in Aufdeckung: Energielabel Betrugsskandal bei SAMSUNG TV

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 13:17
Quelle: WISO-TV vom 19.10.2015

Nach VW mit dem Abgasskandal, soll es ganz ähnlich nun SAMSUNG wegen manipulativer Gestaltung der Beurteilung der Energie-Effizienzklasse seiner TV-Geräte an den Kragen gehen.

Man hat herausgefunden, dass praktisch alle Samsung-TV-Geräte strengst nur in den sog. Hestellerpresets die angegebenen Verbrauchswerte erreichen, und auch nur ein einziger Klick in den Settings, und sei es auch nur ein Punkt am Schärferegler, den in den Messbedingungen ermittelten und auf dem Energielabel angegebenen Wert schon um bis zu 35% in die Höhe schnellen lässt.

Da die Angabe dieses Wertes gesetzlichen Regelungen und Vorgaben unterliegt, ist die Thematik für Samsung insofern brisant, da bei nachweisbar vorsätzlicher Manipulation der Ergebnisse, auch sehr leicht ein Straftatbestand ableitbar wird , der in die Verbraucherschutzgesetzgebung und das Wettbewerbsrecht hineinreicht.

Wie gravierend sich so etwas auf eine Großkonzerne auswirken kann, erlebt man ja eben bei Volkswagen.

Der konkrete Vorwurf:
NUR mit den unangetasteten Herstellerpresets läuft eine spezielle Software bzw Menüoption mit internen Algoritmen , die den Verbrauch explizit für die genormte Testsequenz abgestimmt auf die auf den Geräten gesetzlich verpflichtend vorgeschriebenen angegebenen Angabewerte senken kann.
Die Angaben des Energielabels werden im genormten Testzyklus auschliesslich so erreicht !

Weicht das Gerätepreset auch nur in einem Punkt irgendwo minimalst von den Werksvoreinstellungen ab, wird diese Menüoption, bzw Software intern sofort deaktiviert. In Folge steigt der Verbrauch sofort signifikant um bis zu 35% an.

(Im sog. "Shopbetrieb" ist diese Software natürlich immer ausser Kraft, sonst würden die Kisten out of the box nicht so schön leuchten. Der Shop, oder Demobetrieb wird auch nicht moniert, weil für die gesetzlich anzugebenden Verbrauchswerte dieses Preset irrelevan ist)
Für die Praxisrelevante "Home" Grundeinstellung aber schon !

Die Analogie zum VW-Skandal in der Herangehensweise zum Betrug ist wirklich frappierend.

Zur Unterrmauerung einer Klage wurden bereits juristisch belastbare Umfragen eingeholt die belegen, dass über 90% der TV-Käufer die Geräte nicht in den Herstellerpresets betreiben, und dies also nicht der "normalen Nutzung" entspricht, die für das normierte gesetzliche Testverfahren Voraussetzung ist.

Wenn das im Samsung-Konzern final so viel "Konsequenzstaub" aufwirbeln sollte wie bei VW, wird es wohl auch dort ein kleines Erdbeben geben.
Die ersten Klagen laufen . Man darf auf die kurzfristig zu erwartenden, ersten richtungsweisenden Äusserungen der beteiligten Staatsanwaltschaften gespannt sein.


Was könnte das bedueten :

Im Falle einer Verurteilung mit Nachbesserungsverpflichtung wird es für Samsung schwierig.
Bliebe via Softwareupdate die monierte Softwaresektion auch bei Kundenpresets aktiv, werden wohl die beworbenen Bildeigenschaften der Geräte, was zB Strahlkraft und HDR-Fähigkeit angeht nicht mehr erreicht werden können. Hier wäre dann zu püfen, inwiefern zugesicherte Eigenschaften bei Kauf noch erfüllt werden oder nicht.

Müsste für ein Modell, (wahrscheinlich fast alle SAMSUNG-Modelle alle der letzten Jahre) jedoch das Energielabel nachträglich geändert werden, ist alleine das schon das ein Grund, dass bisher getätigte Endkundenkaufverträge mit noch manipulierter Energielabelangabe von den Käufern beim Händler gewandelt werden können.

Langfristig am gravierendsten würde aber wohl auch hier, der langfristig nachwirkende Imageverlust eine Marke sein.

Man darf also gespannt sein, wie es in dieser Sache weiter geht.
In Klagefällen die den Verbraucherschutz im Zusammenhang mit Energieökologie betreffen ist, wie man derzeit bei VW sehen kann, die Justiz sehr Kundenfreundlich und schreckt auch vor restriktiven Urteilen mit weitreichenden Konsequenzen gegenüber der herstellenden Industrie nicht zurück.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2015, 14:04 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 13:33
Das sehe ich nicht ganz so. Mit VW kannst du aktuell keinen Meter fahren und die Messwerte erreichen. Mit keiner Einstellung am Auto.

Mit dem Samsung TV schon. Ist ein ganz kleiner Unterschied. Ansonsten geb ich dir Recht. Aber tricksen tun doch alle.

Der Verbrauch wird in Europa durchs Band zwischen 10-50 % niedriger als in USA angegeben. Das wissen wir alle, dass die Verbrauchszahlen Mondzahlen sind. In USA kann der Käufer die Automarke einklagen wenn die Daten nicht stimmen. Also sind in USA die Verbrauchssdaten realistische Werte nicht wie in Europa.
Lostion
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2015, 14:01
Bei Handys tricksen sie doch auch? Wenn ein Benchmark gestartet wird schaltet sich Handy XYZ in einen speziellen Modus um mehr Punkte zu holen der aber niemals bei normalem benutzen aktiviert wird:

http://www.heise.de/...-Note-3-1971635.html
Herrgoettle
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2015, 14:05
oder auch grafikkarten - siehe nvidia und ihr turbomodus der eigentlich nur dafür dient um die benchmarks besser aussehen zu lassen und somit diesen verfälscht
Lostion
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2015, 14:31
Alle machen das nicht nur Samsung
pspierre
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2015, 14:33
Hier geht's allerdings gleich ums gesetzlich vorgeschriebene und eindeutig definierte Energielabel .
Über diese Label werden in Deutschland täglich Kaufentscheidungen von Kunden in etlicher Millionenhöhe getroffen.

Das ist was anders als eine eher unverbindliche Angabe in einer Bedienungsanleitung im Kleingedruckten, die man über grosszügige Handhabung der individuell frei anwendbaren Messbedingungen sicherlich auch für einen dort abgedruckten Wert nachvollziehbar machen kann, respektive darf.

Wenn man denen jedoch den vorsätzlichen Missbrauch dieses gesetzlichen Labels nachweist, wird es sehr schnell, sehr konsequenzträchtig, weil dann gleichzeitig auch ein Straftatbestand in Verbindung mit extrem hohen Geldsummen vorliegt. Dh der allg. Schaden ist sehr hoch anzusetzen.
Sowas landet dann nicht so schnell als Bagatelldelikt, mit einmaliger für Samsung schmerzfreier Strafzahlung, wieder direkt in einer Schublade.

Dann geht's im grossen Stil zur Sache ! …... s. Volkswagen .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2015, 14:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2015, 14:37

Lostion (Beitrag #5) schrieb:
Alle machen das nicht nur Samsung


Das könnte wohl stimmen.
Nur waren die wohl so bl.. , sich auf so einfache weise erwischen zu lassen, und müsse sich nun deshalb ans Bein pinkeln lassen.

Und die Andern haben nun, nach Sensibilisierung, Gelegenheit noch entspr. zu reagieren , und den Flurschade geringer zu halten .
Den Hauptschaden wird also dennoch Samsung haben.
Auch wenn die anderen ebenfalls Dreck am Stecken haben sollten, haben sie nun noch mal die Möglichkeit noch möglichst viel davon abzuwischen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2015, 14:46 bearbeitet]
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2015, 14:38
Na wenn ich einen betroffenen Samsung TV hätte würde ich aber alles versuchen den zu Wandeln (Würde ich auch mit einem VW Diesel). Das muss den Herstellern richtig weh tun diese Betrügereien, Arbeitsplätze sind mir da auch Scheissegal, das kann kein Grund sein um mit Samthandschuhen ranzugehen. Das regelt der Markt sowieso wieder, wo es ein Loch reißt füllt es ein Anderer evtl. sogar mit diesen Mitarbeitern.

Solange aber Politiker und Verantwortliche in der Wirtschaft nicht "persöhnlich haften" ist das eh alles für den Arsch und die machen weiter um den Profit zu steigern


[Beitrag von bitjaeger am 20. Okt 2015, 14:40 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Okt 2015, 14:39
Dann wäre aber Samsung garantiert nicht allein im Ruderboot.
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2015, 15:03

Herrgoettle (Beitrag #4) schrieb:
oder auch grafikkarten - siehe nvidia und ihr turbomodus der eigentlich nur dafür dient um die benchmarks besser aussehen zu lassen und somit diesen verfälscht ;)


Nee, bei NVIDIA und bei ATI gab es (damals zumindest) Erkennungen für die Benchmarks, so ähnlich wie es jetzt bei den Smartphone-Herstellern gemacht wird. Hat man die Benchmark-.exe-Datei umbenannt, war es auf einmal vorbei mit den hohen Resultaten. Den heutigen Turbo-Modus kann man nicht damit vergleichen. Der wurde nicht für Benchmark-Tricksereien entworfen, sondern damit die GPU optimal ausgelastet werden kann, bis sie an verschiedene festgelegte Grenzen stößt (Power Limit, maximale Temperatur oder maximale Spannung). Im Gegenteil, bei Benchmarks takten hitzige GPUs sogar eher niedriger, weil das die Maximalauslastung bedeutet und die Temperatur dann oft am Limit ist.


Zum Thema. Ich hatte da schonmal was zu geschrieben, dass die Energieeffizienzklasse bzw. das Label nicht viel aussagt. Die Berechnung für diese Werte und die Einstufung wird hier erklärt: http://www.newenergylabel.com/de/labelcontent/televisions

Energieeffizienzindex = P/Pref (A)
Pref (A) = Pbasic + A ∙ 4,3224 Watt/dm²

Es gibt einen pauschalen Grundbedarf "Pbasic", wo nach einem oder mehreren verbauten Tunern sowie evtl. verbauter Festplatte unterschieden wird. A ist die sichtbare Bildfläche in Quadratdezimeter. Die gemessene Leistungsaufnahme P wird dann durch Pref (A) geteilt.

Jetzt kommt der Haken. Leistungsaufnahme P wird gemäß Verordnungen EC 642/2009 bzw. EC1062/2010 gemessen, diese sind hier nachzulesen:
http://eur-lex.europ...uri=celex:32009R0642
http://eur-lex.europ...uri=CELEX:32010R1062



the power consumption [...] shall be measured in the on-mode condition of the television as delivered by the manufacturer, that is, the brightness controls of the television shall be in the position adjusted by the manufacturer for the end user.


Die Verordnung schreibt also vor, mit Werkseinstellungen zu testen. Es werden mitnichten alle Fernseher auf eine ähnliches Level eingestellt, wie man es logischerweise verlangen sollte, also zumindest "Hintergrundbeleuchtung" so eingestellt, dass ein Helligkeits-Referenzwert erreicht wird. Nein, jedes Modell wird so gemessen, wie es im Werkszustand ausgeliefert wird. Eine für den Alltagsbetrieb realistische Vergleichbarkeit ist weder für die Modelle eines Herstellers untereinander, noch für andere Modelle gegeben. Manipulationen waren hier schon Tür und Tor geöffnet, auch ganz ohne "Testerkennung", indem man z.B. den Energiesparmodus aktiviert, der unabhängig vom Öko-Sensor ist (der Öko-Sensor wird laut Messverordnung nämlich deaktiviert bzw. mit einer hellen Lichtquelle "überstimmt"), und der sich dann bei der Änderung von anderen Optionen, wie es die Käufer zu Hause machen würden, deaktivieren würde, damit man wieder ein helleres Bild bekommt.

Man müsste die Fernseher zuerst einmal mit Hilfe von speziellem Testmaterial auf gewisse Referenzwerte einstellen/kalibrieren. Da hat man potenziell größere Variationen, je nachdem wie genau man das eingestellt bekommt, aber für die Praxisrelevanz ist das weitaus überlegen. Stiftung Warentest hat das z.B. schon erkannt, dort wird so getestet:


Wir messen die Leistungs­aufnahme und bewerten den Strom­verbrauch im Betrieb – bei optimierten Einstel­lungen für den Sehtest (HDTV via HDMI) sowie im Standby.


Dort kommt als Beispiel Folgendes heraus:

Samsung UE55H8090, StiWa: 106 W, Werksangabe: 78 W
Samsung UE55H7090, StiWa: 77 W, Werksangabe: 64 W
Samsung UE48H6470, StiWa: 92W, Werksangabe: 59 W

Nach Werksangaben kann man einfach nicht gehen. Wie auch bei Autos sollte man den realen Verbrauch bei neutralen Tests nachlesen. Bei Autos wären das z.B. die ADAC-Tests, die ja auch sehr aufwändige Ökotests machen, und bei Fernsehern z.B. Stiftung Warentest.


[Beitrag von Mike500 am 20. Okt 2015, 15:15 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2015, 15:18
@bitjaeger


Na wenn ich einen betroffenen Samsung TV hätte würde ich aber alles versuchen den zu Wandeln (Würde ich auch mit einem VW Diesel). Das muss den Herstellern richtig weh tun diese Betrügereien, Arbeitsplätze sind mir da auch Scheissegal, das kann kein Grund sein um mit Samthandschuhen ranzugehen. Das regelt der Markt sowieso wieder, wo es ein Loch reißt füllt es ein Anderer evtl. sogar mit diesen Mitarbeitern.


Nur den Samsung kann ich so einstellen das er das kann. Mit dem VW kann ich keinen Meter fahren mit den geforderten Abgasvorschriften.

Mich dünkt das doch ein ganz kleiner Unterschied. Bei VW kommt dann erschwerend noch die Gesundheitsgefährdung dazu. Man will ja einen sauberen Diesel kaufen!
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2015, 16:11
Als wenn mich jemals an einem TV das Energielabel interessiert hätte. Die TVs sollen ein gutes Bild machen und die Gefahr ist doch das das Bild schlechter wird nur um so komische Normen am TV einzuhalten.
Mit den Presets wird die Vorgabe eingehalten und wenn jemand sein Bild anders möchte dann weiß er nun das das mit mehr Energie einhergeht. Anders ist das bei den anderen Herstellern garantiert auch nicht.

Mit VW in keiner Weise zu vergleichen.
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2015, 16:27
es wird doch überall getrickst und besch....., wer glaubt, das sämtliche technische Angaben wie angegeben auch beim Endverbraucher vorhanden sind, der lässt sich zu leicht von Werbeaussagen beeinflussen.
Als nächstes werden sie festellen das die Energielabel bei Kühlschränken und Waschmaschinen auch nicht stimmen und dann kommen die Toaster mit nur einem Schlitz (nach geplanter EU Vorgabe), weil dadurch weniger Energie verbraucht wird, das man ihn für 2 Scheiben dann 2x nutzen muss, ist ja auch noch niemand aufgefallen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Okt 2015, 16:44
Was ist denn das für ein komischer Eingangstext?

Ein ableitbarer Straftatbestand, der was weiß ich wo hineinreicht? Nulla poena sine lege. Benenne doch den konkreten Straftatbestand, der erfüllt sein soll. Denn ableitbar ist da gar nichts. Entweder existiert eine Strafnorm oder sie exisiert nicht. Das ist eine Ausprägung rechtsstaatlicher Prinzipien.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass bereits erste Klagen laufen sollen, die Staatsanwaltschaften aber sich erst demnächst äußern wollen. Der übliche Weg wäre andersrum, sollten hier Anklagen gemeint sein.

Der Text ist, um bei dem pseudofachlichen Wortschatz zu bleiben, nicht "juristisch belastbar", sondern "richtungsweisend", und zwar in Richtung Mülltonne.

Das ist wie Buchstabensuppe, nur dass hier gleich anstelle der Buchstaben gleich ein paar zufällig aufgeschnappte ganze Begriffe verwendet wurden.
pspierre
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2015, 18:10
Ich habe primärinhaltlich nur das nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben, was da gestern abend im ZDF um 19.30 in der Sendung Wiso als Aufmacher über den Sender ging, und mir bis heute morgen im Gedächtnis geblieben ist.
.....Dort wird sogar die Menüfunktion benannt, die an der Benutzeroberfläche scheinbar harmlos dahinter steckt. ....Name ist mir entfallen.

Wenn die sich beim ZDF eben öffentlich schon so soweit rauslehnen, und das schon mal an die grosse Glocke hängen , wird sicherlich was belastbares übrig bleiben.
Denn das ZDF lebt sicher nicht davon, dass sie gerichtlich verfügte Richtigstellungen zur Primetime senden müssen.

Ansonsten empfehle ich HbbtV des ZDF zu bemühen, und sich das einfach selbst anzusehen.

@ Lichtboxer
Da Du ja anscheined Volljurist bist, und ich diesbezüglich zugegeben nur ein noob, kannst Du Dich nach Anschauen der Sendung ja gerne mal selbst dazu hier, und bitte final juristisch belastbar, auskotzen.
Wenn Deine Wortwahl dann wieder etwas freundlicher sein sollte, werde ich auch wieder dahin zurückkehren.

mfgf pspierre
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2015, 18:45

pspierre (Beitrag #1) schrieb:
Man hat herausgefunden, dass praktisch alle Samsung-TV-Geräte strengst nur in den sog. Hestellerpresets die angegebenen Verbrauchswerte erreichen, und auch nur ein einziger Klick in den Settings, und sei es auch nur ein Punkt am Schärferegler, den in den Messbedingungen ermittelten und auf dem Energielabel angegebenen Wert schon um bis zu 35% in die Höhe schnellen lässt.

Wer weiß was die getrieben haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Klick in der Schärfeeinstellung den Verbrauch um 35% hochtreiben soll. Ich meine, überleg' mal ... wo soll die Leistung den hingehen? Der Löwenanteil des Verbrauchs geht ja immer auf das Backlight, und deswegen müsste man ja sogleich einen kompletten "Bild-Sprung" sehen, wenn man irgend-eine Einstellung um nur einen Klick ändert.

WAS ich mir vorstellen könnte, wäre dass die das Backlight um einen einzigen Punkt verändert haben? Per Home-Werkseinstellung ist doch der Öko-sensor aktiv, wenn mich nicht alles täuscht ... und Samsung hat doch diese spezielle Eigenart, bei jeglicher Änderung der Backlight-Einstellung den Ökosensor automatisch zu deaktivieren. Das wäre für mich eine schlüssigere Erklärung für den Sprung in der Leistungsaufnahme mit nur "einem einzigen Klick".



Mike500 (Beitrag #10) schrieb:
Man müsste die Fernseher zuerst einmal mit Hilfe von speziellem Testmaterial auf gewisse Referenzwerte einstellen/kalibrieren. Da hat man potenziell größere Variationen, je nachdem wie genau man das eingestellt bekommt, aber für die Praxisrelevanz ist das weitaus überlegen. Stiftung Warentest hat das z.B. schon erkannt, dort wird so getestet:


Wir messen die Leistungs­aufnahme und bewerten den Strom­verbrauch im Betrieb – bei optimierten Einstel­lungen für den Sehtest (HDTV via HDMI) sowie im Standby.


Dort kommt als Beispiel Folgendes heraus:

Samsung UE55H8090, StiWa: 106 W, Werksangabe: 78 W
Samsung UE55H7090, StiWa: 77 W, Werksangabe: 64 W
Samsung UE48H6470, StiWa: 92W, Werksangabe: 59 W

Es ist natürlich völlig richtig, dass man für die Messung auf einen Referenzwert einstellen müsste. Aber, Stiftung Warentest macht das ja auch nicht! Da werden die TVs auch nur frei Gusto eingestellt, so wie es dem jeweiligen Redakteur/Tester zufälligerweise gerade gefällt, gemäß seiner aktuellen Tagesform und -laune. Und wenn der Redakteur/Tester heute gerade mal Lust auf Backlight 20 mit Ökosensor aus und ohne LED-ClearMotion hat, dann misst er natürlich schon einen höheren Verbrauch.

Überhaupt, wir haben das Magazin abonniert, aber die TV-Tests von StiWa habe ich schon lange aufgehört zu lesen ... das Lesen der TV-Tests hat mir im nachhinein regelmäßig Nackenschmerzen verursacht, wegen dem vielen Kopfschütteln.
Mike500
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2015, 19:24
Öko-Sensor, das wäre eine plausible Erklärung, wenn da nicht dieser Punkt in der Verordnung wäre:


(v) measurements shall be made with the Automatic Brightness Control function, if such a function exists, made inactive. If the Automatic Brightness Control function exists and cannot be made inactive, then the measurements shall be performed with the light entering directly into the ambient light sensor at a level of 300 lux, or more.


Also entweder die wissen dann nicht, wo der Lichtsensor sitzt, und treffen ihn somit nicht, oder es schlägt aus irgendeinem anderen Grund fehl. Der Öko-Sensor ist ja auch nicht bei den Bildeinstellungen zu finden, genausowenig wie Energiesparmodus...

Bei StiWa denke ich schon, dass die Geräte im Vergleichstest, wenn die nebeneinander stehen, schon von der Helligkeit her auch ein ungefähr gleiches Niveau einstellen. Auch beurteilt da nicht nur ein Redakteur, sondern mehrere. Aber klar haben die nicht immer die letzte Expertise bei so komplexen Geräten, und es wird natürlich auch so geschrieben, dass das jeder Leser gut versteht, da kann man keine zu tiefen Details erwarten.
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Okt 2015, 19:28

Ralf65 (Beitrag #13) schrieb:
es wird doch überall getrickst und besch.....


Ja und? Hast du da Bock drauf? Jeden Tag an allen Ecken beschissen zu werden? Immer diese Rechtfertigung das es ueberall so ist, also wird es Zeit das daran was geandert wird, ist jetzt auch unabhengig vom Samsungthema.

Das nervt mich mittlerweile dermassen fuer bloed verkauft zu werden.... Schuld sind die besch... Politiker... Die taeuschen auch jeden Tag und setzen damit den Massstab. Es braucht eine Partei die eine Systemaenderung auf der Agenda hat, diese Aenderung heisst "Transparenz bei allen Entscheidungen" und Haftung fuer die Entscheidungen unserer Eliten, dann sind auch solche Gehaelter gerechtfertigt.
pspierre
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2015, 21:57
@ -didee-
@ all

Empfehle noch mal:

Entfach wirklich mal im ZDF Hbbtv die WISO Sendung (Sendung verpasst?) von gestern anschauen.
Sind gleich am Anfang nicht mal 15 min.

Dort wird recht gut erklärt, mit welchem Mechanismus die Sache bei den Samsungs umgesetzt wird .

Und dann diskutieren wir ggf weiter .



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2015, 21:59 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2015, 00:04
Ah jetzt ja!, eine Insel die Bewegungsbeleuchtung.

Da kann ich "aktuell" nicht mehr sinnvoll mitdiskutieren. Mein letzter Samsung war die D-Serie aus 2011. Da ließ sich die Bildoption "Bewegungsbeleuichtung" jederzeit und in sämtlichen Szenarien manuell ein- oder aus schalten, und der relativ verringerte Verbrauchswert ließ sich auch an der eingebauten Verbrauchsanzeige nachvollziehen. Eine zwangsweise "Nicht-Verfügbarkeit" gab es da aber auf jeden Fall nicht. Insbesondere wurde sie auch nicht dadurch deaktiviert, dass ich die Schärfe +1 oder die Helligkeit -1 verändert habe ...
Auch bin ich bin mir gar nicht (mehr) sicher, ob die Option in der Standard-Einstellung überhaupt aktiviert war.
Was die Sammy's nunmehr 4 Jahre später im Detail machen, das weiß ich so genau allerdings nicht.

Der größere Verwurf, den ich Samsung machen würde, ist das bereits beschriebene Verhalten, dass ein ggf. eingeschalteter Öko-Sensor automatisch deaktiviert wird, sobald man irgendwas an der Hintergrundbeleuchtung ändert. DAS ist eine enorme Frechheit im Sinne dieses Thread-Themas. Und selbst wenn man darum weiß -- es wurde hier im Forum ja schon oft genug besprochen und bemängelt -- dann ist es trotzdem einfach nur lästig, nervig, unbequem.
-Didée-
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2015, 00:35
Gerade ist mir noch eingefallen, dass ich meinen Anwalt einschalten muss, um MIELE zu verklagen. Gerade vorletzte Woche hab' ich einen neuen Geschirrspüler gekauft, der Vorgänger ist an >12a Alterschwäche gestorben. Das neue Modell ist Enerkieklasse A++ .... allerdings nur im Programmmodus "Eco", der lästig lange 3 1/2 Stunden läuft, und im Zweifelsfall nicht unbdingt alles wirklich sauber kriegt. Der typische Benutzer wird Programm "Auto" oder Progrmm "Normal" verwenden ... weniger als 2 Stunden, und es wird alles wirklich sauber. Nur mit A++ ist's dann halt Essig, der Verbrauch steigt da gleich mal um +50% bis +70%.

Gut, die Verbrauchswerte sind in der BDA und im Datenblatt eindeutig aufgelistet. Aber aus dem Werbewirksamen Aufkleber auf der Gerätefront ist das nicht so kalr ersichtlich. Da steht vor allem nur gaaanz groß und gaaanz grün A++, viel mehr kann man da erst mal nicht sehen.

Ganz große Schweinerei, Miele. Da muss man sofort rechtswirksam einschreiten, und einen riesigen VW-Abgas-Skandal daraus machen. Unbedingt, auf jeden Fall.
Lostion
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Okt 2015, 08:03
Standardmäßig is zumindest bei meinem hu7590 der Lichtsensor nicht an den muss man schon eigenhändig einschalten
pspierre
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2015, 09:34
@ -didee-
@ all

sehr schön

In Sachen Samsung möchte ich nur noch mal betonen, dass es meine Hauptinenttion war, auf die Information in der WISO-Sendung hinzuweisen, aus der sich ja jeder sein eigenes Bild machen kann.

Da klappern zum Handwerk gehört, und mir daran gelegen war, dass as auch einige lesen, bin ich halt mal wie die Bildzeitung in der Verbreitung ihrer Informationen vorgegangen.

Eine reisserische Überschrift, ein paar Schlagworte die viele gerne hören(lesen) andere wieder mal gerade gar nicht, und das ganze verpackt mit den Zutaten des typischen Skandaljournalismus.
Also viel Übertreibung , immer en Hauch von weitreichender Spekulation dabei, wobei der Wahre Kerrn, zwar vorhanden aber ziemlich übertüncht ist.
So verkauft man Presse .

… hat auch funktioniert…die üblich empfängliche Fraktion hat angeschlagen …in beiden Richtungen.
von: "was soll der aufgebauschte Mist", bis " lass ihn doch, recht hat er" war mal wieder alles dabei

Wer dabei nicht von vornherein mal auf die Idee kam, sich das im HbbTV halt mal selbst anzuschauen, und statt dessen hier gleich mal voll mit einsteigt ….ja , …..was soll man dazu noch sagen .

Viele werden sagen…ja, wieder ein typischer "pspierre"
… yepp. so isses.

Allen einen schönen Tag noch
mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Okt 2015, 09:40 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Okt 2015, 09:39
Was hast du als mit deinem ZDF? Die sind auch nicht gerade für ihren tollen Journalismus bekannt. Genau wie die ARD, wo mal schnell Bilder von 2007 genommen werden und als Kriegsbilder von 2014 verkauft werden
pspierre
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2015, 09:54

Was hast du als mit deinem ZDF?

ZDäff, ….kläff, kläff, kläff …….

Und zum Rest:
Wo steht,das, … in der Bildzeitung ? …..
Und selbst wenn da mal was am Schneidetisch verwechselt wurde, …hätte es an der angestrebten Grundaussgae der Sendung oder Reportage was geändert ?

Was soll ich sagen,…. auch wenn Du das sicherlich nicht so siehst, täten Dir täglich 2 Nachrichtensendung und vlt. eine gesellschaftsnahe mitunter politische Reportage bei den Öffentlich-Rechtlichen vlt. ganz gut.
….denn schiesslich sollte auch an Dir der staatliche Auftrag dieser Sender nicht gänzlich vorüber gehen müssen .

Eigentlich schade, … wir haben hier leider nur ein ein Recht auf Bildung … denn eine Pflicht würde das Grundgesetz nicht abdecken.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Okt 2015, 09:59 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Okt 2015, 10:17
Ich hab mehr mit der Politik zu tun als du vielleicht denkst nur schau ich mir kein amerikanisches Propagandafernsehen ala ZDF und ARD an.

http://www.tagesspie...-serie/10637680.html

Ups sind aber viele Pannen

http://www.focus.de/...-ein_id_5001222.html

Vielleicht solltest du mal über deinen Horizont schauen und weniger von dem Müll was ARD und ZDF ausstrahlt. Aber Hey bei dir erwartet man halt auch nichts anderes. Immer schön mit dem Strom schwimmen und nichts hinterfragen. Übrigens bezahl ich keine GEZ von daher kann es mir herzlich egal sein, wie viel amerikanische Bildung in unser ach so tolles Propaganda Fernsehen fließt. Ich sag nur NSA Skandal was genau gabs da nochmal für Konsequenzen? Ach stimmt gar keine, weil es eben nicht illegal ist in seinem eigens besetzten Land zu spionieren. Aber das verstehen hier sowieso die wenigsten. Hauptsache Fußball und Bier rest ist uns Schnuppe auch wenn wir mal 25 % Mehrwertsteuer bezahlen müssen und arbeiten bis 85, interessiert halt niemanden.

Edit: Weils so lustig ist mal was älteres: https://www.youtube.com/watch?v=pM4pwoR5CHw auch nicht schlecht, wie man auf einmal ein Video verkauft was gar nicht aus Syrien ist

https://www.youtube.com/watch?v=a_fWq-jldWs

Es gibt dutzende Videos darüber aber Hey dafür müsste man sich halt mal informieren was aber ein pspierre nicht macht sondern lieber seitenlange Texte schreibt so ist halt das Leben. Übrigens alles schön zwangsfinanziert


[Beitrag von Lostion am 21. Okt 2015, 10:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2015, 13:17

Ich hab mehr mit der Politik zu tun als du vielleicht denkst nur schau ich mir kein amerikanisches Propagandafernsehen ala ZDF und ARD an.


herzlich egal sein, wie viel amerikanische Bildung in unser ach so tolles Propaganda Fernsehen fließt….

peinlich …...und ehrlich gesagt auch der ganze Rest.

Was soll ich dazu noch sagen ….
besser nichts mehr ….. Ich spar mir jetzt auch die Verlinkungen zu lesen.

….. denn für die meisten wird es wohl eh für sich selbst sprechen , und in der Erkenntnis gipfeln, dass es , jaaaa, diesen Teil der Bevölkerung auch gibt .

ausser:
Vlt sollten wir doch noch ein paar mehr Syrer mit ggf akademischer Bildung reinlassen, …aus rein human gesunder Menschenliebe versteht sich.


aber jetzt Schluss mit dem Zeug abseits der Thematik.
Und:

Mich würden ein paar Statements von 4k-Gerätebesitzern hier, bezüglich amazon 4kl-Streamimg mit den LG-apps interessieren.
Ich hab da mal reingeschaut, auch bei denen mit HDR, und bin erst mal recht enttäuscht, wie mies das auf meinem 9296 rüber kommt.
Die parallelen 1080p-Streams sind allemal besser anzuschauen …oder bin ich blind, oder hab was verkehrt gemacht ?

Da letzerers hier an sich auch nicht hergehört, werd ich das jetzt mal im allg. LG-4k-OLED-Thread einbringen.
vlt. sieht man sich da .


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Okt 2015, 13:33 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2015, 13:38
Der Thread ist ganz schön abgeglitten. Schade.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 21. Okt 2015, 14:35

pspierre (Beitrag #15) schrieb:
@ Lichtboxer
Da Du ja anscheined Volljurist bist, und ich diesbezüglich zugegeben nur ein noob, kannst Du Dich nach Anschauen der Sendung ja gerne mal selbst dazu hier, und bitte final juristisch belastbar, auskotzen.
Wenn Deine Wortwahl dann wieder etwas freundlicher sein sollte, werde ich auch wieder dahin zurückkehren.

mfgf pspierre


Weder noch.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Deine "Wiedergabe" hier dient doch einem bestimmten Zweck. Es liegt nahe, dass Du selber hier einen Skandal beschwören möchtest.

Wenn aber mit den Herstellerpresets die Grenzwerte eingehalten werden, dann ist das kein juristisches Thema und auch kein brisantes.

Es zeigt vielmehr die Schwachpunkte (und die Unsinnigkeit) der Energielabels auf. Beim Benzinverbrauch ist es nicht anders. Es kommt darauf an, wie Du das Gerät oder Gefährt betreibst. 90 % der Autofahrer fahren auf der Autobahn schneller als 120 km/h, sofern erlaubt, der EU-Testzyklus endet aber genau dort. Über 120 km/h kann dann fett gemischt (d.h. mehr Sprit als nötig eingespritzt) werden, um den Kat bei hohen Geschwindigkeiten zu kühlen. Diese Praktik ist seit Jahren bekannt, aber EU-Vorschrift ist Vorschrift. Komischerweise sind auch Motorräder im Betrieb lauter als bei Messungen. Die Polizei kann ein Lied davon singen, denn sie hat deswegen keine Handhabe gegen laute Maschinen.

Auch darf man dem mündig-informierten Verbraucher unterstellen, dass er solche Angaben als Idealwerte auffasst und nicht als worst case. Das sieht übrigens auch die Rechtsprechung so.

Folglich muss das Energielabel überarbeitet werden und der Hersteller muss, wenn es überhaupt einen Nutzen haben soll, verpflichtet werden, die Bedingungen seiner Messungen anzugeben. Solange das nicht der Fall ist, darf das Vorgehen von Samsung niemanden verwundern.

Immerhin wird das Gerät werksseitig mit den sparsamen Einstellungen versehen und so ausgeliefert.

Das kann man finden, wie man will, aber Samsung nutzt hier nur den gesetzlichen Spielraum.

Diesem Beitrag liegen nur die hier vorgefundenen Informationen zugrunde, ich habe nicht zusätzlich woanders recherchiert.
pspierre
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2015, 15:53

Immerhin wird das Gerät werksseitig mit den sparsamen Einstellungen versehen und so ausgeliefert.

Das kann man finden, wie man will, aber Samsung nutzt hier nur den gesetzlichen Spielraum.


Inwieweit hier der "Spielraum" überstrapaziert wurde, soll ja nun abgeklärt werden.

Der Beitrag in WiSO spricht da für sich, und die Zweifel scheinen sehr Begründet nachvollziehbar ….hoffe Du hast ihn Dir wenigstens mal angesehen.

Sollte das ganze final , und richterlich entschieden, unbegründet sein, könnte das fürs ZDF ganz schön teuer werden.
Die werden aber schon wissen, auf was sie sich einlassen, wenn die das locker mal zur fast Primetime raushauen.

Wenn Samsung es nicht schafft, bzw anstrebt denen Nachtäglich einen Maulkorb und eine Richtigstellung zu verpassen, heisst das auch wiederum nur, dass es aussichtsreich ist, wenn sich die Justiz damit befasst.

Ich werde versuchen das weiter zu verfolgen …...

mdf pspierre
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Okt 2015, 16:19
Warum sollte ich mir das ansehen?

Aus Deinen Information ergibt sich dazu kein Anreiz. Es mangelt da an der notwendigen Brisanz. Vielleicht gibt es sie ja, aber dann hättest Du sie nicht entsprechend rübergebracht. Vielleicht solltest Du Deinen Fokus nicht auf die rechtlichen Aspekte legen, das tut nämlich nichts zur eigentlichen Sache. Die Verbrauchswerte ändern sich dadurch nämlich nicht.
Roendi
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2015, 14:13
Das sehe ich auch so. Im Gegensatz zum VW Skandal kann der Samsung das. Das ist wie in etwa der Durchschnittsverbrau der Autos heute. Die können das auch was angeschrieben ist. Nur kann das keiner im Alltag erreichen. Somit wäre die Brücke zum Auto wieder geschlossen. In USA sind die Durchschnittverbrauchswerte mit 30 % höher als in Europa da in USA der Hersteller verklagt werden kann wenn er falsche Verbrauchszahlen liefert.
Don_Homer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Nov 2015, 17:07
Fairerweise muss man auch zugeben, das Samsung auf die Fernseher auch deren Maximalverbrauch draufschreibt! Bei meinem h6270 sind das 120 Watt! Insofern sollte man vielleicht die Gesetzgebung so ändern, dass auf der Packung und im Laden ausgezeichnet werden muss "Energieverbrauch 120W--Im Ökomodus 59W".

Das weiß ja heute jeder, dass die Energielabel nur Laborwerte hergeben, aber nichts mit normalem Alltagsbetrieb zu tun haben. So wie man bei der Waschmaschine physikalische Grenzen hat, hat man die auch beim TV. Klar kann man den mit 60 Watt betreiben, aber Led bleibt Led und die leuchten mit weniger Watt eben nicht so dolle, wie mit mehr Watt. Ansonsten könnte man im Fussballstadion auch ein Sturmfeuerzeug auf den Mast stellen, und sich das Flutlicht sparen...

Und wie bei den heute üblichen Diagonalen solche Werte ein schönes Bild ergeben sollten, erkläre mal einer von den Ökofuzzis! Selbst Led Beamer, die ein halbwegs tageslichttaugliches Bild ergeben, ziehen über 70 Watt. Und das ist dann deutlich schummeriger, als ein TV Bild.

Ich finds schon irgendwie unfair, da jetzt auf Samsung rumzuhacken. Die müssen schließlich das Energielabel draufpappen und den Testzyklus machen. Für mich als Verbraucher ist das Energielabel auch egal. Ich guck im Laden wie das Bild aussieht und entscheide danach. Shopmodus hin oder her, aber selbst zu Hause habe ich das Backlight auf 20, weil sonst die Brillianz flöten geht.

Sonst kann ich auch auf meinem 15er laptop gucken, wenn ich ein flaues Bild mit wenug Verbrauch haben will...
Koelli
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Feb 2016, 16:02
Kann ich nicht nachvollziehen. Als ich letzte Woche nen Samsung gekauft hab, war ich sauer, dass er in der Standardeinstellung bis zu 130 Watt zog, obwohl 83 am Etikett standen.
Dann per Menü was geändert und nun verbruau6er sogar 20 Watt weniger als am Öko-Aufkleber! 65 Watt.
Samsung ist also nicht nur "böse". Man kann sogar sparsamer gucken als angegeben
Dark-Skynet84
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2016, 17:31
Ihr könnt ja mal ein paar Wattangaben für eure Kisten angeben wenn ihr Energiemessgeräte zu Hause habt.

Samsung LE40C650


Modus: Natürlich
Hintergrundbeleuchtung: 10
Öko Energiesparmodus: Aus

Verbrauch: 82 Watt

Der Dynamische Modus scheint mir der Größte Watt fresser zu sein.


[Beitrag von Dark-Skynet84 am 11. Feb 2016, 17:32 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Feb 2016, 21:32
UE55D7090

~45 - 55 Watt.

Nachtrag: Ich habe mir abgewöhnt solche Sendungen wie Markt, Markencheck, Wiso etc. anzusehen. Warum? Weil ich noch nie erlebt habe, dass da ein Unternehmen positiv abgeschnitten hat. Diese Sendungen sind teilweise so peinlich, da die "Tester" oft null Ahnung von der Materie besitzen. Da kommen dann die merkwürdigsten Ergebnisse zustande.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 11. Feb 2016, 23:35 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#37 erstellt: 11. Feb 2016, 21:42
Sony W905a

ca. 0.6 Watt

(ausgeschaltet)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gelbstich bei Samsung TV
Nickname45 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
PiP bei Samsung LCD-TV
finkenweg am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei Samsung Smart TV
carthage am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
LAN-Schnittstelle bei Samsung TV?
widder69 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Samsung Flat-TV
sebastian27 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  12 Beiträge
TV fiebt, Spulenfieben bei Samsung!
XPC am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Keine Samsung TV bei Amazon ?
toshrtg am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  14 Beiträge
Samsung TV Ordneransicht bei AllShare
arphex am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  4 Beiträge
LAN-Geschwindigkeit bei Samsung-TV
Luis70 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  6 Beiträge
Farbraum bei Samsung tv uhd
bgsolidus84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen