat noch Optimierungsbedarf. Hier fehlt die 4K Unterstützung.
Die Bedienung der App ist ansonsten sehr komfortabel. So kann z.B. ein Video direkt von einem iPhone gestartet werden.

EPG Daten werden nach jedem TV Start neu gezogen. Warum die nicht gespeichert werden weiß wohl nur Samsung.

Samsung treibt Tizen übrigens mächtig voran. Bleibt die Hoffung auf baldige Updates.

edit: 06.08.2015
Jetzt hat sich bei mir schon 2x die Einstellung des Ökosensors ausgeschaltet.Habt ihr das Problem auch oder wisst ihr wann das genau passiert?


[Beitrag von patchstar am 06. Aug 2015, 08:00 bearbeitet]
patchstar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 09:08
Ich hatte einen längeren Chat mit einem Samsung Support-Mitarbeiter bezüglich meiner offenen Fragen/Probleme

1. Wegen der fehlenden 4K Unterstützung der Youtube App
Ich soll ich mich direkt an den Google Support wenden - hier hat Samsung keinen Einfluss

2. Umschaltzeiten
Normal sind wohl 2-4 Sekunden bei 100% Signalstärke. Ich habe nur 90%, aber ob das nun wirklich die Ursache ist kann ich nicht sagen.
Bei Nutzung eines CI Moduls (Sky inkl HD+) sind wohl 4 Sekunden normal, da die Sender erst entschlüsselt werden müssen.

3. Sortierfunktion der Bilder in Ordnern
Hier gibt es leider keine andere Möglichkeit. Es ist auch diesbezüglich keine Änderung geplant. Er hat es aber trotzdem an die Entwicklung weitergeleitet
Changelogs und zukünftige Funktionserweiterung sind übrigens streng geheim und werden niemals an die Öffentlichkeit gegeben
Wahrscheinlich hat hier das Marketing der Firma Samsung die Hand drauf
kikki
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 14:51
Mit einem Unicam Evo 4.0 Modul hat sich die Umschaltzeit bei mir merklich verbessert.
patchstar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 22:13

kikki (Beitrag #3) schrieb:
Mit einem Unicam Evo 4.0 Modul hat sich die Umschaltzeit bei mir merklich verbessert.


Interessant. Nutzt du Sky?
Laut Aussagen von Sky kann ich nur deren eigenes Sky Modul nutzen.
kikki
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 22:37
Ich benutze es nur für HD+ aber grundsätzlich soll es wohl funktionieren. Kommt da wohl auf die Karte an.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2015, 10:22
...grundsätzlich funktioniert es - aber nur solange wie die Karte nicht mit dem Sky CI+ Modul gepairt ist...und dass kann jeden Moment passieren, oder ist bereits schon.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Startmenü bei Tizen OS deaktivieren oder "im Hintergrund" starten
padrak am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge
Wieviel Tizen OS steckt in FW1130.0 für den UE55F8590
Oakley666 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  3 Beiträge
Tizen für UE40F6500?
Nothex am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Samsung KS8090 Probleme/Tipps
beroan am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
UE" ES 80xx / Erfahrungen / Firmware Updates / Problembehandlungen
TV-Lounge am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  32 Beiträge
Bild? SAMSUNG UE48J6250 (mit Tizen) vs. UE50H6270 (ohne Tizen, mit PVR/3D) - totale Verunsicherung
quinny am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  9 Beiträge
Downgrade von Tizen 1450
insane85 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  2 Beiträge
Testfilme - Erfahrungen - Tipps
Jumper360 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
UE55KU6409UXZG neues OS ?
neuling2005 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  3 Beiträge
Samsung 2015 (J-)Series Fragen zu Tizian OS
johnripper am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Samsung Widget schließen