UE46F6500 Bildeinstellungen bei DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
Schparkie
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 19:35
Hey Leute

Ich stelle mir aktuell die Frage, ob ich bei DVB-T-Empfang "spezielle" Anpassungen bei meinen Bildeinstellungen vornehmen muss.
Allgemein bin ich auch noch auf der Suche nach den "perfekten" Bildeinstellungen für das im Titel genannte Gerät.

Aktuell benutze ich die Einstellungen aus dem 2. Beitrag vom User "FunCore":
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24903.html

Grüße
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 20:30
DVB-T ist ähnlich DVB-C und DVB-S, nur mit geringerer Datenrate und es gibt darüber kein HD. Die Anpassungen, die dort in Frage kämen, sind Schärfe, ggf. Digital aufbereiten und ggf. MPEG-Rauschfilter. Ansonsten wird alles so eingestellt wie bei den "großen Brüdern". Ich verweise da auf meinen Thread: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild".


Schparkie (Beitrag #1) schrieb:

Aktuell benutze ich die Einstellungen aus dem 2. Beitrag vom User "FunCore":
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24903.html


Ach du grüne Neune. Die taugen nichts...
Schparkie
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2015, 20:52
Also deinen Thread habe ich auch schon gesehen und (fast) komplett gelesen

Allerdings bekomme ich kein sauberes Gesamtpaket hin, deswegen hab ich erstmal das Setup aus dem verlinkten Beitrag genommen.

Hättest du denn für mich ein gutes Setup?
Oder zumindest einen Thread wo ein gutes Setup zu finden ist?

Grüße
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2015, 22:00
In welcher Hinsicht hapert es denn noch beim Bild? Du solltest dir natürlich bewusst sein, dass ein 46"er mit DVB-T "unterversorgt" ist. Da merkt man schon die niedrige Datenrate. Das kann man auch mit keiner Bildeinstellung wieder rausholen, da hilft nur DVB-S/C oder IPTV.

Ein brauchbares Gesamtsetup könnte sich ergeben, wenn du meinen Thread gelesen hast, oder zumindest ein guter Ausgangspunkt. Da du dann auch ungefähr weißt, wie sich die Settings verhalten, solltest du dann auch durch eigenes Probieren ans Ziel gelangen können.
Schparkie
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2015, 15:41
Also hapern tut es aktuell daran, dass alles irgendwie zu hell ist.
Das Menü wirkt relativ dunkel, der Rest des Programms sehr hell.

Bei Animierten Sendungen passt alles wunderbar, da konnte ich bisher nichts sagen.
Aber die menschlichen Gesichert wirken "überbelichtet" wodurch einzelne Gesichtszüge etwas verloren gehen.
Und wie gesagt: das Bild scheint extrem zu "leuchten", das kam mir vor den Veränderungen nicht so vor...

Ich hoffe das hilft als Problemstellung :/

Gruß
wangyu2015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 15:56
Hintergrundbeleuchtung verringern!?
event. Kontrast auch!?

Gruß
Schparkie
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 14:49
Also bei folgenden Settings bin ich nun gelandet:
BILD
Bildmodus > Film
Hintergrundbeleuchtung > 15
Kontrast > Standard
Helligkeit > Standard
Schärfe > 20
Farbe > Standard
Farbton G/R > Standard

BILD, Erweitere Einstellungen
Optimalkontrast > Aus
Schwarzton > Aus
Hautton > Standard
Farbraum > Auto
Gamma > -2

BILD, Bildoptionen
Farbton > warm2
Digital aufbereiten > Gering
MPEG-Rauschfilter > Aus
Motion Plus > Benutzerdefiniert -> Unschärfeminderung 10 / Judder-Minderung 3 / „LED Clear Motion“ Aus

System
Öko-Lösung
Öko-Sensor > Ein
Min. Hintergrundbeleuchtung > 13

Bin mit dem Bild eigentlich ganz zufrieden

Grüße


[Beitrag von Schparkie am 15. Okt 2015, 14:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 15:49
Na dann ist ja alles in Butter. Die Einstellungen sind so vertretbar. Jetzt nur noch ggf. einen Weißabgleich machen, falls du einen Farbstich im Bild hast.
Schparkie
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2015, 07:54
Ich glaube das richtige Feintuning macht noch nich viel Sinn wegen dem DVB-T

Die Qualität des Bildes schwankt leidert von Programm zu Programm teilweise sehr stark, deswegen müsste ich quasi bei jedem Senderwechsel neue Einstellungen machen...

Aber bis hierher vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2015, 12:48
Dass die Qualität, die Farbgebung etc. Senderweise bzw. Sendungsweise schwankt, ist normal. Darum stellt man ja das Bild nicht anhand von Fernsehsendungen ein, sondern anhand von Testmaterial. Für den Weißabgleich habe ich z.B. ein passendes Bild verlinkt. Stellst du es einmal korrekt damit ein, kannst du jede Sendung gelassen schauen, wohl wissend, dass das Bild von deiner Seite her gut eingestellt ist.


[Beitrag von Mike500 am 16. Okt 2015, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Ue46F6500 Bildeinstellungen
jaskomimi am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei UE46F6500 !
Heavy_Fuel_76 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  2 Beiträge
UE46ES6100 oder UE46F6500 ?
aetzchen am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Probleme/Einstellungen UE46F6500
nycore am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
UE46F6500 + Playstation 3 + Spiele Modus
MajinChibi am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE46F6500 - Konsole
soccerinho am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Breitbild bei Samsung UE46F6500
Magician64 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F6500
donpepone am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
UE46F6500 Auslieferungszustand
TeleTobi am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  12 Beiträge
UE46F6500 Bildfehler
kwalter52 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen