DSE Banding SUHD 78" 9580 (AT Version)

+A -A
Autor
Beitrag
andy-tirol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2015, 03:16
Hallo,
Ich hab einen SUHD 9580 78" (AT Version). Leider sieht man dabei trotz Displaytausch von Samsung (pickup Service) einen DSE (dirty screen effekt) Banding, also vertikale Streifen, bei horizontalen Kamerabewegungen. Bei Fußball, FIFA 14 (PS4) oder Full HD Filmen, 4k (etwas weniger). Gibt es dafür ein Software Update. Ist das bei 13.000€ normal? Bitte um Hilfe!!! Irgendwelche Ideen? Oder haben das alle TVs und bei 78" ist es besser wahrnehmbar oder ist das 8bit Material auf dem 10bit Panel schuld?neueste Software ist drauf. Danke im Voraus! Lg, Andi
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2015, 09:12
Weder gegen DSE noch gegen Banding gibt es Software-Updates. Gab es nie und wird nie. Reines Hardware-Problem.
andy-tirol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2015, 13:27
Samsung will helfen, aber laut Service Partner ist das Gerät 100% in Ordnung. Das Banding ist Technik bedingt vorhanden.

Was soll ich tun? 13.000€ ... hart bleiben und Samsung weiter überlegen lassen bzw. erneut einschicken oder lieber so sein lassen, weil ich jetzt 0 Pixelfehler hab (vorher 1) und das Banding alle Panels von der 78" SUHD Reihe haben??

Danke im Voraus!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2015, 15:58
Wenn Samsung sagt, dass es ein technikbedingtes Phänomen ist (war abzusehen), dann kannst du nicht mehr viel machen. Auf gut Glück das Panel nochmal tauschen lassen ist immer riskant, und da müsste man erstmal einen triftigen Grund für Samsung haben. Übrigens, warum hast du es das erste Mal tauschen lassen, der Pixelfehler?

So ein Banding/DSE resultiert aus Ungleichmäßigkeiten bei der Verteilung der Hintergrundbeleuchtung per Lichtleiterfolie. Du kannst dir vorstellen, dass es nicht gerade trivial ist, auf so einer riesigen, gebogenen Fläche eine absolut gleichmäßige Lichtverteilung hinzubekommen. Ich habe selber etwas DSE und kann eigentlich gut damit leben, da es einem nur selten noch auffällt. Klar, wenn man die ganze Zeit nur auf etwaiges DSE Acht gibt, dann springt es einem schon mal hier und da ins Auge. Aber man muss sich auch nicht selber verrückt machen. Irgendeinen Mangel hat fast jedes Gerät, wenn man nur streng genug prüft. Die Frage ist, ob du damit leben kannst oder nicht.
andy-tirol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 22:29
Hallo!

Also ich warte noch auf die Antwort von Samsung bzw. werde bezüglich DSE Banding nochmal telefonieren.

Ich denke das ist einfach so. Es war beim 1. Display so und beim 2. auch. Mir kommt sogar vor, dass es mittlerweile besser geworden ist, seit ich den TV mit einem feinen Tuch und leichtem Druck über den gesamten TV gefahren bin. Ich denke, jetzt kann man sogar schlechter den "Fehler" sehen und somit ist das für Samsung kein auffallender Fehler.

Ihr habt recht... man sollte sich nicht zu sehr hineinsteigern!

Warum das Display getauscht wurde? Nein nicht wegen dem Pixelfehler. Eigentlich wegen dem DSE Banding. Das stand bei denen als einziger Grund. Ich habe selber noch einen Mitschrift mitgegeben wo ich den Pixelfehler und DSE nochmal angeführt habe.
Der Pixelfehler ist halt zufällig wegen dem Tausch weg. Es kann auch sein, dass das DSE ok war, aber sie so nett waren und es einfach trotzem getauscht haben. Hatte schon etwas Angst, dass ich alles bezahlen muss, da ja so gesehen 1 Pixelfehler keine Garantie wäre... Glück im Unglück würde ich sagen.

ALSO!!! ICH LASSE ES LIEBER SO. Werde aber wie gesagt Samsung per Telefon nochmal darüber informieren. Schadet ja nie für die Zukunft. Ich denke in 5-10 Jahren gibt es neue Technologien. Kein LCD und kein OLED. oder perfektes OLED ohne Fehler und Macken.... das perfekte Display wird es nie geben aber vielleicht eines um 99%

DANKE für Alles! Gerne erhalte ich weitere Beiträge zu diesem Thema. Vielleicht geht es einem andern genau so. der KKK101 (nickname) hat auch einen 78" und das selbe Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE65JU7090 DSE/Banding?
borissimo am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  5 Beiträge
Q90 und Banding | DSE
tabbasaco am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  14 Beiträge
UE55F6500 Banding und DSE - Technikerbesuch
supandi am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung Q9FN - DSE / Banding / Clouding
QDog am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  8 Beiträge
! BITTE um Erklärung der Preisunterschiede ! 78" JS => 78" KS
DJHEMAN am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  4 Beiträge
Gibt es Banding/DSE freie Samsung 75Q9FN ?
homekino am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  15 Beiträge
gq75q6fn Vertikale Streifen / DSE/ Banding / Service Menü
Monte2307 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  3 Beiträge
Test-Suite für Bildschirmfehler von TVs (DSE, Vignetting, Colour Banding)
#Joey# am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  7 Beiträge
Samsung ue48h6600 mit DSE - Hilfe.
Hubi360 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
FLAT SUHD 55-JS8090
Ralf65 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  2282 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493

Top Hersteller in Samsung Widget schließen