Samsung Smart TV UE55JS9080 und Sky Humax Receiver - Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Alexollon
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 12:57
Hi,

ich hab mir gerade einen Samsung UE55JS9080 zugelegt - sehr tolles Gerät.

Nun versuche ich die Fernbedienungen zu programmieren. Ich schaffe es nicht, den Sky Austria Receiver (laut Menü ein HUMAX PR-HD3000) mit einer der beiden Samsung Fernbedienungen zu steuern.

Ich folge brav der Samsung Menüführung und dann funktioniert es leider trotzdem nicht.

Details:
. der Sky Receiver reagiert offensichtlich NICHT auf die Samsung FB (es leuchte die IR LED nicht - die leuchtet auf, wenn man eine Taste an der Sky FB drückt)
. ich kam auch schon in das Samsung Menü, wo man den Gerätetyp eingeben kann. Da stand dann auch der passende (in verschiedenen Schreibweisen, ich hab alle probiert) - erfolglos
. ich hab auch schon am Samsung die Universalfernbedienungssettings (unter Source HDMI 1, runterscrollen und dort gibt es diesen Menüpkt) resettet und die Verbindung des Sky Receivers mit dem Samsung wiederholt (auch schon mehrmals)

Wie kann man den Sky Receiver mit der Samsung FB steuern - hat das schon jemand geschafft?
Wie komme ich eigentlich in das Menü beim Samsung TV wo ich (wie oben beschrieben) den Gerätetyp der FB angeben kann (ich kam da schon mehrmals hin, aber weiß nicht warum dieses Menü manchmal kommt und manchmal nicht - momentan gar nicht mehr)?

lg
Alex
niciko1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 21:23
Nur mal so zum Verständnis - kenne mich nicht direkt mit Deinem TV aus!

Details:
. der Sky Receiver reagiert offensichtlich NICHT auf die Samsung FB (es leuchte die IR-LED nicht - die leuchtet auf, wenn man eine Taste an der Sky FB drückt)

Ist normal und wird auch nie so funktionieren. Da die Fernbedienung für den TV ist und nur für den TV senden kann! Die Universalfernbedienung, wie sie Samsung nennt, darf man nicht wortwörtlich verstehen.

Um die Universalfernbedienung nutzen zu können musst Du im TV Anynet + (HDMI-CEC) aktivieren und Dein Receiver auch dieses unterstützen.
Eventuell werden dann per HDMI einzelne Steuerungen gesendet. Vielleicht reicht es Dir ja.
Diese kommen dann aber auch nur per HDMI zum Receiver und auch da wird die IR-Led vom Receiver nicht leuchten.

Bei einigen Modellen lag früher mal eine IR-Verlängerung bei!
Auch hier werden die Signale zwar nur vom TV empfangen, jedoch sendete er dann ein Signal über die angestöpselte IR-Verlängerung. Wenn man diese dann genau vor den Empfänger des Receivers legt sollte es funktionieren und er Signale empfangen und die IR-LED leuchten.
Zwar auch nicht alle, aber zumindest die wichtigsten Funktionen.
Diese Funktion gibt es aber wohl bei Deinem Modell nicht mehr!?

Also, geht es bei Dir nur per HDMI und Anynet+

MfG


[Beitrag von niciko1 am 30. Aug 2015, 21:34 bearbeitet]
Alexollon
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 22:37
Bin nicht sicher, welches Gerät du meinst, dass mit IR Verlängerung ausgestattet sein soll.

Also mein Bose System ist damit ausgestattet und das funktioniert auch sehr gut (wenn ich die Quellen an der Boseanlage angeschlossen hab).
Beim Samsung hab ich (noch) keine IR Verlängerung, da gäbe es aber eine.

Nur wenn es mit einer IR Verlängerung gehen sollte, warum soll es dann nicht auch ohne mit der FB gehen? Offensichtlich (also laut der Menüführung des Samsung TVs) scheint die eine FB universal zu sein, sonst gäbe es ja keine ausführlichen Programmierprozeduren mit Auswahl des Gerätes. Aber warte mal, ich hab nämlich die IR Verlängerung von Bose einfach am Samsung angeschlossen und das ausprobiert - ich glaube, dass ich dann in das Detailmenü zur Programmierung gekommen bin...das würde deine Erklärung unterstützen, dass das nur mit der IR geht...hmmm, vielleicht sollte ich mir mal so ein Teil besorgen.

Was das Anynet+ betrifft, ich finde da nix, bzw der Samsung erkennt kein Anynet+ Gerät...da weiß ich nicht weiter...

Ich hab nun in der Zwischenzeit wieder alles an die Boseanlage gehängt, ist zwar sehr suboptimal, aber zumindest kann ich alles schauen und hören...

Angeblich würde ich auch 5.1 verlieren, wenn ich alle Geräte an den Samsung hänge...

lg
a
niciko1
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 23:05

Alexollon (Beitrag #3) schrieb:
Bin nicht sicher, welches Gerät du meinst, dass mit IR Verlängerung ausgestattet sein soll.

Deinen TV!

Glaube mir: Die Fernbedienung ist nicht im wortwörtlichen Sinne universal.

Alexollon (Beitrag #3) schrieb:
Nur wenn es mit einer IR Verlängerung gehen sollte, warum soll es dann nicht auch ohne mit der FB gehen?

Weil die FB nur den Code für den TV kennt!
Erst der TV macht daraus einen Code für Deinen Receiver und steuert per HDMI oder per IR-Verlängerung - dann sogar mit einem IR-Code.
Ob Dein TV letzteres unterstützt weiß ich nicht. Konnte ich im Handbuch vom JS9090 - muss ja Deinen 9080 ähneln - nicht finden.

Auszug aus dem Handbuch vom 9090:

Bedienen externen Geräte mit der Standardfernbedienung
(Universalfernbedienung)
(MENU/123) MENU System Universalfernb. - Einr. Jetzt test.
Die an den Fernseher angeschlossenen Geräte können problemlos über die Standardfernbedienung des Fernsehers bedient werden.
"" Mit Hilfe der Funktion „Anynet+ (HDMI-CEC)“ können Sie zudem externe Samsung-Geräte ohne zusätzliche
Konfiguration über die Standardfernbedienung des Fernsehgeräts bedienen. Weitere Informationen erhalten Sie im
Abschnitt „Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC)“.
"" Manche der an den Fernseher angeschlossenen externe Geräte unterstützen die Universalfernbedienung möglicherweise nicht.
Einrichten der Universalfernbedienung
1. Schließen Sie das externe Gerät, das Sie mit der Universalfernbedienung steuern möchten, an den HDMI-Port am One Connect-Hub an und schalten Sie es anschließend ein.
2. Drücken Sie auf der Standardfernbedienung die Taste SOURCE, um das Menü Quelle zu öffnen.
3. Wählen Sie Universalfernb. - Einr. aus.
4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Einrichten der Universalfernbedienung
abzuschließen und das Gerät zu registrieren. Die Anweisungen variieren je nach ausgewähltem Gerät.
"" Wenn das externe Gerät nach der Registrierung nicht reagiert, wiederholen Sie die Registrierung, diesmal jedoch mit der Modellnummer. "" Das Fernsehgerät erkennt und speichert sowohl das externe Gerät selbst als auch den Eingang am Fernseher, an den das Gerät angeschlossen ist (HDMI1, HDMI2 usw.).


Alexollon (Beitrag #3) schrieb:

Angeblich würde ich auch 5.1 verlieren, wenn ich alle Geräte an den Samsung hänge...

Ja, auch das ist so richtig, denn Dein TV ist kein AV-Receiver.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 30. Aug 2015, 23:10 bearbeitet]
Alexollon
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 23:22
Danke!
lg
alex
able
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 00:43
Hey leuete,

Ich habe mir eine KS8090 geholt und ich habe ähnliche Probleme mit der Remote.

Was bei mir geht:
Einschalten auf der fernbedienung schaltet alle gräte ein
Ich kann am sky receiver umschalten und das menü bedienen

was bei mir nicht geht:
Beim ausschalten wird der sky receiver nicht mit ausgeschaltet (support kann sich das nicht erklären)

Da die sky receiver kein HdMI CEC unterstützen muss von irgendwo das INfrarot signal herkommen.
Wenn keine sichtverbingung besteht geht auch gar nichts.

Um zu deinem problem zu kommen: ich denke dass der IR sender defekt ist.
Ob dieser an der fernebedienung oder am TV ist müsstest du mal raus finden.

Ich würde mich über rückmeldung freuen
MatthiasH19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2017, 21:02

able (Beitrag #6) schrieb:
Hey leuete,

Ich habe mir eine KS8090 geholt und ich habe ähnliche Probleme mit der Remote.

Was bei mir geht:
Einschalten auf der fernbedienung schaltet alle gräte ein
Ich kann am sky receiver umschalten und das menü bedienen

was bei mir nicht geht:
Beim ausschalten wird der sky receiver nicht mit ausgeschaltet (support kann sich das nicht erklären)

Da die sky receiver kein HdMI CEC unterstützen muss von irgendwo das INfrarot signal herkommen.
Wenn keine sichtverbingung besteht geht auch gar nichts.


Das gleiche habe ich bei mir von Anfang an auch und ich such immernoch nach einer Lösung.
Einschalten mit der Samsung Fernbedienung geht aber Ausschalten nicht?
Irgendwie eine sinnlose Funktion Oder liegt es wirklich einfach am Sky Receiver?
HDMI CEC ist im TV eingeschaltet und wenn der TV sicht nicht darüber einschaltet, sondern per Infrarot, warum geht er dann per Infrarot nicht aus?!

Hat eventuell schon jemand den neuen Sky+ Pro (4k) Receiver und kann berichten, ob es damit klappt?


[Beitrag von MatthiasH19 am 21. Jan 2017, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C7700 + Sky Receiver Humax C3000
SuperDummie am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Frage zu "Samsung SMART TV ? Smart View"
Darthie am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  21 Beiträge
Samsung Q7F Smart Remote und Sky-Q
entropiea am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE65KS8090 + Sky Receiver Anynet+
Matze089* am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
KS7090 Remote + Sky Pro Receiver
aaalias am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung Smart-TV. Meine Tv Programme und Sky
chimm9r am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Umschaltzeit Sender Samsung 65KS8090 / SKY Receiver
Seb030 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung UE47C8790 + Sky
Colt71 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Samsung TV und Sky Receiver
-Alex1984- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  5 Beiträge
Samsung KS 8090 Smart Control erkennt Sky+ Pro Receiver nicht
rockopa am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen