Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
CHL
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 08:59
Hallo,

ich fange dann mal an mit einem Einstellungsthread:

Für den F8090 hat die Zeitschrift Video in der Ausgabe 5/2013 folgendes benutzt:
Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:20
Kontrast:63
Helligkeit:44
Schärfe: 12
Farbe 50
RGB Offset: 25, 25, 25
RGB-Gain: 25, 25, 17
Okö-Sensor: ein 8
Digit. Aufbereitung: Auto
MPEG-Rausch-U: auto
Kinoschwarz: mittel
Modus:Warm2

HBL 20 ist natürlich unbrauchbar. Da diese Einstellung aber durch die Benutzung des Öksensors abgeschalten wird ist das kein Problem.

Im AVS Forum wurden diese Einstellungen gepostet:

Night Calibration - 32.1 Foot Lamberts max light output

Turn off everything that says Auto to Off Except Film Auto2 in Picture Options

Movie Mode
Backlight 7
Contrast 90
Brightness 45
Sharpness 0
Color 50
Tint 50/50
Picture Size - Screen Fit

Advanced Mode - off, off 0, and off
Color Space - Custom
R R44 G0 B4
G 15 52 0
B 0 8 45
Y 54 53 0
C 10 50 51
M 43 7 43

White Balance 23 23 25 16 25 27

10p White Balance
1 0 -1 -3
2 1 0 -1
3 2 2 0
4 1 2 1
5 2 2 0
6 0 0 0
7 0 0 0
8 -2 -2 -2
9 0 0 0
10 0 0 0

Gamma -1

Picture Options
Color Temp Warm2
Dig Clean View - off
Mpeg - off
Film - Auto 2
Auto Motion Plus - Custom - Blur 10 - Judder 5 - LED Clear Motion Off
Smart LED Off
Cinema Black Off

bzw. diese für Tageslicht:

Day Calibration 51.5 Foot Lamberts Max Light Output

I used Cal-Day - The F8000 cross posts the CMS and the 10p White Balance so only the 2 point White Balance is new for the meter required settings

Backlight 12
Contrast 90
Brightness 46
Sharp 0
Color 50
Tint 50/50

White Balance 24 26 26 16 25 27

Gamma 0

Die Tagwerte habe ich ausprobiert. Sehen schon sehr gut aus. Nur die Rotwerte sind zu hoch.
Die meisten Gesichter haben einen Sonnenbrand.


Gruß
Christian
sx5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 09:12
Wenn ich das richtig verstanden habe, bewirkt das Freischalten der CAL-DAY und CAL-NIGHT Settings nichts weiter als zwei weitere Presets basierend auf dem "Film"-Setting. Ist das so?
Ist mir sowieso unverständlich, warum Samsung nicht das Abspeichern von User-definierten Einstellungen zuläßt.

Gibt's für das Freischalten der CAL-DAY und CAL-NIGHT Settings auf hiesigen Geräten eine deppensichere Anleitung?
Ich würde ungern mein neues Gerät durch Fehlbedienung bricken.
ClassM
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 09:15

CHL (Beitrag #1) schrieb:

Die Tagwerte habe ich ausprobiert. Sehen schon sehr gut aus. Nur die Rotwerte sind zu hoch.
Die meisten Gesichter haben einen Sonnenbrand.


liegt evtl daran, das im AVS Forum das US Modell UN55F8000 kalibriert wurde und dieses wahrscheinlich ein anderes Panel wie die EU Modelle verbaut haben.

edit: EU Panels der 7/8er Modelle sind meistens aus der Slowakei.


[Beitrag von ClassM am 09. Apr 2013, 09:27 bearbeitet]
Steffen.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 10:11
Die CAL-DAY und CAL-NIGHT Settings sollen nicht aktivierbar sein in den Europäischen Modellen. Sagt zumindest ein User im AVSForum.
TDO
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 12:13
Die Einstellung war leider noch nie in den europäischen Modellen aktivierbar.
Steffen.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 19:36
Hab nun die Night Settings vom AVS Forum eingestellt, erstmal nur für das TV Programm. Sieht an für sich nett aus, finde auch nicht das die Gesichter zu Rot sind oder ähnliches. Sieht eigtl. fast genauso aus wie vorher

Ich mach mal vorher nachher Bilder im HDMI 3 Input. Dann sieht man es vielleicht besser
CHL
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 06:06
Hallo,

ich habe nun den Hautton auf -10 und die Schärfe auf 20 gestellt. So gefällt es mir schon sehr gut.

Mir ist aber aufgefallen das die Einstellungen nicht für alle Eingänge übernommen werden, obwohl ich für alle Quellen eingestellt habe.

Gruß
Christian
Steffen.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 18:31
So nun ein Beispielbild.

Filmmodus (leicht vormodifiziert von mir)


AVS Forum Einstellungen für Night
Grammy919
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2013, 21:54
Die "night" einstellung gefällt mir um einiges besser als deine einstellung.
Sehr kontrastreich
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 22:36
Foto#1 hat 33% mehr Belichtungszeit gehabt als Foto#2. Deswegen ist die Gegenüberstellung eigentlich nicht zu beurteilen.

Man sieht allerdings, dass mehr Schärfe reingehauen wurde als in den Night-Settings. All' die hellen Heiligenscheine um dunkle Kanten haben nichts mit der Belichtungszeit zu tun, das ist einfach nur etwas zu viel Schärfe.
ClassM
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 06:53
Für mich siehts etwas zu schweinchenrosa aus.
Ne im Ernst mit einem Trickfilm wirst du uns hier nicht so begeistern können.
Reale Hauttöne sind mit der beste Vergleich, wohl aber mit gleicher Belichtung beim fotografieren wie didee schon schrieb.
RCZ
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2013, 07:15
Nutzt ihr diese Werte auch für 3D? Hatte mal Inception mit den night Einstellungen getestet und da war das Bild schon fast zu dunkel.
Steffen.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Apr 2013, 08:43
Ich schau heute Abend nochmal das ich gescheite Bilder hinbekomme. War gestern vlt. nicht das perfekte Setup dafür

Wegen 3D, ne mus heller sein. Da gabs auch seperate Einstellungen im AVS Forum.


http://www.avsforum.com/t/1463286/official-samsung-unxxf8000-owners-thread/210#post_23145036


****Press the 3D button on the remote and select 2D>3D to put the F8000 into the 3D mode

Turn off everything that says Auto to Off Except Film Auto2 in Picture Options

Movie Mode - ****2D and 3D on the same HDMI Input have separate memories
Backlight 20
Contrast 100
Brightness 46
Sharpness 0
Color 50
Tint 50/50
Picture Size - Screen Fit

3D
Perspective 0
Frame Depth 5
Light Control > High

Advanced Mode - off, off, 0, and off

Color Space - Custom
R R38 G0 B6
G 15 23 9
B 9 0 51
Y 47 52 9
C 14 51 53
M 41 0 48

White Balance 27 29 28 0 8 50

10p White Balance - not accessible in 3D mode

Gamma -3

Picture Options
Color Temp Warm2
Dig Clean View - off
Mpeg - off
Film - Auto 2
Auto Motion Plus - Custom - Blur 10 - Judder 5 - LED Clear Motion Off
Smart LED Off
Cinema Black Off

Apply Picture Source - Current Source
CHL
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 06:27
Hallo,

ich habe meine F8090 inzwischen so eingestelt:

Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:Öko bei min. 8
Kontrast:87
Helligkeit:46
Schärfe: 20
Farbe 50
RGB Offset: 25, 25, 25
RGB-Gain: 25, 25, 25
Digit. Aufbereitung: Aus
MPEG-Rausch-U: Aus
Kinoschwarz: Aus
Modus:Warm2
Weisspunkt 27 23 17 25 25 20


Gruß
Christian
Micki73
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Apr 2013, 12:52
Hallo,

ich habe auch einen Fernseher der 8er F-Serie. Da ich mit den werkseitigen Bildeinstellungen auch nicht zufrieden bin, mir aber auch das knowhow und die Geduld fehlt um selbst daran rumzufummeln habe ich mal die hier geposteten Einstellungen durchprobiert. Ganz glücklich bin ich zwar noch nicht, aber zumindest ist eine Besserung eingetreten.

@ Christian:
Was ist denn unter Weißpunkt zu verstehen bzw. wie heißt der Menüpunkt im Fernseher?

Was ist mit Motionplus? Wie soll da die Einstellung sein?

Gruß
Micha
CHL
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2013, 06:25

Micki73 (Beitrag #15) schrieb:

@ Christian:
Was ist denn unter Weißpunkt zu verstehen bzw. wie heißt der Menüpunkt im Fernseher?

Was ist mit Motionplus? Wie soll da die Einstellung sein?

Gruß
Micha


Weißpunkt findest Du im Menü unter Erweiterte Bildoptionen

Motionplus habe ich auf 10 5 stehen.
Micki73
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Apr 2013, 06:48
Ah! Gefunden! Danke!

Trotzdem finde ich, dass Spielfilme noch immer irgendwie künstlich aussehen.
Stigarta
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2013, 16:21
Moin,

mich würde mal interessieren auf was Ihr die HBL habt.
Habe meine auf 9, da ich ab 10 schon fast ne Sonnenbrille brauche
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2013, 21:48
Tagsüber wäre mir 10 zu finster, abends zu hell. Daher habe ich sie auf 15, den Ökosensor aktiviert, und dort den Minimalwert auf 6.
-Tim-
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2013, 11:49
Kann bitte jemand von Euch testen, ob bei verdunkeltem Raum und schwarzem Bild das Panel des Tvs noch zu sehen ist oder ob es komplett schwarz ist? Bei mir leuchtet das Panel gräulich und ist eben nicht schwarz. Wenn mein alter A956 das kann, muss das die neue Premium Serie doch auch können. Hab allerdings den F7090.
Thunderbird_ESQ
Neuling
#21 erstellt: 02. Mai 2013, 16:41
Hi,
hab mir den F /090 zugelegt, könnte einer vielleicht seine Einstellungen
für die PS3 posten? Bei mir sieht alles "merkwürdig" aus wenn es schneller
bzw hektischer wird auf'm Schirm und die Steuerung fühlt sich schwammig an.
Danke
Danny91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mai 2013, 17:33
Schönen guten Abend.

ich habe mir den 46F8090 gekauft:) eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bild des Fernsehers:) Ich glaube nur das man noch was besser machen kann:)

Ich habe die Einstellungen von oben mal ausprobiert, ich kann noch nicht beurteilen ob das wirklich besser ist. Ich schau halt viel Fußball und sonst fast immer HD Material. Vielleicht weiß ja jemand was:)

LG
CHL
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mai 2013, 06:33
Hallo,

nach einer Kalibrierung bin nun auf folgende Parameter gekommen:

Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:20 Öko Ein bei min. 8
Kontrast:90
Helligkeit:47
Schärfe: 20
Farbe 50
G 50 R 50
RGB Offset: 25, 25, 25
RGB-Gain: 25, 25, 25
Digit. Aufbereitung: Aus
MPEG-Rausch-U: Aus
Kinoschwarz: Aus
Modus:Warm2
Weisspunkt 28 23 18 28 25 14
Gamma -3

Gruß
Christian
BigBlue007
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2013, 08:43
Die Frage kam zwar schon mal, aber irgendwas passt nicht:

Was genau meinst Du mit "Weißpunkt"? Es gibt unter "Erweiterte Bildeinstellungen" den Punkt "Weißabgleich" mit 6 Werten, die default alle auf 25 stehen. Ich würde meinen, Du meinst diesen Punkt, richtig?

Allerdings ist dann die Frage, was Du mit "RGB-Offset" und "RGB-Gain" meinst, denn das sind ja genau die Werte, die unter "Weißabgleich" zu finden sind, aber Du listet dies zweimal auf (und mit unterschiedlichen Werten).
CHL
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2013, 16:25
Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:20 Öko Ein bei min. 8
Kontrast:90
Helligkeit:47
Schärfe: 20
Farbe 50
G 50 R 50
Weissabgleich
RGB Offset: 28, 23, 18
RGB-Gain: 28, 25, 14
Digit. Aufbereitung: Aus
MPEG-Rausch-U: Aus
Kinoschwarz: Aus
Modus:Warm2
Gamma -3


Sorry. Hast natürlich recht. Habe es hier korrigiert.


[Beitrag von CHL am 11. Mai 2013, 16:29 bearbeitet]
Michelangelo_
Neuling
#26 erstellt: 11. Mai 2013, 16:59
Moin zusammen,

ich darf seit kurzem den UE46F8090 mein Eigen nennen. Womit ich allerdings als Laie überfordert bin sind die Bildeinstellungen. Besonder bei Fußballspielen ist mir das Bild zu unscharf (sowohl im Modus "Film" als auch im Modus "Standard", btw die beiden anderen Modi sind ja wihl nicht ernsthaft zu gebrauchen, oder?!?). Unter dem Menüpunkt "Smart-Funktionen" gibt es ja noch den "Sport-Modus" der meines erachtens auch völlig Banane ist (überbelichtet und unnatürlich).

Wer hat einen Tipp für mich wie ich das Bild für Fußballspiele optimieren kann?

Danke.
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2013, 20:25

Thunderbird_ESQ (Beitrag #21) schrieb:
...könnte einer vielleicht seine Einstellungen für die PS3 posten?

Bitte dieses YT-Video angucken und entsprechend an deinem TV umsetzen. Die Einstellungen dürften auch in der F-Serie identisch lauten.
Samsung LED TV Gaming Settings - Best Picture Settings Xbox 360 / PS3
BigBlue007
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2013, 21:33
@CHL: Danke!

Darf man fragen, wie genau Du kalibriert hast?
CHL
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mai 2013, 05:45

BigBlue007 (Beitrag #28) schrieb:
@CHL: Danke!

Darf man fragen, wie genau Du kalibriert hast?


Mit einem Spyder II Sensor und der Software HCFL

Gruß
Christian
BigBlue007
Inventar
#30 erstellt: 12. Mai 2013, 12:42
Vielen Dank!

Die Settings gefallen mir sehr gut. Vor allem die Gammareduzierung bringt nochmal schöneres Schwarz, ohne dass Details verlorengehen. Ich bin allerdings nur auf -2.

Irgendwann muss ich mich auch mal dranmachen. Den Spyder habe ich schon ein paar Wochen hier rumliegen, aber mir noch nicht die Zeit genommen, mich endlich mal damit zu befassen.

Kennst Du einen guten Beginners Guide für das Thema? Ich hatte mir HCFL schon mal kurz angeschaut, fühlte mich dann aber erstmal ein wenig überfordert...


[Beitrag von BigBlue007 am 12. Mai 2013, 12:42 bearbeitet]
llew
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mai 2013, 12:57
Ich habe festgestellt, dass eine homogene Ausleuchtung (vor allem zu erkennen bei ganz schwarzen Bildern wie z.B. am Anfang von Herr der Ringe, Teil1) nicht im Film-Modus zu erreichen ist. Hier ist das Schwarz doch eher dunkelgrau.

Im Standard-Modus hingegen ist es subjektiv richtig schön schwarz und das Bild wirkt dadurch viel besser - natürlich auch bei "normalen" Bildern. Das war beim es8090 übrigens exakt genau so.

Habt Ihr das mal verglichen, bzw. was haltet Ihr davon?

Ganz einfach vergleichen kann man übrigens auch ohne Herr d. R. mit allen Cinenascope-Filmen. Vergleicht im gut abgedunkelten Raum mal die schwarzen Balken oben und unten zwischen Film- und Standard-Modus. Eure Einschätzung würde mich interessieren.
Igelfrau
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2013, 13:01
@BigBlue007
Ich empfehle den Klassiker von Curt Palme:
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES
Scarfy
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mai 2013, 16:05
Was benutzt ihr bei Motion Plus für Einstellungen? Ich habe bei meinem f8090 irgendwie öfter das Gefühl das alles irgendwie Unscharf ist bei Bewegungen, beim Fussball fällt mir öfters mal auf das der Ball durchsichtig wird und quasi verblasst/verschwindet.
BigBlue007
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2013, 16:13
Ich habe es im Moment auf Benutzerdefiniert, DeBlur auf 10 und DeJudder auf 5. LED-Motion-Plus auf an.

@llew: Das dürfte daran liegen, dass im Standardmodus das Micro Dimming aktiv ist (oder aggressiver arbeitet als im Filmmodus). Das war nach meinen Recherchen auch beim ES schon so.

@Igelfrau: Danke! Den Thread hatte ich irgendwann schon mal gesehen, aber wieder aus den Augen verloren.
Scarfy
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mai 2013, 16:30
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Film und Standartmodus, die sehen für mich beise sehr identisch aus ;/
BigBlue007
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2013, 16:36
Es ist bei Samsung genauso wie bei den meisten anderen Herstellern, dass hinter den Presets einige Einstellungen "versteckt" sind, an die man nicht ran kommt und die halt je nach Preset verschieden sind. Welches das im Einzelnen sind, kann ich Dir nicht sagen, sicher ist aber zumindest, dass das Micro Dimming im Standardmodus aktiv ist und im Filmmodus nicht, bzw. im Standardmodus deutlich sichtbarer zu Werke geht. Das ist genau das, was llew auch schon beobachtet hat.

Man kann das aktive (oder aktivERE) Dimming sehr gut sehen, wenn man im Standardmodus einen TV-Sender mit Senderlogo schaut und auf eine Szene wartet, wo ein Szenenwechsel mit schwarzem Bild dazwischen stattfindet. Im Standardmodus sieht man, wie in diesem Moment das Senderlogo deutlich dunkler wird und wieder aufhellt, sobald wieder was zu sehen ist. Im Filmmodus ist dieser Effekt kaum zu beobachten.
Scarfy
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mai 2013, 17:56
Okay, aber das Dimming ist ja teilweise sicher von Vorteil, warum sind dann die meisten Einstellungen immer mit "Film" gemacht worden? Also was ich bislang so gesehen habe
BigBlue007
Inventar
#38 erstellt: 12. Mai 2013, 18:10
Weil viele Leute diese Art von Bildverbesserern nicht mögen.
llew
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mai 2013, 18:58
Danke für deine hilfreichen Antworten, BigBlue!

Also ist unterm Strich aus "professioneller" Sicht der Film-Modus zu bevorzugen, mit Standard macht man aber auch nicht allzu viel falsch, wenn man gerne eine bessere Ausleuchtung, bzw. tieferes Schwarz erreichen möchte. Kann man das so stehen lassen?
Igelfrau
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2013, 20:09
Den Film Modus richtest du dir ein für Filme bzw. für die Abendvorstellungen.
Tagsüber und bei normalem TV-Programm (Serien, Dokus, Talkshows etc.) kannst du den Standard nutzen als zweites angepasstes Profil.

So kannst du jederzeit nach Anforderungen zwischen zwei Setups switchen (per Tools-Taste der FB). Und das jeweils pro Eingang, falls du es noch individueller und angepasster magst.
llew
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mai 2013, 20:26
Danke für die Aufklärung!

Ich dimme meine Zimmerbeleuchtung für Filme noch mehr herunter als TV Dokus etc. dabei fällt mir natürlich ein subotimales Schwarz noch eher auf. Wäre in meinem Fall dann nicht Standard-mode auch für Filme vorzuziehen?

Konkret gefragt - was macht der Standard-Modus falsch? Was gibts bei Microdimming auszusetzen?
Michelangelo_
Neuling
#42 erstellt: 13. Mai 2013, 20:02

Michelangelo_ (Beitrag #26) schrieb:
Moin zusammen,

ich darf seit kurzem den UE46F8090 mein Eigen nennen. Womit ich allerdings als Laie überfordert bin sind die Bildeinstellungen. Besonder bei Fußballspielen ist mir das Bild zu unscharf (sowohl im Modus "Film" als auch im Modus "Standard", btw die beiden anderen Modi sind ja wihl nicht ernsthaft zu gebrauchen, oder?!?). Unter dem Menüpunkt "Smart-Funktionen" gibt es ja noch den "Sport-Modus" der meines erachtens auch völlig Banane ist (überbelichtet und unnatürlich).

Wer hat einen Tipp für mich wie ich das Bild für Fußballspiele optimieren kann?

Danke.



Könnten meine Probleme mit den ganzen "Bildverbesserern" zusammenhängen? Ich hab da Motion Plus in Verdacht. Welche Einstellungen verwendet ihr für Motion Plus?

Und was verwendet ihr für "Digital aufbereiten" und "MPEG Rauschfilter" ?

Danke.
llew
Stammgast
#43 erstellt: 13. Mai 2013, 20:11
Wie hier im Thread beschrieben ist es am besten:

Motion Plus auf Benutzerdefiniert, Unschärfe 10, Judder 5.

LED Clear Motion habe ich auf EIN, die beiden von Dir genannten Optionen ausgeschaltet. Ich benutze liebder Standard als Film, da hier besseres Schwarz erreicht wird. Kinoschwarz habe ich - wie BigBlue emfpiehlt "gering" gewählt.
>Spider<
Inventar
#44 erstellt: 13. Mai 2013, 20:47

llew (Beitrag #43) schrieb:
Wie hier im Thread beschrieben ist es am besten:

Motion Plus auf Benutzerdefiniert, Unschärfe 10, Judder 5.


Oder klar, oder judder 3, oder, oder, oder.
Stigarta
Stammgast
#45 erstellt: 15. Mai 2013, 17:44

CHL (Beitrag #25) schrieb:
Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:20 Öko Ein bei min. 8
Kontrast:90
Helligkeit:47
Schärfe: 20
Farbe 50
G 50 R 50
Weissabgleich
RGB Offset: 28, 23, 18
RGB-Gain: 28, 25, 14
Digit. Aufbereitung: Aus
MPEG-Rausch-U: Aus
Kinoschwarz: Aus
Modus:Warm2
Gamma -3


Sorry. Hast natürlich recht. Habe es hier korrigiert.



Danke für die Einstellungen.
Macht wirklich ein sehr schönes Bild.
Nur den Ökosensor habe ich auf "Aus" und HBL auf 10.....
Stigarta
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mai 2013, 05:08

llew (Beitrag #43) schrieb:
Wie hier im Thread beschrieben ist es am besten:

Motion Plus auf Benutzerdefiniert, Unschärfe 10, Judder 5.

LED Clear Motion habe ich auf EIN, die beiden von Dir genannten Optionen ausgeschaltet. Ich benutze liebder Standard als Film, da hier besseres Schwarz erreicht wird. Kinoschwarz habe ich - wie BigBlue emfpiehlt "gering" gewählt.



Moin,

mit exakt den gleichen Einstellungen, gibbet aber keinen Unterschied in der Schwarzdarstellung,oder?
llew
Stammgast
#47 erstellt: 16. Mai 2013, 14:24
Moin moin,

doch, da im Standard-Modus Microdimming aktiv ist. Ist Geschmacksache ob man das mag, viele "Profis" bevorzugen Film. Ich finde Standard aber besser, da man damit sogar in ganz dunklen Szenen ein komplett homogen ausgeleuchtetes Bild hat.

Im Film-Modus hat man mehr Grauschleier im Bild. Für mich persönlich konnte ich noch keine Nachteile des Standard-Modus erkennen, deshalb bleibe ich auch dabei. Allerdings finde ich den Modus "Warm1" auf Standard besser.
Stigarta
Stammgast
#48 erstellt: 17. Mai 2013, 11:43
Moin,

hier nun meine Einstellungen, mit denen ich sehr zufrieden bin

Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung:10
Kontrast:90
Helligkeit:47
Schärfe: 20
Farbe 50
G 50 R 50
Weissabgleich
RGB Offset: 28, 23, 18
RGB-Gain: 28, 25, 14
Digit. Aufbereitung: Aus
MPEG-Rausch-U: Aus
Kinoschwarz: Gering
Modus:Warm2
Gamma -2
Motion Plus: 10/5
LED Clear Motion: Ein


Vielleicht sagen Sie ja jemandem zu


Tante Edit:

Bin jetzt in den Filmmodus gewechselt.
Im Standardmodus ist das Filmschauen fast unerträglich durch das aggressive Microdimming.
Vor allem gehen in dunklen Szenen etliche Details verloren.


[Beitrag von Stigarta am 17. Mai 2013, 19:40 bearbeitet]
Ramrod81
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Mai 2013, 19:10
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen einen Samsung UE55F8090 zugelegt.
Bin mit den jetzigen Einstellungen nicht 100%ig begeistert
Das Bild wirkt immernoch stark milchig.
Hatte vorher einen Sony KDL 46HX805. Im direkten Vergleich muss ich leider eingestehen daß das Bild beim Sony im grossen und ganzen besser war vor allem der Schwarzwert war absolut top im direkten Vergleich.

Hab jetzt mal die Einstellungen hier mal ausprobiert, das Bild hat sich zwar gebessert ist aber noch verbesserungswürdig.

Hat jemand noch ein paar Einstellbeispiele für mich. Versuch den ganzen Tag schon das "perfekte Bild" zu bekommen.
Stigarta
Stammgast
#50 erstellt: 17. Mai 2013, 19:42

Ramrod81 (Beitrag #49) schrieb:

Hatte vorher einen Sony KDL 46HX805. Im direkten Vergleich muss ich leider eingestehen daß das Bild beim Sony im grossen und ganzen besser war vor allem der Schwarzwert war absolut top im direkten Vergleich.


Das wird Dir nur so vorkommen.
Wenn Du den gleichen Abstand hast wie bei dem 46er, ist es kein Wunder, dass Dir das Bild subjektiv schlechter vorkommt.
Schließlich war beim 46er das Bild viel kleiner


[Beitrag von Stigarta am 17. Mai 2013, 19:43 bearbeitet]
idm
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Mai 2013, 22:49
Sorry, mal eine Frage. Was bewirkt die Einstellung "Kinoschwarz"?
Ist bei den älteren Geräten ja nicht vorhanden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er F-Serie 2013 - EU-Geräte (Funktionseinschränkungen und Umstellung)
HbbTV4You am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  272 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
give am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  5487 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Einstellungsthread SAMSUNG UE55B7020
NobodyCares am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung ES6300 Einstellungsthread
jo78 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  12 Beiträge
Samsung Ue65HU7590 Einstellungsthread!
Yiruma am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321