PC via AV Receiver an UE55ES6300

+A -A
Autor
Beitrag
vlad81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 14:12
Hallo Leute!

Suche mir schon seit Tagen einen Wolf und komme nicht weiter.

Ausgangssituation: an HDMI 2 AV Receiver an dem Sat-Receiver udgl. dran hängt.
an HDMI 1 unbenannt in PC bis jetzt der standpc, ton via coaxial zum av receiver, funktionierte auch tadellos.

bin nun auf einen laptop umgestiegen, der den ton ebenso über hdmi rausgebn muss, der tv leitet via toslink an av receiver jedoch nur 2.0 tonspur weiter und nicht die digitale.
mein plan also, ein den laptop an den receiver und bild geht weiter an tv zum HDMI 2. Nun aber das Problem, HDMI 2 zeigt das Bild vom Laptop zu groß an. müsste manuell auf bildanpassung einstellen, damit das bild in der richtigen größe angezeigt wird.
av receiver an den HDMI 1 von TV umgesteckt (immer noch als PC benannt) zeigt er mir nun den laptop via receiver top an, der rest vom av receiver, also sat und blue ray, entspricht jedoch nicht mehr der gewohnten bildquali.

ich weiß echt nicht mehr weiter. bin schon beim überlegen einen hdmi verteiler zuzulegen damit der AV-Receiverausgang 1x in HDMI 1 und 1x in HDMI 2 vom TV kommt, aber das kann es ja nichtt wirklich sein.

hat wer eine andere Idee?
Vielen Dank.
mfg
Vlad
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 22:57
Also wenn ich das richtig verstehe ist die Situation folgende:

An HDMI 2 Buchse deines TV hängt ein AV-Receiver. An dem hängt unter anderem ein SAT-Receiver, Blu-ray Player und ein Notebook, von denen das Bild über den AV-Receiver an den TV weitergeleitet wird.

Die Bilder von SAT-Receiver und Blu-ray Player sind OK, aber das Bild vom Laptop wird zu groß dargestellt und du musst mittels "Bildanpassung" am TV korrigieren.
Nun stimmt das Bild vom Laptop aber nicht mehr das Bild von SAT-Receiver und Blu-ray Player.

Lösungsvorschlag:
1. AV-Receiver an HDMI 2 anschließen
2. KEINE Bildanpassung durchführen und HDMI-Buchse NICHT umbenennen.
3. Bild von SAT-Receiver und Blu-ray Player müsste jetzt normal dargestellt werden.
4. SAT-Receiver und/oder Blu-ray Player Ausschalten
5. Laptop Einschalten und Bild über den AV-Receiver am TV anzeigen lassen.
6. Bild vom Laptop dürfte jetzt zu groß dargestellt werden.
7. Grafikkartentreiber des Laptop aufrufen.
8. Dort sollte man einen Menüpunkt finden, mit dem man den "Oversan" einstellen kann.
Hier mal ein Beispielbild wie das in einem Grafikkartentreiber aussieht
http://www.abload.de/img/2bh9z.jpg
und
http://www.maverick....verscanunderscan.jpg
Mit dieser Funktion regelt man die Größe des dargestellten Bildes, man sollte also mit dieser Regelung das Bild so verkleinern können, dass es komplett auf dem TV angezeigt wird.


[Beitrag von Bean_Bandit am 03. Okt 2015, 08:08 bearbeitet]
vlad81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 11:08
hallo @bean bandit

vielen dank für deine antwort.

mein problem stellt sich genau so darr wie du es gescchildert hast.

overscan ausschalten geht leider nicht, hab intel graphics hd 4400 on board, da finde ich diese option bedauerlicherweise nicht. ich befürchte, dass ich wohl oder übel beim tv gerät dann jedesmal die bildanpassung aktivieren.

wobei fun fact auch beim google chromecast ist das bild zu groß eingestellt, zuvor beim tv am hdmi 1 - unbenannt in pc - hat das bild gepasst.

weiß echt nicht mehr weiter.

danke
mfg
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 11:54
Fragen:
Welches Betriebssystem benutzt du, Win 7, 8 oder 10 ?
Wie lautet die genaue Typenbezeichnung deines Laptop ?

Hier gibt es Support zum Intel Grafiktreiber (Deutsch ist ein bisschen komisch da maschinelle Übersetzung)

http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-034397.htm

Klicke mal auf:
Meinem HDMI TV Overscans, in denen nicht die Seiten von der desktop-Bildschirm sichtbar sind. Wie behebe ich dieses?
Das ist der dritte Menüpunkt von unten.
Vielleicht hilft das weiter


[Beitrag von Bean_Bandit am 03. Okt 2015, 11:54 bearbeitet]
vlad81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 20:38
danke @bean bandit.

habe einen acer asprie v5 573g.

danke vielmals dank deinem link hab ichs gefunden. musste auf 1920x1080p60hz umstellen. hatte zuvor i. erst mit p kann man die seitenverhältnisse anpassen.

endlich klappt es.

danke
mfg
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 21:41
Na ist ja wunderbar das jetzt alles funktioniert
Schönes Wochenende noch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ue55es6300 rumgespielt
mulko am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  4 Beiträge
Samsung UE55ES6300 richtig einstellen
RecorderJunkie am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Sendersuchlauf ue55es6300
ue55es6300 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES6300 SXZG
Bernie_Bär am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
UE55ES6300 läuft zeitweise amok
Panzerklaus am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Samsung UE55es6300 oder 6100
tomtom360 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE55ES6300 starkes Clouding
stein.m am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES6300 Clouding seit Umzug
crunkymunky am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
UE55ES6300 nur Ton, kein Bild
Muster59 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  28 Beiträge
Unterschied: UE50ES6300SXZG und Samsung UE55ES6300
Bertso am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen