Optimale Bildeinstellungen für Samsung UE50JU6850

+A -A
Autor
Beitrag
katunga68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 21:03
Hallo.
Bitte euch, eure Bildeinstellung für die JU6850-Reihe zu posten.
Hab mir diesen gestern bestellt und möchte zum Testen das Beste herausholen.
Danke für die Mühe.


[Beitrag von katunga68 am 21. Sep 2015, 21:23 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 21:26
Im Grunde genommen braucht man nicht für jedes Modell nach optimalen Einstellungen fragen. Vielmehr ist es so, dass sich die meisten Einstellungen bei so gut wie allen Samsung-Modellen gleich verhalten, und man somit schonmal eine Empfehlung dafür geben kann (siehe Signatur). Dort, wo es Unterschiede gibt, sind diese meist nicht modellspezifisch, sondern gerätespezifisch. Soll heißen, jeder einzelne Fernseher braucht dafür mehr oder weniger andere Einstellungen, vor allem was den Weißabgleich betrifft, aber auch für Hintergrundbeleuchtung etc, wobei dort auch die Präferenzen des Besitzers mit hineinspielen. Aber auch hier gebe ich Hinweise, die hoffentlich weiterhelfen.

Es versteht sich von selbst, dass es nichts bringt, die gerätespezifischen Settings von jemand anders mit dem selben Modell zu übernehmen. Die wirklich optimalen Einstellungen kann man somit nicht von jemandem erhalten, sondern muss sie letzten Endes selbst ermitteln.

Einen modellspezifischen Unterschied der Einstellungsempfehlung gibt es allerdings für die Modelle mit Nano Crystal Color wie den JU6850: Statt Farbraum Auto sollte man bei den SUHD-Modellen Farbraum Nativ wählen, um vom dem erweiterten Farbraum zu profitieren.


[Beitrag von Mike500 am 21. Sep 2015, 21:26 bearbeitet]
katunga68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 22:01
Hab für meinen alten Samsung diese Einstellungsempfehlungen genommen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24885.html
So etwas suche ich zur Orientierung für den neuen.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 22:19
Das funktioniert leider nicht besonders gut. Ich spreche das ja auch in meinem Thread an:

Leute, die ihr Modell kalibriert haben, posten gerne schonmal die detaillierten Werte für Farbraum "Benutzerdefiniert" und den Weißabgleich. Das ist zwar nett gemeint, bringt aber nicht viel. Bei so einer Kalibrierung wird das Bild bis an die Nachkommastelle eines Prozentes an die Normen und Vorgaben angepasst. Das kalibrierte Gerät ist somit genau eingestellt, wenn man es denn richtig gemacht hat. Will man das jetzt 1:1 bei einem anderen Gerät übernehmen, gibt es allerdings ein Problem: Selbst zwei Geräte, die direkt nacheinander bei Samsung vom Band laufen, weisen schon Unterschiede im Bild auf, die berühmte Serienstreuung. Bei der anfänglichen (und schlechten) Voreinstellung im Samsung-Werk sind je nach Parameter Abweichungen um die 10% erlaubt. Wenn sich das alles auch noch ungünstig aufsummiert, können zwei gleiche Geräte eines Modells von der Darstellung doch ziemlich weit auseinanderliegen. Mit übernommen Werten biegt man das Bild also in irgendeine Richtung, aber es ist nicht gesagt, dass es für das eigene Gerät die Richtige ist. Im ungünstigen Fall, wenn sich die Panels unterscheiden oder die Serienstreuung etwas größer ist, kann man den Weißabgleich genauso gut auswürfeln.

Das Beste ist, du richtest dich nach den Empfehlungen in meinem Thread. Bei einigen Einstellungen kommt man nicht umhin, selber das beste Ergebnis zu ermitteln. Eine "magische Liste" mit Einstellungen, wo man nachher nichts mehr ändern müsste, ist eine Illusion. Dafür müssten die Geräte bei Samsung quasi schon komplett mit sehr engen Toleranzen kalibriert werden (damit man einen genau definierten Ausgangspunkt hat), was definitiv nicht passiert. Bei verschiedenen Modellen oder sogar verschiedenen Diagonalen eines Modells geht es dann schon überhaupt nicht mehr, da dort Panels verschiedener Hersteller verbaut werden, die gar nicht 100% auf einen Nenner gebracht werden können.
katunga68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 19:32
Deine Empfehlungen gefallen mir irgendwie nicht.
Sieht alles so blass, verwaschen aus.


[Beitrag von katunga68 am 23. Sep 2015, 19:37 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 19:36

Es geht immer um ein möglichst naturgetreues Bild. Dieses ist in Normen und Empfehlungen recht genau festgelegt, sonst könnte man ja zum Beispiel auch nicht auf ein bestimmtes Ziel hin kalibrieren. Dieses natürliche Bild mag im ersten Moment ein wenig enttäuschend aussehen, wenn man ein poppiges Bild gewohnt ist, wie man es z.B. im Elektronikladen zu sehen bekommt. Aber diese Fernseher im Laden sind sehr aggressiv eingestellt. Das Bild hat mit einer normgerechten, natürlichen Darstellung oft recht wenig zu tun. Daher nicht gleich verzweifeln, und dem neuen natürlichen Bild einfach mal eine Chance geben. Man kann sich an alles gewöhnen, auch an viel zu knallige Einstellungen, so dass objektiv bessere Settings einem dann womöglich zuerst schlechter erscheinen.
katunga68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 19:43
Wenn ich mich in meinem Zimmer so umsehe, siehts da ein ganzes Stück schärfer aus.
katunga68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 20:34
Jemand anders noch bessere Vorschläge?
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 21:11
Man müsste jetzt wissen, was du überhaupt beurteilst. Interner Tuner mit SD-Sendern, klar dass da die Schärfe auf der Strecke bleibt, zudem der Samsung dort einen nicht abschaltbaren Overscan vornimmt.

Nimmst du Testmaterial, wirst du sehen, dass Schärfe 0 tatsächlich die 1:1-Nullstellung ohne Nachschärfen ist. Meist kann man aber ohne negative Effekte bis zu Schärfe 20 reinregeln, was insgesamt einen besseren Bildeindruck macht.

Natürlich kann man schlecht dagegen ankämpfen, wenn jemand jahrelang ein unnatürlich aufgebrezeltes Bild gewohnt ist. Dann wird alles, was halbwegs den Videonormen entspricht, unsäglich fad und matt aussehen. Es wird dir also nur jemand helfen können, der ein ähnlich knalliges, mithin eher unrealistisches Bild eingestellt hat.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 21:47
Ich weiß nicht, wieso hier so viele nach Bildeinstellungen für ihren Fernseher fragen.
Wie andere Forenmitglieder schon geschrieben haben, ist jeder Fernseher (auch innerhalb einer Serie) anders, und auch jeder Mensch hat andere Sehgewohnheiten.

Ich habe mit aus dem Netz Testbilder von "Burosch" besorgt, und damit mein Gerät eingestellt (Anleitung dafür gibt’s auch im Netz)

Die Einstellungen habe ich für jede Quelle einzeln durchgeführt.
1. Testbilder auf USB-Stick kopiert, über den Mediaplayer des TV wiedergegeben und damit das Fernsehbild eingestellt.
2. Testbilder auf eine DVD gebrannt und damit das Bild für Blu-ray Player, Sony PS3 und PC, der am TV hängt, eingestellt.
Um das beste Bild zu erreichen, sind bei mir für jede Quelle z. B. andere Werte für Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe notwendig.

Das man sich nicht auf andere verlassen soll habe ich an folgendem gesehen:
Überall (auch in Tests von Fachzeitschriften) wird z. B. vorgeschlagen, bei Samsung TV's den Bildmodus auf "Film" einzustellen, da so das beste Bild erzielt wird.
Mir persönlich waren die Farben in dem Modus zu knallig und ließen sich auch nicht vernünftig einstellen.
Deshalb ist der Bildmodus bei mir
für TV, Blu-ray und PS 3 = Standard (Am Anschluss der PS3 ist noch der "Spielmodus" aktiviert)
für den PC steht er auf "Film" da dort mit dieser Einstellung das bessere Bild erzielt wird.
(Mann kann ja bei Samsung die HDMI-Anschlüsse umbenennen, z.. Blu-ray, Spiel oder PC - je nach Bezeichnung ändern sich aber die Einstellmöglichkeiten für's Bild, deshalb heißt die HDMI-Buchse an der mein Computer hängt nicht PC sondern Blu-ray, da sich so viel mehr Einstellmöglichkeiten für's Bild bieten)

Man sieht, die Bildeinstellung ist doch etwas kompliziert und erfordert Zeit.
Als ich das Bild nach den Empfehlungen von Mike500 eingestellt hatte, war das Ergebnis für mich einfach nur "schrecklich" so das ich diese ganz schnell wieder verworfen haben, und mich selbst auf die Suche nach dem für mich "perfekten Bild" gemacht habe.
Bei mir hat's fast 4 Wochen gedauert bis ich mit allen zufrieden war und das Bild jetzt so ist wie ich es haben will.
Es sollte sich deshalb doch jeder die Mühe machen, das Bild nach seinen Gewohnheiten einzustellen und sich nicht auf andere zu verlassen (oder ist das jetzt die neue deutsche Faulheit ? ).
katunga68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2015, 20:07
Warum nicht einfach die Einstellungen hier hinein posten?
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2015, 21:27

katunga68 (Beitrag #11) schrieb:
Warum nicht einfach die Einstellungen hier hinein posten? :prost


Warum nicht einfach wie schon gesagt selber mal die Mühe machen ?

Warum man nicht Einstellungen von anderen Geräten einfach so übernehmen kann, haben Mike500 und ich doch schon erklärt.

Ich glaube kaum das meine auf mich persönlich abgestimmten Einstellungen für einen 450 Euro teuren 40 Zoll HD-Fernseher bei deinem doppelt so teuren 50 Zoll UHD-Gerät was bringen.

Mir scheint, du hast das Gerät nur gekauft, weil "Groß" und "UHD" jetzt "in" sind und man das deshalb haben "muss" 8), willst dich aber mit der technischen Seite nicht auseinandersetzen.

Es ist halt nun mal so, dass TV's immer komplizierter werden und immer mehr Einstellmöglichkeiten bieten.
Da muss man sich halt reinarbeiten, oder man besorgt sich einen alten S/W Fernseher, da gab's nur Helligkeit, Kontrast und vielleicht Schärfe einzustellen. Das dürfte dann niemanden überfordern. Auf farbiges Bild, eingebauten Kabel- oder SAT-Tuner, HD oder UHD-Bild, Internetanschluss und andern komplizierten Schnick-Schnack muss man zwar verzichten, aber dafür braucht man in den Bereichen auch nichts einstellen.


[Beitrag von Bean_Bandit am 24. Sep 2015, 21:33 bearbeitet]
katunga68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2015, 21:51
Ich such mir ein anders Forum.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Sep 2015, 12:46

katunga68 (Beitrag #13) schrieb:
Ich such mir ein anders Forum. :{


Ja, frag doch am besten gleich bei Samsung nach den besten Einstellungen, die haben den TV ja gebaut und müssen das wissen.
Oder bestell' dir doch einen Radio- und Fernsehtechniker, der dir das Gerät einstellt. Wer fast 1000 Euro für einen TV übrig hat, der kann sich sicher auch so einen Kundendienst leisten.
katunga68
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2015, 22:51
Wieso schwingst du hier Kluge Reden, wenn du keine Ahnung von 50“ UHD Fernsehern hast.
Die Frage der Einstellungen war an Besitzer des JU6850 gestellt
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Sep 2015, 23:06

katunga68 (Beitrag #15) schrieb:
Wieso schwingst du hier Kluge Reden, wenn du keine Ahnung von 50“ UHD Fernsehern hast.
Die Frage der Einstellungen war an Besitzer des JU6850 gestellt


Komisch das du hier noch reagierst, wo du dir doch ein anderes Forum suchen wolltest
Scheinbar hat keiner hier so einen Fernseher oder keiner will dir antworten
Und Mike500 (der wahrscheinlich auch keinen JU6850 hat) müsste dann ja auch "Kluge Reden schwingen" da er ebenfalls keine von dir sehnlichst gesuchten Einstellungen gepostet hat, sondern versucht hat dir allgemeine Hilfen zu geben.
Aber der war auch so schlau, gleich nicht weiter auf dich einzugegen.
Werde ich jetzt auch tun, denn ich habe keine Lust mich mit jemanden, der wie ein kleines Kind quengelt wenn was nicht bekommt abzugeben
katunga68
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Sep 2015, 23:34
In anderen Foren gibt es Leute die helfen und ihre Einstellungen gern teilen.
Und vor allem ein Super Bild ergäbe. (keine trübe Suppe)
Werde diese demnächst hier veröffentlichen damit auch andere Besitzer des JU6850 einen guten Anhaltspunkt erhalten.
Kannst deine geheimen Einstellungen behalten.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Sep 2015, 01:04

katunga68 (Beitrag #17) schrieb:

In anderen Foren gibt es Leute die helfen und ihre Einstellungen gern teilen.
Und vor allem ein Super Bild ergäbe. (keine trübe Suppe)
Werde diese demnächst hier veröffentlichen damit auch andere Besitzer des JU6850 einen guten Anhaltspunkt erhalten.
Kannst deine geheimen Einstellungen behalten. :Y


Du scheinst es immer noch nicht zu kapieren, das meine Einstellungen dir nicht weiterhelfen, da ich ein vollkommen anderes Gerät besitze.

Warum postest du diese "Super-Einstellungen" den nicht gleich, wenn du sie den hast ?
Es würden sich sicher alle Besitzer eines JU6850 hier freuen, die sich ja bis jetzt alle so zahlreich zu Wort gemeldet haben um dir zu helfen.

Na, hauptsache du hast jetzt dein "Himmelreich" in einem anderen Forun gefunden und bist glücklich, weshalb willst du dann hier noch "Perlen vor die Säue werfen" ?
Hat sich doch sowieso hier keiner für deine Probleme interessiert.


[Beitrag von Bean_Bandit am 27. Sep 2015, 01:16 bearbeitet]
katunga68
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Sep 2015, 09:37
Nanu. Dachte, du willst deinen Senf nicht mehr dazu geben.
Und ja, ich weiß das du nur ein 500€ billig TV hast. Hier aber trotzdem kluge Ratschläge verteilst.
Und weil ich die Einstellungen noch an meine Bedürfnisse anpasse/ optimiere.
Scoty
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2015, 16:23

katunga68 (Beitrag #17) schrieb:
In anderen Foren gibt es Leute die helfen und ihre Einstellungen gern teilen.
Und vor allem ein Super Bild ergäbe. (keine trübe Suppe)
We


Welche Foren sind denn das?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen
schneiderluk am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F7090 optimale Bildeinstellungen
mr999 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  12 Beiträge
Samsung UE48J5550 optimale Bildeinstellungen?
wsbreaker am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  6 Beiträge
Samsung 32a557 optimale Bildeinstellungen
andy1291 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung Q80R - optimale Bildeinstellungen
Nudelsose am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
flophi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C630
racknalf am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C650
IceHowie am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung optimale Bildeinstellungen
Deejan am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE40ES6710 optimale Bildeinstellungen
Wegnator am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen