UE46F6500 Auslieferungszustand

+A -A
Autor
Beitrag
TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 20:33
Hallo Leute,

wie bekomme ich den Fernseher wieder in den Auslieferungszustand, so wie wenn ich ihn neu gekauft habe?
Habe schon alle Restes durch aber so ist z.b. das WLAN Password immer noch vorhanden.

/Edit ok gefunden und wie von liab weiter unten beschrieben auf Eigene Gefahr!! - THX

Übers Service Menü:

Samsung ausschalten
nacheinander: INFO-MENU-MUTE-POWER
Option - Factory Reset


[Beitrag von TeleTobi am 02. Feb 2014, 11:29 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 21:51
Und genau das, sollte man nie machen! Warum, wurde hier im Forum oft genug beschrieben. Nach so einer Aktion ist der TV nicht im Auslieferungsstand, sondern das Mainboard wurde auf Standardwerte gesetzt. Bei einem Mainboardtausch ist es auch so. Der Servicetechniker stellt dann mit einer besonderen Fernbedienung die richtigen Werte für das entsprechende Modell ein.
TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2014, 23:01

liab (Beitrag #2) schrieb:
Und genau das, sollte man nie machen! Warum, wurde hier im Forum oft genug beschrieben. Nach so einer Aktion ist der TV nicht im Auslieferungsstand, sondern das Mainboard wurde auf Standardwerte gesetzt. Bei einem Mainboardtausch ist es auch so. Der Servicetechniker stellt dann mit einer besonderen Fernbedienung die richtigen Werte für das entsprechende Modell ein.


Aha ... nun ja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Was sind denn das für entsprechende Werte? Weil ich sehe keinen Unterschied.

Woher beziehst du diese Information? Nur durch Beiträge hier im Forum? Arbeitest du bei Samsung? Sorry das würde ich nur gerne wissen - Danke!


[Beitrag von TeleTobi am 01. Feb 2014, 23:09 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 07:54
Einmal durch Beiträge hier, zum anderen, weil ich bei meinem Sony früher öfters im Service Mode war. Aber - für das Gerät hatte ich auch das Service Manual, ein mehrere Seiten dickes Heft.

Bei der C-Serie und älter haben schon einige hier durch den Reset im SM ihr Gerät zerschossen. Da hat Samsung anscheinend nachgebessert und die Standardwerte so gewählt, daß die Geräte wenigstens starten. Bei den älteren Serien half evt. nur mit Tricks das EEPROM zu löschen.

Wenn Dein Gerät noch funktioniert, be happy. Es kann aber passieren, daß Du erst nach Wochen merkst, daß irgenwas nicht mehr so funktioniert wie vorher. Einer z.B. hier hatte erst ein Jahr später beim Umzug gemerkt, daß der Sattuner nicht mehr ging, weil das Modell oder der Typ nicht mehr stimmten. Andere - merkt man alledings sofort - hatten ein Bild auf dem Kopf.
TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 11:28
Hi liab,

vielen Dank für die Erklärung und die Zusammenfassung!

Ich kann jetzt nur aus meiner gestrigen Erfahrung sprechen, dass nach dem Reset über das SM, der UE46F6500 ganz normal gestartet ist, so als wäre er frisch gekauft, was auch am Datum im Service Menü zu erkennen ist.

Btw wie bekomme ich denn den TV nun in den Auslieferungszustand ohne SM? - Die Frage wurde mir jetzt gar nicht beantwortet.

Danke!


[Beitrag von TeleTobi am 02. Feb 2014, 11:31 bearbeitet]
liab
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 19:57
Bei den meisten Vorserien mit FB über 15 Sek. EXIT drücken, ich glaube aus dem Standby heraus.
C650
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 20:54
Nee,
nicht bei der F-Serie!

Geh mal ins normale TV-Menü -) dann Unterstützung -) Eigendiagnose -) Zurücksetzen

Übrigens, der Reset im SM ist halb so wild und bei einigen Modifikationen, sogar Pflicht. (aber Modellnummer u. Panel-Typ nicht verstellen)
Soll aber nicht heißen, daß Du dich dort rumtreiben sollst. EEPROM-Reset hingegen, führt beim Laien zum TV-Tod.

LG



[Beitrag von C650 am 02. Feb 2014, 20:57 bearbeitet]
TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 22:41

liab (Beitrag #6) schrieb:
Bei den meisten Vorserien mit FB über 15 Sek. EXIT drücken, ich glaube aus dem Standby heraus.



Hi liab,

japp und der Reset geht eben nicht bei der F Serie


C650 (Beitrag #7) schrieb:
Nee,
nicht bei der F-Serie!

Geh mal ins normale TV-Menü -) dann Unterstützung -) Eigendiagnose -) Zurücksetzen

Übrigens, der Reset im SM ist halb so wild und bei einigen Modifikationen, sogar Pflicht. (aber Modellnummer u. Panel-Typ nicht verstellen)
Soll aber nicht heißen, daß Du dich dort rumtreiben sollst. EEPROM-Reset hingegen, führt beim Laien zum TV-Tod.

LG

:prost


Hi C650,

aber genau der Reset ist eben kein Factory Reset, da auch hier noch unter anderem das WLAN Password gesetzt bleibt.

Ich hatte, bevor ich über das SM den Reset gemacht habe, nichts verändert - also kein Modell oder Panel-Typ geändert.
C650
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 23:02
Was Du schreibst, das ist schon wahr.
TV Einstellungen befinden sich nach dem Gerätereset im Auslieferungszustand, bis auf die besagten Wlan/Lan/Internet Einstellungen.

Dieser Reset dient dazu, das Gerät zurückzusetzen, wenn es zu bestimmten Problemen kommt. (z.B. nach einem Firmware-Update)
Aber, wo genau ist Dein Problem?

TeleTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 20:16
Hi,

das ist für mich eine Glaubensfrage, wenn ich den TV in den Auslieferungszustand versetzte, möchte ich den auch haben

TeleTobi
C650
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 21:27
Tja ,
ich nehme einmal an, daß Samsung uns die lästige Neuinstallation des Internet-Gedöns sparen wollte.
Wobei es mir selbst auch lieber wäre, wenn sämtliche Einstellungen resettet würden.

Aber, den einen freut es, den anderen nicht.

Rene211280
Neuling
#12 erstellt: 22. Apr 2017, 21:48
hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen..

ich habe ein Samsung UE46F6500 wo man mir im Service Menü den Panel Type verstellt habe.
hat eventuell von euch einer den richtigen Type ?

das wäre super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Factory Reset
neuling2008 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Service Menu - Factory Reset
KlimBim88 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  11 Beiträge
Factory Reset im Service Menü "echter" Factory Reset?
MaisonBlanche am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe für UE46D6500 Service Menu
Stan11 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6500 welchen "Type" im Service Menü
FasTPoP am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
KS7090 - Frage zum Service Menu Factory Reset
ffmffm am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE40D8090YSXZG | Factory Reset!
Timok99 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  6 Beiträge
[UE40H6410] Service Menu verstellt, HILFE
alphagon am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  3 Beiträge
Service-Menü UE43KU6079
Pferdmann am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  9 Beiträge
Samsung 6270 Firmware reset
EmteKa am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen