Ergänzungsfrage bzw. Erfahrungen zu Kaufberatung (UE50JU6850)

+A -A
Autor
Beitrag
Gouda88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 20:00
Hallo nochmal,

ich hab vor ein paar Tagen schon im Kaufberatungsbereich ( Kaufberatung) gepostet.

Ich hab mich dann für den JS6850 in der 50"-Variante entschieden, weil er ein 100Hz Panel haben soll und in einem akzeptablen preislichen Rahmen liegt

Zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesem Fernseher bzw. Einschätzungen?
Ich hab schon mehrmals google bemüht, aber da kommen nur die Pressetext oder Preisvergleiche.


Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
TiNTiFAX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 21:46
Hallo,
der JU6850 hat kein 100Hz Panel. Er hat ein 50/60Hz Panel von Sharp. Ich habe den UE60JU6870 (österreichische Version des JU6850) und bei mir ist der Option String: 60H6AU0TJ. Also 60 Zoll, H=Sharp-Panel, 6=50/60Hz Panel, A=Anti-Glare, U=Ultra-HD, 0=Erstes Panel verbaut,TJ=Backlight-Type.

Aber darauf kommt es nicht so sehr an. Das Gerät hat ein gutes Panel mit guter, vollflächiger LED-Hintergrundbeleuchtung, die eine gleichmäßige Ausleuchtung, praktisch ohne Lichthöfe und DSE produziert. Ausgenommen davon sind die äußersten Ecken die bei einer Weissblende geringfügig dünkler dargestellt werden als der Rest des Bildes. Aber mich stört das nicht - die Ausleuchtung ist um Klassen besser als die meines alten LG 60-Zöllers mit Edge-Light. Das gefürchtete DSE, also Ausleuchtungsfehler die bei horizontalen Schwenks einfärbiger Flächen (z.B. einem Fussballrasen, oder dem Schnee bei Schi-Rennen) sofort ins Auge stechen, zeigt der Samsung nicht. Das war einer der großen Schwachpunkte des LG's.

Das Panel ist für Samsung-Verhältnisse verhätnismäßig blickwinkelstabil aber nicht perfekt. Wenn man aus einem 45-Grad Winkel seitlich auf das Display sieht, wird der Kontrast etwas schlechter - aus schwarz wird dunkelgrau. Area DVD meinte bei einem Review, dass der JU6850 mit dem Nano-Kirstall Display diesen Effekt nicht aufweisen würde - ich kann das leider nicht bestätigen. Aber auch das stört mich nicht so sehr - wenngleich der LG das besser konnte. Dafür ist die Entspiegelung des Panels wiederum besser als sie beim LG war.

Von der besseren Farbwiedergabe Dank der Nano-Kristalle merke ich nichts - ich halte das für einen Marketing-Gag. Das Bild ist dennoch sehr gut mit schönen, leuchtenden Farben, sehr guter Helligkeit, und gutem Kontrast (wenn man nicht extrem seitlich draufschaut). Schwarze Balken bei 1:2,35 Filmen sind auch schwarz, es gibt kein störendes Helligkeitspumpen.

Die Bewegungsdarstellung ist nicht makellos, aber gut. Full-HD 24p Filme sehen perfekt aus, da gibt es kein Ruckeln. Bei 50/60 Hz Material von der DVD oder Live-TV über DVB-T meine ich ab und zu kleine Ruckler bei horizontalen Schwenks zu erkennen. Da muss ich mich noch etwas mit den Settings der Bewegungs-Kontrolle rumspielen.

Das Up-Scaling funktioniert besser als erwartet. Full-HD ist wie gesagt perfekt, egal ob über SAT (DVB-S2) oder Blu-Ray zugespielt. Erstaunlich ist aber auch die Hochskalierung von SD-Material. Es ist zwar keineswegs scharf (wie soll das auch gehen) aber der Samsung schafft es störendes Pixel-Rauschen und MPEG-Artefakte recht gut rauszufiltern - jedenfalls besser als der LG das konnte. Das resultierende Bild sieht zwar aus 1 Meter Entfernung natürlich matschig aus - aber aus 4m Entfernung durchaus ansehbar.

Ach ja - und UHD hab ich noch nicht zugepielt von ein paar 4k Youtube Videos abgesehen. Aber dass das toll aussieht versteht sich selbstredend.

Der Ton ist für einen Flatscreen ohne (!) Subwoofer erstaunlich gut und voll. Der Samsung klingt ohne Subwoofer besser als der alte LG mit. Allerdings ist der Samsung auch ca. 5cm tief und der LG ist nur knapp 3cm.

Die Bedienung finde ich mit Ausnahme des Smart-Hubs sehr gelungen. Die Menüs sind übersichtlich im schlichten Windows-8 Design gehalten. Das Gerät reagiert rasch auf Bedienbefehle - und man wartet nicht mal eben gefühlte 10 Sekunden bis was passiert, wenn man die Input/Source-Taste drückt wie beim WebOS des LG. Besonders rasch funktioniert auch der Senderwechsel bei DVB-T.

Leider aber liegt dem 68xx KEINE Smart Control sondern nur eine - zwar gut gegliederte - aber normale Fernbedienung bei. Warum das so ist, weiss ich nicht. Alle "kleineren" Modelle wie der 65xx, 66xx und 67xx haben eine Smart Control. Und ohne der Smart-Control (also ohne Maus-Pointer, Gesten oder Sprachbedienung) lässt sich der Smart-Hub etwas umständlich bedienen. Es geht - aber es geht halt langsamer. Ich habe jetzt die Samsung Tastatur mit eingebautem Mauspad nachbestellt.

Dei Smart-Funktionen des TV's sind überzeugend - und bieten weit mehr als die obligatorischen Apps wie Netflix, Amazon Instant Video, sondern auch PIP, Screen-Mirroring vom oder zum Smartphone oder Tablet, und Multiview. Man kann also z.B. einen TV-Sendung oder Blu-Ray sehen, während man in der zweiten Bildschirmhälfte im Internet surft, oder Apps verwendet. Und das mit dem Surfen funktioniert dank der UHD-Auflösung am halben Schirm recht gut.

Die Anschlussmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen: WLAN, LAN, 4 HDMI (inkl. 2.0) und 3 USB (inkl. 3.0). Darüber hinaus bietet der Samsung einen PVR mit Timeshift, und einen HEVC Codec für künftige UHD-Quellen.

Was mich stört: Die Verarbeitung ist nicht so toll aber für die Preisklasse angemessen. Der Rahmen sieht aus wie Metall - ist aber aus Kunststoff. Wenn man mit dem Finger am Rahmen entlang fährt spürt man deutlich unsaubere Grade. Weiters stört mich, dass es keine vernüftige Bedienungsanleitung mehr gibt - sondern nur noch ein E-Manual. Ich hasse diese Dinger. Als Ergänzung zu einem vernüftigen Manual finde ich sie OK - aber als Ersatz völlig unausreichend. Man kann auch kein vernüftiges Manual herunterladen - sondern eben nur das Online-Manual im PDF-Format.

Weiters stört mich, dass das Anschlusspanel so zentral (und noch dazu versenkt) verbaut ist, dass es bei Wandmontage des Gerätes unmöglich ist nachträglich irgendwelche Kabel eimzustecken.

Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden. Ich würde ihn wieder kaufen. Und wie gesagt: Das 50Hz Panel stört mich nicht - wenn das Ergebnis stimmt.

Liebe Grüße
TiNTiFAX


[Beitrag von TiNTiFAX am 16. Aug 2015, 22:03 bearbeitet]
Gouda88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2015, 07:34
Danke für deine ausführliche Antwort.
SgrA*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 23:52
Wie haben Sie YouTube in 4k sehen können? Bei uns bleibt die Qualität immer bei hd, obwohl das Video in 4k vorliegt.
Am Internet Speed (via Lan) kann es nicht liegen, da wir eine 100mbit Leitung haben.
Über einen Tipp freuen wir uns

Viele grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen für Samsung UE50JU6850
katunga68 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  20 Beiträge
Fire TV 4K an UE50JU6850
rooxy am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  7 Beiträge
SAMSUNG UE50JU6850 USB Menü Ansicht ändern?
Chrischie2508 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung : UE40ES7090 vs. UE40ES6710 ?
SmarterMistkerl am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  51 Beiträge
Kaufberatung
Benny-2015 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung SAMSUNG LE-32S62
Bulwai am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  10 Beiträge
TV Kaufberatung
solo99 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung
notizblock am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  8 Beiträge
KAUFBERATUNG
henni277 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung
bullet688 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen